Fritz!box 7050 an Glasfasermodem?

Gelöst

Hallo,

 

weiß jemand von euch ob eine Fritz!box 7050 an einem Telekom-Glasfasermodem funktioniert?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

 

1. Habe ich nirgends geschrieben, dass ich an einer 7050 ein GF-Modem dauerhaft betreiben will, sondern ich wollte wissen, ob es funktionieren sollte.

 

2. Ging es um die - meiner Meinung nach - dämliche Aussage von Marius AD, man müsse Hardware allein deshalb schon austauschen, weil sie kaputt gehen könnte! Mit der Begründung müsste natürlich auch die neue HW sofort wieder getauscht werden.

 

3. Habe ich für wichtige Komponenten wie Router Ersatz, der im Fall des Falles sofort verfügbar ist.

 

4. Ist das Thema für mich eh erledigt, sonst eskaliert das hier noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@MisterPit  schrieb:
weiß jemand von euch ob eine Fritz!box 7050 an einem Telekom-Glasfasermodem funktioniert?

Du kannst es probieren, den Internetzugang über LAN A zu konfigurieren.

Ob die Box eine Verbindung hinbekommt - Du wirst es sehen.  Es gab seit deren letztem Firmwareupgrade Änderungen der Telekom im Bereich des Zugangs, diese Änderungen hat die 7050 also (falls sie nicht schon von vorneherein implementiert waren) nicht mehr mitbekommen.

 

Von Deiner grundsätzlichen Frage abgesehen: ich würde die NICHT am Anschluss betreiben wollen. Irgendwelche Sicherheitslücken wurden bei der nicht mehr gestopft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MisterPit 

 

Lass bitte das uralte Ding weg.

Funktioniert nicht

 

Keine Updates mehr.

Sicherheitsupdates keine

 

Bei Routermiete.de könntest du dir eine mieten.

Oder ne 7490 gebraucht, wie auch immer

 

Außerdem hat die alte nur einen LAN Port 100 MBit.

Ist sicherlich nicht für externes Modem vorgesehen.

Und FTTH über 100 würde garnicht gehen

 

 

 


@MisterPit  schrieb:

Hallo,

 

weiß jemand von euch ob eine Fritz!box 7050 an einem Telekom-Glasfasermodem funktioniert?

 

Danke!


Du müstest die FB 7050 über den LAN A Asnchluss verbinden. Aber ein 18 Jahre altes Gerät welches seit 15 Jahre keine Sicherheitsupdates mehr bekommt solltest Du nicht mehr einsetzen. Max wird die FB 7050 auch nur 100 Mbit/s können.

Daher schaue Dir mal an was es bei routermiete.de gibt wenn Du Dir nichts neues anshcaffen möchtest, wie @Marcel2605 schon schreibt.

@Marcel2605  schrieb:
Oder ne 7490 gebraucht, wie auch immer

Joa also ne 7490 hat auch schon seine Jahre hinter sich (10 um genau zu sein)...
egal wie "gut" sie auch noch laufen, bin ich der Meinung (und das teile ich jedem persönlich auch mit), dass diese Teile auch ausgetauscht werden sollten.
Begründung?
Mehrfach erlebt wie LAN-Ports einfach defekt gegangen sind (auch LAN 1 - dann ist Schluss bei GF).
Der WLAN Chip ist aufgeraucht und da wird nur noch mit 1-2 Mbps gesendet und das wars.
Es gibt genug bessere Alternativen auch mit den benötigten Anschlüssen.

 

Aber um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen -> Ich schließe mich meinem Vorredner @Marcel2605 an - lass dat ding weg.

Lösung
@MisterPit  schrieb:
weiß jemand von euch ob eine Fritz!box 7050 an einem Telekom-Glasfasermodem funktioniert?

Du kannst es probieren, den Internetzugang über LAN A zu konfigurieren.

Ob die Box eine Verbindung hinbekommt - Du wirst es sehen.  Es gab seit deren letztem Firmwareupgrade Änderungen der Telekom im Bereich des Zugangs, diese Änderungen hat die 7050 also (falls sie nicht schon von vorneherein implementiert waren) nicht mehr mitbekommen.

 

Von Deiner grundsätzlichen Frage abgesehen: ich würde die NICHT am Anschluss betreiben wollen. Irgendwelche Sicherheitslücken wurden bei der nicht mehr gestopft.

Eine Hardware soll mit der Begründung ausgetauscht werden, dass sie kaputt gehen könnte?

 

Find' ich sehr lustig...

@MisterPit  schrieb:
Find' ich sehr lustig...

Samstag Abend - selbständiger mit einem Online Handel - eingebaute FritzBox 7490 - gibt den Geist auf.
Tja, hätte man nur an die Zukunft gedacht...

Dann ist der Selbstständige leider dumm.

 

Man tauscht Hardware dann aus, wenn sie defekt ist und hat dafür ein verfügbares Reservegerät.

 

Und da heute in den allermeisten Fällen auch Telefon über den Router läuft, sollte sich auch der private Nutzer entsprechende Gedanken machen. Vor allem weil z. B. eine 7490 in der Bucht nur rund 20 Euro kostet und als Reserve locker reicht.


@MisterPit  schrieb:

Dann ist der Selbstständige leider dumm.

 

Man tauscht Hardware dann aus, wenn sie defekt ist und hat dafür ein verfügbares Reservegerät.

 

Und da heute in den allermeisten Fällen auch Telefon über den Router läuft, sollte sich auch der private Nutzer entsprechende Gedanken machen. Vor allem weil z. B. eine 7490 in der Bucht nur rund 20 Euro kostet und als Reserve locker reicht.


Ganz toll, dass jemand der eine uralt FB die schon 13 Jahre keine Sicherheitupdates mehr bekommt an einem der modernsten Anschlüsse betreiben will, andere als dumm bezeichnet. 

 

Außerdem, jedes Gerät dass anfängt zu schwächeln und nur noch teilweise richtig funktioniert ist im technischen Sinn schlicht und ergreifend kaputt. 

 

1. Habe ich nirgends geschrieben, dass ich an einer 7050 ein GF-Modem dauerhaft betreiben will, sondern ich wollte wissen, ob es funktionieren sollte.

 

2. Ging es um die - meiner Meinung nach - dämliche Aussage von Marius AD, man müsse Hardware allein deshalb schon austauschen, weil sie kaputt gehen könnte! Mit der Begründung müsste natürlich auch die neue HW sofort wieder getauscht werden.

 

3. Habe ich für wichtige Komponenten wie Router Ersatz, der im Fall des Falles sofort verfügbar ist.

 

4. Ist das Thema für mich eh erledigt, sonst eskaliert das hier noch.

@MisterPit  schrieb:
Ging es um die - meiner Meinung nach - dämliche Aussage von Marius AD

Dann mach mal weiter so 🧐