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16.11.2017 18:21
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Telefonie über eine FritzBox 7490 hinter einem Router.
Genauer gesagt habe ich VDSL100.
Daran DrayTek Vigor 130 im Bridge-Modus, über das mich ein PFSense ins Internet bringt.
Die FritzBox hängt im LAN mit einer statischen IP.
Eingerichtet ist das "Internet" auf der FritzBox über
> Weitere Internetanbieter
> Anschluss an externes Modem oder Router
> Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
> IP-Adresse manuell festlegen
Da die FritzBox vorher der eigentliche Router ins Internet war, habe ich an der Telefonie
nichts weiter angepasst. Diese hat vor dem Umbau auch wunderbar funktioniert.
Die Nummern sind auch alle online, können raus wählen und angerufen werden.
Aber: Ich höre keinen Ton an den verbundenen Fritz Fons.
Wenn ich raustelefoniere, knistert es nur kurz, was ich gewohnt bin, bevor der Freiton käme.
Aber danach ist Stille und nur leichtes Rauschen.
Wenn ich angerufen werde, dann klingelt es auch. Aber der Externe hört ebenso keinen Freiton.
Sobald das Gespräch zustande kommt, ändert sich auch das Rauschen leicht.
Ich habe noch eine Nummer bei Sipgdate. Da funktioniert alles.
Ich habe mir schon die Anleitung von AVM[1] angeschaut.
Auch habe ich andere Threads mit ähnlichen Problemen (z.B. [2]) im Telekom Hilft Forum durchstöbert.
Leider hat alles nichts gebracht. Ich habe die Portforwardings großzügig eingerichtet[3].
Ich sehe auf dem PFSense, dass sowohl beim Raus-, als auch Reintelefonieren viele Verbindungsversuche
von einer 217.0er IP geblockt werden[3]. Diese scheint mit dem SIP-Netz von der Telekom zusammenzuhängen.
Allerdings habe ich bei den Zielports bis dato noch kein Muster erkennen können. Auch haben diese
nichts mit irgendeinen der in den Anleitungen genannten Ports zu tun.
Vielleicht übersehe ich ja etwas und Ihr seht mehr als ich oder habt einen Tipp?
Danke und Gruß
Björn
[1] https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ue...
[2] https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/IP-SIP-Telefonanlage-soll-am-int-LAN-des-DSL-R...
[3] Portforwarding
[4]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.11.2017 17:20
Hier noch ein paar Ergänzungen:
In der pfSense habe ich folgendes geändert:
Im IP-Telefon hab ich ein Keep-Alive von 20 sek definiert. Somit bleibt die Firewalll von innen geöffnet. Portweiterleitungen von aussen habe ich nicht definieret.
Gruß
fdi
17.11.2017 17:45
Hallo fdi,
danke für Deine Ausführungen! Leider kein Erfolg
Habe alles genau so - natürlich mit angepassten IPs - eingestellt.
Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie an der FritzBox liegt oder an der in Kombination mit pfSense.
XLite vom Laptop aus oder auch die Telekom HomeTalk App funktionieren z.B. wunderbar.
Ich habe noch pfSense 2.2.6 - den werde ich am Wochenende mal updaten.
Werde berichten.
Gruß
Björn
17.11.2017 19:27
18.11.2017 11:26
Hi,
so nun hatte ich Zeit noch ein bisschen zu testen.
Mit der neuesten pfSense Version funktioniert es nun!
Mit den genannten Einstellungen, ohne Portforwarding.
Sprich:
pfSense:
System > Advanced > Firewall & NAT:
Firewall Optimization Options: Conservative
Firewall > NAT > Outbound:
(o) Hybrid Outbound NAT rule generation.
Neue Regel:
Interface: WAN
Protocol: UDP
Source: Network; FritzBox-IP/32
Port or Range: (x) Static Port
FritzBox:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen:
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: 30 Sek.
Ich werde abwarten, ob es nach einem Reconnect auch noch überlebt,
aber das kann ich immer erst abends testen, da man mir hier sonst auf die Barrikaden geht
Vielen Dank und Gruß
Björn
08.10.2018 16:01
Hallo Björn,
hat sich Deine Lösung als alltagstauchleich erwiesen ?
Stehe gerade vor selbigem Problem
Grüße,
Benjamin
11.10.2018 07:20
11.10.2018 08:16
11.10.2018 10:33
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