Glasfaser Dose wo beauftragen zur Installation

Gelöst

Wo kann ich bei der Telekom den Auftrag erstellen um mir die Glasfaser Dose zu installieren neben dem HÜP vom Glasfaser?!

 

 

ich finde da nix. Was würde das kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @marcel.gotze.5,

 

ich denke, sämtliche Fragen zur Verkabelung wurden bereits bestens von den Community-Mitgliedern beantwortet. Vielen Dank an alle. Die einfachste Lösung für dich ist sicherlich die Verlegung eines LAN-Kabels vom HWR zum Router im Wohnzimmer.

Die Dose selbst wird von uns installiert, wenn du die Umstellung beauftragst.

 

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@marcel.gotze.5Wenn Du einen entsprechenden Tarif beauftragst, sollte die GF-TA im Rahmen der Installation des Anschlusses montiert werden.

Hallo @marcel.gotze.5 ,

hier gibt es eine kurze Erklärung:

Montage Glasfaser-Dose | Telekom Hilfe

 

Und hier noch generell Antworten zu den Installationsfragen bei Glasfaser:

Informationen Glasfaseranschluss | Telekom Hilfe

 

Viele Grüße,

Coole Katze

@marcel.gotze.5  schrieb:
Wo kann ich bei der Telekom den Auftrag erstellen um mir die Glasfaser Dose zu installieren neben dem HÜP vom Glasfaser?!

Es gibt meines Wissens keinen separaten Auftrag, den man als Kunde solcherart geben kann.

 

Wenn man einen Telekom-Zugangstarif beauftragt, dann wird das im Rahmen der Bereitstellungsgebühr erledigt.

 

Wenn man einen Zugangstarif bei einem anderen Anbieter beauftragt, dann könnte es sein, dass der mangels Glasfaserdose nicht realisierbar ist. Aber das müsstest Du den anderen Anbieter fragen/mit dem klären. (Die Telekom vermietet meines Wissens in der Regel nur vorhandene Ressourcen an andere Anbieter, schafft für andere Anbieter aber keine neuen, sprich bringt möglicherweise keine benötigte Dose an).

 

Welches ist Deine Situation? Du willst einen Zugangstarif bei der Telekom?

Mein Vertrag soll nur verlängert (höher) werden. Glasfaser war Voreingestellt. VDSL konnte ich garnicht auswählen.  Darum die Frage.

@marcel.gotze.5  schrieb:
Mein Vertrag soll nur verlängert (höher) werden.

Ähm...

 

Du hast aktuell einen DSL-Tarif der Telekom über Kupferkabel?

Und Du willst einen Tarifwechsel auf einen schnelleren Tarif, der aber nur über Glasfasesr angeboten wird?

Dann würde ich das einfach so beauftragen.

 

Zeitnah würde ich mich aber auch darum kümmern ob Du sonstige Vorbereitungen treffen musst.

Falls der DSL-Anschluss bisher im Technikraum war und der Router auch dort, dann lässt sich leicht auf Glasfaser umstellen.

Ist der DSL-Anschluss mit der TAE-Dose aber in der Wohnung und soll das auch mit Glasfaser so sein, dann musst Du Kabel verlegen (lassen) von unten bis in die Wohnung. Entweder ein Glasfaserkabel  (falls das Glasfasermodem in der Wohnung rankommt, das Glasfasermodem kann auch in einer Glasfaser-Fritzbox stecken) oder (falls das Glasfasermodem im Keller rankommt) ein Ethernet/LAN-Kabel.

Ja korrekt Variante 2 trifft zu ich würde über Powerline den Router anschließen wollen. Weil der Router steht im Wohnzimmer (wo die TAE-Dose ist) sollte ja gehen da spart 

man sich das Kabel ziehen 

@marcel.gotze.5  schrieb:
Variante 2 trifft zu ich würde über Powerline den Router anschließen wollen.

Hm. Powerline. O.k. Du hast dann kein DSL mehr, was bei Dir gestört werden könnte.

Wie gut da der Durchsatz ist mit Glasfasermodem im Keller und Router im Wohnzimmer, verbunden über Powerline... muss man dann sehen.

Hoffentlich unterstützen die Powerline Adapter  PPPoE - sonst kann der Router keine Verbindung zur Telekom herstellen.

