Fritzbox 7530 laut Telekom nicht unterstützt

Gelöst

Meine brandneue Fritzbox 7530 (Ip fähig) kann nach Umstellung auf IP Anschluss der Telekom keine Internetverbindung zum DSL der Telekom aufbauen. Mein Anruf beim Support der Telekom wurde mit: "Diese Fritzbox wird nicht von der Telekom unterstützt" beantwortet. Sie hätten eine andere kaufen sollen. Die Telekom wollte hierbei (zunächst) auch nicht die Leitung überprüfen, denn ich hätte ja den nicht unterstützten Router und damit könne man die Leitugn nicht testen.

Ein Anruf bei der Herstellerfirma AVM brachte grosse Überraschung und keinerlei Hinweis darauf, dass gerade die Fritzbox 7530 nicht von der Telekom unterstützt würde.

Ein Techniker der Telekom wird freundlicherweise vorbeischauen, falls das Problem doch an der Leitung liegt. Dabei bräuchte ich dann eine andere Fritzbox als die 7530, denn diese wird ja von der Telekom angabegemäß nicht unterstützt.

Falls mir jemand dabei helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar, den ich fühle mich gerade "wie im falschen Film". Vielleicht hilft diese Meldung auch anderen aktuellen oder zukünftigen Käufern dieser Fritzbox

Grüße HW

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

@u.berkner

 

Korrekt, hier sind alle Unterschiede im Detail aufgelistet:

 

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

 

Die FB 7530 hat außerdem jeweils "nur" einen USB- und Analog-Anscluß...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöst. Es war eine Störung in der Leitung in der Schaltung. Nach Besuch des Technikers funktioniert auch die FB7530 ohne Probleme.

Rückblickend war die grösste Herausforderung ebendiese Störung eindeutig zu identifzieren, ohne den passenden Router am anderen Ende zu haben, oder eben alternativ die Experten aus diesem Forum als Rettung.

Also Danke an alle und schönen Abend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da hatte jemand keine Ahnung, und davon ganz viel ^^

Also Support gibt es für die Box nicht, dass ist korrekt.
Aber dennoch funktioniert die Box an einem Telekom Anschluss.

Klar besteht die Möglichkeit, dass die Box defekt ist - dann ist der Technikereinsatz auch kostenpflichtig.

Interesannt wäre erstmal eine Fehlerbeschreibung.

Wird die Box wenigstens synchron oder klappt schon das nicht?
Gelöschter Nutzer

@Ost1

 

Der oder die Telekom-Supporter/in hätte es klarer formulieren müssen:

 

"Die FB 7430 wird serviceseitig von der Telekom nicht unterstützt".

 

"Anschlußmäßig schon" - die 7530 ist die neueste Fritzbox überhaupt...

 

Aber zur Sache: 

 

1) Wann kommt der Techniker? - Wenn dieser eine fehlerfreie Leitung feststellt,

wird dieser Einsatz berechnet  > "Fehlerbeseitigung Heimnetz".

 

2) Wie lauten die Fehlermeldungen der Fritzbox aus "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

 

3) Was zeigt die Fritzbox unter "Internet/DSL-Informationen-Übersicht" an?

 

@Ost1

 

Die Fritzbox 7530 erschien offiziell erst am 31.08., vielleicht kann das @Telekom hilft Team mal schauen, warum es beim Support nicht in der Liste ist.

 

Zu deinem Problem:

 

0800 330 1000 anrufen, Stichwort Störung 

 

Daten im Profil hinterlegen, siehe Fußzeile

 

Evtl. kann @Chill erst mal dir helfen.

Telekom hilft Team
Hallo @Ost1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Das Geräte sollte durchaus an einem aktuellen Telekom Anschluss funktionieren.

Wie ist der Status der Power/DSL LED?

Wie ist der Router angeschlossen?

Wurde der Spliter entfernt und das mitgelieferte DSL-Kabel benutzt?

Es darf kein Telefon an einer anderen Anschlussdose (TAE) im Haus angeschlossen sein.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Ost1  schrieb:

 "Diese Fritzbox wird nicht von der Telekom unterstützt" 


Diese Formulierung ist zu 100% korrekt für die 7530.

 

Diese Formulierung heißt nicht, dass die 7530 nicht funktioniert am DSL-Anschluss.

Diese Formulierung heißt aber sehr wohl, dass z.B. anders als bei der von der Telekom verkauften 7490 oder 7590 oder einem Speedport eine automatische Einrichtung nicht möglich ist. Und natürlich auch, dass die Telekom keine Fragen zur Einrichtung der 7530 beantworten wird.

