Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@gerlach.ute  naja Seite 108 wovon?  

 

Fangen wir mal vorsichtig an.   Der MAC ist offensichtlich mit dem SP-H verbunden

 

Internet scheint zu gehen,   Dann bitte prüfen, ob die Fritz.box mit dem ersten LAN-Port am SP-H angeschlossen ist.  

 

Als nächstes  im MAC mal das WLAN der Fritz.box suchen.  Wenn man dort eingeloggt ist, kann man auch wieder die Fritz.box aufrufen.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

Schonmal versucht den SPH ganz abzuschalten (Stecker ziehen) und den Mac neu starten?

@gerlach.ute  da dein MAC auch noch eine Ethernet-Schnittstelle hat,  einfach mal das  WLAN ausschalten und per Netzwerkkabel an die Fritz.Box  (Port 2-4) stecken. 

 

Grüße

 

danXde

 

Telekom hilft Team

Hallo @gerlach.ute & @Waage1969,

das ist wirklich kurios. Bisher waren die Reaktionen auf die Anleitung von Lubensky stets positiv.
Ich habe mal die Kollegen bei AVM angeschrieben und um Schützenhilfe gebeten. Vielleicht ist dort ja etwas bekannt.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier umgehend zurück

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo @Rieke B.


@Rieke B. schrieb:
Hallo @gerlach.ute & Waage1969,

das ist wirklich kurios. Bisher waren die Reaktionen auf die Anleitung von Lubensky stets positiv.
Ich habe mal die Kollegen bei AVM angeschrieben und um Schützenhilfe gebeten. Vielleicht ist dort ja etwas bekannt.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier umgehend zurück

Viele Grüße
Rieke B.

Danke für die Rückmeldung, da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt !
P.S.: das Problem liegt ja nicht in der Anleitung von Lubensky, die ist 1A

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969: Die Lubensky-Anleitung ist okay und deckt sich mit den Anleitungen von AVM. Von daher ist alles okay.
Ich denke, dass hier ein Kniff hinsichtlich Mac erforderlich ist, von dem wir noch nichts ahnen. Ich werde in spätestens 48 Stunden mehr wissen.

Schönen Abend noch
Rieke B.

Hallo @Rieke B.

schön wäre es wenn auch endlich das Telefonie - Problem / die IP Telefonie von Telefonen und IP- Telefonanlagen seitens der Telekom am Speedport Hybrid mal orderntlich umgesetzt würden.

Hier gibt es nach wie vor Probleme mit Gesprächsabbrüchen, ausfallenden Verbindungen und Problemen bei Anrufen ankommend und abgehend ohne Rufnummer !

Lt. AVM und der Firma Auerswald liegen die Probleme an einer nicht konformen Umsetzung der Telefonie am Speedport Hybrid !

In der bald sterbenden Hoffnung auf eine Lösung

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: wird die Fritzbox 7580 nicht Anschlußkonform am DSL angeschlossen hat die Telefonie keine Probleme, die entstehen leider erst hinter dem Speedport Hybrid /  LAN 1 Ausgang!

@Rieke B.    der MAC ist  in der Beziehung einem Windows Client was das  Händling  angeht gleich zu setzen.   Da gibt's keine besonderen Kniffe.  

 

Ein Problem kann sein, das der MAC grad mit 2 Netzwerkschnittstellen verbunden ist und er nach der Fritz.Box  über WLAN, und dann  den SP-H über LAN.    Da offensichtlich der LAN als  zweites aktiviert wurde, ist jetzt der DNS-Server und das Gateway  vom SP-H eingetragen.  Daher kennt er auf einmal die  URL fritz.box nicht mehr.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @ Waage1969,

der Themenwechsel kam jetzt überraschend. Zwinkernd
Die Telefonie kann bei der Konfiguration, die wir hier im Thread besprechen, entweder über den Speedport Hybrid oder über die Fritzbox gesteuert werden. Beides ist möglich, und beide Konfigurationen werden z.B. beim AVM Support in der Wissensdatenbank zum Abruf zur Verfügung gestellt.

