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29.07.2018 11:10
Hallo,
ich bin von einer Fritzbox notgedrungener Weise auf einen Speedport Hybrid umgestiegen.
Seitdem zeigt mir mein Gigaset Telefon keine verpassten Anrufe mehr an.
Ich habe 2 Telefone die mit dem Router verbunden sind.
1x via Dect. Da ist es klar, dass keine Anrufe angezeigt werden.
2x via Kabel an TAE Dose. Auch hier werden keine verpassten Anrufe angezeigt.
Ganz abgesehen davon, dass der Speedport der schlechteste Router ist, der mir je untergekommen ist.
Wenn ich Hybrid nicht bräuchte, hätte ich ihn schon längst zum Fenster raus geworfen.
Ständig fällt das Telefon aus und man ist nicht erreichbar. Nach einem Neustart geht es dann wieder.
Mann kann den DNS nicht ändern und und und.
Zuerst würde es mir aber schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, warum bei meinen über Kabel
angeschlossenen Telefonen die Anruflisten nicht auf das Telefon übertragen werden.
29.07.2018 11:13
@obermeier.rWenn Du nicht erreichbar bist hast Du dann ein DSL Synch? oder sind unterbrechungen im LOG sichtbar?
29.07.2018 11:19
Es liegt nicht daran, dass der Router nicht mit dem Internet verbunden wäre, sonst könnte ich hier ja nicht schreiben.
Ich bekomme wenn jemand anruft und ich nicht da bin am Telefon keine verpassten Anrufe angezeigt.
Es gibt 3 Anruflisten:
- Angenommene Anrufe
- Abgehende Anrufe
- Verpasste Anrufe.
Am Telefon werden mir lediglich die von diesem Telefon ausgegangenen Telefonate angezeigt. Keine angenommenen und keine verpassten.
Im Log des Speedports sehe ich aber in allen 3 Listen Einträge. Z.B. mich ruft die Nummer 012345678 an. Ich kann nicht rangehen. Im Speedport
sehe ich die Nummer mit Datum und Uhrzeit als verpassten Anrufe, nicht aber am Telefon.Wenn ich vom Telefon die Nummer anwähle sehe ich in der Kurzwal am Telefon die Nummer und im Speedport. Wenn ich ein 2. Telefon an die 2. Buchse anschließe sehe ich bei Abgehenden Anrufen nur die Nummer die von dem jeweiligen Telefon angerufen wurde, nicht aber die Nummer von Telefon 1.
29.07.2018 11:24
"Mein Gigaset-Telefon" = w e l c h e s Gigaset-Telefon?
Ohne Typ-Angabe ist eine Kompatibilitätsprüfung Telefon-Router nicht möglich.
29.07.2018 11:28
Aber das ist eigentlich ein Fehler im Telefon , nicht im Router... wenn die Telefone mit eigener Basis am Roter per Kabel verbunden sind, dann ist es Aufgabe des Telefons / der Basis die Anruflisten zu führen ( zusätzlich kennt natürlich der Speedport die Anrufe, die sich auch mit einem geeigneten modernen Telefon abrufen lassen, wie Speedphones oder Gigaset HX Serie)
29.07.2018 11:39 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 11:42 durch den Autor
Da das Telefon über Kabel mit dem Speedport verbunden ist, sollte es eigentlich keine Rolle spielen was es für ein Telefon ist.
Zumal diese Funktion mit jedem Telefon fuktionieren sollte.
Also folgende Telefone habe ich ausprobiert.
- SL450A Go
- Gigaset C300
- Gigaset C430
- Gigaset S850A Go
- Gigaset S810A
- Gigaset S675
- Gigaset S455
- Siemens Euroset 5020
Natürlich gehören nicht alle Telefone mir, sondern ich habe auch ein paar aus der Familie ausgeliehen.
29.07.2018 13:56
Hallo @obermeier.r
naja, dann ist aber etwas auf Deiner Seite falsch
Getestet / laufend bei mir Gigaset C430 / E310 / C38H
Alle sind per DECT am SPH angemeldet und es werden verpasse Anrufe angezeigt (je nach Modell mit rot blinkendem "Briefsymbol")
Welche genaue Firmwareversion ist denn auf dem SPH drauf ?
Gruß
Waage1969
29.07.2018 13:56 Zuletzt bearbeitet: 29.07.2018 13:58 durch den Autor
@obermeier.r schrieb:Da das Telefon über Kabel mit dem Speedport verbunden ist, sollte es eigentlich keine Rolle spielen was es für ein Telefon ist.