 

Dass man die Leitung nicht testen kann wenn eine 7530 dran hängt stimmt teilweise: die Fritzbox hat anders als ein Speedport kein IP-Anschlusskabel mit einer "Signatur". Das bedeutet, dass nur eingeschränkte Messungen möglich sind in einem Falle wie dem Deinen, dass die Box keine Verbindung hinbekommt. Wenn dann noch dazu kommen mag, dass eine falsche/ungünstige TAE-Dose verbaut ist, dann ist das ein Blindflug, der für die Telekom nur dadurch beendet werden kann, wenn sie einen Techniker vorbeischickt.

 

Den Techniker kannst Du vorbeikommen lassen - wirst den aber bezahlen müssen, wenn das Problem auf Deiner Seite ist - dass die Verkabelung falsch ist oder die Box defekt ist.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das mit der nicht serviceseitigen Unterstützung wurde so gesagt, aber auch darüber hinaus im folgenden Sinne: auch wenn Sie wüssten was Sie tun, werden Sie diese Fritzbox nicht zum Laufen bekommen, und nicht nur "wir sagen Ihnen aber nicht was Sie tun sollen, damit es funktioniert". Diesen Punkt werde ich aber jetzt gedanklich abhaken, ich habe Ihre Antworten verstanden.

 

 Schon der erste Schritt zur Internetverbindung (nach Eingabe der richtigen Daten und richtiger Verkabelung) scheint nicht zu klappen, wobei ich nicht weiss, ob das schon bedeutet, dass Sie "nicht einmal synchron" wird. Bezüglich der genauen Fehlermeldungen werde ich diese wenn ich zu Hause bin abschreiben und posten (übers Handy, wird lustig).

Der Tipp mit den Kosten des Technikers ist sehr hilfreich. Ich werde die Leitug heute mit einer kurzfristig erworbenen Fritzbos 7560 testen, und dann den morgigen Technikerbesuch abhängig vom Ergebnis überdenken. Noch ein Hinweis: auf meine verzweifelten Bitten gestern, hatte der Hotline Mitarbeiter dann doch gemessen und ein potentielles Problem an der Leitung festgestellt. Laut Aussage könnte aber auch dieses gemessene leitungsthema am Router liegen

Mit freundichen Grüßen und bis später

@Mächschen@Ost1PN ist unterwegs

@Ost1

schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

@Ost1Deine Leitung wurde vermutlich verschaltet da die Kabellängen nicht zusammen passen. Man kann auch weder 1 TAE oder Signaturkabel messen.

Hier sollte Deine Störung raus gehen.

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Gruß Andi

@Chill erst mal

was ich in dem Fall nicht verstehe, dass er mit seiner 7390 rein kommt, aber mit der 7590 nicht. Dann dürfte es doch eigentlich auch nicht mit der 7390 gehen. Oder wie kann ich mir das dann vorstellen, dass die 7390 diese Probleme nicht hat.

 

Editiert: Anscheinend habe ich die Antwort im falschen Thread notiert. Man beachte, ich schreibe von einer 7390 und einer 7590 statt einer 7530 oder 7560. Ich hatte zweierlei Fälle miteinander vermengt, welche ich gleichzeitig im Browser offen hatte. Sorry für die Verwirrung. Doof

@Sherlockaist komisch aber die leitung mess ich nicht synchron und die Leitungslängen passen nicht. Evt kann @Ost1 mal die andere hinhängen und mir bescheitgeben damit ich noch mal messe.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, Fragen und Hilfestellungen. Zumindest fühle ich mich da gerade nicht so alleine gelassen wie gestern.

Nachdem ich kurzfristig eine FB 7560 erworben (vom DSL Störungsmitarbeiter empfohlen, bzw. nahegelegt, damit Internet und der TEchnikerbesuch funktioniert) habe, habe ich heute noch einmal bei der DSL Störungs Hotline angerufen und diese haben eindeutig (wie von den Experten hier) eine Leitungsstörung festgestellt.

Mit 2 gekauften Routern erwarte ich und andere online Interessierte hier den TEchniker morgen mit gewisser Hoffnung.

 

@Ost1, ich nehme an, dass Du die FB7560 bei Bedarf zurückgeben kannst. Idee

ja, davon gehe ich auch aus!

liebe Grüsse 


@Sherlocka  schrieb:

@Chill erst mal

was ich in dem Fall nicht verstehe, dass er mit seiner 7390 rein kommt, aber mit der 7590 nicht. Dann dürfte es doch eigentlich auch nicht mit der 7390 gehen. Oder wie kann ich mir das dann vorstellen, dass die 7390 diese Probleme nicht hat.


Aus welchem Hut hast Du die 7390 gezaubert... oder steh ich mir gerade auf der Leitung...

 

Bisher hat der TE die brandneue 7530 und dann noch die schon ältere heute besorgte 7560 dran gehabt... Hoffentlich auch immer brav das Anschlusskabel und Netzteil gewechselt...

