Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

@Waage1969@aluny, all,

 

ich habe auf meiner 7590 auch die aktuelle Beta drauf, leider habe ich immer mal Stabilitätsprobleme, sprich die Box bootet öffter mal neu.  ...gestern grad das  aktuellste Betarelease eingespielt. ...und hing vorhin ca. 15 min in  einer Bootschleife.  erst ein auszeit von 5min brachte wieder Ruhe rein.

 

Telefonie geht aktuell, wenn die Box nicht grad bootet.

 

Grüße

 

danXde

Habe ja mein SP-H zwar nicht mehr dank VDSL-Ausbau, möchte aber trotzdem anmerken:  Schon bei den letzten 2 Betas kann ich keine Faxe mehr empfangen! Dies betrifft sowohl den Empfang der integrierten Faxfunktion als auch das analoge, an FON1 angeschlossene MFG! Bin da schon mit AVM in Kontakt, gehen schon die Mails incl. der Supportdateien hin-und her. Grund scheint die T.38 Protokoll-Unterstützung  zu sein. Wenn dies deaktiviert, geht es, was ja aber nicht Sinn der Sache ist. Bei der Release (6.92) geht es problemlos! Es handelt sich um die 7590.

Ich wollte dies nur erwähnen (bevor jemand sich ein Wolf sucht), dass im Falle von Faxproblemen man eher zur Release greift (muß also nicht unbedingt an der Fritzbox/SP-H Konstellation liegen), die Labors scheinen in der Beziehung momentan noch etwas buggy!

Gruß Markus

Hallo @capripower

ich hatte bisher kein Labor installiert Zwinkernd

Die Probleme sind hier, nicht nur bei mir, schon länger Zwinkernd
Der Kontakt und die mehr als 10 Supportdateien an AVM brachten, rate mal, ja genau "0".

Aber ich habe ja noch etwas Hoffnung Engel

Schöne Ostertage

Gruß

Waage1969

 

Hallo @Waage1969,

die Befürchtung habe ich auch. Naja, bräuchte ja nur wieder zur Release zurück. Mei Post war nur für User mit evtl. Faxproblemen gedacht... nicht das sich da mal jemand zu Tode konfiguriert und das Problem bei der Fritzbox/SPH Konstellation sucht (da ja die Telefonie wie ich hier lesen konnte verstärkt Ärger macht, welche bei mir zu meiner "SPH-Zeit" ja nie wirklich ohne ISDN-Adapter funktionierte), obwohl es ebenso an der Beta liegen kann.

 

Dann wünsche ich weiterhin allen hier viel Erfolg, schnelle Problemlösungen und schöne sowie stressfreie Feiertage.

 

Gruß Markus

@Waage1969@danXde@capripower

 

Dann werde ich den Test mal noch um eine Woche verschieben, da habe ich dann mehr Zeit mich damit zu befassen.

Familienfrieden und Fax sind mir momentan wichtiger...

 

Hallo zusammen,
Hallo @aluny

also, irgendwie schein AVM da ja etwas nicht "gebacken" zu bekommen.

Momentanes (bereits längeres) Fazit:
- Betrieb mit Speedport ISDN Adapter funktioniert
- Betrieb der Gigaset Go Box 100 mit C430A ohne Probleme

Fritz!box 7580: ankommend OK, abgehend absolut fehlerhaft, sorry.

 

Gruß
Waage1969

 

@Waage1969 Mal ne kurze Frage rein interessehalber, weil ich auch grade so eine Konstellation überlege: hängt deine Go Box per LAN am SP-H?

Hallo @Schorschi64


@Schorschi64 schrieb:

@Waage1969 Mal ne kurze Frage rein interessehalber, weil ich auch grade so eine Konstellation überlege: hängt deine Go Box per LAN am SP-H?


ja, aber es ist egal, Du kannst die am LAN des SPH betreiben oder auch am LAN der Fritz!box (auch wenn diese hinter dem SPH hängt) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969 Danke dir! Mit geht’s darum die Telefonie ohne die ganzen beschriebene Probleme verfügbar zu haben, weshalb ich drüber nachdenke diese über den SP-H zu nutzen und dafür die Go Box anzuschaffen. Weiß nur noch nicht wie ich das mit meinem Fax regen kann - SP-H steht im Dachgeschoss, die Fritzbox und der Multifunktionsdrucker im Keller, Kabelverbindung für‘s Fax vom Dachgeschoss zum Keller gibt’s nicht, LAN schon (und wenn es über Powerline geht) ... so was wie ne Go Box für Fax wäre da gut, kenne ich aber nicht 

Hallo @Schorschi64

eine Alternative wäre es das Fax am DECT des SPH mit z. B. diesem Adapter zu betreiben:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=218372&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIu72csuGT2gIVjBobCh3zOAS8EAQYAS...

Funktioniert natürlich nur wenn das DECT Signal des SPH bis dort ausreichend stabil ist.

Gruß
Waage1969

 

👍🏽 Danke für den Tip, check ich mal. Das DECT Signal könnte man ja „repeaten“ denke ich?

