Gigaset C430 IP hinter Speedport Verbindungsabbruch nach 5:50 Minuten

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe einen Fiber 100 Anschluss mit Router Speedport W921V. Bisher habe ich immer ein ISDN-DECT Telefon am ISDN-Anschluss des Speedport betrieben und hatte damit auch nie Probleme. Da das DECT-Telefon nun seinen Geist aufgegeben hat und ich nicht wieder ein ISDN-Gerät kaufen wollte, um später auch einen Router ohne ISDN Anschluss verwenden zu können, habe ich mir nun ein Gigaset C430A IP gekauft. Ich hatte keine Probleme bei der Einrichtung, ich habe nur die Telefonnummer als Benutzername eingetragen und schon lief es.

ABER: Nach ca. 5:50 Minuten bricht jedesmal das Gespräch ab! (bisher nur ausgehend getestet).

Woran kann das liegen? Ist hier evtl eine Firewall o.ä. im Speedport schuld? Muss ich eine Portweiterleitung schalten?

Da muss doch irgendein Timer ablaufen, damit das jedesmal nach dieser Zeit passiert. Da ich ansonsten keine 3rd Party VOIP-Software verwende kann ich nicht sagen, ob das dann auch passiert. Die HomeTalk App habe ich nur mal probeweise verwendet und hatte damit auch einen Verbindungsabbruch, aber das hatte ich aufs WLAN geschoben.

 

Wer hat solche Probleme auch schon mal gehabt? Es nervt schon ziemlich und ich möchte nicht deswegen das Telefon wieder umtauschen. Sowohl auf dem Speedport als auch auf dem Gigaset ist die neueste Firmware installiert.

 

Grüße

T. Muders

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, um mir noch mal selbst zu antworten und das Thema zu schließen:

 

Durch Einsatz einer Fritzbox (3490) anstatt des Speedports konnte das Pro blem gelöst werden - ich kann jetzt einwandfrei telefonieren!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Firmware ist auf dem C430 IP ?

 

Ich habe momentan eine C430 IP Basis zum Testen hier - da habe ich das eben mal probiert. Habe die aktuelle FW 42.210 auf der Basis drauf und die Einstellungen für die Telekomrufnummer so wie auf der Gigaset-Homepage beschrieben eingegeben.

 

Höre jetzt schon über 10 Minuten einen Radiosender über eine Rufnummer von Phonecaster - kein Abbruch.

 

Daher mein Tipp: Einstellungen kontrollieren und FW-Update.

 

Anleitung zum Update:

 

Unter Einstellungen -> Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung fügst du folgenden Link in die Zeile Benutzerdefinierte Firmware-Datei ein:

 

profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur210_42.bin

 

Jetzt auf Firmware aktualisieren klicken und abwarten. Nach 5-10 Minuten ist das Update fertig und die Basis wieder erreichbar. Dann kurz unter Status schauen, ob das Update erfolgreich war.

Hallo,

 

vielen Dank erst mal!

Ich habe jetzt die Firmware-Version 210 installiert (per Auto-Update kam nur die Version 207). Ich habe wohl keinen echten Abbruch, allerdings ist bei einem längeren Telefonat der Ton manchmal (alle paar Minuten) für ca. 2-5 Sekunden weg, danach kann man weiter telefonieren. Es ist schon nervig. Die Einstellungen entsprechen denen in deinem Screenshot.

 

Ich versuche dann auch noch mal den Gigaset-Support zu kontaktieren, aber wenn das so bleibt, dann muss ich das Telefon wohl wieder zurück schicken.

 

Grüße

Thomas

 

Hast du denn noch einen anderen Router da bzw. kannst dir mal einen ausleihen?

 

Nur um einen Gegentest zu machen, ob der Router oder das Gigaset die Ursache ist.

 

Habe hier das C430 IP an einer FRITZ!Box und an einem W 724V getestet - lief direkt ohne irgendwelche Probleme und ohne Portweiterleitungen im Router anlegen zu müssen.

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Einen anderen Router konnte ich zwar noch nicht testen, dafür habe ich jetzt auf dem PC ein Softphone (Phoner Lite) installiert und damit diverse Tests durchgeführt. Ich habe sowohl mich selbst (auf einem Sipgate Account) als auch Phonecaster angerufen. Egal ob Gigaset oder Phoner Lite, die Verbindung bricht immer irgendwann ab, bzw. wird mindestens kurz unterbrochen, und zwar, das erkennt man am Zähler in Phoner Lite, kommen keine Pakete mehr von außen an.

 

Daher bin ich mit mittlerweile zu 99% sicher, dass es am Router liegt. Ich werde mir evtl. morgen mal einen anderen zum Test besorgen. Da ich den Speedport sowieso nicht so toll finde, würde ich ihn dann lieber loswerden. Leider muss ich ihn wohl noch ein paar Monate bezahlen, da die Mindestmietdauer 1 Jahr beträgt. Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich den überhaupt genommen habe. Ich hätte lieber gleich eine Fritzbox kaufen sollen.

