FritzBox 7490 als Telefonanlage hinter Router

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit der Telefonie über eine FritzBox 7490 hinter einem Router.


Genauer gesagt habe ich VDSL100.
Daran DrayTek Vigor 130 im Bridge-Modus, über das mich ein PFSense ins Internet bringt.
Die FritzBox hängt im LAN mit einer statischen IP.


Eingerichtet ist das "Internet" auf der FritzBox über

> Weitere Internetanbieter
 > Anschluss an externes Modem oder Router
  > Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
   > IP-Adresse manuell festlegen


Da die FritzBox vorher der eigentliche Router ins Internet war, habe ich an der Telefonie
nichts weiter angepasst. Diese hat vor dem Umbau auch wunderbar funktioniert.
Die Nummern sind auch alle online, können raus wählen und angerufen werden.

 

Aber: Ich höre keinen Ton an den verbundenen Fritz Fons.
Wenn ich raustelefoniere, knistert es nur kurz, was ich gewohnt bin, bevor der Freiton käme.
Aber danach ist Stille und nur leichtes Rauschen.
Wenn ich angerufen werde, dann klingelt es auch. Aber der Externe hört ebenso keinen Freiton.

 

Sobald das Gespräch zustande kommt, ändert sich auch das Rauschen leicht.

 

Ich habe noch eine Nummer bei Sipgdate. Da funktioniert alles.

 

Ich habe mir schon die Anleitung von AVM[1] angeschaut.
Auch habe ich andere Threads mit ähnlichen Problemen (z.B. [2]) im Telekom Hilft Forum durchstöbert.
Leider hat alles nichts gebracht. Ich habe die Portforwardings großzügig eingerichtet[3].

 

Ich sehe auf dem PFSense, dass sowohl beim Raus-, als auch Reintelefonieren viele Verbindungsversuche
von einer 217.0er IP geblockt werden[3]. Diese scheint mit dem SIP-Netz von der Telekom zusammenzuhängen.
Allerdings habe ich bei den Zielports bis dato noch kein Muster erkennen können. Auch haben diese
nichts mit irgendeinen der in den Anleitungen genannten Ports zu tun.

 

Vielleicht übersehe ich ja etwas und Ihr seht mehr als ich oder habt einen Tipp? Fröhlich

 

Danke und Gruß

 

Björn

 

[1] https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/177_Mit-FRITZ-Box-ue...
[2] https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/IP-SIP-Telefonanlage-soll-am-int-LAN-des-DSL-R...

[3] Portforwarding

 fb7490_als_tka_hinter_router_portfw.png

[4]

fb7490_als_tka_hinter_router_out.pngfb7490_als_tka_hinter_router_in.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hi, hast du mal probiert in der pfSense unter Firewall / NAT / Outbound (Hybrid Outbound NAT) eine Static Port Rule auf dem WAN Interface von der IP der Fritzbox für udp/* auf das Wanadress zu machen? WAN 192.168.1.xx/32 udp(* * udp/* WANaddress * Static VOIP Gruß fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi, hast du mal probiert in der pfSense unter Firewall / NAT / Outbound (Hybrid Outbound NAT) eine Static Port Rule auf dem WAN Interface von der IP der Fritzbox für udp/* auf das Wanadress zu machen? WAN 192.168.1.xx/32 udp(* * udp/* WANaddress * Static VOIP Gruß fdi

Hier noch ein paar Ergänzungen:

 

In der pfSense habe ich folgendes geändert:

 

2017-11-17 17_03_31.png2017-11-17 17_06_18.png

 

Im IP-Telefon hab ich ein Keep-Alive von 20 sek definiert. Somit bleibt die Firewalll von innen geöffnet. Portweiterleitungen von aussen habe ich nicht definieret.

 

Gruß

fdi

Hallo fdi,

 

danke für Deine Ausführungen! Leider kein Erfolg Traurig

Habe alles genau so - natürlich mit angepassten IPs - eingestellt.

 

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie an der FritzBox liegt oder an der in Kombination mit pfSense.

 

XLite vom Laptop aus oder auch die Telekom HomeTalk App funktionieren z.B. wunderbar.

Ich habe noch pfSense 2.2.6 - den werde ich am Wochenende mal updaten.

 

Werde berichten.

 

Gruß

 

Björn

Hi,

 

so nun hatte ich Zeit noch ein bisschen zu testen.

Mit der neuesten pfSense Version funktioniert es nun!

Mit den genannten Einstellungen, ohne Portforwarding.

Sprich:

 

pfSense:

System > Advanced > Firewall & NAT:

   Firewall Optimization Options: Conservative

Firewall > NAT > Outbound:

   (o) Hybrid Outbound NAT rule generation.

   Neue Regel:

      Interface: WAN

      Protocol: UDP

      Source: Network; FritzBox-IP/32

      Port or Range: (x) Static Port

 

FritzBox:

Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen:

   Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten: 30 Sek.

 

Ich werde abwarten, ob es nach einem Reconnect auch noch überlebt,

aber das kann ich immer erst abends testen, da man mir hier sonst auf die Barrikaden geht Fröhlich

 

Vielen Dank und Gruß

 

Björn

Hallo Björn,

hat sich Deine Lösung als alltagstauchleich erwiesen ?

Stehe gerade vor selbigem Problem Traurig

Grüße,

Benjamin

Hallo @krk-elektrotechnik,

Haben Sie den Lösungsansatz von @BjoernG schon ausprobiert?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Jawohl, ich kann bestätigen das Björn`s Weg der Richtige Ansatz ist, jedoch musste ich in meinem Fall bei " Firewall Optimization Options:" statt Conservative die Einstellung Normal verwenden. Mit Conservative wurden längere Gespräche nach einer Zeit gekappt. Viele Grüße Benjamin
Hallo @krk-elektrotechnik,

wie lange war ca. das Telefon Gespräch, bis die Verbindung abgebrochen ist?

Viele Grüße
Svenja Ba.