Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@mcreal  ja sollte gehen,  Du must nur den DynDNS im SP-H konfigurieren und dann entsprechend auf die Fritz.box weiterleiten. ....und  in der App dann extern die DYNDNS-URL aus dem SP-H nutzen. ...oder vorher VPN aufbauen.

 

Grüße

 

danXde

Guten Abend,

 

ich habe an der im Routermodus agierenden Fritzbox 7390, die an der Speedport Hybrid angeschlossen ist, ein Synology NAS + 2 PCs  angeschlossen.


WO muss ich die Portforwarding-Regeln für das NAS und die beiden PCs definieren?


Ich vermute, in der Fritzbox, weil die beiden PCs und das Synology NAS unter INTERNET/PORTFREISCHALTUNG  "Gilt für folgendes Gerät"  überhaupt nicht auswählbar sind, sondern lediglich "fritz.box". Sehe ich das richtig?

 

Falls dies so ist, würde ich vermutlich, um etwa Port 8080 auf die Diskstation zu forwarden, in der Speedport Portfreischaltung Gilt für folgendes Gerät "fritz.box" anwählen, bei umzuleitenden Ports TCP 8080 und dann wiederum in der Fritzbox bei Portforwarding Port 8080 auf die IP des Synology NAS. Im Prinzip würde dies bedeuten, dass jeweils eine doppelte Portweiterleitung (Speedport Hybrid => Fritbox und Fritzbox => angeschlossene Netzwerkkomponente einzurichten wäre.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße

hybridtestit


@hybridtester schrieb:

Im Prinzip würde dies bedeuten, dass jeweils eine doppelte Portweiterleitung (Speedport Hybrid => Fritbox und Fritzbox => angeschlossene Netzwerkkomponente einzurichten wäre.

 

 Habe ich das so richtig verstanden?

 


Kurz und knapp: Ja!

Hallo

ich habe auch Speedport Hybrid und die FritzBox 7590. Mein analoges Telefon läuft problemlos an der Fritzbox. Mein Wlanrepeader an der Fritzbox "spinnt" immer wieder mal. Das WICHTIGSTE aber, meine ISDN-Anlage an der Fritzbox beendet Gespräche nach wenigen Minuten, es wird einfach "aufgelegt / beendet". Für mich --->>> Katastrophe

mfg

Hallo @wohedoba

willkommen hier, Du hast Dir wirklich die Beiträge vorher durchgelesen ?

Insbesondere das von aluny ?

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid :
https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

Gruß
Waage 1969

Hallo  Waage1969

nicht bis ins Detail

- das mit der Störungssuche ist zeitlich für mich eher nicht drin; Ich kann nicht mehrmals am Tag an den PC und das durchspielen.

Ich bin Handwerker und muss was arbeiten.

- Ich will keinen ISDN-Adapter am Speedport; Ich will alle Anrufe über die Fritzbox tätigen. Und an der 7590 habe ich einen Anschluß dafür

 

vielleicht kann ich das an einem Sonntag nochmal durchlesen.

mfg und danke

Hallo @wohedoba

soorry, aber entweder ISDN Adapter & ggf. Support durch die Telekom, oder nachgelagerte Fritz!box mit "etwas Arbeit".

Gerne dann bis zum Wochenende Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Gelöschter Nutzer
Ich hatte ja von einem DSL–Sync Problem berichtet. Nochmals meine aktuelle Konfiguration: 1. SP–H mit aktuellster Software und ISDN–Adapter 2. FB 7580 mit aktuellster Software 3. Auerswald 4410 USB–Anlage an FB 1. Rufnummern in beiden Geräten registriert permanente Sync–Probleme 2. Rufnummern nur in FB registriert ab und DSL–Sync Probleme 3. FB abgeklemmt alles läuft Eingerichtet ist alles nach der tollen Anleitung unter Lubensky. Wer hat einen Tip zur Fehlersuche für mich?

@Gelöschter Nutzer  ...mit dem Parallelbetrieb von Speedport-ISDN-Adapter und  Fritz.Box  mit SIP  überforderst Du wahrscheinlich den SP-H Siproxd.   Daher würde ich den Adapter entfernen, nur die Fritz.Box als SIP-Endgeräte nach dem Ansatz von @aluny  hinter den SP-H hängen. ...und dann die Auerswald  an der Fritz-boy als Client registrieren.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Gelöschter Nutzer
Und die Rufnummern dann nur in der FB registrieren?

