Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@danXde

Genau wie bei mir, ohne LTE-Ausnahmen gibt es bei eingehenden Gesprächen zeitweise einseitige Verständigung, abgehend immer i.O.

Ich finde das schon recht merkwürdig, das das nur sporadisch auftritt...

Portweiterleitungen für Voip sind keine aktiv

@aluny  ... und was nun noch die Frage aufwirfst, was  macht der SP-H anders, wenn die Portfreigaben statt der Domain drin ist. Sprich welche Server werden noch benötigt.

 

Warum geht es dann, obwohl ja ankommende Anrufe eher über Portfreischaltungen erreicht würden...

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Ich habe neben den Port Freigaben auch die Domain tel.t-online.de freigegeben.

 

Außerdem läuft die Fritzbox bei mir auf IP Client.

So habe ich der Box auch nochmal eine nur DSL Verbindung gegeben.

Bisher.... Ganz leise.... Gab es keine Störung mehr 😕

 

Was mir aufgefallen ist, nach jeder Freigabe bzw Änderung muss die Fritzbox neugestartet werden. 

Vorher übernimmt der das nicht.

Bisher läuft bei mir alles ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen, dass ich neue Einträge in der White Liste habe, welche die Telekom vorgibt.

@patrick.D  Hast Du Entertain?

 

Grüße

 

danXde

@danXde Nein. Niemals!

@patrick.D  OK, ich habe bei mir ja auch die Einträge für Wlan_to_Go,  obwohl es deaktiviert ist.  Keine Ahnung,  wir die Definitionen der White-List zustande kommt. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Hallo in die Runde,

 

ich habe heute eine FritzBox 7490 mit Firmware 6.50 nach besagter Anleitung hinter meinen Speedport gehängt. Es funktioniert so weit offenbar alles ganz gut. VPN, FritzBox ist auch über https erreichbar, Telefonie.

 Allerdings bekomme ich im Download an der FritzBox nicht mal ein Drittel der Geschwindigkeit, die der Speedport bringt. Der Upload hingegen liegt bei FritzBox und Speedport mit 10Mbit gleichauf.

Direkt mit dem Speedport verbunden habe ich einen Download von etwa 30MBit. Hinter der Fritzbox gerade mal 8MBit.

 

Hat jemand eine Idee?

@garniervorschlag   Welche Einstellung hast Du genau im WAN realisiert. 

 

Versuch es mal mit:

 

screenshot_35.png

 

Wie ist dann der Durchsatz?

 

Grüße

 

danXde

@danXde @garniervorschlag
Nicht zu vergesesn ist die Einstellung des "Down & Uploads"!
Das problem hab ich dadurch erlebt.
Man sollte nicht die Geschwindigkeit der DSL Leitung eintragen. 

@patrick.D   Diese Einstellung werden in der obigen wahl nicht angeboten. ;o)

 

Grüße

 

danXde

@danXde Stimmt!

Bei mir hat es aber auch mal daran gelegen bzw. ich hab es mal ausprobiert.
Zurzeit läuft alles bzgl. Telefon 1a

Außer meiner generellen Geschwindigkeit.

Mit einer Telekom Mobilfunk Sim kommen exakt neben dem Router 48MB´s rein.


Über den Hybrid sind es zurzeit nurnoch 22 MB´s

Hab der @Telekom-hilft-Team_S mal ne Störung gemeldet.
Allerdings wird diese nicht bearbeitet.

@patrick.D Das ist dann sicher das  Thema Priorisierung...  Mit der Mobilfunksim   kongurierst du mit den anderen Kunden mit Datentarif.  ...und wenn die Bandbreite verteilt ist, kommst Du dann als Hybrid-Kunde dran und kongurierst noch mit den anderen Hybridkunden um die Restbandbreite.  

 

Wahrscheinlich sind die Empfangswerte deines Handy's noch schlechter  und hast trotzdem mehr zugewiesene Bandbreite beim Handy.   Mit einer Antenne für dein Handy würdest Du warscheinlich dann noch mehr schaffen.  ...es sei denn es ist ein 800er Sender....dann biste schon nahe dem Maximum.  ;o)

 

Grüße

 

danXde

 

 

@danXde

 

Das hier sind meine Einstellungen. Sie dürften deinem Vorschlag entsprechen. 

Verhält sich die 7490 mit 6.50 Software evtl. anders als die 7390 ?

@garniervorschlag  nein, da Du bei Dir den WAN-Port manuell konfigurierst und da auch die Bandbreitenparameter setzen musst.    Daher solltest Du mal auf "Vorhandener Zugang über LAN" umstellen.  Dann zieht sich die Fritzbox per DHCP eine IP vom SP-H. 

 

Die 7390 ist halt die Vorgängerversion der 7490.  Da meine 7390 bei einem Blitzeinschlag im Telefonnetz gestorben war,  kann ich es aktuell nicht vergleichen.   Prinzipiell sollte die 7370 die 50 Mbit/s ebenfalls locker schaffen. 

