Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo und Danke für die Antwort.

 

Ja die Ports freigeben ist ja kein Ding.

Aber was muss ich dann tun um die FritzBox aus dem fremden Netz zu erreichen ?

 

Irgendwie raff ich das noch nicht.

hi @OSON  

 

du richtest den VPN-Client so ein, wie es Dir  von deiner Fritz.Box angezeigt wird mit einer Ausnahme

 

  1.  Bei Server:  wird nicht der myfritz.net Name eingetragen, sondern der von die im SP-H administrierte DynDNS-Hostname.

 

Nachtrag:  Ich wäre zum alternativen Anbieter gewechselt.  Notfalls als Zweitanschluss.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

ich schaffe es nicht, trotz der super Anleitung von Lubensky, über https://... auf meine FritzBox 7430 zuzugreifen.

Was mache ich falsch ?

Ich habe die Anleitung "Fernzugang Fritzbox" befolgt und die Ports freigeschaltet.

Muss ich zuvor etwa das DynDNS einrichten ?

 

PS: Momentan behelfe ich mir dass ich das Netzwerkkabel an der Fritzbox auf LAN2 stecke und das andere Ende in meine Laptop.

So kann ich dann auf die FB zugreifen.

 

@Speedy222  Intern greifst Du auf den SP-H auf jeden Fall über die URL:  https://fritz.box zu.    Der Fernzugriff ist nur für Zugriffe von ausserhalb deines Netzwerkes relevant.  Dazu musst Du im SP-H den DYN-DNS und die Port-Weiterleitung (tcp:443)  konfigurieren. In Fritz.Box must Du den Fernzugang dann mit dem Port TCP 443 aktivieren.     

 

Da die Fritzbox  die Public-IP des SP-H nicht kennt, kannst Du aus dem internen Netz nicht die DYNDNS-URL aufrufen.  Das ging solange die Fritzbox nicht hinter einem SP-H höngt, da  die Fritzbox ja bisher die WAN-IP kannte und dann interne Zugriffe auf die PublicIP akzeptierte.  

Der SP-H beherscht dieses Feature nicht und daher  werden die Pakete von innen nicht an die Fritzbox nach innen zurückgeschickt.

 

Grüße

 

danXde 

Sorry, ich bin nicht der große Experte.

FB (LAN1) hängt an SPH (LAN2).

Einen Fernzugriff benötige ich nicht, wohl aber einen einfachen Zugriff auf die FB wenn ich daheim am Laptop sitze.

 

Mit intern ist sicherlich genau das gemeint, zuhause mit dem Laptop.

 

Wenn ich da bei http:// "Speedport.ip" eingebe komme ich auch auf den SPH. Wenn ich dort aber "Fritz.box" eingebe bekomme ich keinen Zugriff auf die FB.

 

Was mache ich falsch, oder geht das etwa gar nicht ?

Muss ich da immer die FB direkt per LAN an den Laptop hängen?

Du könntest das WLAN der FritzBox nutzen und das WLAN der SPH abschalten.

Hallo @Speedy222

 

Mit welchem Router ist denn der Laptop verbunden?

Falls Du mit dem Speedport verbunden bist, solltest Du nochmal den genauen Netzaufbau nachreichen und uns vor Allem mitteilen, warum Du bestimmte Geräte mit dem Speedport verbunden hast.

 

Ich hatte zuerst nur einen SPH.

Da die Kindersicherung bei der FB viel besser eingestellt werden kann habe ich mich dazu entschlossen die FB hinter den SPH zu hängen.

Nun hängen die Geräte der Kinder an der FB  alle anderen wie gehabt am SPH.

Aktuell habe ich keinen Router per LAN am Laptop hängen sondern greife nur über http:// "speedport.IP" auf den Speedport zu.

Leider komme ich über diese Variante http:// "Fritz.box" nicht auf die FB, sondern muss den Laptop direkt per LAN die FB hängen, damit ich die Kindersicherung entsprechend einstellen kann.

Das ist natürlich umständlich.

 

Leg auch das WLAN ohne Schutz für Dich auf der FB an. Dann kannst Du ins WLAN der FB wechseln und direkt auf FB und SPH zugreifen. Hängt allerdings z.B. der Drucker an der SPH, dann musst Du auch über die SPH im WLAN sein.

 

Deshalb hab ich alles in der FB 7490 angemeldet und das WLAN der SPH ist aus. Nummer, Nrufbeantworter...., alles über die FB. 

@Speedy222    für dich gäbe es einen anderen Weg.

 

Du kannst  einfach den Fernzugriff an der Fritz.Box einrichten und  den MyFritz Dienst aktivieren. 

 

Wenn Du dann am SP-H im Lan hängst,  kannst Du über die My-Fritz-URL auf die Box zugreifen.  Das  funktioniert dann aber nur im LAN des SP-H!

 

Grüße

 

danXde

Danke für deine Nachricht Tipp, hat geklappt !

Ich bin am WLAN der FB und kann nun über http:// auf die FB als auch auf den SPH zugreifen.

Super !!!

@danXde

 

Das mit der Verbindung alle 30s aktiv halten war die Lösung. Besten Dank.

Ist ja auch inzwischen in die super Anleitung eingeflossen. Fröhlich

Hallo, ich hatte vor dem Anschluss des Speedporthybrid ein Netzwerk aus 1 Fritzboxen 7390 als Router und 2 Frittboxen (7390 und 7270 V2 ) als Clienten.

