Solved

Gastzugang Speedport Smart3 nur schwaches WLAN Signal

5 years ago

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich brauche in unserem Nebengebäude für Feriengäste WLAN. Vom Standort des Routers in das Nebengebäude sind ca. 20 Meter zu überbrücken und zwei Wände sind dazwischen. Für die Gäste habe ich einen Gastzugang eingerichtet und in die Ferienwohnung einen Speed Home WiFi gestellt. Wenn ich in der Ferienwohnung bin, habe ich für mein Haupt WLAN eine ausgezeichnete Signalstärke, so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Gastzugang bringt an dieser Stelle leider gar nichts. Signalstärke schwach max. gut (1 Balken). Diesen Zustand hatte ich bei meinem Smart 2 auch. Was kann ich noch tun, damit der Gastzugang stärker wird? In meiner eigenen Wohung ist alles gut. Da haben Haupt WLAN und Gastzugang haben eine ausgezeichnete Signalstärke. Am Router ist m.E. auch alles eingestellt. Sendeleistung ist auf 100% und die  Übertragungmodis 802.11g+802.11n sowie im 5 GH Frequenzband 802.11ac.

Vielen Dank für Eure Antworten und bitte nicht zu technisch werden. Das verstehe ich dann nicht mehr.

1527

16

    • 5 years ago

      Hallo @sommi751 

      kenne jetzt die Telekom Geräte nicht so genau, aber wie Du das schilderst, wird wohl der Gast Zugang nicht über die Bridge weiter gereicht.

       

      Bei AVM funktioniert das, da wird sowohl der Gast Zugang als auch der normale WLAN-Zugang über die Repeater weiter gereicht.

       

      Gruss -LERNI-

      0

    • 5 years ago

      @sommi751,

       

      ich würde da für diesen Zweck anders vorgehen. LAN-Kabel legen in den Bereich der Ferienwohnung und dort eine SpeedHomeWiFi als Mesh-Repeater installieren (Router und SPH dann über dieses LAN-Kabel verbunden).

      13

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich kenne den Smart3 dahingehend nicht, aber ich bin davon ausgegangen das für den Normalen und den Gastzugang zwei verschiedenen voneinander getrennte Netzwerke aufgebaut werden und diese im Router per WLAN aufgespannt werden. Oder auch getrennt voneinander per Speedport-Mesh weitergeleitet werden können. Wenn dem nicht so ist, Lösung wieder vergessen oder den Speedport nicht als geeignete Lösung für diesen Verwendungszweck ausschliessen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Tut zwar nichts zur Sache an sich, aber was mich wundert ist, dass das 5GHz Signal des Mesh Backhaul besser sein soll als das 2.4GHz des Gast Wlans.

      @sommi751 ,

      es ist leider so, wie bereits geschrieben wurde, der Gast Zugang geht nicht über SpeedHomeWifi.

      Answer

      from

      5 years ago

      Schade, ich glaube, dann werde ich von dem Rückgaberecht gebrauch machen und den smart3 und den SpeedHomeWifi zurückgeben. Das WLAN Versprechen wurde somit für mich nicht erfüllt. Von zwei verschiedenen Beratern wurde mit gesagt mein Gastzugang würde damit funkionieren.

       

      LAN Kabel, wie von fdi erwähnt, geht leider nicht. Dann müsste ich den Hof aufbutteln und das Kabel noch ins Haus bekommen.

       

      Mich würde aber noch mal interessieren was Lerni geschrieben hat. Was ist AVM?

       

      Vielen Dank @sommi751

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Habe das Problem jetzt gelöst. Speedport smart 3 und speed home wifi sind abgebaut und durch eine fritzbox 7590 mit fritzrepeater 2400 ersetzt. Jetzt ist alles super. Der Gastzugang im Nebengebäude hat ein ausgezeichnetes Signal und der Router steht an seinem alten Platz, der nicht am Fenster ist sondern auf dem Flur. Sprich der Abstand zwischen Router und Repeater ist sogar noch größer geworden.

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      @sommi751

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from