 

Grüße

 

danXde

Wenn ich auf  "vorhanderer Zugang über LAN" umstelle, bekomme ich keine Verbindung ins Internet.

Muss ich den Speedport dafür auf DHCP umstellen?

Ja, dafür muss der DHCP am Speedport aktiv sein.

@garniervorschlag    Wenn der DHCP nicht aktiv war, konntest Du auch einige Webseiten im 169.0.0.0/8 nicht erreichen.    Daher war ich davon ausgegangen, das der aktiv ist.

 

Grüße

 

danXde

  @garniervorschlag

 

achte bitte auch drauf, falls Du Deinen Geräten im LAN bzw. WLAN von der Fritzbox immer die gleichen IP-Adressen zuweisen lässt, diese bei einer Umstellung von einer manuellen Konfiguration ( dein screenshot) auf "vorhandene Lanverbindung" weg sind, da die Fritzbox eine kompletten neuen IP-Bereich bekommt ( 192.168.188.xx) und somit diese Einstellungen weg waren. Du musst dann in der Fritzbox für jedes Gerät dann die Einstellung "immer gleiche IP" nochmals vornehmen.

 

Zudem sind die im Speedport vorgenommenen Umleitungen zwar noch da, aber Du musst überall nochmals neu auf das Gerät "Fritzbox" neu verweisen, dann klappts auch wieder mit dem VPN.

 

So war es zumindest bei mir, als ich umgestellt habe.

 

Gruß Steff

Hallo,

 

ich habe nochmal eine Frage zur Telefonie. Seit der Hilfestellung hier im Forum und meiner Änderung der Verkabelung, läuft bei mir alles zufriedenstellend und stabil. Vielen Dank erstmal dafür.

 

Jetzt zu meiner Frage.

 

Bei allen eingehenden Anrufen wird irgendwie die erste Null des Anrufers nicht auf den Telefonen angezeigt. Sprich es wird zwar die Vorwahl und Rufnummer angezeigt aber die erste Null halt nicht.

 

Damit verbunden werden die Kontakte aus dem Telefonbuch der FB nicht auf den Telefonen angezeigt.

 

Hier als Beispiel, so ist der Kontakt im Telefonbuch der FB abgespeichert: 

 

Max Mustermann

01234-56789

 

Wenn mich nun Max Mustermann anruft wird nur folgendes auf dem Telefondisplay angeigt:

1234-56789

 

Kann mir mal jemand sagen warum das so ist und wie man es ändern kann? Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert und komme nicht dahinter.

 

 

@king-nova

 

versuch mal unt er der Rufnummer  den Suffix "0*49" einzutragen.  Hat @aluny übrigens hier gut beschrieben.

 

 

screenshot_36.png

screenshot_36.png

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Danke dir! Ich hatte es auch schonmal irgendwo gelesen aber wusste nicht mehr wo.

 

Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Danke dir!

@danXde

Ohne den Suffix hätte doch aber eigentlich 49 vor der Rufnummer stehen sollen?

Die Fälle die ich kenne, wo bei ankommenden Anrufen die 0 (bzw. 49) fehlte waren eigentlich immer in einer falschen Übermittlung begründet. also nicht durch die Einstellung des Suffix zu beheben.

 

@king-nova

Wäre toll, wenn Du das  bei Gelegenheit mal noch bestätigen könntest, das nach setzen des Suffix "0*49" die Anzeige jetzt i.O. ist

@danXde

 

Habe den Speedport auf DHCP umgestellt. Leider keine Veränderung beim Datendurchsatz. Download hinter Fritz ca 9Mbit. Hinter der Speedport 30 Mbit.

Die Fritzbox ist auf manuelle IP adressen eingestellt. Das kann aber sicher nicht das Problem sein. Die Fritz Box möchte ich nicht mit DHCP betreiben.

 

Mit diesem schlechten Datendurchsatz macht diese Zusammenschaltung von Fritzbox und Speedport bisher jedenfalls kaum Sinn für mich.

@garniervorschlag   sicher, bei der Performance-Einbusse.   Ich betreibe die Fritz.box als einziges Device hinter dem SP-H, per DHCP.  Dazu habe ich im SP-H der Fritz.box-Mac den von mir gewünschten Namen zugeordet und  die Regeln im SP-H anhand des Namens vorgenommen.  Da es das einzige Device ist,  ändert sich auch nicht die IP.  Ich habe damit keine Probleme und spüre nix vom Performance-Verlust.    Sind beide Ports auf Gigabit   (Power Mode bei AVM) eingestellt?    Hast Du irgendwelche komplexen Filter?  Ist das  Wlan der AVM auf einer anderen Frequenz, die auch nicht von anderen WLAN-Netze gestört wird?  Im Zweifel erstmal alles mit LAN-Verkabelung testen.

 

Grüße

 

danXde