Ganzflächig gestörtes VDSL2 35b Spektrum

vor 2 Jahren

Hi zusammen,

ich habe hier einen SVDSL175 Leitung die mit 200 in der Regel synchronisiert hat.

Situationsbeschreibung:

Wir hatten hier im September ein Gewitter mit Blitzeinschlag hier im Ort und einhergehender Störungen in Form von resync im VDSL100 Anschluss. In alt gewohnter Manier hat sich die Technik der Telekom zu meiner Zufriedenheit sofort um das Problem bemüht und mir eine Techniker vorbeigeschickt der aber nur an der Gegenstelle etwas versucht hat.

Im selben Auftrag wurde mein Anschluss kostenfrei auf eine SVDSL Leitung umgestellt mit der Hoffnung "alles wird besser".

Leider kehrte nach sehr kurzer Zeit unfassbare Ernüchterung ein. Ein Resync jagt den anderen, viele korrigierbare und unkorrigierbare DTU Fehler. Der ASSIA hat angefangen zu Regeln und bekommt es bei ca. 185 relativ stabil hin.

Habe eine Fritzbox 7590.

Ich hab viel probiert.

• Fritzbox alte Modem Firmware.
  • Neues TAE Kabel. (ohne Erfolg)
  • Fritzrepeater aus der Steckdose nehmen (Support am Telefon sagt 1750E stört SVDSL)
  • Fritzbox Stabilitätsregler alle Positionen.
  • Neue TEA Dose von der Telekom direkt neben dem APL (CAT6 Kabel) Entfernung Fritzbox über TAE zu APL >1m (ohne Erfolg)
  • Austausch Router Draytek167 (ohne Erfolg) Sync nur bei 165... unzufriedenstellend und keine Empfehlung durch Techniker.
  • Speedport Smart 4 Sync (ohne Erfolg)

Nach langem hin und her befürchte ich einen Störsender in der Nachbarschaft. Ich wohne im Doppelhaus und bin der einzige/erste mit der SVDSL Leitung. Mein Nachbar hat eine 100er Leitung der Telekom am Speedport Smart 4 und nur WLAN. PowerLAN somit im unmittelbaren Umkreis nicht vorhanden oder unbekannt (Wie weit soll der Umkreis der Befragten sein?). 

Jetzt sieht das mit den resync und Fehlern nicht schlimm aus. Befürchte aber das der ASSIA beim nächsten mal wieder mit 200 durchstarten will und wieder kassiert.

Stabilitätsregler der Fritzbox alle auf Performance.

Für alle Analytiker hier Zwinkernd"Kein Vorurteil" mein Spektrum (das bekommt ordentlich auf den Kopf gehauen).

Ein paar Worte müsst ihr noch lesen und könnt euch dann die Bilder ansehen. Dieser Minimalwert ist wenn die Leitung gestört wird auf einmal gestört. Für den Bruchteil einer Zeit und geht dann wieder auf das Maximum zurück.

Auf den Fehler Bildern liegen aktuell DTU Fehler fast bei 0 da er nur mit 185 verbunden hat.

Die Verbindung steht seit dem Rückbau vom Speedport auf die Fritzbox.

Screenshot 2023-11-01 191704.png

Screenshot 2023-11-01 185237.png

Screenshot 2023-11-01 185307.png

Screenshot 2023-11-01 185322.png

Screenshot 2023-11-01 191246.png

Hier noch ein Foto kurz nach der Umstellung am 06.10 auf SVDSL. Das Spektrum sieht nach kurzer Zeit mit min/max genau so aus wie oben.

(Foto vom 11.10.2023)

c841efaa-d320-4a49-b6bf-17ae97f80462.jpg

Foto der Anlage:

Screenshot 2023-11-01 193213.png

Evtl. weiß noch einer ob hier Lösungswege bestehen ohne auf VDSL100 zurück zu müssen.

Danke für die Hilfe.

