Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @gerlach.ute

das abmelden, umregistieren, neuregistrieren von IP Rufnummern benötigt auch eine gewisse Durchlaufzeit bis die Registratur erfasst / geändert wurde.

Das kann schon mal eine Stunde dauern.

Hoffe das es das ist, wenn ja dann sollte es bald gehen !

Weiter viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo @Rieke B.

 


@Rieke B. schrieb:
@Hallo @ Waage1969,

der Themenwechsel kam jetzt überraschend. Zwinkernd
Die Telefonie kann bei der Konfiguration, die wir hier im Thread besprechen, entweder über den Speedport Hybrid oder über die Fritzbox gesteuert werden. Beides ist möglich, und beide Konfigurationen werden z.B. beim AVM Support in der Wissensdatenbank zum Abruf zur Verfügung gestellt.

Allerdings ist die Verwendung von zwei Routern in Reihe auch immer in eigener Verantwortung, da die Konfiguration streng genommen zum Heimnetzwerk gehört und hier kein Gewähr gegeben werden kann. Diese Art der Verkabelung ist ja nicht von Haus aus so vorgesehen, sondern ein Zwischenweg um den Wünschen der Nutzer entgegen zu kommen. Soweit möglich helfen wir immer gerne weiter und geben Hilfestellungen soweit möglich, allerdings stoßen wir mit unserem Support auch manchmal an Grenzen, wenn es um Einzelfalllösungen geht. Traurig

Viele Grüße
Rieke B.

Es handelt sich hier um keine Einzellösungen !

Es geht um die bekannte Problematik der Einbindung jegliche IP- Telefone / IP Telefonanlagen hinter dem Speedport Hybrid, die teils auch so von der Telekom verkauft werden ( z. B. Digitalisierungsbox premium).

Verweise daher auf Grund der Problematik hier nochmals auf meinen Beitrag und bitte um Lösung - Danke !:

Hallo @Rieke B.

schön wäre es wenn auch endlich das Telefonie - Problem / die IP Telefonie von Telefonen und IP- Telefonanlagen seitens der Telekom am Speedport Hybrid mal orderntlich umgesetzt würden.

Hier gibt es nach wie vor Probleme mit Gesprächsabbrüchen, ausfallenden Verbindungen und Problemen bei Anrufen ankommend und abgehend ohne Rufnummer !

Lt. AVM und der Firma Auerswald liegen die Probleme an einer nicht konformen Umsetzung der Telefonie am Speedport Hybrid !

In der bald sterbenden Hoffnung auf eine Lösung

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: wird die Fritzbox 7580 nicht Anschlußkonform am DSL angeschlossen hat die Telefonie keine Probleme, die entstehen leider erst hinter dem Speedport Hybrid /  LAN 1 Ausgang!


@Waage1969 schrieb:

Hallo @gerlach.ute

das abmelden, umregistieren, neuregistrieren von IP Rufnummern benötigt auch eine gewisse Durchlaufzeit bis die Registratur erfasst / geändert wurde.

Das kann schon mal eine Stunde dauern.

Hoffe das es das ist, wenn ja dann sollte es bald gehen !

Weiter viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


@Waage1969

 

danke für die Info - ich gedulde mich mal bis morgen und dann sehen wir weiter - im Zweifelsfall muss ich vielleicht einfach diesen Inklusivnutzer wieder löschen

 

VG Ute


@Waage1969 schrieb:

Hallo @gerlach.ute

das abmelden, umregistieren, neuregistrieren von IP Rufnummern benötigt auch eine gewisse Durchlaufzeit bis die Registratur erfasst / geändert wurde.

Das kann schon mal eine Stunde dauern.

Hoffe das es das ist, wenn ja dann sollte es bald gehen !