Gelöst. Es war eine Störung in der Leitung in der Schaltung. Nach Besuch des Technikers funktioniert auch die FB7530 ohne Probleme.

Rückblickend war die grösste Herausforderung ebendiese Störung eindeutig zu identifzieren, ohne den passenden Router am anderen Ende zu haben, oder eben alternativ die Experten aus diesem Forum als Rettung.

Also Danke an alle und schönen Abend.

Gelöschter Nutzer

@Ost1

 

Freut mich zu hören - und AVM legt noch eine "Schippe/Firmwareversion" d'rauf:

 

OS 7.01 für die FB 7530 wurde vor wenigen Stunden veröffentlicht...

Eine Frage an die technisch versierten Foraner:

 

was ist denn der Unterschied zwischen einer FB 7530 und FB 7590 ?

(mal abgesehen von der WLan Geschwindigkeit und der S0/ISDN Unterstützung)

 

Verbindungstechnisch sollen die Boxen doch identisch sein, oder?

Lösung
Gelöschter Nutzer

@u.berkner

 

Korrekt, hier sind alle Unterschiede im Detail aufgelistet:

 

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/alle-anschluesse/

 

Die FB 7530 hat außerdem jeweils "nur" einen USB- und Analog-Anscluß...

Ergänzend:

Wenn man nach Anweisung der Telekom eine 7590 installiert (noch oder schon wieder vorher im Werkszustand), dann ist sie easysupportfähig. Weil die Telekom selbst diese FB verkauft oder vermietet und dementsprechend das in ihren Einstellungen so hinterlegt hat.

 

Und die 7530 ist, obwohl die neueste FB sogar schon mit 7.02 FW, von der Telekom so nicht eingerichtet. Wahrscheinlich weil nicht im eigenen Vertrieb. Dafür gibt es aber dann Speedports, ... .

Danke für die Antwort(en)

 

Dann ist ja alles klar;

die 7530 wird (zukünftig) bei mir lediglich als Modem genutzt. Dahinter ist ein Switch und eine eigenständige WLan Lösung von Ubiquiti. Die DECT und Fax-Geschichte sind nur kleine Extras. Wenn jetzt die FB auch noch Pass-through unterstützen würde, wäre das das Tüpfelchen auf dem i - aber man kann nicht alles haben....


@u.berkner  schrieb:

Wenn jetzt die FB auch noch Pass-through unterstützen würde, 


???

 

"Verbindungseinstellungen ändern" anklicken auf der Seite mit den Zugangsdaten

 

 Da darf die Fritzbox aber nicht selbst online gehen - Du musst m.E. den automatischen Login / Easy Login im Kundencenter deaktivieren...

 

image.png

Ja da kann ich nur eins sagen ! Wilkommen im Club ! Ich hab heute die gleiche Erfahrung  machen dürfen ! Nachdem ich einen glaßfaseranschlus bekommen habe geht nix mehr im gegenteil beim anruf bei Service bekam ich nur so ne dÄmliche Antwort alsdawie (tja da müssen sie ansscheinend einen Router der telekom benutzen)da könnten wir ihr problem gleich lösen !!Tolle Sache wahh???

Hallo zusammen,
Hallo @Steinie72 

schau hierzu bitte auch Beiträge wie diese:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/technische-daten/

Teilauszug:

Mehr Infos

Anschlüsse

  • Für den VDSL- oder ADSL-Anschluss
  • Kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom
  • 4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)
  • WLAN Access Point IEEE 802.11ac, n, g, b, a
  • 1 x Schneller USB-Anschluss für Speicher und Drucker
  • DECT-Basis für bis zu 6 Handgeräte
  • 1 a/b-Port (wahlweise TAE/RJ11) für analoges Telefon, Anrufbeantworter oder Fax

sowie

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-anschlussarten-teil-4-glasfaser/

https://avm.de/presse/presseinformationen/2019/09/ifa-2019-neue-fritzbox-modelle-mit-starkem-wi-fi-6...

 

Gruß
Waage1969

Tja zu dem Thema Fritzbox 7530 wird nicht unterstützt  bleibt von meinerseits jetzt nur noch das eins zu sagen ! Ich hab meine Fritzbox 7530  zum Glück beim Media Markt ohne weitere kosten ohne wenn und aber umtauschen können! Und hab dafür eine 7590 bekommen ! Und das beste daran ist gleichzeitig mit einen Installation Service(ohne weitere kosten)welcher die Einrichtung des Routers ohne jegliche Probleme erledigt hat ! Tja danach hat er die Leistung des Anschlusses gemessen und sagte nur eins ! Im Gegensatz zum Router Speed port 3 bringt die fritzbox eine extrem bessere als da wie die volle Leistung bereit !