Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Hallo @Schorschi64

ist die Problematik noch immer so ?
Hast Du nach dem Neustart zuerst den SPH und dann die Fritzbox gestartet ?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

es läuft jetzt seit der Umstellung auf 100Mbit/s für den LAN1 Port ohne Probleme. Ich habe zuerst den SP-H und dann die Fritzbox neu gestartet. Kann mir allerdings nicht erklären warum das mit 1Gbit/s nicht funktioniert hat.

 

Hallo @Schorschi64

habe eben mal nachgesehen. Bei meiner alter 7390 hatte ich den Port auch so eingestellt.
Da ich alles andere im Netz an der Fritz!box laufen habe sollte dies auch keinen Flaschenhals erzeugen.

 

Bei der 7580 und anderen geibt es ja den WAN Anschluß dafür.

 

Also wenn alles läuft einfach so lassen.
Gruß
Waage1969

Hallo,

 

ich hab mal speedtest.net bemüht und sowohl aus dem LAN der Fritzbox als auch aus dem LAN des Speedport heraus getestet. Interessanterweise war die Downloadrate bei beiden gleich (gut 50Mbit/s bei einem DSL 16Mbit/s Anschluß), die Uploadrate aber deutlich unterschiedlich: Fritzbox LAN gute 2Mbit/s, Speedport LAN knappe 9Mbit/s.

 

Den LAN Zugang der Fritzbox hatte ich (wie hier bei lubensky.de/Hybrid beschrieben:   https://lubensky.de/hybrid/internetzugang%20fritzbox%20experte.htm)  mit den DSL Geschwindigkeitswerten eingerichtet die mir der Speedport zeigt (ca 16000 kBit/s Download und ca 2100 kBit/s Upload).

 

Nachdem ich dann mal in der Fritzbox den Wert für den Upload auf 10000 kBit/s hochgesetzt habe komme ich beim Speedtest aus dem Fritzbox LAN ebenfalls an die knapp 9 MBit/s ran ... das mal als Tip für alle deren Uploadgeschwindigkeit aus dem LAN der Fritzbox zu wünschen übrig lässt Zwinkernd


@Schorschi64schrieb:
 

Den LAN Zugang der Fritzbox hatte ich (wie hier bei lubensky.de/Hybrid beschrieben:   https://lubensky.de/hybrid/internetzugang%20fritzbox%20experte.htm)  mit den DSL Geschwindigkeitswerten eingerichtet die mir der Speedport zeigt (ca 16000 kBit/s Download und ca 2100 kBit/s Upload).

 

 


Hallo @Schorschi64,

hier muss ich wiedersprechen, denn auf der verlinkten Seite steht:

entsprechend des eigenen Internetanschlusses (DSL + LTE-Geschwindigkeit)...

Hallo @aluny,

 

ja stimmt, hatte ich irgendwie anders gelesen, man sollte eben genau hinschauen - Asche auf mein Haupt .....aber falls es dem einen oder anderen auch so geht kann der Hinweis vielleicht doch nicht schaden Zwinkernd übrigens bringt ein wenig experimentieren mir den Werten auch was, ich hab grade meine Upload Rate nochmal um gut 1.5 Mbit/s hochschrauben können. Eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen in der Fritzbox einfach sehr hohe Werte einzutragen wie zB 200Mbit/s Download und 100Mbit/s Upload, oder handelt man sich dadurch irgendwelche Nachteile ein?

@Schorschi64  ....wenn die Werte höher sind, als die real erreichten Werte, wird die Priorisierung  unter Umständen nicht rechzeitig eingreifen.  So das dann Pakete gedropt oder zumindest verzögert werden, die eigentlich hoch priorisiert sind.

 

Grüße

 

danXde

Hallo!

Ich habe jetzt meine FB 4790 erfolgreich hinter dem SPH zum Laufen gebracht und nach einiger Fummelei streng nach lubenskys Anleitung läuft auch die Telefonie über 2 DECT-Geräte, ein Fax und ein ISDN-DECT-Telefon an der Fritzbox.

Die nächste Herausforderung war nun eine VPN-Verbindung von meinem Android-Phone zur FB. Leider kriege ich diese ums Verrecken nicht zustande! Habe alles nach Lubensky.de gemacht.

Folgende Ausgangslage:

- In der FB ist noch MyFritz-Konto aktiv, damit ich zumindest im heimischen WLAN die MyFritz-App auf dem Android-Phone nutzen kann.

- DynDNS-Anbieter SPDNS.de - erfolgreich im SPH eingerichtet. Öffentliche IP wird nachvollziehbar aktualisiert. Geht also.