Weiter viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


@Waage1969 du hattest recht - das Ganze musste sich wohl ein wenig "erholen"

 

Jetzt läuft soweit alles 

 

Ich würde noch einen Tipp benötigen, wie ich vom Mac aus per neu vergebener IP 192.168.2.110 auf die FB zugreifen kann. Hier bekomme ich nämlich immer folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 18.20.11.png

Die Fritz.Dial-App, mittels der ich mit Headset telefonieren, will so noch nicht wirklich funktionieren. Aktuell steuere ich die FB per NotIP an, aber da wählt die App nicht mit raus Traurig

 

Für den Rest sag ich schon mal ganz ganz vielen Dank an alle. 

 

VG Ute

Du kannst Dich ja per WLAN mit der Fritzbox verbinden und parallel per LAN mit dem SH. So läuft es bei mir tadellos. Offenbar bist Du derzeit nur per LAN am SH!? Ist das korrekt?

 

Bernhard

Hallo zusammen,

da hier ja einiges hochzukochen scheint mische ich mich hier mal mit ein.

@Waage1969: Mir ist nichts über eine "nicht konforme Umsetzung der Telefonie" (nicht eher IP-Telefonie?) in unseren Speedport Hybrid Routern bekannt.
Gerne frage ich intern nach / gebe dies weiter. Dazu benötige ich die genauen Angaben von AVM und Auerswald. Zumindest wenn dort steht woran es liegt (sollte ja kein Problem sein, wenn diese beiden Firmen schon festgestellt haben, dass unser Endgerät nicht konform arbeitet), und nicht nur die Aussage "es liegt an der Telekom".

Gruß Christian He.

Hallo @Chris He.

erst einmal auch Dir wie auch bei den anderen Dank für eure tolle Hilfe und Unterstützung.
Bei der genauen Definition liegt ja leider bei "allen" beteiligten immer das Problem.

 

1.) Telekom:

bei uns ist alles klar und wir unterstützen nur den Speedport ISDN Adapter

 

2.) Auerswald:
Aussage eins: Eine generelle Empfehlung kann ich Ihnen nicht geben, da es unterschiedliche Hybrid-Router mit verschiedenen Firmwareständen gibt. Bekannt ist, dass es durchaus Probleme geben kann. Wichtig ist vor allem, dass das Routing für die Telefonie definitiv über den Festanschluss läuft.

 

Aussage zwei: wenn der Router (SPH) das vorhergenannte Kriterium des Telefonroutings sauber durchführt, kann hier eine VoIP-Anlage angeschlossen werden. Ob dies gewährleistet ist kann Ihnen der Routerhersteller sagen.

 

3.) AVM

Aussage eins: Wir haben das neue Tarifangebot der Telekom zur Hybrid- nutzung von DSL und LTE mit Interesse zur Kenntnis genommen.
Gegenwärtig können wir Ihnen leider kein Produkt für diese
Anschlusskonstellation anbieten, wir beobachten aber aufmerksam die Entwicklung.
Es ist jedoch problemlos möglich, eine FRITZ!Box hinter dem Hybrid-Router der Telekom zu verwenden. Beachten Sie hierzu bitte auch die ergänzenden Informationen unter diesen Links:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-am-...

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer...

 

  

Aussage zwei: Uns sind die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild bislang ausreichend bekannt.
Zur Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen. Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

  • Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren?
  • Welche Telefoniegeräte werden im Fehlerfall verwendet? Geben Sie auch Hersteller und Modellnamen an.
  • Über welchen Anschluss sind die betroffenen Telefoniegeräte mit der FRITZ!Box verbunden und wie lauten die internen Rufnummern der Geräte? Anschlussart und interne Rufnummern können Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte" in den Spalten "Anschluss" und "intern" ablesen.

Erstellen Sie bitte außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Vorgehensweise ist unter folgendem Link ausführlich beschrieben:

Senden Sie mir bitte anschließend die Fehlerbeschreibung und das ZIP-Archiv mit den Support-Daten zu. 

Das letztere ist jetzt aktuell seit heute im Test, da die Fritzbox 7390 hierfür außerdem noch durch eine neuen Fritzbox 7580 ersetz wurde.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie gesagt, leider sind die Aussagen hier alle etwas schwammig und ungenau.

