Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo,

 

ich habe meine Fritzbox hinter dem SH entsprechend dieser Anleitung eingerichtet. Ich nutze HBCI Banking mit Chipkarte an einem Rechner der an der Fritzbox hängt. Dafür wird der Port 3000 benötigt. Ich habe den Port 3000 in der Fritz und dem SH freigegeben, jedoch funktioniert das Banking nicht. Hänge ich den Rechner direkt an dem SH dann funktionierts. Irgendwer Ideen woran es liegen könnte?

Hallo @Peter_Jaeger

 

Da es sich dabei m.E. um eine ausgehende Verbindung handelt, ist dafür auch keine Portfreigabe/Weiterleitung nötig.

Wäre jetzt die Frage, wie Du darauf kommst, das eine Portfreigabe benötigt wird.

Ich nutze auch HBCI mit Chipkarte und es funktioniert problemlos, der Fehler bei dir dürfte also woanders liegen.

Mittlerweile kann ich das aber nur noch per Bankingprogramm verwenden, da meine Bank die Unterstüzung für den Chipkartenleser auf der Webseite wegverbessert hat.


@aluny schrieb:

Hallo @Peter_Jaeger

 

Da es sich dabei m.E. um eine ausgehende Verbindung handelt, ist dafür auch keine Portfreigabe/Weiterleitung nötig.

Wäre jetzt die Frage, wie Du darauf kommst, das eine Portfreigabe benötigt wird.

Ich nutze auch HBCI mit Chipkarte und es funktioniert problemlos, der Fehler bei dir dürfte also woanders liegen.

Mittlerweile kann ich das aber nur noch per Bankingprogramm verwenden, da meine Bank die Unterstüzung für den Chipkartenleser auf der Webseite wegverbessert hat.


Fehlercode von TCP/IP. Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 194.149.255.35:3000

 

Ich nutzte den Finanzmanager (früherer Name Quicken).

Wenn es gar nicht funktionieren würde, würde ich darauf tippen, die Bank hat ev. die Serveradresse geändert.

Hast Du testweise die Verbindung mal neu eingerichtet?

Ev. kannst Du das Ganze ja auch mal mit einem anderen Bankingprogramm wie z.B. Starmoney testen

 

@danXde, hast Du hier eine Idee?

Serveradresse kann es nicht sein, denn wenn ich mich


@aluny schrieb:

Wenn es gar nicht funktionieren würde, würde ich darauf tippen, die Bank hat ev. die Serveradresse geändert.

Hast Du testweise die Verbindung mal neu eingerichtet?


Serveradresse ist i. O.: Wenn ich mich über die SH direkt verbinde, dann funktioniert es. Nur wenn der Rechner an der Fritz hängt nicht.

Gr... ich hab's. Es liegt an der Kindersicherung der FritzBox. Warum auch immer nutze die da ein eingeschränktes Profil anstatt ein unbeschränktes.

Trotzdem vielen Dank!

Toll, wenns jetzt klappt, da wäre ich nicht gleich drauf gekommen.

Hallo zusammen,

 

vor meiner Umstellung auf den Hybrid Anschluß,hatte ich meinen DSL Zugang komplett über die Fritzbox 7270 genutzt.

Seit ein paar Wochen nutze ich nun Hybrid mit dem Speedport Hybrid.Die Fritzbox hatte ich erstmal abgeklemmt und alle Geräte liefen am SH.

Da ich jetzt ein paar Tage zu Hause bin,möchte ich nun  nach dieser Anleitung die Fritzbox hinter dem SH nutzen.

Ich habe bisher an den "alten" Einstellungen der Fritzbox nichts geändert.Also kein Werksreset oder ähnliches.

Am Speedport habe ich ebenfalls Einstellungstechnisch noch nichts geändert.

 

Nun habe ich als ersten Schritt,die Fritzbox wieder mit Strom versorgt,die Geräte wieder an die Fritzbox(LAN 2-4) angesteckt und am LAN 1 mit dem SH (LAN1) verbunden.

Soweit,sollte das auch nach dieser Anleitung richtig sein.