- Portweiterleitungen im SPH laut Lubensky eingetragen

- Bestehenden Benutzer in der Fritzbox abgeändert: Email-Adresse entfernt wegen Unlesbarkeit der Sonderzeichen (@) für Android,

VPN-Daten von der Fritzbox anzeigen lassen und beim Server ,statt der angezeigten blablabla.myfritz.net , im Handy dann xxx.spdns.de eingetragen (ist doch richtig oder?)

- Preshared-Key wie von der FB gezeigt im Handy eingetragen. 

Beim Aufbau der VPN-Verbindung vom Handy dann Benutzernamen von der FB mit dazugehörigem Passwort eingegeben. Ergebnis: VPN nicht erfolgreich....

Ich verstehe es nicht. Die öffentliche IP wird doch erfolgreich an SPDNS gemeldet und mit dem Eintragen der xxx.spdns.de Domain im Android-Handy müsste der Tunnel doch schonmal bis zum SPH aufgebaut werden können und von da aus über die Portweiterleitungen zur FB, oder wie?

 

Bräuchte mal Hilfe ....

 

Hat sich erledigt. Da ich den IPsec Preshared Key händisch eingegen habe wird sich wohl ein Zeichenfehler eingeschlichen haben.

 

...duck und weg ...

Hallo @DocMarc

 

Super wenns jetzt klappt.

Ich frage mich allerdings, warum ich nur für deinen 2. Beitrag eine Benachrichtigung bekommen habe? kopf-kratzen-smilie

Hallo @aluny,

 

zunächst nochmal ein superdickes Lob und vielen Dank für Deine tolle Anleitung!

 

Kurze Frage noch zum DNS-Server in der Fritzbox: Macht es Sinn in der Konfiguration FB als Router hinter SPH in der Fritzbox seine "Lieblings-DNS-Server" einzutragen? Oder ist das gar kontraproduktiv, oder bringt es einfach nichts?

Sorry für die blöde Frage bin nur "interessierter" Laie ...  !-)

@DocMarc  ...das bringt leider nichts, da die Fritz.Box die WAN-IP des SP-H nicht kennt und daher  keine sinnvolle Auflösung stattfindet.  Der DynDNS muss zwingend im SP-H koniguriert werden. ....oder alternativ auf einem Endgerät hinter dem SP-H, dieses müsste dann aber   periodisch einen Server in einem kleinen Intervall updaten und  der Server müsste checken, über welche IP der request kommt.  ....die meisten (freien) Server (ausser die eigenen)   blocken solch häufige Updateversuche, wo die IP sich nicht ändert.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

 

geht es hier nicht eher um die Angabe alternativer DNS Server wie zB die von Google 8.8.8.8 und 8.8.4.4? Hätte ich jetzt so verstanden

Danke, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Dass der DynDns im SPH angelegt werden muss ist mir klar. 

Ich meinte die "normalen" DNS Server. Bringt es was bspw. in der FB die Open DNS-Server IPs oder Google DNS Server IPs einzutragen oder findet die Namensauflösung bspw.  beim Surfen eh nur über den SPH statt?

@Schorschi64  ...hast ja  recht.  @DocMarc  sorry, irgendwie habe ich  einen anderen Inhalt gelesen. ...war wohl noch zu warm hier.   Sollte passen, kannst deinen Client's hinter der Fritz.Box auch einen alternativen DNS mitteilen.

 

Wenn du das  allerdings machst, dann  löst er speedport.ip und fritz.box nicht mehr auf.  ...sonst sollte alles gehen.  Wenn Du auf die Router must, dann über die IP-Adresse oder halt einen Auflösung  in der Hosts-Datei eintragen.  

 

Grüße

 

danXde

Danke Jungs, Ihr seid super! 

Wenn's mehr nicht ist ...

Die beiden IPs kann ich mir ja grad noch so merken !-)

Also im Moment bin ich doch erstaunt wie gut das Ganze so funktioniert. Habe jetzt die Speedoption M dazugebucht und erhalte damit relativ stabile 60 Mbit/s Downlink und ebenso stabile 12 Mbit/s Uplink unabhängig von der Tageszeit (temporäre, geheime Priorisierung innerhalb der Widerrufsfrist?).

Fritzbox mit Telefonie, DECT-Steckdose und VPN funktionieren also in nahezu vollem Umfang.

Das Ganze aber auch nur ausschließlich dank Alunys-Anleitung!

Hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mit einer Novero-Dabendorf LTE 1800 Mhz - Antenne im Haus (hinter der Aussenwand auf den Sender gerichtet) solche Werte erreiche. Obwohl meine RSRP zwischen 100-101 pendelt und der RSRQ zwischen -6 bis -10 herumeiert.

Habe in unserer (Klein-)Stadt das Glück, dass mein LTE-Mast (noch) nicht unter Überlastung leidet.

Ich kann auch jedem nur das SpeedportHybridControl-Tool  von stricted.net empfehlen.

