Fritz Repeater 1200 und Speedport w724v

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte mir für unser oberes Stockwerk den Fritz Repeater 1200 holen, um das WLan zu verbessern. Allerdings weiß ich nicht, ob der mit dem Router funktioniert. Weiß jemand, ob man die beiden Geräte kompatibel sind?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Coole Katze@FelixKruemel@Chill erst mal  vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mit mal durch den Kopf gehen lasse. Es wird wohl aber auf Mesh hinauslaufen.

 

Schöne Ostern

 

Gruß

enefel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@enefelKurze Frage, ist der 724 gemietet? falls ja, tausch ihn gegen Smart 3 und nimm die WIFI

@Chill erst mal, nein ist leider ein Kaufgerät. Habe mir aber schonmal überlegt, mir den Smart3 zu holen. Bräuchte ich denn dann kein Repeater? Durch die WIFI? Was ist damit genau gemeint?

@enefelgemeint: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-funktionen

Aber wenn Du überlegst einen neuen Router zu Kaufen nimm die FB 7590 (im Angebot 170€ mit 5 Jahren Garantie) dazu zB. Fritz Repeater 2400 oder 3000

@enefel 

Wenn du die FritzBox 7590 lieber mieten möchtest gibt es die für 3,49€ mtl. bei http://routermiete.de

Das 170€ Angebot ist aber wirklich gut für die 7590, gerade wenn man ihn länger als 4Jahre nutzen will. Sonst lohnt sich kaufen eh nicht.


@enefel  schrieb:

@Chill erst mal, nein ist leider ein Kaufgerät. Habe mir aber schonmal überlegt, mir den Smart3 zu holen. Bräuchte ich denn dann kein Repeater? Durch die WIFI? Was ist damit genau gemeint?


Hallo @enefel ,

bei einer Neuausstattung ist das wichtigste Wort Mesh. Mesh ist sowas wie WLAN mit Repeatern, aber in deutlich komfortabler, besser und stabiler. Ein Einstieg zum Lesen ist hier:

https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung

 

Damit möchte ich nicht explizit die Telekom-Lösung empfehlen, das gibt es auch, wie von @Chill erst mal schon aufgelistet, von AVM also als Fritz Box und Zubehör.

 

Sie benötigen also immer einen Repeater, aber sollten unbedingt Mesh wählen. Ich bin seit 1.5 Jahren begeistert davon.

 

Grüße,

Coole Katze

Hallo @enefel ,

da fällt mir auf, dass niemand mehr auf Ihre eigentliche Frage eingegangen ist. Ich würde annehmen, dass das geht. Ich hatte früher auch Telekom Router und Fritz WLAN-Repeater. Das ging irgendwie meistens. Ich bin froh, dass ich jetzt Speedport Smart 3 und mehrere Speed Home WiFis habe. Damit ist wirklich unterbrechungsfrei im gesamten Haus überall WLAN vorhanden. Es gibt keine Probleme mehr beim Wechseln zwischen Router und Repeater.

 

Für eine kleine und schnelle Anschaffung ist ein Repeater geeignet. Für eine tolle Lösung nimmt man Mesh. Also in einer Videokonferenz aus dem Keller ins Dachgeschoss gehen und ohne Unterbrechung noch drin zu sein, ist schon cool. Und jetzt bitte nicht fragen, warum man sowas macht, nötig ist das bestimmt nicht...

 

Grüße,

Coole Katze

Hallo @Coole Katze@FelixKruemel@Chill erst mal  vielen Dank für eure Tipps. Ich werde es mit mal durch den Kopf gehen lasse. Es wird wohl aber auf Mesh hinauslaufen.

 

Schöne Ostern

 

Gruß

enefel