Glasfaser Kupferkabel im Haus

Gelöst

Hallo,

 

mir ist bei der Thematik Glasfaser eine Sache noch nicht klar geworden.

 

Wenn irgendwann Glasfaser bis in den Keller gelegt wurde, ob das vorhandene Kupferkabel dafür dann weiter genutzt werden kann oder muss man ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung legen?

 

Wenn das Kupferkabel genutzt werden kann, wird dann in der Wohnung eine andere Dose gesetzt. Also eine Dose an der der Glasfaserrouter angeschlossen wird oder muss ich mich mit dem DSL Router (bei mir FRITZ!Box 7590AX) zufrieden geben?

 

Frage deshalb, sollte demnächst bei uns Glasfaser kommen hängt es davon ab, ob man im Haus deshalb neue Kabel legen müsste oder nicht.

 

Gruß

 

Manuel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @manuelst,

 

ja, es müssen auch Glasfaserkabel im Haus gelegt werden und eine GF-TA montiert werden. 

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @manuelst,

 

ja, es müssen auch Glasfaserkabel im Haus gelegt werden und eine GF-TA montiert werden. 

 

Viele Grüße

Es kommt auch auf die Größe des Hauses an. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus und da ist der Router im Keller und das Haus wird per WLAN  versorgt. Also gar keine Kabel oder Dose in der Wohnung. Evtl. könnte man aber auch LAN Kabel verlegen oder mit Repeater arbeiten.  Das Kupferkabel und die alten Telefone brauche ich nicht mehr dafür habe ich jetzt DECT Telefone an dem Router angemeldet.  

Danke hab ich befürchtet.

Es ist Altbau bei uns und es müsste per WLAN Erdgeschoss und 1. Stock abgedeckt werden. Könnte nachher mal probieren, ob ich WLAN im Keller habe. Also genau umgekehrt. 

@manuelstWie ist denn heute das Kabel zur TAE-Dose verlegt? Aufputz oder Unterputz?

Und wenn Unterputz, im Leerrohr oder eingegipst?

 

Am besten ist je ein Leerrohr vom Keller in das jeweilig zu bedienende Stockwerk bzw. eine Sternverteilung als Multimediaverteilung in Leerrohr -Ausführung in alle zu versorgenden Räume. Ist zwar aufwändig aber nachhaltig, wenn man keine oder wenige Bögen mit großzügigem RADIUS verwendet.

Ich glaube Unterputz und Leerrohr. Man könnte wohl dann das Kupferkabel entfernen und Glasfaser durchziehen. Dachte bei meiner Anfangs gestellten Frage, dass man das Kupferkabel hausintern dann weiter verwenden könnten.

 

Also kurz um…Bis in die Wohnung Glasfaser ziehen lassen, altes Kupferkabel ersetzen. Passenden Router noch besorgen und los gehts. 

Noch eine Sache fällt mir ein. Was bedeutet das für meinen laufenden Telekom Vertrag, der noch eine längere Laufzeit hat?

Kann ohne weiteres wechseln, weil man dann in einen höheren Tarif geht oder muss man warten bis die Mindestvertragslaufzeit rum ist?

Wie gesagt in der Regel wird der APN im Keller gesetzt. Ob man in Ein- und Zweifamilienhäuser von dort weiter bis in jede Wohnung geht muss man selber entscheiden. Ich konnte vom Keller sowohl EG als auch 1. OG kabellos verbinden.

Wenn die Telekom den Glasfaserausbau umsetzt kann man einfach einen Tarifwechsel machen, es beginnt aber eine neue Mindestvertragslaufzeit. Es gibt aber auch Gemeinden wo andere Anbieter den Glasfaserausbau machen hier ist ein Wechsel nicht so einfach. In unserem Ortsteil haben einige Nachbarn gewartet bis bei ihrem Anbieter das Ende der Laufzeit war und konnten erst dann wechseln.

@manuelst 

@manuelst  schrieb:
Man könnte wohl dann das Kupferkabel entfernen und Glasfaser durchziehen.

Wenn das Leerrohr ausreichen dimensioniert ist, könnten evtl. sogar beide Leitungsarten in das Leerrohr passen. Dann wäre es mit etwas Geschick möglich, die GF-TA neben die TAE zu montieren. Einfach das vorhandene Kabel als Zugdraht verwenden , beide (neue CuDA-Endleitung zusammen mit GF) Kabel dann miteinander durch das Leerrohr führen und entsprechend anschließen (lassen).

Telekom hilft Team

@manuelst 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙌

 

Du hast hier ja bereits die Antworten auf deine Fragen erhalten 😊 Danke @all 💪

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

 

Viele Grüße 

Timur K.