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12.06.2015 20:26 Zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 09:55 von Telekom hilft Team
Für alle, die das Szenario Fritzbox (in meinem Fall die 7390) hinter dem Speedport Hybrid "nachbauen" wollen und dabei nicht auf den Fernzugang verzichten wollen oder können, hier https://hybrid.aluny.net die bebilderte Anleitung zu meiner Konfiguration.
Da ich nun schon einmal am tippen war, habe ich gleich noch das Thema Webserver mit eingearbeitet.
(Nein, die oben verlinkte Seite liegt nicht auf diesem Server, der wird nur für nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Dinge genutzt...)
Entgegen dieser http://www.matthias-schulz.de/ Anleitung, habe ich mich entschlossen, nicht den IP-Client-Modus der Fritzbox zu verwenden, was für mich, wie bereits oben geschrieben, den Vorteil bringt, das ich den Fernzugang der Fritzbox weiterhin nutzen kann.
Alle die keinen Wert auf Fernzugang, Kindersicherung und Firewall der Fritzbox legen, können natürlich auch der Anleitung von Matthias Schulz folgen.
An dieser Stelle mein Dank an Matthias Schulz, da mir diese wunderbare Seite die Recherche Betreff freizugebender Telefonie-Ports erspart hat.
aluny
29.03.2021 19:41 Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021 23:48 durch den Autor
@CKone01 ....es gibt weitere IP's in anderen Scopes 217.0.x.x/16. Leider kann man nur /24 statt /16 wählen, ausserdem kannst du nur eine begrenzte Anzahl an LTE-Ausnahmen definieren. Daher kann das funktionieren, muss es aber nach einem Reboot nicht, je nachdem, welche IP für Telefonie verwendet wird.
Im Zweifel beide eintragen. Oder was meinst Du mit deiner Frage konkret?
Grüße
danXde
06.04.2021 23:25
Hallo Aluny,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung zur Telefonie mit Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid!
Nach dem Firmware Update auf 7.25 (FB-7530), hatte ich ständig das Problem, dass es bei den Telefonaten keinen Ton gab:
- Anruf ging
- Beide Seiten haben nichts gehört
- (Telekom Business Anschluss)
Nachdem ich viel ausprobiert habe und in Foren gelesen habe, hat bei mir folgendes funktioniert:
- Transportprotokoll: TLS
- Media Protocol: RTP/SAVP
Jetzt funktioniert es einwandfrei und stabil.
Vielleicht könntest Du da Deine Anleitung ergänzen?
AVM: Hatte geschrieben, dass UDP eingestellt werden sollte . Das hatte nur kurzfristig geholfen
Bei Dir steht: TCP. Das hat bei mir gar nicht funktioniert.
Das mit der Portweiterleitung 5061 TCP auf die Fritzbox, habe ich auch gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das einen Einfluss hatte.
Viele Grüße
Christian
07.04.2021 01:32 Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 01:36 durch den Autor
Hallo @pdchristian2
Das ganze Thema muss ich in Ruhe nochmal anschauen.
Aktuell sehe ich da nicht wirklich mehr durch. AVM schrieb ursprünglich (siehe hier)
"Bedingt durch Anpassungen für einen speziellen Tarif (CompanyFlex) der Telekom berücksichtigen wir ab FRITZ!OS 07.24 nun das NAPTR record des Anbieters, welcher den auf UDP konfigurierten VoIP-Account umlenkt auf TLS. Dadurch verändert sich der genutzte VoIP-Port von 5060-udp auf 5061-tcp."
Mittlerweile wurde auf der AVM-Seite die Hilfe dazu anscheinend aber X-Mal überarbeitet (zwischendurch s tand da plötzlich wieder was von Port 5060)...
Ich werde wohl aus den beiden Telefonieseiten bei Gelegehnheit mal 1 machen, unter "verschlüsselte Telefonie" ist ja TLS und RTP/SAVP bereits enthalten, so dass der Unterschied nur noch der Haken bei "Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie" ist
07.04.2021 02:10 Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021 02:19 durch den Autor
Hallo @aluny ,
die Seite mit der verschlüsselten Telefonie hatte ich gar nicht gesehen, weil der "Weiter" Link von "IP Telefonie Fritzbox" direkt zur "DynDNS"-Seite springt.