Allerdings ist die Verwendung von zwei Routern in Reihe auch immer in eigener Verantwortung, da die Konfiguration streng genommen zum Heimnetzwerk gehört und hier kein Gewähr gegeben werden kann. Diese Art der Verkabelung ist ja nicht von Haus aus so vorgesehen, sondern ein Zwischenweg um den Wünschen der Nutzer entgegen zu kommen. Soweit möglich helfen wir immer gerne weiter und geben Hilfestellungen soweit möglich, allerdings stoßen wir mit unserem Support auch manchmal an Grenzen, wenn es um Einzelfalllösungen geht. Traurig

Viele Grüße
Rieke B.

@danXde schrieb:

@Rieke B.    der MAC ist  in der Beziehung einem Windows Client was das  Händling  angeht gleich zu setzen.   Da gibt's keine besonderen Kniffe.  

 

Ein Problem kann sein, das der MAC grad mit 2 Netzwerkschnittstellen verbunden ist und er nach der Fritz.Box  über WLAN, und dann  den SP-H über LAN.    Da offensichtlich der LAN als  zweites aktiviert wurde, ist jetzt der DNS-Server und das Gateway  vom SP-H eingetragen.  Daher kennt er auf einmal die  URL fritz.box nicht mehr.

 

Grüße

 

danXde


@danXde

Also, wie schon geschrieben ist die FB per Lan4 am Macbook und per Lan2 am SP - ich kann auf die FB nicht zugreifen - screenshots habe ich in meinen vorherigen Posts angehängt, bitte dort nochmal ansehen - neustart aller Geräte brachte nichts

 

VG Ute

Hallo @gerlach.ute  bitte die Firtbox   per "LAN 1 - der erste Port" an den SP-H hängen.  Am SP-H ist es egal ob 1,2,3 oder 4.  Aber an der Fritz.box ist das wichtig!!!!!!!!!

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

Hallo @gerlach.ute  bitte die Firtbox   per "LAN 1 - der erste Port" an den SP-H hängen.  Am SP-H ist es egal ob 1,2,3 oder 4.  Aber an der Fritz.box ist das wichtig!!!!!!!!!

 

Grüße

 

danXde


@danXde

aber als in der FB bei Interneteinstellungen auf verbundenes Lan gestellt habe, ging einnFenster auf mit dem Hinweis das Lan1 durch diese Umstellung nicht mehr nutzbar ist ... .???

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/552/272427/1/Bildschirmfoto%202016...

VG ute

@gerlach.ute  genau da ist dein Problem.  ...  Du must den "WAN-Uplink" der Fritzbox  auf Port 1 konfigurieren.  Momentan hast Du den SP-H mit in  das  LAN-Netzwerk der Fritzbox gehangen und dadurch die Probleme verursacht.   

 

Mit der Umstellung wird der Port 1 als WAN-Uplink  konfiguriuert und ist dann nicht mehr als LAN-Netzwerk-Port (also das  Fritz.box-Netzwerk) nutzbar. 

 

Steck es bitte um und  dann wird es gehen.  ...danach sollte auch die Fritz.Box wieder telefonieren können.

 

P.S.: Du solltest dann auch wieder eine IP-Adresse von der Fritz.Box bekommen. . ..also 192.168.187.x  und nicht mehr 192.168.2.x  ... im Zweifel einfach auch noch mal das Netzkabel vom MAC ziehen und wieder stecken.

 

Viele Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@gerlach.ute  genau da ist dein Problem.  ...  Du must den "WAN-Uplink" der Fritzbox  auf Port 1 konfigurieren.  Momentan hast Du den SP-H mit in  das  LAN-Netzwerk der Fritzbox gehangen und dadurch die Probleme verursacht.   

 

Mit der Umstellung wird der Port 1 als WAN-Uplink  konfiguriuert und ist dann nicht mehr als LAN-Netzwerk-Port (also das  Fritz.box-Netzwerk) nutzbar. 

 

Steck es bitte um und  dann wird es gehen.  ...danach sollte auch die Fritz.Box wieder telefonieren können.

 

P.S.: Du solltest dann auch wieder eine IP-Adresse von der Fritz.Box bekommen. . ..also 192.168.187.x  und nicht mehr 192.168.2.x  ... im Zweifel einfach auch noch mal das Netzkabel vom MAC ziehen und wieder stecken.

 

Viele Grüße

 

danXde


@ok @danXde ich versuche das morgen - habe jetzt schon alles aus und abgesteckt ... 

