Gegenstelle meldet Ursache 500

Gelöst

Hallo,

seit der Umstellung auf VoIP am 24.11 meldet mein Router täglich 10-20 mal:

"Anmeldung der Internetrufnummer +49##########4 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500...

Das Telefon funktioniert in beiden Richtungen nur noch zufällig.

Eine Störungsmeldung und -bearbeitung der TK ergab keine Verbesserung. Den anderen Beiträgen zu diesem Thema kann ich entnehmen, dass sich die TK noch kein einziges Mal geäußert hat, was der Fehlercode 500 bedeutet - vielleicht weiß sie es selbst nicht?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Im Rahmen meiner Störungsmeldung hat ein TK-Mitarbeiter folgende LÖSUNG gefunden: Die FritzBox muss so eingestellt sein, dass sie die Internetverbindung dauerhaft hält und nicht automatisch bei Inaktivität trennt, weil sonst der Server der Telekom mit Anfragen überlastet werden kann (Fehlercodes mit 5... weisen auf ein Serverproblem der TK hin).

Einstellung im FritzBox-Menü:

"Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen -

Verdingungseinstellungen ändern - Dauerhaft halten" aktivieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NPS011172

Scheint die richtige Vermutung zu sein.

Ich habe in der FritzBox beide Rufnummern gelöscht und zunächst nur die Wichtigste nochmal neu eingerichtet. Seit dem 24. habe ich keine Störungen und Fehlermeldungen mehr.

 

@Alle

Danke für die Antworten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutung meinerseits:

 

Die Fritzbox meldet in einer Dauerschleife immer wieder alle Rufnummern gleichzeitg an (bombt die Registers alle auf einmal raus), was das Telekom-Backend nicht lustig findet, also erst mal eine Rufnummer anmelden, wenn okay (grün), dann die 2. usw.

So sind dann die Re-Reg-Zeiten der Nummern zeitlich verschmiert - bei der nächsten Reg. sollte das denn klappen.

Ein Versuch ist es wert.

Die Beta sollte dieses Verhalten nicht mehr aufweisen, AVM hat dazugelernt Fröhlich

 

Gruß

NPS011172

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@elefri der Tipp von Claus.Linck in der FritzBox beide Rufnummern zu löschen und zunächst nur die wichtigste einzurichten hilft auch nicht? Bricht die Telefonverbindung in dieser Zeit ab, ober bekommst du davon nichts mit? Und würdest du deine Daten im Profil vervollständigen, damit wir deine Leitung prüfen können?

Lieben Gruß

Dilan A.
Ich hab die 3 Telefonnummern gelöscht und mit Abstand von ca. 5 Min wieder eingetragen. Nach jedem Eintrag habe ich mich von der FB abgemeldet. Bei der FB Zusammenstellung des gestrigen Tages tauchen die Fehlermeldungen nicht mehr auf. Mal schauen ob das so bleibt.

Hallo.

Das Stichwort "Ursache 500" hat mich hierher gebracht.

 

Ich habe schon jahrelang IP Telefonie. Mit Speedports 721V, 723 V, ist mir das Problem nie aufgefallen. (oder hatte es nicht)

Nun habe ich den Speedport SMART, Firmware vom März 2018,  und heute Nacht gesehen, dass bei der Telefonleitung das Lämpchen aus ist.  

Tatsächlicgh lese ich heute im Routermenü "(V002) Anmeldung der DSL- Telefonnummer +4994XXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500".

 

Rund eine halbe Stunde drauf ging es wieder.

 

Liegt es an einer Routereinstellung oder was war die Ursache?

 

(Profildaten sind hinterlegt, bin aber jetzt dann fast den ganzen Tag außer Haus)

Telekom hilft Team
Hallo @Smithy,

der Fehler sagt nur aus, dass es einen internen Server Fehler gibt. Tritt der Fehler häufiger auf?

Liebe Grüße, Steffi B.

Das kann ich noch nicht sagen. Habe den neuen Router noch nicht so lange. War auch nur "Zufall" dass mir das nachts um 3 Uhr aufgefallen ist.

Natürlich kann ich jetzt mit dem Eco Modus des Telefons, dem Energiesparmodus des Routers usw. rum spielen.

infacher wäre nur gewesen, wenn die Meldung irgendwie bekannt wäre und eine bestimmte, feste Ursache, hätte.

Denn GRUNDSÄTZLICH sollte das Telefon auch nachts funktionieren.

 

Ich werde in nächster Zeit die Systemmeldungen mal etwas genauer beobachten.,

Bis jetzt ist der Eintrag bei mir nicht mehr aufgetaucht

Also Abbruchmeldungen sehe ich momentan auch nicht mehr.

In den Routermeldungen sehe ich nur, dass die Verbindungen permanent "erfolgreich hergestellt" werden.

 

Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+4994XXXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): ....

 

Wird schon passen. Zwinkernd