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Gigaset DX800A VoiP-Zugangsdaten über Speedport Hybrid
vor 10 Jahren
Die Anmeldung meines Gigaset-VoiP-Telefons war ganz einfach:
1. Lan-Verbindung zum Speedport Hybrid
2. Verbindungs-Assistent im Gigaset DX800A öffnen
3. VoiP mit OK auswählen
4. Assistent starten = JA auswählen
5. OK
6. IP1 oder IP2 etc. mit OK auswählen
7. Deutschland mit OK auswählen
8. Blättern bis T-Online erscheint und mit OK auswählen
9. Anmelde-Name: 0049+Vorwahl+Rufnummer
10. Anmelde-Passwort: "Ihr persönliches Kennwort" vom Begrüßungsschreiben der Telekom
11.Benutzer-Name: 0049+Vorwahl+Rufnummer
12. OK
Mal eine Anleitung für Anfänger statt den hier üblichen Ausführungen für Fortgeschrittene....
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vor 13 Jahren
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Sollte man meinen...
Ich habe mich für die IP-Variante entschieden. Aber dann entstehen die Fragen. Anbei zwei Bildschirmfotos.
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 07.42.41.png
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 07.49.23.png
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Muss ich die Nummern in der Telefonie aktivieren? Und wie ist die Einstellung im DX800a? Wo stelle ich auf das besagte UDP-Protokoll um?
Hinzu kommt das der Gigaset-Server mit den VoIP-Providern nicht mehr erreichbar ist. Gigaset ist insolvent!
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wari1957
Antwort
von
bangemeer
vor einem Jahr
Ja.
Ich würde bei Domäne und Proxyserver Adresse auch noch speedport.ip eintragen.
Der Rest sieht gut aus.
udp? Gute Frage, wenn es kein passendes Menü im DX800A gibt...
Das ist doch für deinen Anwendungsfall unerheblich.
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Habe ich jetzt geändert.
laut meinen Infos und der Bedienungsanleitung zum Smart 4 / Seite 138 ganz unten muss zwingend UDP eingestellt werden, weil TCP nicht funktioniert.
Aber wo tue ich das...?
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wari1957
Antwort
von
bangemeer
vor einem Jahr
@bangemeer
Wer sagt Dir, daß tcp verwendet wird?
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das interpretiere ich aus der Bedienungsanleitung des Smart 4 siehe Foto...
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 08.57.04.png
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1
wari1957
Antwort
von
bangemeer
vor einem Jahr
@bangemeer
Woher weißt Du, daß das DX800A als Protokoll tcp verwendet?
Hast du einen Netzwerkmitschnitt erstellt und das dort gesehen?
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Naja, wie gesagt, expliziter Hinweis aus der Anleitung. Aber sicher weiss ich es natürlich nicht.
Ich bin aber insofern einen Schritt weiter, als das ankommende Gespräche nun funktionieren. Allerdings meldet das Gigaset wenn ich raus telefonieren will: keine IP-Verbindung!
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wari1957
Antwort
von
bangemeer
vor einem Jahr
Soweit ich weiß kann man die abgehende Verbindung im DX800A festlegen (ISDN, analog, IPx).
Ansonsten müßte man mal einen Netzwerkmitschnit im Smart4 erstellen und sehen ob der abgehende INVITE ankommt.
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Dazu finde ich tatsächlich nix...
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wari1957
Antwort
von
bangemeer
vor einem Jahr
@bangemeer
Bedienungsanleitung Seite 49.
https://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/DX800A%20all%20in%20one_de_DEU.pdf
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bangemeer
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo,
mein Problem ist nun gelöst! Danke Wari1957!
Anbei ein Foto der Einstellung im Gigaset DX800a.
Alle folgenden Einstellungen habe ich im Telefonie Menü des Speedport erledigt:
1. Da ich mehrere MSN's verwende habe ich im Speedport mehrere IP-Telefone angelegt und benannt. (mehr als 3 geht nicht)
2. Vorher habe ich die entsprechenden MSN's im Speedport aktiviert
3. im Menüpunkt Rufnummernzuordnung habe ich dann die Nummern den von mir benannten IP-Telefonen zugeordnet. Welches Telefon / Nummer reagiert auf welchen Anruf und mit welchen Nummern telefoniere ich nach draußen
nun habe ich im Gigaset Menü unter IP-Verbindungen
1. die Verbindung zum Speedport hergestellt, indem ich für jedes IP-Telefon des Speedport eine Verbindung angelegt habe. Einstellung siehe beigefügtes Foto.
2. Im Gigaset habe ich nun noch festgelegt welcher Apparat (Basis, Mobilteile, Fax) auf welche Nummer reagiert und mit welcher Nummer er raustelefoniert.
Und schon klappt alles. Hat leider ein wenig gedauert...
Danke für eure Mithilfe!
Bildschirmfoto 2023-10-05 um 09.37.32.png
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Claudia Bö.
Antwort
von
bangemeer
vor einem Jahr
Hallo @bangemeer
Ich freue mich, dass du so tolle Unterstützung hattest und nun alles geklappt hat.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung - vor allem an @wari1957
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