Grüße Joachim

  

837

0

56

• vor 2 Jahren

@HappyGilmore : Okay, ich werde das Kabel(die Leitung) mit den Litzen tauschen lassen um schlussendlich hier einen Fehler ausschließen zu können.

• Bzgl. ASSIA muss dann dessen genaue Funktion von mir falsch aufgenommen werden. Das er bei Störungen die Geschwindigkeit reduziert um die Stabilität zu verbessern, dass ist mir klar. Lässt er die Geschwindigkeit dann aber auch in Ruhe oder stellt er sie nach 3-5-7 Tagen wieder hoch wenn die Geschwindigkeit stabil ist. Bislang erweckte dies nämlich den Anschein.
      • Was passiert bei einem Router Neustart. Muss sich der ASSIA "einpendeln" oder geht er wieder auf die letzte bekannte "funktionierende" Geschwindigkeit zurück.

• Ich finde nämlich jeden resync, egal welchen Grund dieser hat nicht richtig. Meine alte 17a Leitung hatte Tage ohne Trennung in der Fritzbox angezeigt.

@Timur K. 

Das sehe ich genau so. Die Community ist echt stark. Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald die Gelbe Leitung durch ein CAT Verlegekabel ersetzt wurde lasse ich den Anschluss mal in Ruhe und protokolliere die Auffälligkeiten. Daher ist hier erstmal bisschen Sendepause.

0

1

von

vor 2 Jahren

@Joachim88 

Die Frage nach der Firmwareversion der FB 7590 wurde nicht beantwortet - OS 07.57?

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Oh sorry. Ja ist die aktuellste: 7.57.

0

0

• vor 2 Jahren

Hallo zusammen und willkommen zurück.

Es ist eingetreten was ich vorhergesagt hatte.

Ein Disconnect wegen Cat7 Verlegekabel Einbau am Freitag geht auf meine Kappe.

Danach steht die 185k Leitung übers Wochenende sehr unauffällig (Spektrum leider weiterhin schlecht).

Dann merkt der ASSIA das mehr gehen könnte und trennt für die 200k Leitung die nach einem Tag wieder zusammengebrochen ist.

Jetzt läuft die 185k Leitung wieder. Damit lässt sich die Verbindung zwischen TAE und APL ausschließen :-(.

Screenshot 2023-11-07 215212.jpg

Das Spektrum sieht genauso aus wie zuvor. Ein ewiges hin und her. Nur ist die Geschwindigkeit nicht so krass.

b6pjsh49.gif

Demzufolge bleibt wohl nichts übrig als dem ASSIA ne Maximalgrenze einzubauen.

Eins noch:

Ich habe im Internet einiges gelesen das eine 7530 AX mit dem Broadcom Modem evtl. Besserung bei zickigen Anschlüssen verspricht. Was haltet ihr davon?

Grüße

0

0

• vor 2 Jahren

@Timur K. @Leprechaun2 @HappyGilmore @Thunder99 @lejupp @Thunder99 @fdi 

Nochmals als Trigger, bitte nicht falsch verstehen.

Seit dem 07.11.2023 ist mit 185K die Leitung bis auf ein paar korrigierbare DTU´s alles soweit stabil. 

Kann einer von euch noch was zur 7530 AX sagen? Evtl. eine Chance auf Besserung?

Danke nochmals

0

2

von

vor 2 Jahren

Joachim88

Kann einer von euch noch was zur 7530 AX sagen? Evtl. eine Chance auf Besserung?

Joachim88

@Joachim88 Ich hab mir die geholt letzes Jahr , weil die anderen Fritzboxen nicht stabil gelaufen sind. 

Der verbaute broadcom chipsatz 7530 AX ist auch der bessere , der mit Störungen eher zu recht kommt.

Klar ist das WLAN der Box nicht das beste aber das habe ich mit dem 3000 AX gelöst und läuft alles sehr stabil. 

