Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gespräche brechen oft ab mit "Leitung belegt" (Speedport Smart 4/Gigaset Kombi)
vor 24 Tagen
Hallo Community,
da die Telefonie im Obergeschoss meines Elternhauses immer schon ein Problem darstellte, habe ich im April dieses Jahres neue Telefone und einen Repeater über die Telekom angeschafft.
Folgende Konstellation ist nun installiert:
- Speedport Smart 4 TypA (an einem sehr stabilen VDSL50 Anschluss)
- Gigaset DECT Repeater HX (OG)
- 2x Gigaset C550HX (EG + OG)
Gerade bei längeren Gesprächen trat immer mal wieder der Fehler auf, dass ein Gespräch einfach beendet wird und auf dem Telefon "Leitung belegt" erscheint. Kurze Zeit später verschwindet dieser Hinweis und ein neues Gespräch kann geführt werden. Dies tritt auch auf, wenn das Gespräch direkt im Bereich des Speedports stattfindet und nicht über den Repeater geführt wird. (Wechsel auf den Repeater gibt einen kurzen Ton während des Gesprächs aus)
Beim Auftreten des Fehlers wird auch kein weiteres Gespräch geführt, was jedoch auch kein Problem darstellen sollte.
Da auch ich bereits mehrfach diesen Fehler selbst im Gespräch mit meinen Eltern erleben musste, will ich dies gerne lösen.
Was habe ich bereits versucht:
- Neustarts Speedport
- mehrere Firmwareupdates des Speedports seit April (automatisch oder manuell)
- Auslesen des Logs im Speedport ohne erkennbaren Grund des Abbruchs
- Neustarts der Telefone
- Neustart des Repeaters
Vielleicht kennt jemand eine Problemlösung?
116
2
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1012
0
3
vor 8 Monaten
89
0
2
vor einem Jahr
144
0
7
vor 5 Jahren
257
0
2
216
0
1
Sven We.
Telekom hilft Team
vor 24 Tagen
Hallo @Kirby_1,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe mal in unserer Datenbank geschaut. Es gibt dazu tatsächlich etwas, bei einigen Kunden tritt der Fehler so auf.
Dafür haben wir eine Anweisung, welche vorübergehende Abhilfe schaffen kann.
Bitte einmal ins Router-Menü gehen und folgendes Einstellung vornehmen: „Telefonie“ "Einstellungen Rufnummern" „Sicherheitseinstellungen“ von Stufe 1 auf Stufe "Aus" . Und es dann bitte ausprobieren.
Das letzte Update hatte das Problem noch nicht behoben. Da müssen weiterhin warten.
Liebe Grüße
Sven
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Antwort
von
Sven We.
vor 24 Tagen
Hallo @Kirby_1,
daumen sind gedrückt. Halt euns gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Julia
0