Zumal diese Funktion mit jedem Telefon fuktionieren sollte.
Also folgende Telefone habe ich ausprobiert.
- SL450A Go
- Gigaset C300
- Gigaset C430
- Gigaset S850A Go
- Gigaset S810A
- Gigaset S675
- Gigaset S455
- Siemens Euroset 5020
Natürlich gehören nicht alle Telefone mir, sondern ich habe auch ein paar aus der Familie ausgeliehen.
Dass es ein schnurgebundenes Telefon ist, wurde aber im Eingangspost mit keinem Wort erwähnt.
Auch die Aussage, dass es "mit jedem Telefon funktionieren sollte", kann ich mühelos
widerlegen:
Mein früheres Panasonic-Telefon war über seine Basisstation über TAE-Kabel
mit meiner Fritzbox 7490 verbunden -
von wegen Anzeige der Anrufliste: "Eingehender Anruf" wurde auf dem Display
des Telefons angezeigt - ohne Rufnr.
29.07.2018 16:16
Was verstehst Du unter schnurgebunen? Das Telefon an sich oder die Basistation.
Ich habe nämlich beides probiert.
Und dass die Basisstation per Kabel mit dem Router verbunden ist, hatte ich erwähnt.
Natürlich, wenn mir nichts mehr einfällt, schiebe ich es auf die anderen und sage, nicht mein Problem.
Vor allem, da das Problem durch den Wechsel des Routers und nicht durch den Wechsel des Telefons auftrat.
Deswegen liegt ja das Problem bei mir
Was kann man beim Anschließen des Routers falsch machen, damit das Problem auf meiner Seite liegt.
Der SPH ist und bleibt Dreck, daran gibt es nichts zu rütteln. Ob das Telefon nun "schnurgebunden" ist oder nicht
Zur Firmware ich habe die Neueste auf meinem SPH.
29.07.2018 16:32
Hallo @obermeier.r
Die Neuste war nicht die Frage und ist immer relativ, daher nochmals:
Welche genaue Firmwareversion ist denn auf dem SPH drauf ?
Diese ist doch sogar ohne Passwort abfragbar
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß
Waage1969
29.07.2018 17:01
050124.04.00.005
29.07.2018 17:20
Hallo @obermeier.r
OK, dann funktioniert es aber verifiziert mit "Getestet / laufend bei mir Gigaset C430 / E310 / C38H ".
Also wäre die Frage: was ist bei Dir anders an den Gigaset Telefonen eingerichtet das es nicht funktioniert, denn am Speedport Hybrid liegt es ja nicht !? (die in der Anrufliste des SPH vorhandenen verpassten Anruf erscheinen hier ja auch 1:1 in den Gigaset Mobilteilen)
Gruß
Waage1969
29.07.2018 17:30
Ok, nochmal zum mitschreiben. Ich habe den Router gewechselt von Fritzbox zu SPH wg. Hybrid. Dann sofort nach der IBN hatte ich das Problem.
Ich dachte es liegt am Gigaset und habe zig Telefone probiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Und abgesehen vom an- und abstöpseln des Telefons habe ich nichts verändert. Also was genau läuft da falsch?
Also ich persönlich denke, dass die Firmware des SPH verbuggt ist.
29.07.2018 17:34
29.07.2018 18:06
@Waage1969 schrieb:
Hallo @obermeier.r
wiese funktioniert es dann bei mir und anderen ?
Gruß
Waage1969
Weil es wie immer viel einfacher ist auf den Router und die Telekom zu schimpfen, als auf die Telefone
@obermeier.r : Vielleicht mal analytisch vorgehen und beschreiben, was Du im Display bei eingehenden Anrufen siehst von Deinen 100 getesteten Telefonen, und ob sich das Ergebnis unterscheidet.
29.07.2018 20:39
@Waage1969 schrieb:
Hallo @obermeier.r
OK, dann funktioniert es aber verifiziert mit "Getestet / laufend bei mir Gigaset C430 / E310 / C38H ".
Das überrascht mich jetzt aber ehrlich gesagt, dass diese Mobilteile die Rufnummer anzeigen, wenn sie am DECT des Speedport angemeldet sind.
Ich ging bis gerade eben davon aus, dass das nur mit den CAT-iq 2.0 kompatiblen Gigaset Mobilteilen funktioniert - von denen bis auf eins alle das "HX" im Namen tragen. Also z.B. C430HX oder S850HX.
29.07.2018 20:57
Hallo @muc80337_2
@muc80337_2 schrieb: ...