 

So, um mir noch mal selbst zu antworten und das Thema zu schließen:

 

Durch Einsatz einer Fritzbox (3490) anstatt des Speedports konnte das Pro blem gelöst werden - ich kann jetzt einwandfrei telefonieren!

 

Ich hatte das gleiche Problem und auch bei mir hat nur der Einsatz einer FritzBox (7490) eine Lösung gebracht. Zusätzliche Bonus war auch noch ein immenser WLAN-Speedboost Fröhlich

Auch ich hatte mit dem Gigaset C430A GO + Zusätzliches Mobilteil C430HX über Speedport W 921V immer Verbindungsabbrüche bei kommenden und gehenden Anrufen. Zunächst Beschreibung der Anlage: VDSL 50 IP auf Speedport W 921V, diverse LAN-Anschlüsse für PC, NAS-Server, TP-Link (Access-Point) usw. Über Internen ISDN-Ausgang des Routers versorgte eine EUMEX 800 meine analogen- und ISDN-(Alt-)Geräte. Im Router waren unter "Telefonie" drei Telekom-Rufnummern aktiviert. Über TAE-Buchse 1 war das Multifunktionsgerät Dru/Fax/Scan/Copy angeschlossen. Dazu war im Router eine der drei Rufnummern zugeordnet. Die so konfigurierte Anlage ermöglichte mir trotz Umstellung auf VoIP fehlerfreie Nutzung der alten Telefon-Endgeräte. Nach fehlerfreier Installation und Konfiguration der Gigasetgeräte zusätzlich wurden gehende und kommende Gespräche über die Gigaset-Geräte nach kurzer Zeit abgebrochen. Lösung: Die für die Gigaset-Geräte konfigurierten Telekom-Rufnummern wurden im Router Speedport W 921V unter Telefonie deaktiviert. Nur die der TAE-Buchse 1  zugeordnete Rufnummer blieb für das Multifuntionsgerät im Router aktiviert. Nun ist fehlerfreie VoIP-Telefonie in hoher Sprachqualität über das Mobilteil des Gigaset C430A GO und das C430HX möglich. Die EUMEX 800 mit allen angeschlossenen Endgeräten sind über Router deaktiviert - leider!! Das Speedport W 921V läßt zusätzliche Aktivierung der den Gigasetgeräten zugeordneten Rufnummern nicht zu! Das läßt Fritzbox offensichtlich zu.

Ich hatte dasselbe Problem. Die Lösung: Im Speedport unter Telefonie die betroffene Rufnummer des entsprechenden Gerätes deaktivieren. So simpel, so wirkungsvoll.

 

Hallo Peter83,

freut mich, dass Du den gleichen Erfolg nachvollziehen konntest; aber das ist nur eine Unzulänglichkeit in einem Produkt der TELEKOM, dem Router W 921V. Inzwischen bietet die Telekom für diesen Router ein Firmwareupdate auf Vers. 1.41.000.

Trotzdem kommt es bei VoIP-Sprachverkehr im Internet auch bei VDSL 50 IP zwar wesentlich seltener, aber immer noch bei länger geführten Gesprächen sporadisch zu ärgerlichen Verbindungsabbrüchen. Diese Erfahrungen erzählen mir auch andere TELEKOM-Gesprächsteilnehmer in den von ihnen mit andern VoIP-Teilnehmern aufgebauten Verbindungen. Eindeutig liegt es nicht an der Konfiguration der Gigasets C430A GO bzw. C430HX. Entweder ist der TELEKOM Router W 921V tatsächlich nicht VoIP-fähig oder es besteht Verbesserungsbedarf im VDSL 50 IP Bereich.

Es darf nicht sein, dass unterbrechungsfreier VoIP-Sprachverkehr über die FritzBoxen, aber nicht über den Telekom-Router W 921V möglich ist. Hier sollte sich die TELEKOM an die Ehre gefasst fühlen und Klarheit schaffen!!

Mit freundliche Gruß

Chuniza1

Ich habe dasselbe Problem mit dem Speedport W 921V und SL450A GO, aber nur mit dem zugehörigen neuen Mobilteil. Mit anderem an der selben Gigaset Basis angemeldeten Mobilteilen S79H oder AS28H gibt es keine Abbrüche. Kennt das jemand? Scheint eine spezielle Unverträglichkeit zu sein.... Bin dankbar über all Hinweise, wie auch mit den neuen Mobilteil unterbrechungsfrei telefonieren kann.

Hallo @uli me

wie sind die Firmwarestände des Speedport, der Go- Box und der Telefone ?

Bitte mal auflisten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das Speedport W 921V habe ich gegen das W 922V ausgetauscht. Die erste Konfiguration des neuen W 922V (Telefonbuchse 1, Telefonbuchse 2, Rufnummernzuordnung für Fax-Multifunktionsgerät) durch den TELEKOM-Techniker war zunächst falsch, wurde nach erneuter Reklamation aber korrigiert. Die verrechneten Technikerkosten der falschen Konfiguration wurden gut geschrieben.

Inzwischen funktioniert VoIP (Magenta Zuhause M) mit Gigaset C 430A GO und mehreren C430HX einwandfrei.