Über einen vernünftigen Endzustand zwischen einem SPH und einem nachgeschalteten Router mit Telefonie / einer IP Telefonanlage würde ich mir sehr freuen

Gerne stehe ich auch für weitere Test / Fragen (auch außerhalb dieses Beitrages) zur Verfügung !

 

Vorab besten Dank !

Gruß
Waage1969

 

Hallo @gerlach.ute

 


@gerlach.ute schrieb:

TEILZITAT:

 

Ich würde noch einen Tipp benötigen, wie ich vom Mac aus per neu vergebener IP 192.168.2.110 auf die FB zugreifen kann.


Dann log dich mal in Deiner Fritz!box ein, dort auf Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen

Dort siehst Du welche IP Adresse deine Fritz!box jetzt hat !

Diese sollte dann auch für den Aufruf / das Einloggen auf die Box nutzbar sein.

Gruß

Waage1969

 

P.S.: bin froh das jetzt wenigstens das mit den Rufnummern klappt !

Mein speedport hat eine neue Firmware zur Verfügung. Traue mich nicht, Diese herunterzuladen.

Läuft danach noch die fritzbox hinter dem speedport?

Hallo @patrick.D

genauso gut / schlecht je nach Sichtweise wie bisher, aber ohne Telnet, was die meisten User hier eh nicht kennen.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Läuft bei mir bisher ohne Probleme.

Ich schreie es mal nicht zu laut.

Es lief ja vorher auch perfekt.

Telnet läuft bei der fritte ja auch nicht mehr....

 

Wo ist jetzt eigentlich das große Problem hier?

Hallo @patrick.D

z. B. hauptsächlich die Telefonie, Abbrüche nach 30/31 Sekunden, nach 15 oder 30 Minuten, dann gibt es Unterschiede ob Anrufe aus Mobilfunk, Festnetz / IP Telekom, oder anderem Anbieter, mit oder ohne ankommende Rufnummer

Gruß

Waage1969

@Chris He.  drehen wir doch den Spieß mal um und  such uns mal die angaben raus,  damit VoIP-Endgeräte hinter dem SP-H funktionieren, welche Ausnahmen vom Algemeinen Standard  müssen die Geräte unterstützen, damit sie analog zum Speedport ISDN Adapter oder der Mobil-App (welches ja auch SIP-Clients sind)  unterstützt werden.   Da diese beiden TELEKOM-Geräte ohne LTE-Ausnahmen  arbeiten,  müsste es ja auch für andere SIP-Client's gehen. 

 

P.S.:   Die veröffentlichten Angaben für SIP-Telefonie sind leider nicht  für den SIP-Proxy im SP-H relevant, da er ja  die Kommunikation abfängt und  manipuliert.

 

Das würde uns wirklich helfen!!!

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

danke für die Infos @Waage1969.

Ja, ist ziemlich schwammig - hab aber die Anfrage erstellt und warte nun auf die Antwort.

@danXde: Ich glaube nicht, dass ich dazu eine Rückmeldung bekomme, aber ich versuchs.

Gruß Christian He.

Hallo @Chris He.

Danke für die Bemühungen.

Aber das mit den Aussagen ist doch eigentlich verständlich, jeder von denen arbeitet doch in gewissem Maße mehr oder weniger mit Euch zusammen, da wird keiner dem anderen offiziell und detalliert "an den Kragen" gehen. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Chris He. @Waage1969

Okay, ich hab das selbe Problem seit dem Firmwareupdate wie alle anderen auch.

Bei ankommenden Anrufen ohne Rufnummernübermittlung bricht alle 15 Sek. die Verbindung ab.

Aber erst seit dem Update auf die neue Firmware!


@patrick.D schrieb:

@Chris He. @Waage1969

Okay, ich hab das selbe Problem seit dem Firmwareupdate wie alle anderen auch.

