Gebühren ja oder nein

Gelöst

Am 3.11. hatte ich geschrieben: "

Wir haben einen MagentaZuhauseS-Vertrag, bei dem der Anruf von Mobilfunk-Nummern nicht im Preis eingeschlossen ist. Nun behauptet eine Bekannte, ihre Rufnummer 0178 XXXXXXX sei kein Handy, sondern ein Wohnungsanschluss, so dass wir bei einem Anruf keine Mobilfunk-Gebühren bezahlen müssten. Stimmt das?

Darauf erhielt ich folgende Antwort; 

Es kann durchaus möglich sein, dass die angegebene Nummer eine Festnetznummer ist.

Ich kann Ihnen da keine genaue Aussage zu geben, dafür müsste der andere Anbieter gefragt werden!

Auf meine Rückfrage: 

Sie können mir also wirklich nicht sagen, ob ich mit meinem MagentaZuhauseS-Vertrag beim Anrufen dieser Nummer Gebühren an die Telekom zahlen muss?

erhielt ich keine Antwort.

Aber ich kann doch keinen Anbieter befragen, den ich nicht kenne und bei dem ich kein Kunde bin.

 

EDIT (aluny)

Mobilfunknummer gelöscht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das Problem bei der Sache (kenne das aus eigener Erfahrung), bei 0178 handelt es sich um einen Mobilfunkanschluss, was auch entsprechend abgerechnet wird.

Nun gibt es bestimmte Anbieter, die so einen Mobilfunkanschluss als Festnetzanschluss verkaufen.

Dabei gibt es dazu normalerweise noch eine Festnetzrufnummer, die auf dem Mobilfunkanschluss umgeleitet ist und auch da klingelt.

Das Dumme dabei, wirst Du von so einem Anschluss aus angerufen, wird nicht die Festnetznummer angezeigt sondern die Mobilfunknummer.

Und genau da ist die Falle, denn wenn Du jetzt aus der Anrufliste zurückrufst, fallen Mobilfunkgebühren an.

Hier hilft nur, wachsam sein und nicht die Mobilnummer zurückzurufen, sondern die dazugehörige Festnetznummer...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@FritzSh 

 

Bitte die Rufnummer aus Datenschutzgründen löschen und die Vorwahl stehen lassen.

 

So einen Unsinn kann jemand glauben? Nur die Rufnummernart und das Netz zählt.

 

bei 0151 bis 0178 kostet die Minute lt. Preisliste immer 19 ct., sofern keine Festnetz zu Mobil Tarifoption vorhanden ist. 

 

Wie man sein Handy nutzt ist irrelevant.

 

 

Lösung

Das Problem bei der Sache (kenne das aus eigener Erfahrung), bei 0178 handelt es sich um einen Mobilfunkanschluss, was auch entsprechend abgerechnet wird.

Nun gibt es bestimmte Anbieter, die so einen Mobilfunkanschluss als Festnetzanschluss verkaufen.

Dabei gibt es dazu normalerweise noch eine Festnetzrufnummer, die auf dem Mobilfunkanschluss umgeleitet ist und auch da klingelt.

Das Dumme dabei, wirst Du von so einem Anschluss aus angerufen, wird nicht die Festnetznummer angezeigt sondern die Mobilfunknummer.

Und genau da ist die Falle, denn wenn Du jetzt aus der Anrufliste zurückrufst, fallen Mobilfunkgebühren an.

Hier hilft nur, wachsam sein und nicht die Mobilnummer zurückzurufen, sondern die dazugehörige Festnetznummer...

Man kann Handykarten auch in normalen Tischtelefone stecken. Aber dennoch bleibt es eine Handynummer. 

Hallo,

es gibt da "Menschen", die haben es sich zur Aufgabe gemacht, gerade älteren Mitbürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Diese verkaufen denen einen "Festnetzanschluss" mit einem "Schnurlostelefon", das eine "Reichweite" von bis zu 2km hat.

 

In Wirklichkeit ist es ein Handyvertrag, dem eine Festnetznummer für ANKOMMENDE Anrufe zugeordnet wird.

Abgehend wird die Mobilfunknummer angezeigt. Und da rufen dann alle Freunde und Bekannten wohl demnächst auch an, insbesondere, wenn der Senior tatsächlich glaubt, er habe so etwas wie einen "Festnetzanschluss".

 

Nein, hat er nicht. Er hat einen Mobilfunkvertrag im Vodafone- oder Telefonica-Netz mit einer 2km großen Homezone.

 

Solche Verträge werden gerne auf Homeshopping-Sender verhökert - und wenn man dem Moderator jedesmal, wenn er das Wort "Festnetz" benutzt und somit lügt, ein Haar ausreißen würde, hätte der in 5 Minuten eine Glatze.

 

Telekom hilft Team
Hallo @FritzSh,

wie @aluny bereits richtig geschrieben hat, handelt es sich bei einer Rufnummer mit der Vorwahl 0178 um eine Mobilfunkrufnummer. Rufst du auf diese zurück, fallen entsprechende Kosten für die Telefonie in Mobilfunknetze an.

Beste Grüße
Malte M.