Darf ich Dir zwei Fragen stellen?
- Was passiert, wenn ich den Haken bei "Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie" setze? Das sollte doch keinen Unterschied machen, wenn TLS und RTP/SAVP ausgewählt sind?
- Wann soll ich "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" anklicken?
Die Fritzbox bei mir ist als IP-Client im gleichen Subnetz, wie der Speedport und meine restlichen Geräte.
Die Option "Anbieter unterstützt verschlüsselte Telefonie" führt bei mir dazu, dass keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Hier meine Einstellungen:
07.04.2021 10:30
Hallo @pdchristian2
Trage mal anstelle der anonymous-Anmeldung die dazugehörige Mailadresse und Kennwort ein, dann sollte die verschlüsselte Telefonie funktionieren.
Den Stun-Server solltest Du auch löschen können.
"Anmeldung über eine Internetverbindung" ist bei der Telekom nicht notwendig.
07.04.2021 11:32
07.04.2021 16:46
Hallo @Betzebär ,
ich hatte zu Beginn einen SPP, der immer wieder, aus unerklärlichen Grünen, abgestürzt ist.
Den SPP habe ich dann zurück gegeben und mir einen gebrauchen SPH auf Amazon bestellt. Der läuft viel viel stabiler. Allerdings mache ich die Telefonie über eine Fritzbox hinter dem SPH.
Den SPP+ kann man aktuell nicht mehr bestellen. Wahrscheinlich macht der grundsätzlich Probleme?
07.04.2021 17:51
Das wär ja doof. Der Laden hat Coronabedingt dicht gemacht - wo stelle ich jetzt meine Garantieansprüche?
07.04.2021 18:37
Hallo @pdchristian2 @Betzebär & Co.
Der Speedport Pro Plus kann nach wie vor für Hybrid Kunden über die Teamies bestellt werden.
Leider gibt es aber momentan Lieferverzögerungen, deshalb ist er momentan nicht direkt im Shop online bestellbar 😉
Gruß
Waage1969
07.04.2021 18:39
Hallo @Betzebär
zu deinen DSL Problemen am besten einen eigenen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/tech-experts-printer/choose-node/true aufmachen und dort weiter machen oder eine Störung online oder über die Hotline melden 👍
Gruß
Waage1969
07.04.2021 18:43
Merci. Hab grad mal ne Störung abgesetzt
13.12.2021 22:51
Hallo zusammen,
und erst einmal vielen Dank @aluny für deine Anleitung.
Leider bin ich nicht ganz erfolgreich.
Ich habe eine Fritzbox 7560 hinter einem speedport smart 4. Um die Internettelefonie habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Ich würde er einmal gern den Fernzugriff auf die Fritzbox einrichten. Jedoch bekomme ich keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen.
Wo brauche ich denn jetzt genau welche Portfreigaben und welche Konfiguratonen sind beim DynDNS notwenig?
Danke und Gruß
13.12.2021 23:22 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2021 23:25 durch den Autor
Hallo @Zwergpirat1
Zuerst die Frage, warum die Fritzbox hinter dem Smart4?
Hast Du einen DSL-Anschluß schneller als 100.000?
Betreff DynDNS, das muss im Speedport eingerichtet werden. Siehe hier, am Beispiel des Speedport Hybrid.
Die notwendigen Einstellungen für den Fernzugriff sind hier beschrieben
Vorbeugend Betreff Telefonie, meine Anleitung (vor Allem die Einstellungen im Speedport) gelten für Hybridanschlüsse.
Am normalen DSL-/Glasfaseranschluß sollten für die Telefonie keine Einstellungen im Speedport notwendig sein.
15.12.2021 21:38
Hallo @aluny ,
ich habe einen neuen Magenta Anschluss mit Speedport bestellt und nachträglich die Fritzbox für meine Smart home Geräte angeschlossen.
Jetzt habe ich den Speedport und bezahle ihn, da muss ich das ganze auch nutzen.... Die Fritzbox benötige ich aber für meine Thermostate. So ganz durchdacht ist das System leider nicht.