Hallo @Schorschi64

in der Theorie ja, in der Praxis dann noch mal rund 150€ mehr + ggf. unsichere Funktion Zwinkernd
Ggf. wäre ein Faxdienst eine Alternative.
Mal ein Beispiel: 
https://www.deutschepost.de/de/e/epost/privatkunden/kostenlos-faxe-versenden-und-empfangen.html
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

stimmt auch wieder - ich glaube ich probiere dafür erstmal den Cisco SPA112, der bietet 2 analoge Telefonports über LAN anstelle von DECT. Das Ganze dann über Powerline am SP-H angebunden sollte gehen 

Nach etlichen Telefonie-Schwierigkeiten bei der Hybrid>>Fritzbox-Kombi im letzten halben Jahr (mehrfach kamen Anrufe nicht an, wurden unterbrochen oder ich konnte nicht raustelefonieren), ging seit letzter Woche gar kein Tel mehr und die Fritzbox-Info leuchtete rot. Selbst eine per Miete angeschaffte FBox7590 konnte im ersten Step keine Abhilfe bringen. Die Rufe gingen weder raus, noch rein. Erst der Hinweis unter https://lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm dass die Standardauswahl "Telekom" für IP-Telefonie Probleme bereiten kann und die Rufnummern besser unter “anderer Anbieter” einzurichten und der Haken bei “Register-fetch” gesetzt werden sollte, hat zur Lösung geführt.

Gelöschter Nutzer
Da möchte die Box bei mir immer ein Passwort, was gibst du da ein? Ich nehme das von meiner Zugangskennung und es klappt nicht.

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Falls Du das Kennwort meinst, welches zum Benutzernamen (anonymous@t-online.de) gehört, das einfach leer lassen und wenn der Router das nicht akzepiert einfach irgendwas eintragen.

Bei der Anmeldung der Rufnummern per "anonymous" wird kein Kennwort benötigt.

Gelöschter Nutzer

Da in der Zwischenzeit auch die Telefonie über den Speedport mit ISDN-Adapter nicht ging habe ich heute eine Störung gemeldet. Angeblich liegt ein Anschlussfehler vor, was dies auch immer bedeuten mag. Für die Mod´s hier die TicketNr. 23xxxxxxx

 

Ticket Nr. durch Waage1969 editiert 

Angeblich ist mein SP Hybrid defekt, Ersatzgerät kommt die Tage
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich wollte einmal nachfragen, ob der neue Speedport bereits bei Ihnen angekommen ist? Und wenn ja, wie sieht es nun bei Ihnen aus?

Gruß
Sebastian S.
Gelöschter Nutzer

Ja seit gestern in Betrieb und es geht auch die Telefonie über die FB 7590 wieder einwandfrei.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

super Fröhlich Danke für die Rückmeldung.

ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Gruß
Sebastian S.

Bei mir besteht ebenfalls seit etwa 3 Wochen das beschriebene Problem.

Im Fritzbox Log steht für alle 3 Rufnummern das gleiche drin.

Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Wurde wieder irgendwas auf Seiten der Telekom geändert?

 

Rufnummern sind als "andere Anbieter" eingetragen.

@björn_335  ...sagen wir mal so, da ist eine neue Firmware für dem SP-H im anrollen. Da wurde/wird sicher was im Backend angepasst. Es wird nur  nicht zum Kunden kommuniziert.  ...den ein Teil könnte größere Teile der Bevölkerung verunsichern (freies Zitat).  Es gab in letzter Zeit bei einigen Fritz.Box hinter SP-H Nutzern die  gleichen Probleme...(inklusive mir), meist hatte es sich nach 1-2 Tagen wieder eingerengt.

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer
Auch ich war einer der Geplagten, aber bei mir war es der Speedport der defekt war. Wenn jetzt eine neue Firmware kommt habe ich schon wieder leichtes brummeln im Bauch und hoffe, dass das alles passt und nicht wieder irgendwelche Probleme auftreten.

Hallo allerseits,

nachdem nun meine Umstellung zur Telekom erfolgt ist habe ich meinen Speedport Hybrid in Betrieb genommen und meine Fritzbox dahinter gehängt, wie auf der Lubensky-Seite beschrieben. Das funktioniert auch alles sowiet ganzt gut, allerdings hat sich die Fritzbox in mehr oder weniger regelmässigen Abständen (ca. alle 1.5 Stunden) vom Speedport abgehängt, d.h. es war kein Internetzugang mehr möglich, man kam von der Fritzbox auch nicht mehr auf den Speedport. Der Speedport an sich war aber weiterhin funkional, dort konnte ich mich auch mit einem am mSpeedport LAN Anschluss angeschlossenen Laptop einloggen und den Status checken. Nach 1-2 Stunden Wartezeit war dann alles wieder ok, bis es nach weiteren ca. 1.5 Stunden von vorne losging Frustriert


Nachdem ich dan mal den LAN1 Port der Fritzbox von 1Gbit/S auf 100Mbit/s umgestellt habe (Green Mode) scheint aber alles gut zu sein, mal sehen wie sich das entwickelt ...

 

Hat jemand ebenfalls schon mal dieses Phänomen gehabt oder hat jemand eine Erklärung bzw eine andere Lösung als den verringerten LAN Speed dafür?

 

Viele Grüße, Georg