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12.06.2015 20:26 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 09:55 von Telekom hilft Team
Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.
Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.
(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...)
Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.
Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.
An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.
aluny
30.08.2016 14:40
Hallo @gerlach.ute
das abmelden, umregistieren, neuregistrieren von IP Rufnummern benötigt auch eine gewisse Durchlaufzeit bis die Registratur erfasst / geändert wurde.
Das kann schon mal eine Stunde dauern.
Hoffe das es das ist, wenn ja dann sollte es bald gehen !
Weiter viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
30.08.2016 15:24
Hallo @Rieke B.
@Rieke B. schrieb:
@Hallo @ Waage1969,
der Themenwechsel kam jetzt überraschend.
Die Telefonie kann bei der Konfiguration, die wir hier im Thread besprechen, entweder über den Speedport Hybrid oder über die Fritzbox gesteuert werden. Beides ist möglich, und beide Konfigurationen werden z.B. beim AVM Support in der Wissensdatenbank zum Abruf zur Verfügung gestellt.
Allerdings ist die Verwendung von zwei Routern in Reihe auch immer in eigener Verantwortung, da die Konfiguration streng genommen zum Heimnetzwerk gehört und hier kein Gewähr gegeben werden kann. Diese Art der Verkabelung ist ja nicht von Haus aus so vorgesehen, sondern ein Zwischenweg um den Wünschen der Nutzer entgegen zu kommen. Soweit möglich helfen wir immer gerne weiter und geben Hilfestellungen soweit möglich, allerdings stoßen wir mit unserem Support auch manchmal an Grenzen, wenn es um Einzelfalllösungen geht.
Viele Grüße
Rieke B.
Es handelt sich hier um keine Einzellösungen !
Es geht um die bekannte Problematik der Einbindung jegliche IP- Telefone / IP Telefonanlagen hinter dem Speedport Hybrid, die teils auch so von der Telekom verkauft werden ( z. B. Digitalisierungsbox premium).
Verweise daher auf Grund der Problematik hier nochmals auf meinen Beitrag und bitte um Lösung - Danke !:
Hallo @Rieke B.
schön wäre es wenn auch endlich das Telefonie - Problem / die IP Telefonie von Telefonen und IP- Telefonanlagen seitens der Telekom am Speedport Hybrid mal orderntlich umgesetzt würden.
Hier gibt es nach wie vor Probleme mit Gesprächsabbrüchen, ausfallenden Verbindungen und Problemen bei Anrufen ankommend und abgehend ohne Rufnummer !
Lt. AVM und der Firma Auerswald liegen die Probleme an einer nicht konformen Umsetzung der Telefonie am Speedport Hybrid !
In der bald sterbenden Hoffnung auf eine Lösung
Gruß
Waage1969
P.S.: wird die Fritzbox 7580 nicht Anschlußkonform am DSL angeschlossen hat die Telefonie keine Probleme, die entstehen leider erst hinter dem Speedport Hybrid / LAN 1 Ausgang!
30.08.2016 16:38
@Waage1969 schrieb:Hallo @gerlach.ute
das abmelden, umregistieren, neuregistrieren von IP Rufnummern benötigt auch eine gewisse Durchlaufzeit bis die Registratur erfasst / geändert wurde.
Das kann schon mal eine Stunde dauern.
Hoffe das es das ist, wenn ja dann sollte es bald gehen !
Weiter viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
danke für die Info - ich gedulde mich mal bis morgen und dann sehen wir weiter - im Zweifelsfall muss ich vielleicht einfach diesen Inklusivnutzer wieder löschen
VG Ute
30.08.2016 18:22
@Waage1969 schrieb:Hallo @gerlach.ute
das abmelden, umregistieren, neuregistrieren von IP Rufnummern benötigt auch eine gewisse Durchlaufzeit bis die Registratur erfasst / geändert wurde.
Das kann schon mal eine Stunde dauern.
Hoffe das es das ist, wenn ja dann sollte es bald gehen !
Weiter viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
@Waage1969 du hattest recht - das Ganze musste sich wohl ein wenig "erholen"
Jetzt läuft soweit alles
Ich würde noch einen Tipp benötigen, wie ich vom Mac aus per neu vergebener IP 192.168.2.110 auf die FB zugreifen kann. Hier bekomme ich nämlich immer folgende Fehlermeldung:
Die Fritz.Dial-App, mittels der ich mit Headset telefonieren, will so noch nicht wirklich funktionieren. Aktuell steuere ich die FB per NotIP an, aber da wählt die App nicht mit raus
Für den Rest sag ich schon mal ganz ganz vielen Dank an alle.
VG Ute
30.08.2016 18:36
Du kannst Dich ja per WLAN mit der Fritzbox verbinden und parallel per LAN mit dem SH. So läuft es bei mir tadellos. Offenbar bist Du derzeit nur per LAN am SH!? Ist das korrekt?