Wie gesagt ich kann nur von mir sprechen. 
      7590 AX Leitungskapazität 119 Mbit

7530 Leitungskapazität 113 Mbit 

7530 AX Leitungskapazität 130 Mbit 

Speedport Smart 4 Leitungskapazität 129 Mbit 

von

vor 2 Jahren

@Thunder99  Dem ist nichts hinzuzufügen. Wobei der Speedport Smart 4 an meinem VDSL-Vectoring den geringeren Sync im Down und im Up hatte wie meine jetztige 7590.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Gut, ich habe die 7530AX nun am Anschluss hängen. Hoffen wir, dass es eine Verbesserung gibt. Augenscheinlich hatte mich zwar der ASSIA die letzten Tage komplett in Ruhe gelassen. Aber das war sicher keine Ruhe.

Wünschenswert wäre ähnliches Ergebnis jetzt mit dauerhafter Leitungsstabilität.

Getestet habe ich dann:

7590 185 Mbit verbunden (nach langem hin und her ca. 1 Woche stabil)

Draytek 167 165 Mbit  verbunden (grundsätzlich inakzeptabel)

Speedport Smart 4 204 Mbit verbunden (Speedport halt Traurig )

7530AX 185 Mbit verbunden (Test läuft)

0

1

von

vor 2 Jahren

@Joachim88

Vielen Dank für dein aktuelles Update Joachim 🙏🏽

Dann teste mal gerne mit der FB 7530 AX, wie sich die Verbindung damit verhält. 

Viele Grüße 
      Timur K. 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

@Timur K. @HappyGilmore @Thunder99 @Leprechaun2 @lejupp 

Ich hole das hier nochmal hoch. 

Die Telekom hat Anfang dieser Woche bei uns wegen Kabelarbeiten die Straße aufgerissen.

Scheinbar ist das Problem doch etwas größer und man rechnet mit einer Verbesserung durch Reparatur. 

Die erste Stelle ist bereits wieder zu und ein zweites Loch klafft in der Straße. Leider brachte das erste Loch an meinem Anschluss keine Besserung.

Assia hat es mittlerweile aufgegeben zu verhandeln. Steht soweit bei 185. Leider fühlt sich das Internet an allen Endgeräte hin und wieder echt träge an.

Bsp: Mal laden die Videos bei Youtube super schnell. Mal muss man ca 15 Sekunden warten bis es los geht. Zeitweise fällt die Qualität auf das Minimum runter. 

Sämtliche Internetseiten brauchen hin und wieder auch etwas Bedenkzeit.  Ob das evtl. mit der Störung zu tun hat weis ich nicht. Vielleicht bin ich mittlerweile zu paranoid. 

Danke

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @Joachim1Huber,

wie lief es denn allgemein mit dem Wechsel auf die Fritzbox?

Ohne Daten bzw. ohne sich einen Einblick verschaffen zu können, kann ich schwer sagen, ob es was mit den Arbeiten zu tun hat. Daher meine Bitte an dich, dein Profil zu befüllen. Fröhlich

Beste Grüße

Julia U.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

@Julia U. 

Der Wechsel lief absolut unproblematisch. LAN-Seitig gibt es hier keine Probleme. Augenscheinlich lässt der Assia die Leitung halt in Ruhe. 

Ich habe meine Kundennummer und meine Anschrift ergänzt. Ihr könnt ja mal reinschauen ob ihr was erkennt. 

Danke

0

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @Joachim88,

da müssten wir aber telefonieren. Teile uns doch gerne mit, wann es zeitlich bei dir passt.

Viele Grüße Türkan Ü.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Handynummer steht auch drin. Wenn dann passt es morgen ab 1700 Uhr oder Freitags eigentlich ganztägig.

