Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hi @Frank Preußer ,    Du erwartest nicht wirklich eine Antwort auf die Fragen?

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@MiDoe    Mag'st du vielleicht noch mal den AVM-Support kontaktieren.  

Hatte ich tatsächlich 40 Sekunden vor Deinem Post gemacht Zwinkernd

Antwort:

 

Ja, bei einer kaskadierten Box muss man dann die Option "Internetverbindung selbst aufbauen" auswählen.

Wieso in dem spezifischen Fall diese Geschwindigkeitsunterschied auftritt kann ich nicht pauschal sagen. Musste man sich ein paar Daten anschauen.

Ich sende Ihnen erstmal diese Anleitung zu, in der Sie ein paar Tipps finden, um die Geschwindigkeit zu verbessern:

Sagen sie mir dann bitte Bescheid, ob es geklappt hat.

Ich werde denen die Tage Bescheid geben, dass das so noch nicht geklappt hat. Frage: Wie komme ich an die Diagnosedaten ran?

@MiDoe 

 

Bitte mal den Link aufrufen und anmelden:

 

http://fritz.box/html/support.html

 

Dort kannst Du dann die Daten rausziehen und an AVM schicken!

 

wie gesagt, bei mir  mit 7490 mit "Verbindung über LAN mitbenutzen" keine Performanceprobleme.

 

Grüße

 

danXde

@danXde hätte ja sein können das einer was weiß Fröhlich

 

Aber mir ergibt sich ein anderes Problem. 

Der VPN zur Fritz.box funktioniert nur im 3/4G Modus.  Wenn ich im WLAN bin funktioniert das ganze nicht mehr. Habt ihr auch solche Probleme damit? Oder ist das noch gar nicht weiter aufgefallen? Früher ging das ganze einmal. 

@Frank Preußer   Warum willst Du  im heimischen WLAN ein VPN aufbauen?    Wenn Du WPA2-Verschlüsselung mit einem guten Schlüssel verwendest,  solltest Du auf  IPSec verzichten können.   

 

Da füher die öffentliche IP direkt auf der Fritzbox lag, konnte Sie  erkennen, das das VPN zu Ihr will und entsprechend terminieren.  Jetzt, da die öffentliche IP beim SP-H liegt,  leitet Sie den Verkehr erstmal nach draussen und der Speedport  müsste den Verkehr wieder zurück zur Fritzbox leiten.  keine  Ahnung  ob das Forwarding so einen Fall abdeckt.

 

Grüße

 

danXde

Die Anleitung hatte ich für die Ersteinrichtung befolgt. Wie gesagt, es lief auch bis Samstagmorgen, bevor ich alle LAN-Kabel neu einstecken musste.

 

Interessanterweise kann ich an LAN4 kein Gerät mehr ins Internet bringen, untereinander sind die Geräte verfügbar.

 

Ich habe SP und FB beide auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und bin die Einrichtung komplett von vorne durchgegangen. Kein Erfolg.

 

AVM schreibt, ich solle kein DHCP an der SP aktivieren, hatte ich auch nicht. Nur dann geht auch kein Internet mehr.

 

Als wenn die FB einfach nicht mehr den Weg findet. Seitdem gehen auch die Portweiterleitungen für VOIP nicht mehr.

@ahahaha  Der DHCP am Speedport muss aktiv sein.  Sonst   sind Internetserver im Adressbereich 169.0.0.0/8 nicht erreichbar.  Das betrifft u.a. Whatsup.

 

Meinst Du die Anleitung von @aluny ? Damit sollte es funktionieren.

 

Grüße

 

danXde 

@danXde

Ich bin nicht im heimischen WLAN, sondern außerhalb im WLAN und da funktioniert es nicht. 

Mobilfunk Netz geht nur über WLAN eben nicht. Ich greife ja per dyndns auf die fritz.box zu. Vielleicht ist es besser wenn ich einen separaten VPN Server hinter die Box stelle 

@Frank Preußer   ???   Beide Netze  Mobilfunk und  WLAN eines anderen Anschlusses sind  aus sicht deiner Setup's aus SP-H/Fritzbox per Definition "Internet". Da gibt's keine Unterscheidung.   Kann es vielleicht sein, das  Du in einem Gast-WLAN bist und dort nur Surfen  und  Mail erlaubt ist und deswegen der VPN nicht geht?

 

Grüße

 

danXde

Ja, die Anleitung meine ich.

