Speedphone 11 ohne Empfang

Immer mal wieder ist der Empfang an meinem Speedphone 11 weg (x oben links). Am Anfang hat es mit "Batterie raus" funktioniert. Seit ca. einer Woche  funktioniert das nicht mehr. Der Router funktioniert augenscheinlich ganz normal. Was kann man tun?

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen  schrieb:

Immer mal wieder ist der Empfang an meinem Speedphone 11 weg (x oben links). Am Anfang hat es mit "Batterie raus" funktioniert. Seit ca. einer Woche  funktioniert das nicht mehr. Der Router funktioniert augenscheinlich ganz normal. Was kann man tun?


Ganz einfach: mehr Infos posten.

 

"Der Router" =   w e l c h e  r  Router?

Fritz!Box 7530 LM

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen 

 

In der FB 7530 müssen aber zwingend zwei bestimmte Einstellung für den Betrieb von Speedphones

getätigt werden, sonst treten ständig Probleme auf.

 

Wurde diese Einstellungen überhaupt getätigt?

 

Welche Firmwareversion hat die FB 7530? - Wurde das Speedphone 11 nachträglich zur Fritzbox 7530 gekauft -

oder "umgekehrt"?

Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, das Telefon wurde unabhängig von dem Router gekauft, aber gleichzeitig angeschlossen. Funktioniert hat es ja auch mal! Firmware ist aktuell (07.14)

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen 

 

Möglich - die Speedphone-Modelle haben aber den DECT-Standard 2.0 iq, und die Unterstützung dieses

Standards muß explizit in den Fritzboxen aktiviert werden.

 

Außerdem muß die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen"  bzw. die "Erweiterten

Sicherheisfunktionen aktiv" deaktiviert werden.

 

Beide Einstellung sind zu finden unter "DECT/Basisstation".

 

Eines verstehe ich nicht: Warum wurde kein "Fritz!Fon" gewählt? - Dieses ist viel besser auf die Fritzboxen

abgestimmt, hat Features, die die Speedphones niemals haben werden - und verlangen auch keine

separaten Einstellungen.

Weil ich das Telefon noch hatte und der Router bei Umzug und Anbieterwechsel neu gestellt wurde.

 

"Beide Einstellung sind zu finden unter "DECT/Basisstation" -> werde ich jetzt mal versuchen!

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen 

 

Zuerst sollte das Telefon komplett im Fritzbox-Menü gelöscht werden, die beiden genannten 

Einstellungen getätigt - und erst danach mittels Einrichtungsassistent der FB 7530 neu

angemeldet werden.

 

Es wird sogar eine "Klingelprüfung" durchgeführt - um zu hören, ob das Speedphone 11

korrekt funktioniert.😉

Die Anmeldung eines Telefons scheitert in der Fritzbox, Klingelzeichen ertönt nicht. Ich gehe also davon aus, dass das Telefon an sich einen Defekt beim Empfang hat, oder?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@nils.lenzen 

 

Möglich - die Speedphone-Modelle haben aber den DECT-Standard 2.0 iq, und die Unterstützung dieses

Standards muß explizit in den Fritzboxen aktiviert werden.

 

Außerdem muß die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen"  bzw. die "Erweiterten

Sicherheisfunktionen aktiv" deaktiviert werden.

 


Das erste mit cat.iq 2 stimmt.

Das zweite kann ich nicht bestätigen. 
Wenn beide aktiviert sind, funktioniert, das Speedphone 11 bei mir ohne Probleme an der 7490. 

 

Mit erweiterte Sicherheitsfunktionen inaktiv geht es nicht. Da zeigt das Speedphone nur drei pulsierende Punkte und gerät in eine Dauerschleife. Komplette Sicherheit inaktiv geht auch, das stimmt. 

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen 

 

Offensichtlich muß man die "Reihenfolge" ändern - hier eine spezielle Anleitung meines Forenkollegen

@eifelman85, müßte auch  an der FB 7530 funktionieren:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-telefoniert-nicht-an-Fritzbox-7490...

Leider nein! Das Telefon wird nicht gefunden, obwohl ich beide Varianten ausprobiert habe! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es am Telefon liegt und ich mir nach Ostern ein neues kaufen werde.

Hallo @nils.lenzen,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Bevor Sie einen Neukauf in Erwägung ziehen, empfehle ich Ihnen das Mobilteil auf Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Grüße
Erdogan T.

Schon gemacht! Resultat = Telefon wird nicht erkannt 

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen 

 

Wurde der Anmeldeassistent der Fritzbox verwendet? - Wenn ohnehin ein neues Telefon angeschafft wird,

würde ich ein "Fritz!Fon" nehmen - das erspart viel Ärger.

Ja, bin über den Anmeldeassistenten gegangen. Welches FritzFon ist empfehlenswert? Muss nicht die Highend-Variante sein und sollte keine 100€ kosten.

Hallo Nils,

 

nimm das C6. Das ist die aktuelle Generation und kostet online ca. 70 Euro. 
Es ist weiß. 

Wenn du partout ein schwarzes möchtest, dann kannst du auch ein C5 nehmen, kostet ca. 55 Euro.

 

Grüße

Piwi

Gelöschter Nutzer

@nils.lenzen 

 

Hier ein Produktvergleich:

 

https://avm.de/produkte/fritzfon/

 

Alle drei Modelle unterscheiden sich in Preis, Farbe, Form und Ausstattungsdetails...