Fritzbox 7x90 hinter Speedport Hybrid incl. DynDNS, Fernzugang und Webserver

Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.

 

Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.

(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...) 

 

Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.

Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.

 

An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.

 

aluny

Ich habe es nun herausgefunden, LAN1 am Speedport scheint plötzlich nicht mehr richtig zu funktionieren. Die 4020 hing auch am LAN1 vom Speedport. Mit dem Laptop bin ich auf fehlersuche gegangen und festgestellt, dass ich auch per LAN kein Internet habe. Ipconfig warf etwas komisches aus, dachte zuerst der Speedport ist hinüber (eine ganz andere als von mir eingestellte IP und S

Mehr Infos
 

ubmask). Mit LAN 2 kamen dann aber vernünftige Werte bei ipconfig heraus und auch das Internet funktioniert nun.

Telekom hilft Team
Hallo! @lenz87

Es freut mich, dass es über LAN-Port 2 funktioniert. Fröhlich

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Kurze Frage an die Allgemeinheit, 

 

Ich hab jetzt seit schon sehr lange Zeit die Lösung hier im Einsatz und stelle jetzt schon etwas länger fest, das es bei der Telefonie zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Gefühl so immer nach ungefähr 5 bis 10 Minuten. 

Aber auch nicht immer, nur halt immer wieder, so daß es dann doch langsam nervig wird.

 

Ist das u.U. ein bekanntes Problem das man mit der Umstellung eines settings in der Fritzbox oder im SPH

fixen kann.

 

Wäre für Tips sehr dankbar. 

 

 

Hallo @monika.napierala 

schwierig zu sagen.
Immer in das gleiche Netz, gleiche Person, usw, sprich welche Gemeinsamkeiten gibt es ?
Wird der Router schon mal "monatlich" neu gestartet und danach die Fritz!box ? 

...

Gruß
Waage1969

Passiert Netzunabhängig.

Nicht begrenzt auf bestimmte Teilnehmer. 

Regelmäßig booten tue ich eigentlich keines der beiden Endgerät.

Sollte das ein Lösungsansatz sein?

Das Problem trat auch sehr unvermittelt auf, one das man sagen könnte:

Yep, ich hab das oder das gemacht und seitdem ist es so.

Könnte auch genauso gut sein, daß es seit einem der letzten Fritzlar Firmware Upgrades so ist.

Mit Bestimmtheit kann ich das aber wirklich nicht sagen.

Hallo @monika.napierala 

dann mal testen.
Fritzbox aus, Hybrid Router neu starten, 10 Min. warten, dann Fritzbox wieder einschalten.
Behebt vielerorts das Thema 👍

Gruß
Waage1969

Hallo

 

ich habe gestern zu meinem MagentaZuhause S eine kostenlose Hybrid LTE Karte gebucht, endlich mal ein spannende Lockdown Projekt in das ich mich stürzen kann! Sobald ich da eine Versandbestätigung erhalte bestell ich dafür einen gebrauchten Speedport Hybrid.

 

ich hab über die Integration nachgedacht und viel auf den Seiten von  @aluny tech.schmid und lubensky gelesen, auf https://forum.stricted.net/index.php/Thread/227-Komplettloesung-fuer-Speedport-Hybrid-mit-nachgelage... hatte ich auch einen Blick geworfen.

 

Eine Frage die sich stellt ist die des Doppelnat mit den 2 Netzen: ich hatte letzten noch eine 7590 mit einer nachgelagerten 7490, zugegeben im Mesh, und da kann ich ja bei Internet über lan1 auf der nachgelagerten Box auch auf die IP Telefonie zugreifen. Gibt es einen bestimmten Grund für die zwei Netze?

 

Eine andere Frage die sich stellt ist ob man das ganze nicht weniger Fehleranfällig und mit einfacherem Setup aufbauen kann: 

Unter der Hypothese das ich den besseren Durchsatz hauptsächlich zum Streamen benötige und das eh immer dieselben Geräte sind, dann könnte man auch den DSL Anschluss an der Fritz!Box lassen und LTE im Speedport, jedes in seinem Netz. Die Streaming Geräte wären im Netz des Speedport und zwischen den Netzen eine statische Route damit die kommunizieren können. Quasi zwei gekoppelte Netze die an anderer Stelle die default Route ins Internet finden.

 

Oder gibt da die "geschaltete Leitung" nicht her an zwei Stellen ins Internet zu gehen?

Hallo @CKone01 

die vertragskonforme Nutzung ist DSL & LTE in einem geeigneten Hybrid Router zu nutzen.
Alles andere ist halt nicht vertragskonform und kann (wird) unterbunden 😉

Gruß
Waage1969

Leider hilft auch das nicht wirklich.

Gestern testhalber mal beide Endgerät neu gebootet. 

Danach ein über 15 minütiges Gespräch geführt.

Heute das erste Telefonat wieder nach knappen 15 Minuten unterbrochen. 

Also auch kein wirklicher verlässlicher Workaround.

 

 

Hallo @monika.napierala 

 

Schau nochmal auf meiner Seite vorbei, ich habe da die Beschreibung der LTE-Ausnahmen an die aktuellen Rückmeldungen angepasst.

 

Ggf. solltest Du auch mal die Telefonie in der Fritzbox und die LTE-Ausnahmen im Speedport löschen und nach Neustart (ohne Einspielen einer Sicherung) neu anlegen.

Ev. kann es auch sein, dass ein Werksreset beider Router mit anschließender Neukonfiguration (Auch hier keine Sicherung einspielen!) hilft.

Hallo @aluny 

 

Ich habe jetzt erst mal die LTE Ausnahmen überprüft und Port 5061 zusätzlich hinzugefügt.

Somit sieht es jetzt bei mir so aus wie im Screenshot.

