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22.12.2016 09:31
Hallo,
seit der Umstellung auf VoIP am 24.11 meldet mein Router täglich 10-20 mal:
Das Telefon funktioniert in beiden Richtungen nur noch zufällig.
Eine Störungsmeldung und -bearbeitung der TK ergab keine Verbesserung. Den anderen Beiträgen zu diesem Thema kann ich entnehmen, dass sich die TK noch kein einziges Mal geäußert hat, was der Fehlercode 500 bedeutet - vielleicht weiß sie es selbst nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.12.2016 07:12 Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016 07:14 durch den Autor
Im Rahmen meiner Störungsmeldung hat ein TK-Mitarbeiter folgende LÖSUNG gefunden: Die FritzBox muss so eingestellt sein, dass sie die Internetverbindung dauerhaft hält und nicht automatisch bei Inaktivität trennt, weil sonst der Server der Telekom mit Anfragen überlastet werden kann (Fehlercodes mit 5... weisen auf ein Serverproblem der TK hin).
Einstellung im FritzBox-Menü:
"Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen -
Verdingungseinstellungen ändern - Dauerhaft halten" aktivieren.
Scheint die richtige Vermutung zu sein.
Ich habe in der FritzBox beide Rufnummern gelöscht und zunächst nur die Wichtigste nochmal neu eingerichtet. Seit dem 24. habe ich keine Störungen und Fehlermeldungen mehr.
@Alle
Danke für die Antworten!
Vermutung meinerseits:
Die Fritzbox meldet in einer Dauerschleife immer wieder alle Rufnummern gleichzeitg an (bombt die Registers alle auf einmal raus), was das Telekom-Backend nicht lustig findet, also erst mal eine Rufnummer anmelden, wenn okay (grün), dann die 2. usw.
So sind dann die Re-Reg-Zeiten der Nummern zeitlich verschmiert - bei der nächsten Reg. sollte das denn klappen.
Ein Versuch ist es wert.
Die Beta sollte dieses Verhalten nicht mehr aufweisen, AVM hat dazugelernt
Gruß
NPS011172
01.02.2018 17:56
01.02.2018 22:03
17.03.2018 09:14
Hallo.
Das Stichwort "Ursache 500" hat mich hierher gebracht.
Ich habe schon jahrelang IP Telefonie. Mit Speedports 721V, 723 V, ist mir das Problem nie aufgefallen. (oder hatte es nicht)
Nun habe ich den Speedport SMART, Firmware vom März 2018, und heute Nacht gesehen, dass bei der Telefonleitung das Lämpchen aus ist.
Tatsächlicgh lese ich heute im Routermenü "(V002) Anmeldung der DSL- Telefonnummer +4994XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500".
Rund eine halbe Stunde drauf ging es wieder.
Liegt es an einer Routereinstellung oder was war die Ursache?
(Profildaten sind hinterlegt, bin aber jetzt dann fast den ganzen Tag außer Haus)
19.03.2018 15:29
19.03.2018 17:14 Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 17:15 durch den Autor
Das kann ich noch nicht sagen. Habe den neuen Router noch nicht so lange. War auch nur "Zufall" dass mir das nachts um 3 Uhr aufgefallen ist.
Natürlich kann ich jetzt mit dem Eco Modus des Telefons, dem Energiesparmodus des Routers usw. rum spielen.
infacher wäre nur gewesen, wenn die Meldung irgendwie bekannt wäre und eine bestimmte, feste Ursache, hätte.
Denn GRUNDSÄTZLICH sollte das Telefon auch nachts funktionieren.
Ich werde in nächster Zeit die Systemmeldungen mal etwas genauer beobachten.,
19.03.2018 19:54
Bis jetzt ist der Eintrag bei mir nicht mehr aufgetaucht
21.03.2018 10:11
Also Abbruchmeldungen sehe ich momentan auch nicht mehr.
In den Routermeldungen sehe ich nur, dass die Verbindungen permanent "erfolgreich hergestellt" werden.
Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+4994XXXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ....
Wird schon passen.
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