Fritzbox 7490: Sporadische Synchronisierungsfehler nach Upgrade auf 100 Mbit

vor 4 Jahren

Hallo,

vor einigen Monaten haben wir unseren Anschluss auf MagentaZuhause L umgestellt. Es läuft eine Fritzbox 7490, die ja eigentlich bis zu 100 Mbit unterstützt. Seither kommt es jedoch sporadisch immer wieder zu Synchronisierungsfehlern, die für bis zu zehnminütige Ausfälle sorgen. Die DSL-Verfügbarkeit wird mir in der Fritzbox dann zwar noch angezeigt, jedoch besteht keine Verbindung mehr und im Ereignisprotokoll tauchen PPOE-Fehler auf. eine Umstellung der DSL-Störsicherheit auf maximale Stabilität brachte dann insofern Besserung, als dass die Dauer der Abbrüche sich auf wenige Minuten reduzierten. Jedoch kommt es immer noch alle 2 bis 5 Tage zu diesen Abbrüchen. Ein Anruf bei der Störungs-Hotline brachte keinen Erfolg, dort konnte man nichts Auffälliges messen.

Könnte der Fehler hier an der Fritzbox liegen? An meinem Anschluss liegen statt 100 Mbit sogar um die 110 Mbit im Downstream an, was mich vermuten lässt, dass das Modem der Fritzbox mit der leicht überhöhten Geschwindigkeit überfordert sein könnte. Von anderen nutzern weiß ich jedoch, dass sie damit offenbar keine Probleme haben. Und bevor ich mir tatsächlich eine neue Fritzbox zulege, würde ich das gern klären.

Vielen Dank für eventuelle Antworten!
Radiorobbe

1318

14

• vor 4 Jahren

Kannst Du mal die DSL Werte schicken, wie Spektrum und so weiter? @Radiorobbe 

13

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die 7490 tut sich mit Vectoring teilweise recht schwer.

Das kann ich so nicht bestätigen, bei uns läuft die 7490 seit Jahren völlig fehlerfrei mit dem vollen Sync auf dem 116800-Profil ohne geänderte Einstellungen bei Verbindungsstabilität. 

Antwort

von

vor 4 Jahren

@ak123  ich hatte die gleichen Probleme wie @Radiorobbe .

Bei mir ist die gleiche Broadcom Version im MVZ "vorhanden", wie bei @Radiorobbe . Meine 7490 zickte auch rum, aber erst seit dieser 31er Version. @Chill erst mal hat bei mir keine Fehler feststellen können, hat aber die Abbrüche gesehen. Nun habe ich seit 4 Tage hier eine 7590 am werkeln, bis jetzt alles schick (die 7590 war ein Vorschlag und Rat von @Chill erst mal , den ich natürlich ausprobiere).

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Gelöschter Nutzer Oh okay, ja dann bin ich mal gespannt, ob das hier auch noch kommt mit der neuen Broadcom-Version.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

612

2

4