Solved
Fritz!Fax + Fritz!Box und Digitalisierungsbox Premium
8 years ago
Hallo.
Wir haben gestern in unserer Praxis den neunen, IP-basierten Anschluss freigeschaltet bekommen und ich konnte die dazugehörige Digibox Premium auch ohne Probleme (als Telefonanlage) einrichten, Internet + 1 analoges Telefon (an a/b 1) funktionieren bestens.
Nun muss ich noch unser Fritz!Fax/Fritz!Box zum Funktionieren bringen.
Gibt es hierfür eine Anleitung oder hat jemand Tips?
Funktioniert hat es bisher so: Fritz!Fax (Win) -Software auf PCs im lokalen Netzwerk nutzt die integrierte Faxfunktion der Fritzbox, welche auch Router/Gateway war.
Wenn ich nun Fritzbox-Fax nutzen will müsste ich die Fritzbox ja als Nebenstelle an der DigiBox einrichten. Hatte damit aber keinen Erfolg. Faxempfang/-senden geht nicht.
Folgendes habe ich hierfür schon (erfolglos) eingestellt:
in der DigiBox
- einen neuen Benutzer (25) mit Passwort eingerichtet, Berechtigungsklasse uneingeschränkt
- einen neuen Anschluss erstellt mit der MSN der Faxnummer
- eine neue, interne Rufnummer erstellt (auch "25"), Gehende Rufnummer = Faxnummer
- bei Rufverteilung / Interne Zuweisung der internen 25 (nur) die Faxnummer zugewiesen
in der FritzBox (Modell 7170)
- Festnetz deaktiviert
- Internetrufnummer "25" und Passwort eingetragen
- Registrar = IP der Digibox
- Vorwahlen alle deaktiviert
Keine Ahnung, ob ich damit völlig falsch liege, wäre wie gesagt für jede Hilfe dankbar, Fax soll, am Mo. möglichst laufen.
4228
0
22
This could help you too
401
0
1
638
0
2
1051
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 years ago
Ich lese in Ihren Beschreibungen nichts von einem VoIP - Endgerät was Sie in der Digitalisierungsbox zu der Nebenstellenrufnummer angelegt haben.
0
0
8 years ago
Ob die interne Faxfunition der FB an ein anderes Gerät weitergegeben werden kann, weiß ich nicht, so,würde ich es aber auch nicht machen.
warum muss die Fritzbox als Nebenstelle auf der Dogibox erscheinende? Ist das ein ganz normaler VoIP Anschluss oder ein SIP -Trunk
Im ersten Fall:
ich würde die Fritzbox als IP-Client konfigurieren (vermutlich schon gemacht) und dort die Faxnummer wie eh und je direkt auf den
VoIP Server der Telekom anmelden.
die Fax MSN würde ich bei der Digibox deregistrieren. der interne Anschluss wird auch nicht gebraucht.
19
from
8 years ago
Die FB als IP-Client an der Digitalisierungsbox Premium für das Fax einzurichten, ist die beste Lösung. Das ist besser, als die FB direkt beim Telekom Server zu registrieren. Man darf nur nicht vergessen, das dafür in der Digibox ein Endgerät angelegt werden muss.
Dem Endgerät sollte man dann übrigens den Audio Codec G711 aLaw zuordnen.
0
from
8 years ago
Hallo nochmal un vielen Dank für die Antworten, auch an Stefan.
Erstmal: ja, es handelt sich hier um einen normalen VoIP Anschluss, kein Sip-Trunk.
Ich habe entsprechend dem Hinweis in der DigiBox für die FB mal ein VoIP-Endgerät angelegt (stimmt, hat gefehlt...). Die FB ist auch als IP-Client konfiguriert. Hat aber bis dahin nichts gebracht. Weiterhin habe ich aschließend die Fax MSN und die Zuweisung zu einer internen Rufnummer in der DigiBox wieder gelöscht, -> auch kein positives Resultat.
Wie ich eben festgestellt habe, kommt noch erschwerend dazu, daß Fritz!Fax die FB immer bei der Werks-Standard- IP sucht, welche ich ja aber geändert habe (da nun IP-Client...) und daß sich FritzFax nicht auf Fritzbox!Internet einstellen lässt. Dies geht offenbar nur mit manuellen Registry-Einträgen zu verbiegen.
Falls alles nix hilft, werde ich als nächtes die zu einem unserer Brother-MFC-Drucker gehörende PC-Fax-Software ausprobieren. Aber ich fürchte, das wird hinter der DigiBox genauso umständlich.
0
from
8 years ago
Das Problem ist nicht die digibox es liegt an Fritz!Fax
einmal das die Software die default IP der Fritz!Box sucht und auch, dass wenn der PC an der digibox angeschlossen wird der Port 5031 UDP und TCP an die fritzbox weitergeleitet werden muss.
Zwei möglichkeiten hast du:
1. die fritzbox nicht als ip Client zu konfigurieren, so dass diese die Standard IP Adresse hat und den PC direkt an die fritzbox anschließen.
2. die fritzbox als ip Client aber mit der der Standard IP Adresse konfigurieren und der Digibox eine IP aus dem gleichen IP Kreis zuteilen. Evt. noch den Port 5031 an die Fritzbox weiterleiten. Dann könnten auch PC die an der Digibox angeschlossen sind faxen.
So könnte es funktionieren, wobei AVM noch nicht einmal eine Funktion für die Fritz!Fax Sofware garantiert.
Für die Einrichtung der Rufnummern, würde ich die fritzbox als Nebenstelle an der Digibox anmelden. So läuft bei mir auch eine Fritzbox zum faxen. Allerdings verwende ich nicht Fritz!Fax. Die fritzbox ist nur IP Client und ich brauche nur fax Empfang
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Problem gelöst.

Im Fritz!Fax kann es offenbar zum oben beschriebenne Fehler 34AF kommen, wenn die unter "ISDN" eingetragene MSN nur zwei Stellen hat. Ich habe also die dafür genutzte interne Rufnummer in der DigiBox auf 3-stellig geändert, z.B. "333". Und entsprechend auch so in Fritzbox und Fritzfax eingetragen.
Einen Hinweis dazu habe ich hier gefunden:
IP-Phone-Forum Fritz!Fax Fehler: 34AF
Keine Ahnung, ob die MSN-Länge das primäre Problem ist, es hat aber jedenfalls geholfen, immerhin ist Fritzfax schon recht betagt, und ich habe es hier ja unter Win8/Win10 laufen.
Im Übrigen funktioniert die Ablage/Weiterleitung eingehender Faxe als PDF/Email auch mit VoIP-Konfiguration bestens (...die wir hier ursprünglich auch genutzt hatten). Dazu muss man einfach, wie üblich, unter den "Telefoniegeräten" den integrierten Faxempfang aktivieren und die interne Rufnummer eintragen.
Also nochmals vielen Dank an Euch alle für die Hilfen und Tips. Bin auf diese Weise auch ein wenig mit der DigiBox versöhnt worden.
0
Unlogged in user
from