Die Router -Box hat die IP adressen zugewiesen , alles gut.

Jetzt funktioniert die erste Box nach Deiner beschreibeung, aber den beiden anderen Boxen werden keine IP Adresen zugewiesen.

wobei sie komischer weise als repeater trotzdem funktionieren, d.h. Internet wird von der 1 BOX weitergeleitet.

Nur ohne IPAdresse sind sie im Netzwerk niocht erreichbar.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

@schulzebrevoerde 

 

an den SP-H kommt nur dein 7390 (im Routed-Mode), Dabei muss diese über Port LAN 1  angeschlossen werden.

 

Die anderen beiden Fritz.Boxen must Du ebenfalls an die ersten 7390 auf LAN2,3 oder 4 stecken. 

 

Dann sollte dein Netzwerk wie bisher funktionieren.

 

Grüße

 

danXde

nachdem ich mein vor vorgeraumer Zeit geschildertes Problem ( plötzlich telefonisch und auch per DYNDNS nicht erreichbar gewesen) bisher nicht in den Griff bekommen habe ( Alles gemäß Anleitung von aluny eingerichtet, wobei es ja immer ging), habe ich mich dazu entschlossen, die 3-fach Steckdose, an welcher die 7390 und der SPH hängen, mit einer Zeitschaltuhr zu versehen, welche ca. alle 4 Tage in der Nacht mal für 3-4 Minuten den Strom weg nimmt, um hier tagsüber eine ständige Erreichbarkeit zu garantieren. Denn zieht man den Strom für 10 sec. ab und gibt auf beide Geräte gleichzeitig Power ( 3-fach Steckdose) funktioniert es wieder. Verwirrt

 

Ich hatte auch mal zunächst diese providerseitige Abschaltung nächtigens im Verdacht, aber man kann es leider reproduzieren, da dieser "Ausfall" nicht an eine Uhrzeit oder Zeitraum festgemacht werden kann.

 

Ist zwar nun nicht die elegante Lösung, baer mithin im moment die Effektivste Zwinkernd

 

Gruß Steff

Community Managerin

Hallo @aluny,

 

du hast jetzt genau

 

100 Kudos

 

für deine Threaderöffnung vom 12.6.2015 bekommen.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

So viele Kudos hab ich noch nie in einem einzigen Beitrag gesehen.

Das zeigt, dass das Thema sehr viele Hybrid-Kunden beschäftigt und du ihnen mit dem Beitrag großartig geholfen hast! Danke dafür Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 

 

Hallo @Schmidti

ja da triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Hier sind bestimmt weitaus mehr als die 100 Kudo Spender an dem Thema dran. - Schade das man pro Beitrag nur einen vergeben darf Zwinkernd

Alle sind froh das @aluny soviel Geld, Freizeit, Liebe und Aufopferung in das Projekt "SPH" Fritzbox und die anderen Dinge steckt und fortwährend dran bleibt.

Schließe mich auch da mit vollstem Respekt und Dank an !

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

habe eine 7330 mit FW 6.50 hinter einem SP-H mit FW 3 12. Fernzugriff mit No-Ip auf FB klappt. Jetzt würde ich gerne eine VPN Lan-Lan Kopellung mit einer 7490 FW 6.80 (normales DSL) machen.

 

In der 7490 habe ich die No-Ip Adresse der 7330 und in der 7330 habe ich myfritz-adresse der 7490 eingetragen.

Natürlich haben die Bosen unterschiedliche Ip-Bereiche.

 

Habe auch schon mit weiterer LTE-Ausnahme auf VPN Ports getestet. Leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?

 

Grüße

@t.moosmueller   Also LTE-Ausnahmen brauchst Du dafür auf keinen Fall.  Auch  die L2L-VPNVerbindung arbeitet mit UDP 500,4500.  Ergo gleiche Bedingungen wie "Fernzugang".

 

Grüße

 

danXde

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Meinte "Internetzufriff" auf die Fritzbox (443) klappt und nicht den VPN "Fernzugang für einen Benutzer" (500,4500). Zweites habe ich bisher noch nicht getestet.

@t.moosmueller  dann schau mal bei @aluny's Beschreibung vorbei.

 

dort ist es zwar für den Client-VPN. aufgezeigt, aber wenn Du das  soweit konfiguriert hast, kannst Du dann mit  der normalen Konfiguration von L2L-VPN mit der Fritz.Box-Bereibung forfahren. ...lediglich aufpassen,  das Du den DYNDNS-Namen aus dem SP-H statt des MyFritz!-Namen verwendest.

 

Grüße

 

danXde

Alles richtig eingestellt und 13 mal kontrolliert. Dann endlich die grandiose Idee mal den sp-h neu zu starten. Zack geht. Fröhlich

 

Vielen Dank für die Hilfe.

@t.moosmuellergern geschehen!

 

Grüße

 

danXde

Hallo in die Runde,

 

toller Thread, tolle Anleitung. Will auhc mehr Speed haben  Fröhlich

Deswegen kurze Frage(n):

- sämtliche RUL (konfiguriert im Telefoniecenter) sind von der Konstellation natürlich nicht betroffen, denke ich, oder?


Nicht daß ich mir selbst eine Grube grabe. *lach*
Grüße

Markus

Hallo @powders

 

Kurz und knapp, da denkst Du richtig.