Gigaset A 415 kann Anrufliste nicht aufrufen (Speedport Smart 3)

Gelöst

Hallo,

 

seit kurzem kann unser Gigaset verpasste Anrufe nicht mehr anzeigen. Es blinkt weder das Briefkastensymbol, noch erscheint die Liste, wenn ich auf das Briefkastensymbol drücke. Weiterer Fehler: Wenn ich in das Menü vom Gigaset gehe, dann auf Einstellungen und dann auf Basis, dann springt die Anzeige wieder auf Standardansicht zurück, anstatt das Menü für die Basis aufzurufen.

Auf Speedport.ip kann ich die Anrufliste einsehen.

Was kann das Problem sein oder besser gefragt: Wie ist die Lösung ?

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@E. Podlech  schrieb:

Ich hatte schon versucht, es wieder abzumelden, aber im Telefonmenü finde ich eine solche Funktion nicht.


Dann versuche es am besten mal über das Routermenü.

Dazu unter http://speedport.ip anmelden und dann auf den Menüpunkt "Telefonie" klicken.

Hier auf "DECT-Basisstation" klicken und dann unter "Angemeldete Schnurlostelefone" mal schauen, ob das Telefon hier auftaucht. Falls ja, klicke auf "Ändern" und dann weiter unten auf "Abmelden". Falls kein weiteres Gerät mehr an der DECT-Basisstation des Speedports angemeldet ist, kann diese oben auf der Seite nun deaktiviert werden.

 

Jetzt ist das Telefon vom Router wieder abgemeldet. Achte nun darauf, dass die Original-Basisstation des Telefons per Kabel am Router angeschlossen ist. Falls das Telefon noch nicht wieder geht (obwohl es in die Ladestation gestellt wurde) muss es ggf. einmal neu an der Originalbasis angemeldet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @E. Podlech ,

um welches Gigaset handelt es sich und wo ist es gegebenenfalls angemeldet?

Hallo @E. Podlech,

 

um welches Gigaset handelt es sich genau?

Könnte es sein, dass es ein Gigaset-Telefon mit eigener Basisstation ist, die per Kabel am Router angeschlossen wird?

 

Falls ja, hört sich das für mich so an, als wäre das Mobilteil jetzt nicht an der Originalbasis, sondern direkt am Speedport angemeldet, mit dessen eingebauter DECT-Basisstation es nicht vollständig kompatibel ist.

Daher am besten dort wieder abmelden und an der Originalbasis betreiben, die per Kabel mit dem Router verbunden wird.

 

Viele Grüße

Mikko

Oh, ich dachte, ich habe es mit dazu geschrieben: Gigaset A 415 und Speedport Smart 3

 

Ja, das klingt schlüssig. Ich habe es über das Telefonmenü angemeldet; der Stecker steckt im Speedport. Ich hatte schon versucht, es wieder abzumelden, aber im Telefonmenü finde ich eine solche Funktion nicht.

 

Habe jetzt mal den Stecker der Basis aus dem Speedport gezogen. Es hat sich nichts geändert. Das spricht für Deine Theorie. Und was mache ich jetzt am besten?

Oh, ich dachte, ich habe es mit dazu geschrieben: Gigaset A 415 und Speedport Smart 3

Ja, ich habe das Handteil angemeldet. Wie ich unten gelesen habe, war das evtl. nicht korrekt.


@E. Podlech  schrieb:

Ich hatte schon versucht, es wieder abzumelden, aber im Telefonmenü finde ich eine solche Funktion nicht.


Dann versuche es am besten mal über das Routermenü.

Dazu unter http://speedport.ip anmelden und dann auf den Menüpunkt "Telefonie" klicken.

Hier auf "DECT-Basisstation" klicken und dann unter "Angemeldete Schnurlostelefone" mal schauen, ob das Telefon hier auftaucht. Falls ja, klicke auf "Ändern" und dann weiter unten auf "Abmelden". Falls kein weiteres Gerät mehr an der DECT-Basisstation des Speedports angemeldet ist, kann diese oben auf der Seite nun deaktiviert werden.