Grüße

0

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @Joachim88,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wie besprochen, sind wir erstmal so verblieben, dass wir abwarten, bis die Bauarbeiten bei dir um die Ecke abgeschlossen sind. Denn aktuell läuft die Internet Verbindung soweit gut, bis auf die Minimalen Unterbrechungen, die weiterhin da sind. Das gute ist, dass Assia nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr aktiv ist. Damit das auch so bleibt, haben wir uns dafür entschlossen, erstmal alles so zu lassen wie es ist und wir warten ab, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

Halte mich hier gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Svenja Ba.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Hi @ all, hi @Svenja Ba. @Türkan Ü. @Julia U. @Timur K. 

ich habe das Gefühl, dass die Telekom nun den Fehler/Störer gefunden hat.

Seit nun gut 48h ist die Störung aus dem Spektrum verschwunden. 

Noch läuft bei mir ASSIA reduziert auf. Bin mal gespannt was er in 3 Wochen sagt wenn das Signal so bleibt.

Des weiteren haben ASSIA < - > Fritzbox bis auf einen Stromausfall jetzt einen Monat ohne resync bei 185 durchgehalten.

Meine Fotos.

7d77afb1-7bb2-4af9-9d08-7a12f54f0bc9.jpg

bacc886d-7081-4e66-9d1e-266ff0915817.jpg

Lustigerweise ist nun mein Nachbar mit diesem Problem gestraft Besorgt er hat vor ca. 48h eine Umstellung von VDSL100 auf SVDSL250 gemacht.

Er ist genau 5 Meter näher am DSLAM. Das Störungsbild von mir sehe ich nun in seiner Fritzbox 7590 :-P.

Foto vom Nachbar. (Leider fehlt oben das Foto) Die Fritzbox hat ohne Ende Resync.

876262c7-b28c-438a-8cfb-5ed3e6b338be.jpg

Grüße

Joachim

0

1

von

vor 2 Jahren

Hey @Joachim88,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass es aktuell funktioniert, ich hoffe, es bleibt auch so.

Dein Nachbar kann sich gerne bei Fragen an uns wenden. 😊

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Behar A.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor einem Jahr

Hallo in die Runde,

ich muss diese Thema nochmal hochholen. 

Ich muss mir etwas Frust von der Seele schreiben!

Ich bin vom Support (Hotline) Maximal enttäuscht!

Die Leitung hat seit Anfang des Jahres nur kurz gehalten. Nach dem Stabilen Zustand kam wieder eine lange Periode auf und ab.

Paar Tage 218mbits

Paar Tage 204mbits

Paar Tage 220mbits

Paar Tage 212mbits

Jetzt wo ich Zeit gefunden habe konnte ich gestern den Rückschritt zur 175er veranlassen. Bis dahin alles soweit okay.

Heut um 16:43 habe ich eine Mail bekommen, dass der Auftrag abgeschlossen sei! Pustekuchen, heute Nacht gegen 0 Uhr wurde die ASSIA Begrenzung aufgehoben und es liegen wieder 230mbits an. Volle Kanne Leitungskotzgrenze. Was ist das Ende vom Lied? Instabiler Zustand. 

Ich habe den Support angerufen welcher mir mitteilt das der Vertrag nur noch ein 175er wäre und ich jetzt noch warten muss zwei Tage bis das umgestellt ist.

Warum aber sagt mir die Mail es wäre alles Fertig und die erste Kollegin am Telefon versicherte mir, dass heute alles zu Abgeschlossen sein soll.... 

Jetzt ist wieder die Rede von Techniker muss kommen.... Ernsthaft. 

Jetzt hab ich wieder eine Leitung die vermutlich in ein paar Stunden wieder Abbricht. 

0

1

von

vor einem Jahr

Hallo @Joachim88,

wie ist denn der aktuelle Stand dazu? Ist die Verbindung noch abgebrochen?

Lieben Gruß,

Klaudija

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1699

0

3

Gelöst

in  

515

0

2

Gelöst

in  

828

0

3

vor 11 Monaten

in  

1442

0

8

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...