Nun habe ich allerdings keinen Zugriff via LAN auf die Fritzbox. Mit 192.168.178.1,habe ich sonst den Zugriff darauf gehabt.Das funktioniert nun mit der jetztigen Verkabelung nicht mehr.

Komischerweise funktionieren aber auch alle angeschlossenen Geräte,die jetzt an der Fritzbox hängen,weiterhin und haben Zugriff aufs Internet.

Obwohl ich die Fritzbox ja noch gar nicht auf "Nur Mitbenutzung vorhandenen DSL via SH "umgestellt habe...

Die Power/DSL LED der Fritzbox blinkt (logischerweise,da ja kein DSL Verbindung) und trotzdem haben die angeschlossenen Geräte eine Internetverbindung.

 

Auf den SH habe ich ebenfalls Zugriff.

Der Hybrid hat die 192.168.2.1 und Fritzbox 192.168.178.1

Laut Anleitung,brauche ich bei dieses Ausgangssituation,nichts an den beiden Router IP`s ändern.

 

Was mache ich den hier bereits im ersten Step falsch?

Hallo @mcreal

über Deinem Beitrag sind doch alle relavanten Links bereits von @aluny Zwinkernd

Damit du nicht suchen musst Engel

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm
Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @mcreal

über Deinem Beitrag sind doch alle relavanten Links bereits von @aluny Zwinkernd

Damit du nicht suchen musst Engel

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm
Gruß
Waage 1969


Hallo Waage 1969,

 

ähm..ja,die Anleitung ist mir ja bekannt und diese nutze ich ja auch.

Die Verkabelung habe ich ja auch nach dieser Anleitung vorgenommen,aber ich komme halt seit dieser Änderung nicht mehr auf meine Fritzbox...

Hallo @mcreal

 

Trenne mal die Verbindung zwischen Speedport und Fritzbox, starte alle Geräte neu und stelle jetzt die Fritzbox auf die Mitbenutzung eines anderen Netzwerkes um.

Ist das erfolgt, dann kannst Du die Verbindung Speedport - Fritzbox LAN1 wieder herstellen.


@aluny schrieb:

Hallo @mcreal

 

Trenne mal die Verbindung zwischen Speedport und Fritzbox, starte alle Geräte neu und stelle jetzt die Fritzbox auf die Mitbenutzung eines anderen Netzwerkes um.

Ist das erfolgt, dann kannst Du die Verbindung Speedport - Fritzbox LAN1 wieder herstellen.


Hallo aluny,

 

das hat geholfen.LAN Verbindung zwischen SH und Fritzbox erstmal wieder  getrennt.Nun hatte ich wieder auf die Fritzbox Zugriff und konnte die Verbindung auf "nur Mitbenutzung "stellen.

Danke.

Dabei,hat die Fritzbox sich allerdings selbst eine neue IP verpasst.

Nun ist die IP der Fritzbox 192.168.188.1 (vorher 192.168.178.1) ist das so normal bzw. vorgesehen?

Dachte ich kann meinen alten Home Adressbereich für die ganzen Geräte im Heimnetzwerk behalten?

Bei der Konfiguration "Internet über LAN "1 sollte sich die IP der Box eigentlich nicht ändern.

Stell es doch einfach wieder zurück.


@aluny schrieb:

Bei der Konfiguration "Internet über LAN "1 sollte sich die IP der Box eigentlich nicht ändern.

Stell es doch einfach wieder zurück.


habe es wieder zurück gestellt.

Auf den ersten Blick scheint nun alles zu funktionieren.Auch meine IP CAM's laufen nun wieder über die Fritzbox.Überglücklich

 


@Speedy222 schrieb:

@danXde, ich habe bei meinem Smartphone das WLAN ausgeschaltet, also aus dem Internet


@Speedy222...alles klar,  gibst Du bitte noch hier Feedback,  wenn das Ändern des Nutzernamens (Leerzeichen im Namen bringt Probleme bei der VPN-Config) das VPN-Profil aktiviert hat und Du dadurch per VPN mit der App im Tunnel zugreifen kannst.   Vielen Dank!

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde,

zuerst nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Ja, ich habe einen neuen Nutzernamen (ohne Leerzeichen) angelegtn und nun funktioniert der Zugriff per VPN.