 

Jetzt ist das Telefon vom Router wieder abgemeldet. Achte nun darauf, dass die Original-Basisstation des Telefons per Kabel am Router angeschlossen ist. Falls das Telefon noch nicht wieder geht (obwohl es in die Ladestation gestellt wurde) muss es ggf. einmal neu an der Originalbasis angemeldet werden.

Supertoll! 1000 Dank, das war es! Es hat sich allerdings nicht sofort selbst angemeldet, sondern hat gewünscht, dass ich es auf die Basis stellen soll, obwohl es bereits drauf stand. Ich habe es dann wieder runtergenommen und ein wenig rumgedrückt, und als ich es wieder drauf gestellt hatte, meldete es sich selbst an.

Nochmal vielen, vielen Dank! Ich bin schwer begeistert Überglücklich

Super, das freut mich, dass es geklappt hat Fröhlich

Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Das Handstück ist jetzt wohl angemeldet, aber es wählt nicht. Und es empfängt keine Anrufe

@E. Podlech 

Wenn du die grüne Abheben Taste drückst, hörst du dann ein Freizeichen?

 

Nein

@E. Podlech 

Die Basisstation des A415 hast du mit einer der beiden TAE-Buchsen des Smart3 verbunden?

 

ja

@E. Podlech 

Du bist dir schon sicher, daß das Mobilteil an dieser Basis angemeldet ist?

Schon mal die andere TAE-Buchse ausprobiert?

Ich habe das Mobilteil in seine Basis gestellt, und dann hat es sich selbst angemeldet. Nach dem Vorgang hat es die Nachricht "Mobilteil angemeldet" gezeigt. Allerdings habe ich links oben in der Ecke des Displays eine Funkantenne. Das ist glaub ich normalerweise ein anderes Zeichen.

@E. Podlech 

Das sollte passen.

Auf dem Mobilteil steht in der Mitte sehr wahrscheinlic INT 1?

Hast du im Smart3 die Zuordnung zu den analogen Anschlüssen gelöscht?

 

Ja, da steht INT1.

Diese Zuordnung habe ich nicht gelöscht. Wüsste nicht, wie das geht.

 

@E. Podlech 

Ich gehe davon aus, daß du über die Menütaste am Mobilteil die Basis einstellen könntest?

Hast du ein anderes analoges Telefon um die TAE-Buchsen des Smart3 zu testen?

 

Der Speedport Smart 3 ist neu, und das Telefonieren hatte schon funktioniert.

Ja, ich kann den Menüpunkt Basis am MT aufrufen.

Prüfe am besten auch nochmal, ob das Telefonkabel noch richtig sowohl im Router als auch in der Basis des Telefons steckt, am besten auf beiden Seiten mal neu einstecken. Zusätzlich gerne mal alle Geräte kurz vom Strom nehmen und einmal die Akkus aus dem Mobilteil herausnehmen.

@E. Podlech 

Jetzt muß du nur noch das Problem finden, dann darfst du auch wieder telefonieren.

Gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

Smart3, TAE-Kabel oder Basisstation.

 

Wenn du dich vom Handy aus anrufst klingelts dann?

 

Erledigt. Hat leider nichts gebracht.

Hallo @wari1957, wenn ich mich anrufe, klingelt es nicht.

Das Smart 3 ist neu. Das Gigaset A 415 war bereits angemeldet und hatte funktioniert. Das Internet hatte immer wieder Ausfälle, deshalb haben wir vor ca 2 Wochen diesen neuen Router bekommen. Das Problem der Internetausfälle blieb aber. Deshalb hatte ich immer wieder mal Kontakt mit der Hotline.

@E. Podlech 

Du hörst aber keine Ansage sondern das Freizeichen (Klingeln)?

 

Ich habe für so einen Fall immer ein funktionierendes analoges Telefon als Ersatz parat.