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Und die Rufnummern dann nur in der FB registrieren?

Ja.

 

Wenn Du keine Telefone am Speedport hast, dann vorbeugend die Rufnummern auch da löschen/deaktivieren.

 

Gelöschter Nutzer
Danke Euch, werde es die Tage mal testen.

Hallo Gemeinde,

 

 

leider habe ich regelmäßig mit Nichterreichbarkeit und Gesprächsabbrüchen im "FB hinter SP-H"-Setting zukämpfen. Die Telefonie erfolgt dabei ausschließlich über die Fritzbox. Es handelt sich um IP-Telefonie. Eine korrekte Telefonieanmeldung in der FB wird mir angezeigt.  Das Problem tritt wie gesagt partiell auf, manchmal funktioniert alles.

 

Was könnte ich tun, bzw. habe ich vielleicht bei der Konfig nicht beachtet.

@thomas.kischkel  ...meist ist es kein klitzekleines Detail, was nicht mit der Anleitung von @aluny übereinstimmt.   ...leider kleine Abweichung. ...große Auswirkung.  Daher noch mal alle Details checken....meist ist  es, das bei einer Nummer das aktivierte "no register fetch" fehlt.   Auch gern, das 30 sek Aktivhalten der Verbindung unter den Telefoneinstellungen nicht gesetzt ist.

 

Softwareempfehlung    SPH- mit  3.7.1 und Fritz.Box mit der aktuellsten, je nach Model.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde.

@aluny
@Waage1969
@danXde
ich möchte mich an dieser Stelle einfach mal ganz herzlich für eure tolle Mitarbeit bedanken.

An den "Rest": Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns eine Rückmeldung gebt, ob eure Tests erfolgreich waren, oder ob es noch zu Problemen kommt.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche

Torsten S.

Hallo @Torsten S.

aber doch immer wieder gerne bei so einer Community und Euch als Team Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Also  ich hoffe, jetzt alles so richtig verstanden zu haben,mit der Nutzung der Fritzbox hinter dem Speedport...

 

Beide Router laufen im DHCP Modus richtig? Und wenn ich in den (DHCP)LAN Einstellungen der Fritzbox die Option "Gerät immer gleiche IP zuweisen" setze,funktioniert das mit dem Zugriff von aussen,genauso wie bisher? (bisher = Fritzbox DSL Modem mit genutzt)

 

Ich habe meine 7270 bisher komplett (Modem+Router) genutzt.Mit all den Einstellungen für dyndns und Portfreigaben für Cam's etc.

Ist es sinnvoller (vor dem umkonfigurieren als reinen Router hinter dem Speddport) die 7270 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen,oder die Einstellungen so bei zu behalten und nur den Internetzugang der Fritzbox zu ändern ?

 

@mcreal  it depend's.      Tendenziell würde ich damit starten, nur DynDNS und  die WAN-Einstellungen umkonfigurieren.  Damit  meine sonstigen Einstellungen erhalten bleiben.     Die Variante mit  Werksreset würde ich nur  machen,  wenn es mit der obigen Variante Probleme gibt.

 

Ja  beide Router sollten DHCP aktiv haben.   wichtig ist, das  dir Fritz.Box über LAN1 an dem SP-H (dort ein beliebiger Port) angeschlossen ist.  Deine Endgeräte sollten alle weiterhin an der Fritz.Box hängen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

 

ich habe wie hier beschrieben auch eine FB7390 hinter dem Speedport Hybrid in Betrieb. Die Fritzbox stellt noch mal ein WLAN in einem anderen IP Bereich bereit. Nun habe ich das Problem das Geräte im Netz der Fritzbox nicht das NAS zugreifen können, welches per Kabel in Netz 1 am Speedport hängt. Ich vermute hierzu muss ich eine statische Route in der Fritzbox eintragen. Ich habe es schon probiert, es funktioniert jedoch nicht.

 

Netz 1 (Speedport): 192.168.0.0 (Gateway 192.168.0.1)

Netz 2 (Fritzbox): 192.168.2.0 (Gateway 192.168.2.1)

 

Kann jemand sagen wie ich das realisiere?

 

Gruß

René

@|Rene|. ...sollte eigentlich problemlos gehen. Einzig, wirst das NAS sicher nicht über Namensauflösung oder per Hostbrowsing finden, sondern musst über die IP-Adresse gehen. 