 

bis zur Telefonie war ich noch nie gekommen - ich bin gespannt 

 

und gebe Bescheid 

 

VG ute 


@danXde schrieb:

@gerlach.ute  genau da ist dein Problem.  ...  Du must den "WAN-Uplink" der Fritzbox  auf Port 1 konfigurieren.  Momentan hast Du den SP-H mit in  das  LAN-Netzwerk der Fritzbox gehangen und dadurch die Probleme verursacht.   

 

Mit der Umstellung wird der Port 1 als WAN-Uplink  konfiguriuert und ist dann nicht mehr als LAN-Netzwerk-Port (also das  Fritz.box-Netzwerk) nutzbar. 

 

Steck es bitte um und  dann wird es gehen.  ...danach sollte auch die Fritz.Box wieder telefonieren können.

 

P.S.: Du solltest dann auch wieder eine IP-Adresse von der Fritz.Box bekommen. . ..also 192.168.187.x  und nicht mehr 192.168.2.x  ... im Zweifel einfach auch noch mal das Netzkabel vom MAC ziehen und wieder stecken.

 

Viele Grüße

 

danXde


@danXde

 

ok, die FB ist erreichbar - soweit schon mal gut

 

Nun habe ich versucht die Rufnummern einzurichten - Rufnummer 1 Bingo, also gut, die Verbindung wird hergestellt - bei allen anderen 5 Rufnummern kommt die Fehlermeldung "Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten" - sehr merkwürdig - und nun?

 

VG Ute


@gerlach.ute schrieb:

@danXde schrieb:

@gerlach.ute  genau da ist dein Problem.  ...  Du must den "WAN-Uplink" der Fritzbox  auf Port 1 konfigurieren.  Momentan hast Du den SP-H mit in  das  LAN-Netzwerk der Fritzbox gehangen und dadurch die Probleme verursacht.   

 

Mit der Umstellung wird der Port 1 als WAN-Uplink  konfiguriuert und ist dann nicht mehr als LAN-Netzwerk-Port (also das  Fritz.box-Netzwerk) nutzbar. 

 

Steck es bitte um und  dann wird es gehen.  ...danach sollte auch die Fritz.Box wieder telefonieren können.

 

P.S.: Du solltest dann auch wieder eine IP-Adresse von der Fritz.Box bekommen. . ..also 192.168.187.x  und nicht mehr 192.168.2.x  ... im Zweifel einfach auch noch mal das Netzkabel vom MAC ziehen und wieder stecken.

 

Viele Grüße

 

danXde


@danXde

 

ok, die FB ist erreichbar - soweit schon mal gut

 

Nun habe ich versucht die Rufnummern einzurichten - Rufnummer 1 Bingo, also gut, die Verbindung wird hergestellt - bei allen anderen 5 Rufnummern kommt die Fehlermeldung "Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten" - sehr merkwürdig - und nun?

 

VG Ute


Nachtrag: ein Mobilteil angemeldet und auf die funktionierende Rufnummer gestellt - leider keine Verbindung möglich, die Leitung bleibt tod 


@gerlach.ute schrieb:

@gerlach.ute schrieb:

@danXde schrieb:

@gerlach.ute  genau da ist dein Problem.  ...  Du must den "WAN-Uplink" der Fritzbox  auf Port 1 konfigurieren.  Momentan hast Du den SP-H mit in  das  LAN-Netzwerk der Fritzbox gehangen und dadurch die Probleme verursacht.   

 

Mit der Umstellung wird der Port 1 als WAN-Uplink  konfiguriuert und ist dann nicht mehr als LAN-Netzwerk-Port (also das  Fritz.box-Netzwerk) nutzbar. 

 

Steck es bitte um und  dann wird es gehen.  ...danach sollte auch die Fritz.Box wieder telefonieren können.

 

P.S.: Du solltest dann auch wieder eine IP-Adresse von der Fritz.Box bekommen. . ..also 192.168.187.x  und nicht mehr 192.168.2.x  ... im Zweifel einfach auch noch mal das Netzkabel vom MAC ziehen und wieder stecken.

 

Viele Grüße

 

danXde


@danXde

 

ok, die FB ist erreichbar - soweit schon mal gut

 

Nun habe ich versucht die Rufnummern einzurichten - Rufnummer 1 Bingo, also gut, die Verbindung wird hergestellt - bei allen anderen 5 Rufnummern kommt die Fehlermeldung "Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten" - sehr merkwürdig - und nun?