Zugriff auf die FB habe ich mit dem Smartphone und eingeschaltetem VPN aber ohne aktives WLAN über den Explorer.

 

Was ich leider noch nicht geschafft habe, ist der Zugang mit der APP, da könntest du mir noch helfen.

Irgendwas mache ich beim Einrichten noch falsch....

 

Hallo @danXde, ich ping dich mal direkt an.
Ich muss gestehen, da bin ich fachlich raus, bin mir aber sicher, dass du Speedy222 weiterhelfen kannst.

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S....danke

 

@Speedy222  ...vielleicht morgen - schick 'ne PN, ab wann Du Zeit hast. . ..oder dann Freitag können wir noch mal schauen. 

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
@danXde WHAAAAAT? Wenn hier einer Danke sagen muss, dann ich:
Danke dir, dass du so schnell reagiert hast und eine helfende Hand reichst.

Da fällt mir noch eine Frage zu diesem Setup in Puncto WLAN ein.

Habt Ihr die WLAN Funktion des SH komplett deaktiviert und nutzt nur das der FritzBox?

 

Meine 7270 hat ja kein 5 GHz WLAN.

Kann ich im SH nur das 5 GHz WLAN parallel zum FritzBox WLAN weiter verwenden oder gibt/kann das Probleme geben?

Idealerweise würde ich dann dem SH 5 GHz WLAN eine andere SSID vergeben und hätte somit bei Bedarf ein "zusätzliches WLAN " im Haus.

@mcreal  ...Du kannst das  WLAN sicher parallel betreiben, nur ist die Frage, was ist dein Ziel.    Das  Wlan im SP-H wäre dann ein  weiteres Netzt,  wo Du allerdings nicht ohne weiteres auf andere Systeme, welche an der Fritz.Box hängen.  Bisher war immer die Herangehensweise, dass man alles hinter die Fritz.Box packt ...und die das alles managed. 

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Naja,mir geht es nur darum,bei Bedarf ein zusätzliches 5 GHz WLAN mit einer anderen SSID und Passwort zu haben.

Für Geräte die im Heimnetzwerk untereinander kommunizieren,macht dies sicherlich kein Sinn.

Aber für nen Handy oder Tablet was nur zum reinen surfen im 5GHz genutzt wird,wäre das keine schlechte zusätzkliche Option.

Guten Morgen, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich niemanden höre wenn ich telefoniere (es klingelt nicht und höre auch keine Stimme, die Gegenseite kann mich aber hören). Meistens geht es für ein paar Stunden wenn ich den Hybridrouter neu starte, Aber leider hält das nicht lange an.

Einer ne Idee woran das liegt?

Hallo @MDFels

schau mal ein "paar Beiträge" hier durch.

Ebenso mal auf www.lubensky.de/hybrid schauen, da ist alles von unserem User @aluny  im Detail zu finden.

 

So mal ins blaue getippt: Ports im SPH freischalten, no register fetch in der Fritz!box aktivieren ...

(Hinweis: nicht bei jedem funktióniert die Telefonie an der Fritz!box hinter dem SPH zu 100% Zwinkernd )

Viel Erfolg !
Gruß
Waage 1969

Hi,

 

Danke erst einmal für diesen Thread, der ist wirklich super hilfreich 👍

 

Derzeit habe ich eine Fritzbox 7490 an Arcor DSL 16 im Einsatz, mehr geht bei uns auf dem Land nicht durch die Leitung und ein Ausbau ist nicht in Sicht, weshalb ein Wechsel auf Telekom Hybrid ansteht. An der FritzBox habe ich ein Fax,  S0-Bus, DECT Telefone und einen Fritz DECT Repeater sowie am S0-Bus ein ISDN Telefon sowie einen Anrufbeantworter im Einsatz. Wenn ich auf Hybrid wechsle und die FritzBox im Routermodus hinter dem Speedport Hybrid betreibe, bleibt dann die Telefoniefunktion mit den beschriebenen Geräten vollständig erhalten?

 

Danke euch und viele Grüsse

 

Georg