Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Gigaset DX800A und Einwahl zur Telekom Telefonkoferenz funktioniert nicht
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
ich benutze ein Gigaset DX800A, welches als Telefoniegrät an einer FRITZ!Box 7590 angemeldet ist. Die Fritz!Box baut die Verbindung ins Internet über einen Telekom Anschluss (MagentaZuhause) auf und führt auch die Registrierung der Telefonnummern für VOIP bei der Telekom durch. Telefonieren ist auch in alle Richtungen überhaupt kein Problem.
Problematisch wird es, wenn ich mich mit dem DX800A bei der Telekom zu einer Telefonkonferenz einwählen möchte. Für die Einwahl muss im Mehrfrequenzwahlverfahren ein Teilnehmer- oder Moderatoren-Code eingegeben werden. Dieser wird, wenn ich mein DX800A nutze, von der Gegenseite nicht akzeptiert, obwohl ich bei mir unterschiedliche Töne hören kann. Nutze ich hingegen ein via DECT mit der FRITZ!Box verbundenes Gigaset CL660HX habe ich keine Probleme mich in die Telefonkonferenz einzuwählen.
Hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. was ich einstellen müsste?
Telefonie Wahlverfahren im Telefon steht auf "Automat. Tonwahl"
Im Webfrontend unter Einstellungen>Telefonie>Audio finden sich u.a. folgende Einstellungen
Sprachqualität: Eigene Codec-Präferenz
Ausgewählte Codecs:
- G.722
- G.711 a law
- G.711 u law
- G.729
- G.726
Annex B für Codec G.729 aktivieren: Nein
Ruftonschema: International
In der Sprachübertragungsübersicht der FRITZ!Box sehe ich, dass die Verbindungen zur Telefonkofernez egal mit welchem Telefon immer über den Codec G.722-HD aufgebaut werden.
1489
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
691
0
1
28980
0
30
20101
0
3
16397
0
2
1475
0
2
Akzeptierte Lösung
OlliD.IRQ8
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
713d3
vor 5 Jahren
Hallo @713d3,
siehe hier: http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/DX800A%20all%20in%20one_Web_de_AUT.pdf (Seite 52).
Und bitte prüfen/versuchen:
oder
und den Codec G.722 nach "unten schieben" bzw. deaktivieren.
Siehe auch hier: DTMF -Tonuebertragung-bei-SIP-Anschluessen-Wie-realisiert/td-p/1362923" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/RFC2833- DTMF -Tonuebertragung-bei-SIP-Anschluessen-Wie-realisiert/td-p/1362923
4
1
713d3
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 5 Jahren
Hallo @OlliD.IRQ8,
jetzt fühle ich mich schlecht. Natürlich hatte ich den von Dir verlinkten Thread gefunden, konnte diesen aber nicht auf mein Problem portieren. Auch hatte alle Anleitungen, die gefunden habe weit über 100 Seiten und in keiner habe ich einen Hinweis auf DTMF -Signalisierung für VoIP gefunden. Weiter war ich auch zu blind mal in den Menüpunkt Weitere Einstellungen zu gucken.
Vorgefunden habe ich dort folgende Konfiguration:
Welche ich wie folgt geändert habe:
Danach konnte ich mich bereits problemlos in eine Telefonkonferenz einwählen, ohne den Operator zu bemühen.
Die Reihenfolge der Codecs brauchte ich in meine Fall nicht anpassen. Diese habe wie folgt belassen:
Laut FRITZ!Box wurde die Verbindung mit G.722-HD aufgebaut. Ich behalte es aber im Hinterkopf, falls es dort noch mal Probleme geben sollte die Reihenfolge zu verändern.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
1