@marcel.gotze.5Wie ist denn derzeit das Kabel für die TAE verlegt? Aufputz oder im Leerrohr? Wenn Leerrohr (und das durchgängig und kein engen Bögen), könnte an ja ein GF-Kabel an das alte kupferkabel anhängen und dieses vorsichtig als Zugdraht verwenden, so daß dann das GF-Kabel dort eingezogen werden kann. Geht natürlich nur, wenn dann vor ort noch ein Pigtail gespleißt werden kann. Mit Steckern dürfte das leider nicht funktionieren.

Nein nein bisher ist nur der HÜP installiert im HWR.

Nein der HÜP ist im HWR und der Router im Wohnzimmer auch im EG. Wir haben eine EFH. Also muss ich drauf achten das der Powerline PPPoE kann was auch immer das ist 🫣😅

@marcel.gotze.5 

 

Powerline ist eigentlich nicht dafür konzipiert, auf der WAN-Seite des Routers verwendet zu werden. Da gehört bestenfalls Glasfaser direkt oder mindestens LAN-Kabel vom Modem her hin. Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht.

@marcel.gotze.5  schrieb:
Also muss ich drauf achten das der Powerline PPPoE kann was auch immer das ist

Achte darauf, dass der Powerline-Adapter da bleibt, wo er sich gerade befindet: Im Regal des Verkäufers.

 

Zwischen HWR und Router liegt aktuell eine Telefonleitung. Die eignet sich für MINDESTENS 100 MBit/s vollduplex  (was bei Powerline schon oft in den Bereich des "Wunschdenkens" fällt!). Wenn die Leitung acht Adern hat und vielleicht nur 10m lang ist, kann diese sogar meist für 1000 MBit/s vollduplex eingesetzt werden. Oder man stellt den Router in den HWR und hangelt sich von dort mit WLAN durchs Haus. Das ist allemal sparsamer und stabiler als Powerline.

Powerline-Adapter ziehen kräftig Strom, wenn sie aktiv sind. Auf der WAN-Schnittstelle (vom Router zum Internet) hast du dank der VoIP-Telefonie dauerhaft Datenpakete, so dass die Teile vermutlich NIE in den Stromsparmodus gehen werden (und falls doch, würde ich Telefonieprobleme erwarten).

 

Als Bewohner eines Hauses, was vor mehr als 20 Jahren gebaut wurde, hast du halt oft Probleme mit unzureichenden Verkabelungen. Aber es gibt immer einen Weg!

Ok danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe ist ja das alte Telefonkabel ,was aktuell verwendete wird, nach Umstellung auf Glasfaser dann sowieso übrig und wird nicht mehr verwendet. 


Wie kann ich jetzt dieses Kabel bzw. die Dose ,,umbauen“  um das  Glasfasermodem über dieses Kabel den Router im Wohnzimmer anzuschließen. Verstehst du was ich Meine.?

 

ich würde gerne die vorhandene Infrastruktur  nutzen anstatt wieder neue Hardware zu kaufen. Weil wenn der Router im HWR steht ist mein W-Lan nicht mehr stabil und ich bräuchte wieder einen Repeater im Wohnzimmer wo eben jetzt der Router steht.

@marcel.gotze.5 

 

du benötigst ein voll beschaltetes LAN-Kabel (alle 4 Doppeladern) zwischen dem GF-Modem und dem Router. Telefonkabel ist für diese Frequenzen im Netzwerk auf größeren Entfernungen nicht geeignet, hat auch normal nur zwei Doppeladern.

 

Verlege also ein Netzwerkkabel, alles Andere ist Bastellösung und du ärgerst dich hinterher, das es suboptimal läuft.

Lösung

Hallo @marcel.gotze.5,

 

ich denke, sämtliche Fragen zur Verkabelung wurden bereits bestens von den Community-Mitgliedern beantwortet. Vielen Dank an alle. Die einfachste Lösung für dich ist sicherlich die Verlegung eines LAN-Kabels vom HWR zum Router im Wohnzimmer.

Die Dose selbst wird von uns installiert, wenn du die Umstellung beauftragst.

 

Sollten noch weitere Fragen aufkommen, immer her damit.

 

Viele Grüße

Dorothea T.