Telekom hilft Team
Hallo @uli me,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Um Ihnen weiterhelfen zu können, wäre es toll, wenn Sie die Fragen von Waage1969 beantworten könnten, danke.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.

ist @uli me jetzt vielleicht @chuniza !? Verwirrt

Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969,

mit den hinterlegten Daten, passt es nicht zusammen. Daher muss ich davon ausgehen, dass es unterschiedliche User sind.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.

danke fürs nachsehen, dann sollte @uli me sich einfach noch mal melden Zwinkernd

Schönes Wochenende !

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

wünsche ebenfalls ein schönes und hoffentlich langes Wochenende. Fröhlich

Gruß
Sebastian S.

Hallo Waage1969,

Firmware Speedport 921 ist 1.44.000 - also aktuell,

Firmware SL450A GO ist 42.243 (422430000000 / V42.00) - meinem Verständnis nach auch die letzte aktuelle Version für Basis und Mobilteil.

 

Nach einigen Tagen gernervte (weil unterbrochende) Telefonate stellen wir fest, dass alle Mobilteile, auch die alten S79H und AS28H genauso Aussetzter haben wie das neue Mobilteil zu SL450A und zwar unregelmässig nach einigen 10 Sekunden bis wenigen Minuten.

Das deutet also auf ein grundlegendes Problem entweder der Gigaset-Basis oder des Speedport hin.

Werde nä Woche die Basis mal nicht über LAN, sondern über Telefonbuchse am Speedport anschliessen, um nach Ausschlussverfahren weiter zu kommen.

Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor ich zur letzten Instanz greife und den Speedport gegen eine Fritzbox tausche. Die 200 EUR würde lieber ich für wirklich wichtige Dinge ausgeben....

Hallo @uli me

die Firmwarestände sehen so z. Zt. OK aus.

Dann schau mal im Router nach wie die DSL Bandbreite ist. Ebenso ob in den System - Meldungen ob ggf. Fehler im DSL Bereich zu sehen sind !?
Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

VDSL 50 erreicht in verschiedenen Tests die zu erwartetenden Übertraguungsgeschwindigkeiten recht ordentlich, damit sollte die Bandbreite des Anschlusses passen. Fehlermeldungen finde ich nicht - weiss aber auch nicht, wo ich gezielt danach suchen sollte...

Bleibt mir nur noch die Frage, ob ich den Speedport gegen einen anderen Router ersetzten soll. Gibt es dazu sachdienliche Hinweise, was sicher funktioniert?

Danke für alle Antworten Fröhlich


@Waage1969 schrieb:

Hallo @uli me

die Firmwarestände sehen so z. Zt. OK aus.

Dann schau mal im Router nach wie die DSL Bandbreite ist. Ebenso ob in den System - Meldungen ob ggf. Fehler im DSL Bereich zu sehen sind !?
Gruß

Waage1969


 

Hallo @uli me

für den Hybrid Tarif gibt es "leider" nur den Speedport Hybrid. Ein Nachfolgeprodukt ist in der Entwicklung (SPH II), der aber erst in 2018 heraus kommen wird.

 

Da Du aber wohl ja einen reinen DSL Tarif hast bist Du in der Routerwahl doch sehr frei.

Da wären z. B. die Fritz!box 7490 / 7580 / 7590, schau einfach mal was für Deinen Bedarf so passt Zwinkernd

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

 

Hallo,

Situation nicht verbessert. Gigaset Hotline hat vorgeschlagen

a) die Anmeldung statt über Telekom nun über T-Online zu machen - keine Änderung

b) STUN Server umstellen, von "Ja" auf "Nein" oder von "Nein" auf "Ja"... was auch immer das ist - Keine Änderung der Situation.

Weiterhin Abbrüche nach wenigen Sekunden bis einigen Minuten.

Hinweis der Telekom-Hotline: Mobilteil direkt am Speedport 921 anmelden scheint das Problem zu umgehen, jedoch kann ich dann auf viele Funktionen des SL450A GO nicht mehr zugreifen. Teste diese Anschlussart jetzt mal einen Tag aus. Hilft das, den Fehler einzugrenzen???

Bin frustriert!

Hallo @uli me

vielleicht doppelt, oder aber auch nicht:

Du hast ein separates LAN Kabel von einen der LAN Ausgänge 1-4 des SPH an die Gigaset Go- Box angeschlossen.

Die Konfiguration & Firmwarestände sollten in etwa so oder höher sein:

Gigaset Voip 2.PNGGigaset Voip 1.PNGGigaset Audio Codec.PNGGigaset Sicherheit 2.PNGGigaset Sicherheit 1.PNG

 

Schau mal bitte rein, siehe auch Anhang.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @uli me,

wenn ich jetzt das richtige Modell vom Telefon erwischt habe (angeschaut hab ich mir dieses: http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/ ), kann man die Basis doch auch an einem analogen Anschluss betreiben. Können Sie evtl. mal probieren, ob die Unterbrechungen auch auftreten, wenn Sie die Basis nicht über LAN, sondern mit dem analogen Kabel mit dem Router verbinden? Die Rufnummer müssen dann allerdings im Router konfiguriert werden und dem entsprechenden analogen Port zugewiesen werden.

Viele Grüße
Henning H.