Bernhard
30.08.2016 20:14
30.08.2016 20:32
Hallo @Chris He.
erst einmal auch Dir wie auch bei den anderen Dank für eure tolle Hilfe und Unterstützung.
Bei der genauen Definition liegt ja leider bei "allen" beteiligten immer das Problem.
1.) Telekom:
bei uns ist alles klar und wir unterstützen nur den Speedport ISDN Adapter
2.) Auerswald:
Aussage eins: Eine generelle Empfehlung kann ich Ihnen nicht geben, da es unterschiedliche Hybrid-Router mit verschiedenen Firmwareständen gibt. Bekannt ist, dass es durchaus Probleme geben kann. Wichtig ist vor allem, dass das Routing für die Telefonie definitiv über den Festanschluss läuft.
Aussage zwei: wenn der Router (SPH) das vorhergenannte Kriterium des Telefonroutings sauber durchführt, kann hier eine VoIP-Anlage angeschlossen werden. Ob dies gewährleistet ist kann Ihnen der Routerhersteller sagen.
3.) AVM
Aussage eins: Wir haben das neue Tarifangebot der Telekom zur Hybrid- nutzung von DSL und LTE mit Interesse zur Kenntnis genommen.
Gegenwärtig können wir Ihnen leider kein Produkt für diese
Anschlusskonstellation anbieten, wir beobachten aber aufmerksam die Entwicklung.
Es ist jedoch problemlos möglich, eine FRITZ!Box hinter dem Hybrid-Router der Telekom zu verwenden. Beachten Sie hierzu bitte auch die ergänzenden Informationen unter diesen Links:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1612_FRITZ-Box-am-...
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer...
Aussage zwei: Uns sind die Ursachen für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild bislang ausreichend bekannt.
Zur Analyse benötigen wir umfangreichere Informationen. Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:
Erstellen Sie bitte außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Die Vorgehensweise ist unter folgendem Link ausführlich beschrieben:
Senden Sie mir bitte anschließend die Fehlerbeschreibung und das ZIP-Archiv mit den Support-Daten zu.
Das letztere ist jetzt aktuell seit heute im Test, da die Fritzbox 7390 hierfür außerdem noch durch eine neuen Fritzbox 7580 ersetz wurde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie gesagt, leider sind die Aussagen hier alle etwas schwammig und ungenau.
Über einen vernünftigen Endzustand zwischen einem SPH und einem nachgeschalteten Router mit Telefonie / einer IP Telefonanlage würde ich mir sehr freuen
Gerne stehe ich auch für weitere Test / Fragen (auch außerhalb dieses Beitrages) zur Verfügung !
Vorab besten Dank !
Gruß
Waage1969
30.08.2016 20:55
Hallo @gerlach.ute
@gerlach.ute schrieb:
TEILZITAT:
Ich würde noch einen Tipp benötigen, wie ich vom Mac aus per neu vergebener IP 192.168.2.110 auf die FB zugreifen kann.
Dann log dich mal in Deiner Fritz!box ein, dort auf Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkverbindungen
Dort siehst Du welche IP Adresse deine Fritz!box jetzt hat !
Diese sollte dann auch für den Aufruf / das Einloggen auf die Box nutzbar sein.
Gruß
Waage1969
P.S.: bin froh das jetzt wenigstens das mit den Rufnummern klappt !
30.08.2016 21:09
Mein speedport hat eine neue Firmware zur Verfügung. Traue mich nicht, Diese herunterzuladen.
Läuft danach noch die fritzbox hinter dem speedport?
30.08.2016 21:16 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 21:20 durch den Autor
Hallo @patrick.D
genauso gut / schlecht je nach Sichtweise wie bisher, aber ohne Telnet, was die meisten User hier eh nicht kennen.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
30.08.2016 21:31
Läuft bei mir bisher ohne Probleme.
Ich schreie es mal nicht zu laut.
Es lief ja vorher auch perfekt.
Telnet läuft bei der fritte ja auch nicht mehr....
Wo ist jetzt eigentlich das große Problem hier?
30.08.2016 21:38 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 21:39 durch den Autor
Hallo @patrick.D
z. B. hauptsächlich die Telefonie, Abbrüche nach 30/31 Sekunden, nach 15 oder 30 Minuten, dann gibt es Unterschiede ob Anrufe aus Mobilfunk, Festnetz / IP Telekom, oder anderem Anbieter, mit oder ohne ankommende Rufnummer
Gruß
Waage1969
30.08.2016 23:04 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 23:07 durch den Autor
@Chris He. drehen wir doch den Spieß mal um und such uns mal die angaben raus, damit VoIP-Endgeräte hinter dem SP-H funktionieren, welche Ausnahmen vom Algemeinen Standard müssen die Geräte unterstützen, damit sie analog zum Speedport ISDN Adapter oder der Mobil-App (welches ja auch SIP-Clients sind) unterstützt werden. Da diese beiden TELEKOM-Geräte ohne LTE-Ausnahmen arbeiten, müsste es ja auch für andere SIP-Client's gehen.
