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27.03.2018 20:43
Moin!
Anfang März habe ich meine Fritz!Box 7490 gegen eine 7590 getauscht, war gerade eine gute Gelegenheit. Aber ich weiche vom Thema ab... - zum Problem:
Mit der 7490 habe ich mit dem "Magenta Zuhause L" 2,5 Jahre lang keine Probleme gehabt, im Gegenteil: Download waren immer min. 108 Mbit/s und Upload immer min. 36 Mbit/s. Auch ohne Unterbrechungen oder Störungen. Nach der Umstellung auf die 7590 hat diese sich sogleich mit denselben Werten verbunden. Soweit war die Welt noch in Ordnung. Allerdings ging die Geschwindigkeit in den nächsten Tagen schrittweise herunter. Jetzt bin ich bei 89 Mbit/s bzw. 25 Mbit/s. Auch mein Verdacht, dass die Box nicht ok ist, hat sich nicht bestätigt, da mein Händler so nett war, meine Box gegen eine andere auszutauschen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, es blieb langsamer.
Dann habe ich angefangen, zu testen. Labor-Firmware? Keine Besserung. Alle Komponenten von der Box entfernt. Nichts. DSL-Kabel überprüft. Auch nichts. Nun hatte ich keine Idee mehr und habe eine Störung aufgemacht. Seitdem weiß ich, dass ich 2,5 Jahre mit den guten Werten Glück gehabt habe. Man wünschte mir, da die Werte die AGBs erfüllen, viel Spaß mit den Telekom-Produkten. Danke.
Eine Idee hatte ich noch: Ich hatte das DSL-Kabel über eine APC USV mit Blitzschutz durchgeschliffen. Also die direkte Verbindung gesucht, und tatsächlich, die Werte änderten sich. Die Fritz!Box 7590 bot mir wieder, statt eine Leitungskapazität von ca. 107.000 kbit/s, nun eine in Höhe von ca. 141.000 kbit/s an. Aber an der tatsächlichen Datenrate veränderte sich nichts, und außerdem hatte sie ja zu Anfang mit dem Blitzschutz auch volle Leistung erbracht.
Dann fiel mir auf, dass die maximale DSLAM-Datenrate von ca. 109 Mbit/s auf 90 Mbit/s runter gegangen ist. Daraufhin habe ich noch einmal eine Störung aufgemacht. Der Techniker, der sich diesmal um mich gekümmert hat, hat alles Mögliche versucht, u. a. auch meinen Anschluss rebootet. Aber auch ohne Erfolg. Sein Fazit: Der DSLAM ist nicht schneller eingestellt, und er könne daran auch nichts machen.
Mein Fazit an der Stelle: Ich hatte mal sehr gute Geschwindigkeiten, die jetzt, durch Zufall oder nicht, irgendwie herunter gegangen sind, und da das noch im AGB-Korridor ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken, oder?
Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen könnte, um die alte Geschwindigkeit zurück zu bekommen?
Danke und viele Grüße von der Nordsee-Küste
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.03.2018 20:54
27.03.2018 21:01
27.03.2018 21:05
war bei dir die Netzumschaltung /BNG ?
ich hatte vor der BNG umschaltung auch über 100 Mbit und jetzt 93.
27.03.2018 21:13
27.03.2018 21:24
27.03.2018 21:33
27.03.2018 22:08
28.03.2018 12:06
28.03.2018 12:55
28.03.2018 18:30
PADatLS schrieb: Mein Fazit an der Stelle: Ich hatte mal sehr gute Geschwindigkeiten, die jetzt, durch Zufall oder nicht, irgendwie herunter gegangen sind, und da das noch im AGB-Korridor ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kröte zu schlucken, oder?
Danke und viele Grüße von der Nordsee-Küste
PS: Es wäre doch mal zu überlegen, ob man seinen ISP nur Anteilig analog der erbrachten Leistung bezahlt. Also bei 80 Mbit/s bei einer 100er Leitung bekommt der auch nur 80% des Preises....
28.03.2018 18:55 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 19:02 durch den Autor
Hallo!
@Stefan D.: Du hast natürlich recht, "wo habe ich nur meine Kinderstube gelassen", also: Danke für die bisherigen Antworten und die Versuche, eine Lösung zu finden.
