Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@Waage1969

 

Habe es noch mal bei der Telekom probiert, genau nach 15 Minuten kam der Abbruch amkabelgebundenen ISDN Telenfon....

Hallo @Trimonium
Dann schau mal in den Netzwerkeinstellungen / Geräte des SPH

welche Firmwareversion für den ISDN Adapter angezeigt wird.
Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969 

 

Gestern gab es wohl bezüglich VOIP ein größeres Problem was z.B. auch mit Registrierungsverlusten der Rufnummern verbunden war...

 

Hallo @Trimonium

 

Falls Du mal die Firware des ISDN-Adapters updaten willst, so schau mal hier vorbei.

Ansonsten, wenn die Störung nur mit SPH, ISDN-Adapter und ISDN-Teklefon auftritt, hättest Du damit eine Argumentation bei einer erneuten Störungsmeldung, da so die Telekom wohl kaum sagen kann, "das wird so von uns nicht unterstützt"...

@Waage1969@aluny

 

Danke schon mal für Eure Hilfe, aber ich glaube ich bin zu blöd....

 

Im SPH unter Heimnetzwerk und GEräte im Heimnetzwerk finde ich meine ganzen Geräte, aber welches ist der ISDN Adapter um die Firmware zu erkennen?

Ok, habe die IP Adresse des ISDN Adapters rausgefunden, aber wie sehe ich nun welche FW da drauf ist?

Hallo @Trimonium

 

Poste mal bitte den kompletten Namen des Adapters aus der Geräteliste des Speedport, da steckt die Firmwareversion mit drin.

Ich habe jetzt nicht mehr den genauen Namen in der Liste im Kopf....

...war glaube irgendwas mit ITA blablabla Version sowiso...?

 

@Waage1969, hast Du das noch aufm Schirm, wie das Teil da genannt wird?

Hallo @Trimonium

@alunywar schon schneller, hier der momentan letzte Stand der  Versionsnummer: 01012701.00.009

Gruß

Waage1969

@aluny

 

Also ich habe da nur die MAC Adresse die IPv4 und die IPv6 Adresse mehr steht da nicht, oder bin ich da in der falschen Einstellung?

@Waage1969

 

Danke, ja die habe ich mir als neuste schon runter gelade, aber wo sehe ich welche ich drauf habe?

Hallo @Trimonium

im SPH einloggen, dann

http://speedport.ip/html/content/network/lan.html?lang=de

"Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk"

 

Gruß

Waage1969

Da wo bei mir "fritzbox" steht sollte ein ziemlich langer Name stehen in dem die Firmwareversion versteckt ist.

Wie sich der Adapter da genau nennt weiß ich allerdings nicht mehr...

 

Ansonsten knallhart einfach ein Update drüberbügeln...

 

Habe doch glatt das Bild vergessenWütend

 

geräteübersicht.PNG

 

 

 

@Waage1969

 

Ok, genau da bin ich und da steht bei Gerät nur die IP Adresse 192.168.0.163, dann kann ich auf Anzeigen oder ändern klicken und bei Anzeigen kommt nur der Name ( die IP Adresse ) die MAC Adresse, die IPv4 und die IPv6 Adresse?

 

Sorry wenn ich es nicht peile, aber da steht sonnst nix....

@Waage1969

 

Genau da bin ich auch, da steht unter GErätename nur die IP Adresse 192.168.0.163 und dann kann ich Anzeigen oder ändern anklicken. Und bei Anzeigen kommt dann der NAme ( IP Adresse ) die MAC Adresse, die IPv4 und die IPv6 Adresse, mehr ist da nicht.

 

Sorry wenn ich es nicht peile, aber da steht sonnst wirklich nix...

@aluny

 

Und genau da steht bei mir die IP Adresse für den Adapter ?

Hallo @Trimonium

versuche mal meinen Adapter in Gang zu bekommen, muss kurz verkabeln :winK.

Gruß

Waage1969

@Waage1969@aluny

 

Jungs ist seid Klasse, vielen Dank schon mal, ich denke schon das ich zu blöd bin....

 

Und hoffentlich ist das auch des Übels Ursache, würde evtl. wirklich einfach das Update dann drauf knallen....

 

Wüsste allerdings schon gerne, welche FW da vorher drauf war...

Vorschlag, um das abzukürzen, Du arbeitest das hier mal ab (die von dir ermittelte IP-Adresse benutzen.

Ist mE. der schnellste Weg...

Danach ist auf alle Fälle die aktuelle Firmware installiert.

 

 

Nachtrag

 

Ev kannst Du ja mal vorher den Adapter vom Router abzuiehen und in der Geräteliste löschen, um ihn dann nach Routerneustart erneut anzuschließen.

Dann sollte der Name angezeigt werden...

Hallo @Trimonium

hier ein Ausschnitt meiner Netzwerübersicht

ISDN Adapter.PNG

 

Sehe ich muss wohl mal selbst updaten Lachend

Gruß

Waage1969

@aluny

 

Danke werde ich machen, hatte die Seite schon abgespeichert gehabt.

 

@Waage1969

 

Danke fürs nachscchauen, aber bei mir komischerweise nur die IP Adresse zu sehen.

 

Ich werde mal updaten und eine Rück Info geben.

 

Vielen Dank für Eure Mühe

@Waage1969

 

Da muss ich doch gleich mal fragen, wenn Du schon updatest.

Könntest Du das mal im Bild festhalten und mir  zukommen lassen? Mit Übersicht Netzwerkgeräte SPH wg. ITA...

Hallo @aluny

was an Bildern hättest Du denn gerne, das wie eben nur neu ?

Muss dann mal die Netzwerkverkabelung ändern da ich sonst nicht von der Fritz über den SPH auf den Adapter kommen Lachend

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Ich würde ja gerne meine Anleitung im Abschnitt "manuelles Update" noch bebildern.

Netzwerkübersicht mit dem ISDN-Adapter wäre nicht schlecht (wg. der Identifizierung) und dazu noch die Bilder der Adapteroberfläche beim Update.

Hallo @aluny

OK, mache ich gerne.

Muss ich dann aber etwas aufschieben da ich Morgen früh raus muss und ein privates Mamutprogramm habe (Autos ansehen die wenig kosten, nichts gelaufen haben und neu sind, Lachend )

Wenn alles klappt habe ich dann Sonntag mehr Zeit dafür.

Schicke Dir das dann am besten über Deine Mailadresse Zwinkernd

Wäre das OK ?
Gruß
Waage 1969

@aluny

 

Habe jetzt nach Anleitung die neue FW aufgespielt, aber ich bekomme den Adapter nicht mehr in Gang, blinkt immer nur noch rot.

 

Habe nun einen Resett durchgeführt und nach dem Resett soll die LED ja rot leuchten, wenn der Resett erfolgreich war. Blinkt aber leider immer nur rot, habe es jetzt schon 2 mal probiert.

 

Habe dann eine automatische Einrichtung funktioniert geht aber auch nicht, die LED blinkt beim einrichten erst weiss, dann rot was laut Anleitung "Telefoniedaten nicht eingerichtet" heisst.

 

Kann ich mir durch das Update nun was zerschossen haben?

@aluny

 

Hat sich erledigt, habe den ISDN Adapter über Nacht vom Strom genommen und jetzt hat er sich wieder gefunden, nun hoffe ich, das es was gebracht hat und die Telefonie wieder länger als 15 Minuten geht.

 

Gebe da noch mal Rückmeldung.