P.S.: Die veröffentlichten Angaben für SIP-Telefonie sind leider nicht für den SIP-Proxy im SP-H relevant, da er ja die Kommunikation abfängt und manipuliert.
Das würde uns wirklich helfen!!!
Grüße
danXde
31.08.2016 17:13
31.08.2016 17:21 Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 17:22 durch den Autor
Hallo @Chris He.
Danke für die Bemühungen.
Aber das mit den Aussagen ist doch eigentlich verständlich, jeder von denen arbeitet doch in gewissem Maße mehr oder weniger mit Euch zusammen, da wird keiner dem anderen offiziell und detalliert "an den Kragen" gehen.
Gruß
Waage1969
01.09.2016 20:25
Okay, ich hab das selbe Problem seit dem Firmwareupdate wie alle anderen auch.
Bei ankommenden Anrufen ohne Rufnummernübermittlung bricht alle 15 Sek. die Verbindung ab.
Aber erst seit dem Update auf die neue Firmware!
02.09.2016 07:27
@patrick.D schrieb:Okay, ich hab das selbe Problem seit dem Firmwareupdate wie alle anderen auch.
Bei ankommenden Anrufen ohne Rufnummernübermittlung bricht alle 15 Sek. die Verbindung ab.
Aber erst seit dem Update auf die neue Firmware!
Hallo @patrick.D
diese und andere Problematiken mit der Telefonie sind der Telekom & AVM bekannt.
Gruß
Waage1969
02.09.2016 09:17
ich kann die Gesprächsabbrüche auch bestätigen - gestern musste ich einen Kunden 4x neu anrufen - äußerst unangenehm - teilweise sind wir nicht erreichbar, der Kunde hört ein Dauerbesetztzeichen oder bekommt erst gar keine Verbindung
wenn ich das alles gewüsst hätte, hätte ich nie umgestellt
VG Ute
02.09.2016 09:55
@gerlach.ute schrieb:ich kann die Gesprächsabbrüche auch bestätigen - gestern musste ich einen Kunden 4x neu anrufen - äußerst unangenehm - teilweise sind wir nicht erreichbar, der Kunde hört ein Dauerbesetztzeichen oder bekommt erst gar keine Verbindung
wenn ich das alles gewüsst hätte, hätte ich nie umgestellt
VG Ute
interessanter weise betrifft es vor allem die beiden Rufnummern für die ich einen Inklusivnutzer angelegt hatte - ich bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich diesen Inklusivnutzer nun übers Wochenende versuche zu löschen, damit die beiden Rufnummern wieder dem Hauptnutzer zugeordnet sind
VG Ute
02.09.2016 10:13
@gerlach.ute @Waage1969@Chris He.
Das Motto der Telekom heißt ja: erleben was verbindet.
Uns verbindet alle ein schlechter Service und Anbieter der Telekom
02.09.2016 10:26
@patrick.D schrieb:@gerlach.ute @Waage1969@Chris He.
Das Motto der Telekom heißt ja: erleben was verbindet.
Uns verbindet alle ein schlechter Service und Anbieter der Telekom
wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich ja vielleicht darüber lachen
Ich bin auf diese beiden Rufnummern angewiesen - gerade stand schone in Kunde vor der Tür, weil er sich Sorgen machte
02.09.2016 10:50
Ich habe den Inklusivnutzer jetzt online gekündigt - kurzzeitig gingen beide Rufnummern - 30 Minuten später geht keine unserer 6 Rufnummern mehr - wir können telefonieren, sind aber nicht erreichbar
Moderne Technik sieht irgendwie anders aus. Ich bin gespannt, wann mir der Speedport anzeigt, dass nun die beiden Rufnummern wieder dem Hauptnutzer zugeordnet sind ... und gebe mich derzeit der Hoffnung hin, das dann alles wieder läuft
VG Ute
****total entnervt****
02.09.2016 12:07
02.09.2016 12:13
Das Problem tritt erst seit der neuesten Firmware des Speedports auf. Vorher lief, Wenn man alles richtig konfiguriert hat, Alles einwandfrei.
02.09.2016 12:40
Hallo,
ich habe auch den Speedport Hybrid (Firmware 050124.02.00.012) und Fritz!Box 7490 (Firmware 6.60) in Betrieb. Alles läuft, inklusive Telefonie, bisher ohne Probleme.
Mit Erschrecken lese ich jetzt hier, dass es seit der neuesten Firmware 050124.03.00.012 des Speedport Hybrid Probleme (Verbindungsabbrüche) mit der Telefonie gibt.
Treten diese denn nur in Verbindung mit Drittgeräten (z.B. Telefonanlagen, ISDN-Adapter, etc.) auf, oder auch bei meiner Konfiguration?
Momentan ist noch die alte Firmware auf der Speedport Hybrid, aber es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis automatisch aktualisiert wird.
Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, den automatischen Update bis zur Fehlerbehebung auszuschalten, was aber bei einem geliehenen Speedport Hybrid problematisch ist.
Viele Grüße
Thomas
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