 

Nur um sicher zu gehen, Du hast den Speedport  auf die 192.168.0.1 umkonfiguriert.  Typischerweise ist der eigentlich die 192.168.2.1 per default. Nicht das Du im falschen Netz suchst, da die Fritzbox auf 192.168.0.1 im LAN ist....

 

Grüße

 

danXde

 

 

Ja, ich habe den Speedport damals umkonfiguriert, einfach da ich es immer gewohnt war im Heimnetz mit dem 192.168.0er Bereich zu arbeiten. Der Speedport vergibt also Adressen im diesem Bereich und die Fritzbox im 192.168.2er Bereich. 

 

Was ich nicht verstehe - Ich kann aus dem Fritzbox Netz das Nas (hängt am Speedport) anpingen, nicht jedoch auf Port 455 (Smb) zugreifen. Bin ich im Netz des Speedports funktioniert es. Eigentlich müsste ich aus dem 192.168.2er Netz doch auf alles im 0er Netz zugreifen können, denn die Fritzbox hat als Standardgateway ja den Speedport eingetragen.

 

Habe gelesen das es Probleme mit dem Nat gibt wenn man zwei separate Netze hat, da sich Nat an LAN1 der Fritzbox wohl nicht deaktivieren lässt. 

hi @|Rene|,

 


|Rene| schrieb: Was ich nicht verstehe - Ich kann aus dem Fritzbox Netz das Nas (hängt am Speedport) anpingen, nicht jedoch auf Port 455 (Smb) zugreifen. Bin ich im Netz des Speedports funktioniert es. Eigentlich müsste ich aus dem 192.168.2er Netz doch auf alles im 0er Netz zugreifen können, denn die Fritzbox hat als Standardgateway ja den Speedport eingetragen.

Das Zauberwort heist "Netbios-Filter".  Der ist bei den neueren Releases von Haus aus aktiv und filtert die dafür notwendigen Ports automatisch auf dem Weg ins Internet. Daher kein Zugriff auf's NAS.  

 

Screenshot 2018-01-13 um 18.15.23.png

 


|Rene| schrieb: Habe gelesen das es Probleme mit dem Nat gibt wenn man zwei separate Netze hat, da sich Nat an LAN1 der Fritzbox wohl nicht deaktivieren lässt. 

...gilt für den Fall, das man die Fritz.Box im Routed-Mode betreibt.  Dann hat es ein separates LAN und alle Features wie VPN, Kindersicherung,etc. sind aktiv...aber eben auch NAT.  Wenn Du Geräte hinter der Fritz.Box erreichen möchtest, dann must Du Geräte entsprechend in der Fritz.Box per Port-Forwarding freigeben.  Wenn es aus dem Internet sein soll, musst Du einmal im SP-H den Port auf die Fritz.Box und dann in der Fritz.Box auf's Gerät freigeben.  

 

Normalerweise würde ich nur ein LAN hinter der Fritz.Box betreiben, da können dann alle Geräte ohne Problem untereinander kommunizieren. Das Netz des SP-H ist dann nur noch ein Transfernetz.  Dann kannst Du den Netbios-Filter auch aktiv lassen.

 

Grüße

 

danXde

 

Danke, das mit dem Filter werde ich mal testen.

 

Die Fritzbox ist ja bei mir im Routing Mode. Sie bekommt Internet über den Speedport und stellt ein separates WLAN und zusätzlich ein Gäste Wlan bereit. Daher ja die unterschiedlichen Netze.

 

Edit: Hat geklappt, nun ist der Smb Zugriff möglich. Solange gesucht und am Ende ist es nur der Filter. 

 

Birgt die Deaktivierung ein Sicherheitsrisiko? 

 

 

Hallo Waage1969

habe mir alles nochmal durchgelesen.

Ich habe Hybrid S. Allerdings kann ich in meinen Unterlagen nicht finden welche Geschwindigkeit ich da habe.

Und wie kann ich diesen Nicht vergessen, das nach dem Downloadtest wieder zurückzustellen!! -- Downloadtest machen?

Ich muss erst mal morgen noch im T-Punkt anrufen oder vorbeifahren - wegen der DSL-Geschwindigkeit.

Und mal so eine Frage! Sind die Werte von Download und Upload, welche die beiden Anlagen anzeigen, zuverlässig? Bei mir 8,2 und 2,8.

Und ich habe zur Zeit noch nur die Fritzbox angschlossen, da brechen die Telefonate mit ISDN nicht ab.  Irgend eine Idee warum das mit Anschluss zum Speedport dann die Anrufe mit ISDN abrechen kann??

 

mfg wohe