Leider habe ich die 7490 nicht mehr, sonst hätte ich schon getestet. Und ich habe auch keinen Zugriff mehr auf eine 7490, schade.
Aber AVM hat sich heute noch einmal gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie noch einmal sorgfältig meine Log-Dateien und Screenshots ausgewertet haben. Die sind nun zum Schluss gekommen, dass der DSLAM auf 90.000 kbit/s maximale Geschwindigkeit gedrosselt wurde, auch wenn die Leitung mehr ergeben könnte. Und dann nimmt sich die 7590 fast das Optimale an Geschwindigkeit auf, nämlich immer knapp unter 90.000 kbit/s.
Ich habe daraufhin noch einmal meine Screenshots, die ich eigentlich gemacht habe, um mir die Konfiguration zu merken, also Glück gehabt, angeguckt. Und tatsächlich, vorher waren auf dem DSLAM 109.000 kbit/s als maximale Datenrate eingetragen, nun sind es tatsächlich nur noch 90.000 kbit/s.
AVM bittet mich, noch mal bei Euch, also der Telekom nachzufragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und ob der nicht wieder hochgeschaltet werden kann. Soll ich dafür eine Störung aufmachen? Oder gillt die Frage auch hier nun als gestellt?
Danke und viele Grüße von Nord nach Nord.
Heinz
PS: Klar hat man auch mal einen schlechten Tag, da würde es mir auch nicht passen, wenn ich nicht 100$% Gehalt bekomme, aber wenn ich dauerhaft nur noch 80% gebe, werde ich auch irgendwann gefragt, ob ich nicht wieder 100% geben kann...
28.03.2018 20:10
PADatLS schrieb: Du hast natürlich recht, "wo habe ich nur meine Kinderstube gelassen", also: Danke für die bisherigen Antworten und die Versuche, eine Lösung zu finden.
Leider habe ich die 7490 nicht mehr, sonst hätte ich schon getestet. Und ich habe auch keinen Zugriff mehr auf eine 7490, schade.
AVM bittet mich, noch mal bei Euch, also der Telekom nachzufragen, warum der DSLAM gedrosselt wurde und ob der nicht wieder hochgeschaltet werden kann. Soll ich dafür eine Störung aufmachen? Oder gillt die Frage auch hier nun als gestellt?
PS: Klar hat man auch mal einen schlechten Tag, da würde es mir auch nicht passen, wenn ich nicht 100$% Gehalt bekomme, aber wenn ich dauerhaft nur noch 80% gebe, werde ich auch irgendwann gefragt, ob ich nicht wieder 100% geben kann...
28.03.2018 20:54
28.03.2018 21:09
PADatLS schrieb: Danke, sehr gerne kannst Du das tun. Ich habe derzeit die FRITZ!OS 06.98-52636 BETA drauf. Kann aber, wenn Dir das lieber ist, oder testweise, jederzeit auf das produktive Release zurück gehen.
28.03.2018 21:24
28.03.2018 21:31
PADatLS schrieb: Habe extra beim Renovieren LAN-Kabel verlegt, da ich sowohl wenig von WLAN als auch von Power-Dingsbums halte. Ok, WLAN ist gut für Mobiles, aber alles andere muss an Kupfer! Viele Grüße
28.03.2018 21:37
28.03.2018 21:47
PADatLS schrieb: Meine Frau hat zwar gerade eine Aufnahme, ist aber bloß eine Serie....
Also los, mach einen reboot. Ich beobachte mal die FritzBox... bis gleich.
28.03.2018 21:51
28.03.2018 22:03
PADatLS schrieb: Reboot scheint durch, leider keine Besserung. Nun kannst Du weiter testen,
Haussegen hängt jetzt schief, nun ist alles egal, habe mich eingeschlossen, oh, verdammt, der Laphroaig steht noch unten...
28.03.2018 22:08
28.03.2018 22:14
PADatLS schriebNee, leider nicht, habe aber eben noch ein paar Mozart-Kugeln von Weihnachten (ich hoffe von 2017) in der Schublade gefunden, die müssen bis morgen reichen.
Dann warte ich mal auf Deine Kollegen. Die werden sich sicherlich bei mir melden?
Bis hier ganz vielen Dank und viele Grüße nach WST (gibt es den Löffeltrunk noch?)
28.03.2018 22:18
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