Das überrascht mich jetzt aber ehrlich gesagt, dass diese Mobilteile die Rufnummer anzeigen, wenn sie am DECT des Speedport angemeldet sind.Ich ging bis gerade eben davon aus, dass das nur mit den CAT-iq 2.0 kompatiblen Gigaset Mobilteilen funktioniert - von denen bis auf eins alle das "HX" im Namen tragen. Also z.B. C430HX oder S850HX.
naja, es muss halt nicht immer alles zertifiziert sein damit es funktioniert. Der Standart ist ja schließlich "nur der garant" das alle Merkmale funktionieren
Gruß
Waage1969
29.07.2018 22:05
@buenni schrieb:
@Waage1969 schrieb:Hallo @obermeier.r
wiese funktioniert es dann bei mir und anderen ?
Gruß
Waage1969
Weil es wie immer viel einfacher ist auf den Router und die Telekom zu schimpfen, als auf die Telefone
@obermeier.r : Vielleicht mal analytisch vorgehen und beschreiben, was Du im Display bei eingehenden Anrufen siehst von Deinen 100 getesteten Telefonen, und ob sich das Ergebnis unterscheidet.
Mir ist das jetzt wurst. Ich habe die Fritzbox drangebaut und nun funktioniert es. Ein klares Zeichen für den T... Dreck
29.07.2018 22:59
Schön für Dich... dann ist Dein Speedport ein ganz besonderes Exemplar, was nicht so gut läuft wie zigtausend andere.
Die analoge Schnittstelle ist spezifiziert und alle analogen Geräte, die sich spezifikationsgemäß verhalten, funktionieren...
Solche Funktionen wie Anruflisten und Telefonbuch sind zu 100% Sache des Telefons, wenn es eine eigene Basis hat, die per Telefonkabel an den Router gestöpselt ist.
29.07.2018 23:02
Es kommt ja auch nie vor, dass sich Bugs in einer FW befinden.
Erzähl mir keinen Stuss
29.07.2018 23:04
Es kommt tatsächlich nicht oft bis gar nicht vor, dass du einen Bug hast, den sonst keiner hat obwohl gleiche Geräte genutzt werden...
du hast die Frage nicht beantwortet, ob deine Telefone die Rufnummern anzeigen?
Außerdem kannst du auch mal versuchen die Geräte direkt am Speedport anzumelden...
30.07.2018 12:26
Hallo @obermeier.r
hier wurde versucht Dir zu helfen / das Problem zu finden das wohl momentan nur bei Dir vorrangig auftaucht.
Leider beantwortest Du die gestellten Fragen nicht und oder ausweichend
Aber bitte Überdenke mal Deine Ausdrucksweise
@obermeier.r schrieb: ...
- Ein klares Zeichen für den T... Dreck
- Erzähl mir keinen Stuss
Gruß
Waage1969
30.07.2018 21:33
Wieso soll ich meine Ausdrucksweise überdenken?
Der Router ist und bleibt Mist.
Zur Frage, würdet ihr meine Antworten aufmerksam lesen anstatt mir mit
Sarkasmus zu begenen, hättet ihr bemerkt, dass ich in meinem 3. Post deine spätere
Frage beantwortet hatte. 3
Zum Thema Hilfe:
"Bei mir gehts also machst Du was falsch ist keine Hilfe"
Btt:
Ich habe nun den Router und mein Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber immer noch nichts gebracht.
Wenn ich das Telefon via DECT mit dem Router verbinde geht es auch nicht. Ich bekomme nur die gewählten Nummern und wenn jemand anruft angezeigt. Ich werde mir jetzt mal von nem Bekannten einen SPH ausleihen und testen, ob es da auch so ist.
30.07.2018 22:14 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 22:15 durch den Autor
Der Router ist nicht Mist, Dein Telefon ist Mist, wenn es keine Anruflisten hat, oder Du es nicht korrekt angeschlossen hast...
die Anrufleiste ist eine Komforfunktion in vielen älteren Telefonen...
z.B. beim Euroset 5020, was angeblich nicht läuft...
Erklär mal genau, wie Du das angeschlossen hast...
Wurde die Rufnummer überhaupt übermittelt / angezeigt?
Ist das Netzteil verbunden gewesen etc?
Alles Fragen, die Du bisher nicht beantwortet hast.
Ich bleibe dabei: Der Fehler liegt irgendwo vor dem Bildschirm und nicht am Router.
30.07.2018 22:17 Zuletzt bearbeitet: 30.07.2018 22:19 durch den Autor
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