Solved
Glasfaser: OLT kommuniziert nicht mit Telekom-Netz
3 years ago
Hallo,
ich wohne in Frankfurt Niederrad in einem 4-Parteien Mietshaus. Seit April wird in unserem Stadtteil Glasfaser ausgebaut. Zusammen mit zwei anderen Mietpartien haben wir Ende Juni einen Glasfaser-Anschluss bestellt.
Der Ausbau der Straße wurde im Juli abgeschlossen. Der Hausanschluss wurde dabei direkt durchgeführt. Diese Arbeiten führte die Fa. Zener aus. Am 27.08. wurde von einem zweiten TK-Auftragsnehmer (Fa. MFM) das ONT , die Dose in der Wohnung verlegt und angeschlossen. Seitdem warten wir auf eine Information, wann wir mit der konkreten Bereitstellung des Glasfaseranschlusses rechnen können. In meinem konkreten Fall ist die Sache besonders dringlich, da ich viel Homeoffice mache und unser KabelTV-Internet vom Mitbewerber indiskutabel schlecht funktioniert.
Auf diverse Nachfragen bei den beteiligten Firmen sowie der Telekom haben wir bisher nur erfahren "... dass noch Ausbauarbeiten notwendig sind und diese bis zum 1.4.2023 abgeschlossen sein werden ... "- O-Ton Telekom. Zudem hätten die durchführenden Firmen ihre Arbeiten noch nicht abgeschlossen, und die Aufträge noch nicht fertig gemeldet.
Beide Firmen haben uns gegenüber alledings erklärt, ihre Arbeiten seien vollständig abgeschlossen und fertig gemeldet worden. Tatsächlich liege aber auf Seiten der Telekom eine Störung vor, der OLT würde nicht mit dem Telekom-Netz kommunizieren. Von ihrer Seite aus sei nichts mehr zu tun.
Wir haben nun die Sorge, dass hier eine Pattsituation vorliegt. Die Telekom erklärt an ihrer Glasfaserhotline nur immer wieder, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sein, und verweist auf das Serviceportal, wo, der Status noch auf "Baumaßnahmen gestartet" steht. Zudem warte man auf die Fertigmeldung der Auftragnehmer.
Gibt es die Möglichkeit, bei der Telekom etwas anzustoßen, dass mal jemand nach dem OLT sieht und sich darum kümmert was mit den Meldungen der Auftragnehmer passiert ist? Ich habe sonst die große Befürchtung, dass wir noch bis zum St. Nimmerleinstag kein Glasfaser bekommen werden, weil hier jeder auf den anderen wartet ...
Alle relevanten Daten findet man in meinem Profil ...
262
1
This could help you too
3 years ago
313
0
2
13648
0
3
2 years ago
247
0
3
940
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Gibt es die Möglichkeit, bei der Telekom etwas anzustoßen, dass mal jemand nach dem OLT sieht und sich darum kümmert was mit den Meldungen der Auftragnehmer passiert ist? Ich habe sonst die große Befürchtung, dass wir noch bis zum St. Nimmerleinstag kein Glasfaser bekommen werden, weil hier jeder auf den anderen wartet ... Alle relevanten Daten findet man in meinem Profil ...
Gibt es die Möglichkeit, bei der Telekom etwas anzustoßen, dass mal jemand nach dem OLT sieht und sich darum kümmert was mit den Meldungen der Auftragnehmer passiert ist? Ich habe sonst die große Befürchtung, dass wir noch bis zum St. Nimmerleinstag kein Glasfaser bekommen werden, weil hier jeder auf den anderen wartet ...
Alle relevanten Daten findet man in meinem Profil ...
Leider nein, da kann man nichts beschleunigen beim geförderten Glasfaserausbau.
Den Liefertermin hast du ja bereits erhalten.
Auch wenn bei euch alles fertig gebaut wurde ist es wie bei einer Wurst, die hat auch zwei Enden.
Wenn die Hauptanbindung noch nicht fertig ist dauert es halt noch so lange, ist nicht schön ich weis aber leider nicht zu ändern.
0