DHCP war am SP war immer aktiv. Habe es erst ohne versucht, nachdem es über die FB nicht mehr ging. AVM sagt, DHCP darf am SP nicht aktiv sein. Möchte aber ja eigentlich DHCP von der FB, was vorher auch immer geklappt hat.

 

Sende jetzt den Logfile der FB zu AVM...

Hallo,

 

Ich habe seit heute meinen Hybrid Anschluss am laufen und es funktioniert alles. Telefonie, Bandbreite 125/45 alles perfekt. Ich habe die einrichtung teileweise von hier http://www.lubensky.de/hybrid/ übernommen. 

 

Eins was ich nur nicht zum laufen kriege ist das ich auf die Weboberfläche vom SP-H nicht zugreifen kann. Da hier http://www.lubensky.de/hybrid/internetzugang%20fritzbox.html steht das der zugriff dann funktionieren soll.

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp wo der fehler sein könnte oder hat selber das Problem?

Ein Pingen an den SP-H der die IP 192.168.1.1 hat ist erfolglos...  

 

Ich habe die aktuelle FW auf dem SP-H und auf meiner 7490 die FW 6.51.

 

Danke & Gruß

Christian

192.168.2.1

Ich habe es gerade selber entdeckt...

Habe den gleichen fehler wie hier beschrieben gemacht...Da die beschreibung etwas verwirrend ist...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritzbox-7390-hinter-Speedport-Hybrid-incl-DynDN...

 

Da ich den gleichen IP-Range auch für die FB-Clients habe...

Hallo zusammen,

 

seit heute ist mein Hybrid Anschluss freigeschaltet. Bei meinem Setup des SP-H und der Fritzbox bin ich der Anleitung unter  http://www.lubensky.de/hybrid/ gefolgt. Telefon, VPN usw. scheint bisher mal zu funktionieren.

 

Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen.

Laptop per LAN direkt am SP-H, Bündelung von DSL und LTE funktioniert.

(21,10 Mbit/s Download und 15,36 Mbit/s Upload)

Laptop per Lan an der Fritzbox (SP-H mit DSL und LTE)

(12,58 Mbit/s Download und 14,04 Mbit/s Upload)

Laptop per Lan an der Fritzbox (SP-H nur mit LTE)

(14,42 Mbit/s Download und 12,94 Mbit/s Upload)

 

Irgendwie scheint die Bündelung von DSL und LTE über die Fritzbox lediglich beim Upload und nicht beim Download zu funktionieren. 

Hat jemand eine Tipp für mich?

 

Meine Konfiguration:

 

SP-H mit 050124.02.00.012

FritzBox 7490 mit 06.51

Fritzbox über LAN1 mit dem SP-H verbunden.

@Farrell  Welche der beiden "WAN-Anbindungsvariante" nutzt Du? 

 

Grüße

 

danXde

Die FritzBox ist bei mir im Routermodus. 

Bei der Fritzbox habe ich "Vorhandener Zugang über LAN" sowie "Anderer Internetanbieter" wie in der Anleitung beschreiben versucht.

Das Ergebniss ist das Selbe.

Hallo @Farrell,

 

ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings mit der 7390.

Hast Du es mal in der IP-Client Variante probiert? - Damit war zumindest bei mir auch der Download dann DSL+LTE, allerdings mit den bekannten Nachteilen.

Bin derzeit mit dem AVM Support am E-Mail-PingPong-Schreiben

@MiDoe  @Farrell   also ich nutze  "Vorhandener Zugang über LAN" und habe mit der 7490 diese Einschränkung nicht.

 

@MiDoe  ..wenn ich zum Vergleich mal meine Diagnosedaten ziehen soll, sag Bescheid...falls das dem AVM-Support helfen würde. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Auch in der IP-Client Variante keine Änderung. Traurig

@Farrell  Hast Du IPv6 aktiv in der Fritz.box?  Wenn ja, schalte es mal ab.

Die Unterstützung für IPv6 ist nicht aktiv.

Hallo,

 

habe meinen SPH mit ner 7490 für die Telefonie eingerichtet nach der Anleitung von lubensky.de/hybrid. Klappt alles wunderbar allerdings brechen die Telefonate nach ca. 15-16min ab. Hab ich ne Einstellung vergessen???

@r4z0rback  Welche Firmware hast du bei beiden Geräten im Einsatz?

 

Grüße

 

danXde

SPH : ...012

Fritze: 06.51

@r4z0rback   Hast Du die LTE-Ausnahmen drin?

 

Ansonsten noch mal schauen, das  die Fritzbox die Keepalive's schickt

 

Grüße

 

danXde