Der DynDNS ist eingetragen, aber die Fernzugriff Einstellungen funktionieren leider noch nicht...
15.12.2021 22:14
Hallo @Zwergpirat1
Ich frage mich in so einem Fall immer wieder, warum man einen Speedport bestellt, wenn man aufgrund der vorhandenen Geräte auf eine Fritzbox angewiesen ist?
Bis DSL 100.000 bzw. am Glasfaseranschluß sollte auch deine vorhandene Fritzbox funktionieren.
Sollten (bei online/telefonischer Bestellung) die 14 Tage nach dem Fenabsatzgesetz noch nicht abgelaufen sein, würde ich hier den Speedport zurückgeben und mir eher eine neue Fritzbox zulegen.
Betreff Fernzugriff, wurden dazu im Speedport auch die Portweiterleitungen gesetzt und in der Fritzbox unter "Internet" - "Freigaben" der "Internetzugriff" erlaubt?
25.12.2021 11:17 Zuletzt bearbeitet: 25.12.2021 17:42 von Waage1969
Hallo an ALLE,
Ich habe folgende Situation. Zugang zum Internet geht bei mir über Telekom / Speedport Pro Plus - ist ziemlich die einzige
Möglichkeit in Deutschland 250 MBit DSL mit 300 MBit LTE im Hybrid-Bounding zu nutzen.
Allerdings mein Haus ist relativ groß und ich brauche mehrere Repeater. Also, hinter dem Speedport Pro Plus habe ich eine
Fritz!Box 4040 als Mesh-Master eingerichtet, dazu noch Fritz!Box 7490 als Mesh-Repeater (es gibt noch weitere Fritz!Repeater
1750E in dem gleichen Mesh).
Speedport Pro Plus dient als Router, bekommt von Telekom eine öffentliche WAN-IP (z.B. "93.255.249.35") und hat eigene
IPv.4 Adresse "192.168.100.1". In diesem "192.168.100.x" Netzwerk hat meine Fritz!Box 4040 die IPv.4 Adresse "192.168.100.11"
und arbeitet als Router in mein Mesch mit dem IPv.4 Bereich "192.168.200.x".
IP-Technisch (DNS, DHCP) funktioniert alles sehr gut. Ich habe mit so einer Konfiguration extra ein IP-Bereich "192.168.100.x",
in dem Mein NAS und andere Geräte sich befinden, auf die evtl. aus dem Internet Zugriff organisiert werden kann. Dagegen
ist IP-Bereich "192.168.200.1" bestens abgeschottet.
Jetzt die Frage - wie organisiere ich die Telefonie? Die Anweisungen unter https://hybrid.aluny.net/telefonie%20fritzbox.htm
bringen mir nicht viel. Fritz!Box 4040 hat keine DECT / Telefonie Einstellungen. Und beim Fritz!Box 7490 (Mesh-Repeater)
kann ich gar keine "Neue Rufnummern" eintragen.
Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun, um über meine Fritz!Box 7490 mit meinem vorhandenen Fritz!Fon M2 telefonieren
zu können? Alternativ meine Samsung / iPhone Handy zum IP Telefonieren nutzen.
Wird schön, wenn einer sich meldet. xxx Mailadresse entfernt durch Waage1969
25.12.2021 18:10
Hallo @Altair83sn
willkommen.
Ändere mal die Reihenfolge, denn mit der
klappt das so nicht.
Schöne Weihnachtstage 👍
P.S.: bitte hier keine persönlichen Daten posten - Danke!
Gruß
Wage1969
26.12.2021 11:47
Hallo Wage1969, Ich habe jetzt Deine Antwort gelesen. Erst mal, vielen Dank, dass Du überhaupt geantwortet hast.
Von dem Inhalt der Antwort bin ich aber nicht ganz überzeugt.
Schau mal, ich habe in meiner FRITZ!Box 4040 Telefonie aktiviert. War ganz einfach, nur auf der Oberfläche auf der Seite
"WLAN" --> "Funknetz" habe ich so ein Hacken gesetzt (ist ganz unten auf der Seite):
Schon habe ich auf der Oberfläche die Seite "Telefonie" und auch darunter "Eigene Rufnummern" mit der Möglichkeit
"Neue Rufnummer" zu definieren. Definieren geht schon ganz gut, allerdings tut die Zusammenarbeit mit Telekom
noch nicht wirklich. Ich habe erst für eine Rufnummer die Einstellungen versucht zu machen:
Mache ich evtl. was falsch? Gibt es kritische Einstellungen, die ich nicht beachtet habe?
Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe und Hinweise.
26.12.2021 13:41
Hallo @Altair83sn
Was willst Du denn dort an "Endgeräten" für die Telefonie betreiben 🤔
Gruß
Waage1969
03.06.2022 14:18
Hallo allerseits.
Lebt dieser Thread noch? Jetzt wohl schon
Ich habe nun ein Speedport Pro Plus und meine alte Fritz-Hardware, vorallem die DECT telefone die ich gerne weiterbenutzen würde. So mit online-Telefonbuch etc.
Ich habe also der Anleitung https://hybrid.aluny.net/index.htm folgend, zumindest was den Telefon-Teil betrifft, die 7490 hinter dem SPP konfiguriert. Die Telefonnummern waren da schon mit "Telekom" eingerichtet da ich ja den DSL Anschluss schon hatte.
Nach hinzufügen der Port-Ausnahmen für LTE hat dann auch die Registrierung der Telefonnummern in der FB geklappt. Und ich konnte ein Gespräch herstellen. Aber nicht reden ... beiderseitig nix zu hören.
Was habe ich da möglicherweise übersehen?
Danke und Gruß
Jens
03.06.2022 16:19
Habe irgendwo hier gelesen dass man die Telekom-Login Daten zur Konfiguration der Telefonnummern nutzen solle. Voila! Funktioniert!
03.06.2022 16:25
@alunyin deiner Anleitung steht
Mit dem Speedport Pro/Pro Plus kann das ganze Thema umgangen werden, indem die Telefonie per ISDN abgegriffen und auch als ISDN-Anschluß in der Fritzbox konfiguriert wird. Größter Vorteil dabei, die Telefonie funktioniert dadurch auch bei DSL-Ausfall
Der DSL Anschuss hier ist IP-basiert, keine klassische Telefonleitung/ISDN. Der SPP würde daraus am ISDN-Anschluß entsprechendes Signal machen? Und Ich brauch dann "nur noch" zusätzlich zum LAN noch ein ISDN Kabel zwischen SPP und Fritzbox?
03.06.2022 16:37
@Noch ein Jens schrieb:
Der SPP würde daraus am ISDN-Anschluß entsprechendes Signal machen?
Genau, so ist das.
@Noch ein Jens schrieb:
Ich brauch dann "nur noch" zusätzlich zum LAN noch ein ISDN Kabel zwischen SPP und Fritzbox?
Nein, kein ISDN oder LAN-Kabel. Aufgrund der Beschaltung der grauen DSL/Tel Buchse muss das zur Fritzbox gehörende Y-Kabel genutzt werden oder Du "bastelst" selbst ein entsprechend beschaltenes Kabel.
Sollte das Y-Kabel nicht lang genug sein, kann aber ein Netzwerkkabel zur Verlängerung genutzt werden.
05.06.2022 09:31
@aluny schrieb:[...] Aufgrund der Beschaltung der grauen DSL/Tel Buchse muss das zur Fritzbox gehörende Y-Kabel genutzt werden oder Du "bastelst" selbst ein entsprechend beschaltenes Kabel.
Sollte das Y-Kabel nicht lang genug sein, kann aber ein Netzwerkkabel zur Verlängerung genutzt werden.
Halb off topic: Meine neue Fritte 7590AX (ISDN-Version) hat kein Y-Kabel mehr, vermutlich aus naheliegenden Gründen.
05.06.2022 09:45
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Du darfst es glauben!
danXde hat soeben mit mir ausführlich telefoniert und das ohne PortAusnahmen/Bindings oder Weiterleitungen.
Nur das ziehen der DSL Leitung hat das Gespräch dann beendet
Wessen DSL-Leitung wurde damals abgezogen?
@danXde , weißt Du das noch zufällig?
Ich weiß, das ist schon sieben Jahre her ... 😉
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