 

VG Ute


Nachtrag: ein Mobilteil angemeldet und auf die funktionierende Rufnummer gestellt - leider keine Verbindung möglich, die Leitung bleibt tod 


Nachtrag2: die in der FB aktive Rufnummer ist auch von außerhalb nicht erreichbar - Leitung tot 

 

na das kann ja noch was werden 

 

VG Ute

Guten Morgen @gerlach.ute,

 

nur einfach eine Fehlermeldung zu posten ist  kein große Hilfe für mich Dir zu helfen.

 

Gehen wir jetzt mal davon aus, Du hast den SP-H nun am DSL + LTE.  Dann ist die Fritzbox (LAN-Port 1)  hinter dem SP-H angeschlossen. - Somit ist die Netzwerkverkabelung abgeschlossen.

 

Hast Du  dann im SP-H schon die LTE-Ausnahmen definiert.  Mittlerweile reicht es die beiden UDP-Ports  5060 und  3478 zu definieren.  Dann hast Du hoffentlich die Schritte aus der Anleitung von @aluny gemacht und die Internet-Telefonie eingerichtet. Es kann sicher nicht schaden, die Telefonnummern im SP-H zu deaktivieren, oder gar zu löschen, sofern das  möglich ist (weil der Router manuell und nicht per Autoconfig konfiguriert wurde).   

 

Welchen Schritt der Anleitung hast Du  also gemacht, als der Fehler gekommen ist?

 

Grüße

 

danXde

@gerlach.ute, wenn Du gar nicht klar kommst,  dann kannst Du Teamviewer runterladen und starten.     Die Sessiondaten kannst Du mir dann zu einer bestimmten Uhrzeit (vorher bitte abstimmen) in  eine persönliche Nachricht packen. ...dann logge ich mich ein und unterstütze dich.  Aktivieren kann man die Nachrichten unter deinen Einstellungen, siehe Bild:

 

screenshot_225.png

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

Guten Morgen @gerlach.ute,

 

nur einfach eine Fehlermeldung zu posten ist  kein große Hilfe für mich Dir zu helfen.

 

Gehen wir jetzt mal davon aus, Du hast den SP-H nun am DSL + LTE.  Dann ist die Fritzbox (LAN-Port 1)  hinter dem SP-H angeschlossen. - Somit ist die Netzwerkverkabelung abgeschlossen.

 

Hast Du  dann im SP-H schon die LTE-Ausnahmen definiert.  Mittlerweile reicht es die beiden UDP-Ports  5060 und  3478 zu definieren.  Dann hast Du hoffentlich die Schritte aus der Anleitung von @aluny gemacht und die Internet-Telefonie eingerichtet. Es kann sicher nicht schaden, die Telefonnummern im SP-H zu deaktivieren, oder gar zu löschen, sofern das  möglich ist (weil der Router manuell und nicht per Autoconfig konfiguriert wurde).   

 

Welchen Schritt der Anleitung hast Du  also gemacht, als der Fehler gekommen ist?

 

Grüße

 

danXde


ja, alles genau so gemacht - die Ausnahmen sind im SH auch bereits hinterlegt 

 

die Fehlermeldung kommt, wenn ich die Rufnummer anlege und die FB die Anmeldung überprüft - bei zwei Rufnummern geht die Verbindung automatisch auf grün und bei allen anderen kommt eben diese Fehlermeldung

 

die Rufnummern würde ich im SH ungerne gleich alle löschen - ich muss beruflich bedingt auf jeden Fall erreichbar sein - ich könnte es mit einer Rufnummer versuchen, die wir nicht nutzen 


@danXde schrieb:

@gerlach.ute, wenn Du gar nicht klar kommst,  dann kannst Du Teamviewer runterladen und starten.     Die Sessiondaten kannst Du mir dann zu einer bestimmten Uhrzeit (vorher bitte abstimmen) in  eine persönliche Nachricht packen. ...dann logge ich mich ein und unterstütze dich.  Aktivieren kann man die Nachrichten unter deinen Einstellungen, siehe Bild:

 

screenshot_225.png

 

Grüße

 

danXde


@danXde

 

vielen Dank für das Angebot - ich würde darauf zurückkommen, wenn wir es so gar nicht hinbekommen

 

ich werde jetzt mal versuche eine der beiden Rufnummern, die ich derzeit nicht benötigen im SH zu löschen und in der FB zu schalten 