Das beobachte ich jetzt erst mal weiter. (Man führt ja auch nicht jeden Tag ellenlange Gespräche)

Sollte das nichts gebracht haben werde ich wie von Dir empfohlen die Telefonie in der Fritzbox und die LTE-Ausnahmen im Speedport löschen und nach Neustart (ohne Einspielen einer Sicherung) neu anlegen.

 

Beides komplett neu aufsetzen würde ich natürlich gerne vermeiden. Fröhlich Schaun wir also erst mal.

Danke für die Tips.

 

 

 

mal eine vermutlich dumme Frage, diese Seite: http://www.matthias-schulz.de/  auf die sich so oft bezogen wird: kann man die Anleitung irgendwo einsehen weil die Seite scheint ja vom Netz zu sein?

Hallo @CKone01 

 

Schau mal hier (das Laden kann etwas dauern) in die Waybackmachine, da wurde die Seite zu diversen Zeitpunkten archiviert.

Die Seite stammt von 2015 und wurde über Jahre, bis auf den Vermerk "veraltet" und diesen Link, danach nicht mehr aktualisiert.

@CKone01  ...und daher lieber die Seite von @aluny  verwenden. 😜

 

grüße

 

danXde

Zur Info, meine Webseite musste leider umziehen.

Ab sofort ist sie unter

https://hybrid.aluny.net

zu finden.

Hallo,

ich habe mit der neuen Fritz!Box Firmware 7.25 auf meiner FB 7590 das Problem dass die Telefonie nicht funktioniert. Die FB 7590 hängt hinter einem Speedport Hybrid, das Ganze ist nach der Anleitung von @aluny aufgesetzt und hat bisher und bis einschl. Firmware 7.21 problemlos funktioniert.

 

Nach dem Update meiner 7590 auf die 7.25 wurden die Rufnummern nicht mehr dauerhaft registriert, das habe ich durch Hinzufügen zwei weiterer LTE Ausnahmen für den Port 5061 sowie für tel.t-online.de, eine Portweiterleitung vom Port 5061 sowie einer Umstellung des Verbindungsprotokolls für die Telefonie von "automatisch" auf "TCP" gelöst bekommen. Die Rufnummern bleiben zwar jetzt stabil registriert und ich kann sie auch anrufen, d.h. es klingelt, aber nach dem Abnehmen ist die Leitung kurz tot und dann kommt ein Besetzzeichen.

 

Ich habe in der Anleitung von @aluny unter https://hybrid.aluny.net/lte%20ausnahmen%20sph.htm gesehen dass man auch die IP des Telefonieservers als LTE Ausnahme setzen soll, meine Fritz!Box zeigt mir  allerdings unter Telefonie-> Eigene Rufnummern->Sprachübertragung nur die lokale IP des Speedport Hybrid an, nicht die des tatsächlichen Telefonieservers für die jeweilige Rufnummer.

Kann mir jemand sagen wie ich an die korrekte IP komme, oder hat jemand eine Idee wie man das o.g. Problem ansonsten beheben kann?

 

Danke euch schon einmal!

Hallo Georg.

 

Ruf dich selber an und dann schau in der Liste nach wie der Server heißt,

bei mir war es der wie in der Beschreibung.

Speedport Hybrid LTE-Ausnahmen (aluny.net)

217.0.2.71

 

Ich hatte das Problem schon bei der Laborversion und bin auf die 7.21 zurück und da hat es mich jetzt mit der 7.25 auch getroffen.

Aber mit den aktuellen Einstellungen geht es jetzt wieder und tatsächlich kommt erst ein Gespräch zustande wenn der Telefonie-Server auch eingetragen wird.

 

VG und V Erfolg

Uli

Hallo Uli,

 

egal ob ich von meiner Festnetznummer mit einem DECT Mobilteil zB mein Handy anrufe oder andersrum, es erscheint immer nur die lokale IP des Speedport (192.168.x.x) in der Liste ... was mache ich da falsch?

...bei Telefonieproblemen mit 7590 mit 7.25 hinter dem SPH:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3605_Telekom-Interne... 

 

P.S.: @georg.glasmacher   ....das sollte dein Telefonie-Problem ebenfalls lösen

 

Grüße

 

danXde

 

@aluny   ...kleines Update für deine Seite nötig.

Hallo Georg.

Kann ich dir nicht sagen.

 

Vielleicht ist es der Versuch Wert einfach diese IP zu nutzen. Ich denke der Telefonieserver wird derselbe sein.

 

Ansonsten halt die Seite eins zu eins nochmal durchgehen.

Vielleich doch etwas nicht so eingestellt wie es sein soll.

 

VG

Uli


@danXde  schrieb:

...bei Telefonieproblemen mit 7590 mit 7.25 hinter dem SPH:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3605_Telekom-Interne... 

 

P.S.: @georg.glasmacher   ....das sollte dein Telefonie-Problem ebenfalls lösen

 


Bitte beachten, auf der verlinkten Seite hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.

Im 2. Absatz Betreff der Portfreigabe  müsste eigentlich Port 5061 stehen, da der für TCP genutzt wird.

Moin,

 

hatte bei mir nur den Erfolg, dass die Rufnummer registriert wurden.

Anrufen war möglich, in beide Richtungen, aber man hatte auf keiner Seite einen Ton.

Seitdem ich auf verschlüsselte Telefonie umgestellt habe, läuft die Telefonie erstmals komplett Fehlerfrei. Der SPH ist somit endlich raus aus dem Thema. Ich bin aktuell mit der Labor auf der 7580 unterwegs. Dafür hat AVM das DNS über DOT noch immer nicht ganz im Griff. Es ist aber besser als mit 7.21.

Hi, keinerlei LTE-Ausnahmen, Portweiterleitungen etc. im SPH ??