 

Nichtsdestotrotz ist es traurig, dass die Telekom nicht einmal für die Hybrid-Lösung eine Routerkaskadierung unterstützt und dem SPH eine Modem-Only-Funktion verpasst. Somit bleibt uns IPv6 hinter dem SPH wohl verwehrt und wir haben damit de facto den Tatbestand des Routerzwangs vorliegend.

Ausserdem traue ich dem LTE-Schenkel auf Dauer nicht, da man vertraglich keine zusätzliche Bandbreite zugesichert bekommt.

Zusammengefasst ist Hybrid kein vollwertiger Ersatz für einen (V)DSL-Anschluss mit vergleichbarer Bandbreite und ich betrachte es als Brückentechnologie bis der Breitband-Ausbau bei uns (Innogy Highspeed) dieses Jahr abgeschlossen ist. Wenn die Telekom mir dann keinen Zuhause-Start-Tarif mit erhaltenen MagentaEins-Vorteilen anbietet, werde ich mich wohl auf Dauer von der Telekom verabschieden müssen, da es ohne MagentaEins keinen Sinn macht die überteuerten Mobilfunktarife zu akzeptieren.

 

Dank nochmal an das Forum!

 

Mit skeptischer Zufriedenheit ...   !-)

 

Hallo in diesem Beitrag,

 

ich habe seit dem 01.06.2018 Hybrid und betreibe hinter dem Speedport Hybrid eine FritzBox 7490. Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, alles schnell in Betrieb zu nehmen.

 

Vielen Dank für die Bemühung auf der benannten Webseite. Der Kudo ist schon geklickt ;-).

 

Gruß Mark

Ich betreibe eine fritz.box 7390 mit einem fritz-tel hinter einem SPH entsprechend der hier verfügbaren Anleitung. Ich habe obwohl ich alle 3 Systeme mit aktueller FW versorgt habe auch die LTE-Ausnahmen etc. einegtragen. Alles lief bis vor 3 Wochen ohne Probleme. Seit dem habe ich bei Telefonaten (ausgehend, amkommend noch nicht sicher verifiziert) nach unbestimmter Zeit (einige Sekunden bis zu 10 min.) den Zustand, dass das Gespräch noch "steht", aber keine Sprachübertragung (in beide Richtungen) stattfindet. Es sind keine Meldungen bei fritz.box oder SPH zu finden.

Gelöschter Nutzer

Hatte ich auch bei meiner 7590, habe dann auf die aktuellste Labor gewechselt und seitdem flutscht alles. Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, das ich mittlerweile den dritten Speedport Hybrid habe, da bisher alle nach einem Zeitraum X nicht mehr liefen. Als Techniklaie habe ich mir schon die Frage gestellt ob mit meinem Telekomanschluss was nicht stimmt. Da jedesmal wenn es zu Störungen kommt und ich dies melde, nach einer Überprüfung die Rückmeldung kommt, dass der Router getauscht werden muss.

Hallo,

 

ich habe auch seit einiger Zeit ergolgreich die Fritzbox 7490 hinter dem SPH laufen, nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Verbindungsabbrüche beim Telefoniern usw. läuft nun alles einwandfrei. Heute habe ich von der Telekom einen Brief bekommen, wegen einer Automatischen Umschaltung im Netz. Muss ich befürchten, das dann die Telefonie evtl. wieder Probleme macht, muß ich was umstellen? Hatte vor längerer Zeit mal was gelesen, wegen einer Einstellung im Telekom Kundencenter, finde das aber nicht mehr.  Weiss aber auch nicht, ob das mit dieser Umstellung zusammen hing. Oder läuft alles problemlos weiter? Würde mich über ein paar Infos freuen.

@Trimonium.  wenn Du die Umstellung auf BNG meinst.  Dann must du diese erst geschehen lassen.  Danach kanntst Du dann im Kundencenter die "Easy Login" deaktivieren lassen:

 

Screenshot 2017-08-20 um 21.29.36.pngScreenshot 2017-08-20 um 21.28.02.png

 

Und ja, ich musste "Easy Login" deaktivieren, damit es weiter sauber läuft.

 

Grüße

 

Daniel

Vielen, Dank, genau das war es was ich mal von Dir gelesen hatte.

 

Danke für die Beschreibung. Aber ich weiss nicht, was da umgestellt wird, steht nur drin, das ich nicht zu Hause sein  muß und die Leistung die gleiche bleibt, nur die Netzerkennung ist neu. 

 

Ist das BNG?

@Trimonium....ja das wird die Umstellung auf BNG sein.  

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @Trimonium, das klingt verdammt nach BNG-Umstellung.
Wenn ich mal genau nachsehen soll, befüll bitte einfach deine Profilfelder, dann riskiere ich gerne mal ein Blick in mein System. http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße

Torsten S.