 

was ich eben nicht verstanden habe, dass 2 Rufnummern eine bestehende Verbindung melden und die anderen 4 keine Verbindung herstellen

 

ich melde mich

 

VG ute

@gerlach.ute  wenn du eine V2 ...012  oder die V3 ..012 hast, dann sollte das mit der einzelnen Rufnummer von SP-H auf  Fritz.box umziehen kein Proplem sein. ..bei älteren firmware-Versionen gab's mit dem Paralellbetrieb durchaus auch so seine Probleme.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

 

die SH hat Version 050124.02.00.012 die FB 06.51

 

Ich habe jetzt folgendes versucht: im SH die beiden Rufnummern, die ich nicht nutze deaktiviert und in der FB als IP Nummer angelegt. Das funktioniert und sie lassen sich auch über das angemeldete Mobilteil nutzen.

 

OK, dann habe ich eine der 2 Firmenrufnummern, die am wenigsten frequentiert ist, ebenfalls im SH deaktiviert und versucht in der FB als IP Nummer anzulegen. Hier kommt aber wieder die Fehlermeldung, dass die Internetanmeldedaten falsch seien. Also habe ich diese Rufnummer im SH nicht nur deaktiviert, sondern gleich ganz gelöscht. Dann die FB nochmal neu gestartet und wieder versucht diese Rufnummer in der FB als IP Nummer anzulegen. Wieder ohne Erfolg. Das sieht nun so aus . siehe Bildschirmfoto

 

Es ist doch wirklich merkwürdig, dass einige Nummern problemlos angelegt werden können und andere dagegen nicht. Immerhin sind sie doch all Bestandteil eines Vertrags.

 

VG Ute

Hallo,

 

ich hätte vielleicht noch eine Vermutung, warum ich bestimmte Telefonnummern in der FB nicht freigeschaltet bekomme. 

 

Da es seitens Telekom für den Hauptnutzer nur eine Sprachbox gibt, war ich wegen der beiden geschäftlichen Rufnummern gezwungen einen weiteren Nutzer anzulegen und die Rufnummern auf diesen zu übertragen. Das ganze nennt sich Inklusivnutzer. Dieser Inklusivnutzer wird im SH auch zusätzlich angelegt, mit den Anmeldetdaten der Emailadresse des Inklusivnutzers und sieht dann folgerdermaßen aus: 

 

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 11.48.00.png

 

Ich denke, das könnte das Problem sein 

 

VG Ute


@gerlach.ute schrieb:

Hallo,

 

ich hätte vielleicht noch eine Vermutung, warum ich bestimmte Telefonnummern in der FB nicht freigeschaltet bekomme. 

 

Da es seitens Telekom für den Hauptnutzer nur eine Sprachbox gibt, war ich wegen der beiden geschäftlichen Rufnummern gezwungen einen weiteren Nutzer anzulegen und die Rufnummern auf diesen zu übertragen. Das ganze nennt sich Inklusivnutzer. Dieser Inklusivnutzer wird im SH auch zusätzlich angelegt, mit den Anmeldetdaten der Emailadresse des Inklusivnutzers und sieht dann folgerdermaßen aus: 

 

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 11.48.00.png

 

Ich denke, das könnte das Problem sein 

 

VG Ute


Hallo,

 

also, die Rufnummern des Hauptnutzers funktionieren jetzt alle, allerdings musste ich sie im SH deaktivieren.

 

Die Rufnummern des Inklusivnutzers konnte ich mit den Zugangsdaten des Inklusivnutzers anlegen und sie wurden auch registriert. Ich kann damit anrufen. Eingehende Anrufe kommen allerdings nicht an. Der Teillnehmer hört nach einer Weile die Meldung "der gewählte Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar".

 

Mein Büro befindet sich in einem anderen Stockwerk als FB und SH. Daher arbeite ich mit WLan. Die FB kann ich über ihr WLan vom Mac des Büros ansprechen per fritz.box jedoch nicht über die zugeteilte IP. Die App Fritz.Dial.List konnte ich nur mit List mit der FB verbinden, die zugeteilte IP ging nicht, aber die Notfall IP nimmt die App. 

 

Soweit ja schon mal einen großen Schritt weiter. Jetzt müssten nur noch die beiden Inklusivnutzer Rufnummern erreichbar sein.

 

Vielleicht hat hierz noch jemand eine Idee?

 

VG Ute