Gigaset DX800A VoiP-Zugangsdaten über Speedport Hybrid

vor 10 Jahren

Die Anmeldung meines Gigaset-VoiP-Telefons war ganz einfach:

 

1. Lan-Verbindung zum Speedport Hybrid

2. Verbindungs-Assistent im Gigaset DX800A öffnen

3. VoiP mit OK auswählen

4. Assistent starten = JA auswählen

5. OK

6. IP1 oder IP2 etc. mit OK auswählen

7. Deutschland mit OK auswählen

8. Blättern bis T-Online erscheint und mit OK auswählen

9. Anmelde-Name: 0049+Vorwahl+Rufnummer

10. Anmelde-Passwort: "Ihr persönliches Kennwort" vom Begrüßungsschreiben der Telekom

11.Benutzer-Name: 0049+Vorwahl+Rufnummer

12. OK

 

Mal eine Anleitung für Anfänger statt den hier üblichen Ausführungen für Fortgeschrittene.... Fröhlich 

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  • vor einem Jahr

    Sollte man meinen...

    Ich habe mich für die IP-Variante entschieden. Aber dann entstehen die Fragen. Anbei zwei Bildschirmfotos.

     

    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 07.42.41.png

    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 07.49.23.png

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Muss ich die Nummern in der Telefonie aktivieren? Und wie ist die Einstellung im DX800a? Wo stelle ich auf das besagte UDP-Protokoll um?

    Hinzu kommt das der Gigaset-Server mit den VoIP-Providern nicht mehr erreichbar ist. Gigaset ist insolvent!

    1

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    von

    vor einem Jahr

    bangemeer

    Muss ich die Nummern in der Telefonie aktivieren?

    Muss ich die Nummern in der Telefonie aktivieren?
    bangemeer
    Muss ich die Nummern in der Telefonie aktivieren?

    Ja.

     

     

    bangemeer

    Und wie ist die Einstellung im DX800a?

    Und wie ist die Einstellung im DX800a?
    bangemeer
    Und wie ist die Einstellung im DX800a?

    Ich würde bei Domäne und Proxyserver Adresse auch noch speedport.ip eintragen.

    Der Rest sieht gut aus.

     

    udp? Gute Frage, wenn es kein passendes Menü im DX800A gibt...

     

     

    bangemeer

    Hinzu kommt das der Gigaset-Server mit den VoIP-Providern nicht mehr erreichbar ist.

    Hinzu kommt das der Gigaset-Server mit den VoIP-Providern nicht mehr erreichbar ist.
    bangemeer
    Hinzu kommt das der Gigaset-Server mit den VoIP-Providern nicht mehr erreichbar ist.

    Das ist doch für deinen Anwendungsfall unerheblich.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Habe ich jetzt geändert.

    laut meinen Infos und der Bedienungsanleitung zum Smart 4 / Seite 138 ganz unten muss zwingend UDP eingestellt werden, weil TCP nicht funktioniert.

    Aber wo tue ich das...?

    1

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    von

    vor einem Jahr

    @bangemeer 

    Wer sagt Dir, daß tcp verwendet wird?

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Das interpretiere ich aus der Bedienungsanleitung des Smart 4 siehe Foto...

    Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.57.04.png

    1

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    von

    vor einem Jahr

    @bangemeer 

    Woher weißt Du, daß das DX800A als Protokoll tcp verwendet?

    Hast du einen Netzwerkmitschnitt erstellt und das dort gesehen?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Naja, wie gesagt, expliziter Hinweis aus der Anleitung. Aber sicher weiss ich es natürlich nicht.

    Ich bin aber insofern einen Schritt weiter, als das ankommende Gespräche nun funktionieren. Allerdings meldet das Gigaset wenn ich raus telefonieren will: keine IP-Verbindung!

    1

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    von

    vor einem Jahr

    bangemeer

    Allerdings meldet das Gigaset wenn ich raus telefonieren will: keine IP-Verbindung!

    Allerdings meldet das Gigaset wenn ich raus telefonieren will: keine IP-Verbindung!
    bangemeer
    Allerdings meldet das Gigaset wenn ich raus telefonieren will: keine IP-Verbindung!

    Soweit ich weiß kann man die abgehende Verbindung im DX800A festlegen (ISDN, analog, IPx).

    Ansonsten müßte man mal einen Netzwerkmitschnit im Smart4 erstellen und sehen ob der abgehende INVITE ankommt.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Dazu finde ich tatsächlich nix...

     

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

    mein Problem ist nun gelöst! Danke Wari1957!

    Anbei ein Foto der Einstellung im Gigaset DX800a.

     

    Alle folgenden Einstellungen habe ich im Telefonie Menü des Speedport erledigt:

    1. Da ich mehrere MSN's verwende habe ich im Speedport mehrere IP-Telefone angelegt und benannt. (mehr als 3 geht nicht)

    2. Vorher habe ich die entsprechenden MSN's im Speedport aktiviert

    3. im Menüpunkt Rufnummernzuordnung habe ich dann die Nummern den von mir benannten IP-Telefonen zugeordnet. Welches Telefon / Nummer reagiert auf welchen Anruf und mit welchen Nummern telefoniere ich nach draußen

     

    nun habe ich im Gigaset Menü unter IP-Verbindungen

    1. die Verbindung zum Speedport hergestellt, indem ich für jedes IP-Telefon des Speedport eine Verbindung angelegt habe. Einstellung siehe beigefügtes Foto.

    2. Im Gigaset habe ich nun noch festgelegt welcher Apparat (Basis, Mobilteile, Fax) auf welche Nummer reagiert und mit welcher Nummer er raustelefoniert.

     

    Und schon klappt alles. Hat leider ein wenig gedauert...

    Danke für eure Mithilfe!

     

     

    Bildschirmfoto 2023-10-05 um 09.37.32.png

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @bangemeer

     

    Ich freue mich, dass du so tolle Unterstützung hattest und nun alles geklappt hat.

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung - vor allem an @wari1957

     
     
    Liebe Grüße
    Claudia Bö.

    Uneingeloggter Nutzer

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