Bei ankommenden Anrufen ohne Rufnummernübermittlung bricht alle 15 Sek. die Verbindung ab.

Aber erst seit dem Update auf die neue Firmware!


Hallo @patrick.D

diese und andere Problematiken mit der Telefonie sind der Telekom & AVM bekannt.

Gruß

Waage1969

ich kann die Gesprächsabbrüche auch bestätigen - gestern musste ich einen Kunden 4x neu anrufen - äußerst unangenehm - teilweise sind wir nicht erreichbar, der Kunde hört ein  Dauerbesetztzeichen oder bekommt erst gar keine Verbindung

 

wenn ich das alles gewüsst hätte, hätte ich nie umgestellt 

 

VG Ute


@gerlach.ute schrieb:

ich kann die Gesprächsabbrüche auch bestätigen - gestern musste ich einen Kunden 4x neu anrufen - äußerst unangenehm - teilweise sind wir nicht erreichbar, der Kunde hört ein  Dauerbesetztzeichen oder bekommt erst gar keine Verbindung

 

wenn ich das alles gewüsst hätte, hätte ich nie umgestellt 

 

VG Ute


interessanter weise betrifft es vor allem die beiden Rufnummern für die ich einen Inklusivnutzer angelegt hatte - ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich diesen Inklusivnutzer nun übers Wochenende versuche zu löschen, damit die beiden Rufnummern wieder dem Hauptnutzer zugeordnet sind

 

VG Ute

@gerlach.ute @Waage1969@Chris He.

Das Motto der Telekom heißt ja: erleben was verbindet. 

Uns verbindet alle ein schlechter Service und Anbieter der Telekom


@patrick.D schrieb:

@gerlach.ute @Waage1969@Chris He.

Das Motto der Telekom heißt ja: erleben was verbindet. 

Uns verbindet alle ein schlechter Service und Anbieter der Telekom


wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich ja vielleicht darüber lachen

 

Ich bin auf diese beiden Rufnummern angewiesen - gerade stand schone in Kunde vor der Tür, weil er sich Sorgen machte

 

 

Ich habe den Inklusivnutzer jetzt online gekündigt - kurzzeitig gingen beide Rufnummern - 30 Minuten später geht keine unserer 6 Rufnummern mehr - wir können telefonieren, sind aber nicht erreichbar

 

Moderne Technik sieht irgendwie anders aus. Ich bin gespannt, wann mir der Speedport anzeigt, dass nun die beiden Rufnummern wieder dem Hauptnutzer zugeordnet sind ... und gebe mich derzeit der Hoffnung hin, das dann alles wieder läuft

 

VG Ute

 

****total entnervt****

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

@gerlach.ute: Haben Sie die Rufnummern im Telefoniecenter auch wieder dem Hauptnutzer zugeordnet?

An alle: Haben Sie es bereits mit der vorherigen Fritz OS getestet?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Das Problem tritt erst seit der neuesten Firmware des Speedports auf. Vorher lief, Wenn man alles richtig konfiguriert hat, Alles einwandfrei.

Hallo,

ich habe auch den Speedport Hybrid (Firmware 050124.02.00.012) und Fritz!Box 7490 (Firmware 6.60) in Betrieb. Alles läuft, inklusive Telefonie, bisher ohne Probleme.

Mit Erschrecken lese ich jetzt hier, dass es seit der neuesten Firmware 050124.03.00.012 des Speedport Hybrid Probleme (Verbindungsabbrüche) mit der Telefonie gibt.

Treten diese denn nur in Verbindung mit Drittgeräten (z.B. Telefonanlagen, ISDN-Adapter, etc.) auf, oder auch bei meiner Konfiguration?

Momentan ist noch die alte Firmware auf der Speedport Hybrid, aber es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis automatisch aktualisiert wird.

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, den automatischen Update bis zur Fehlerbehebung auszuschalten, was aber bei einem geliehenen Speedport Hybrid problematisch ist.

Viele Grüße

Thomas