Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen

Gelöst

Seit gestern Abend um 21:50 Uhr ist unser Gigabit Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen.

 

Es ist anscheinend eine größere Störung, allerdings gibt es dazu keine Informationen im Netz.

 

Weiß dazu jemand etwas näheres?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Seit 19:43 Uhr ist der Glasfaseranschluss wieder mit den üblichen Daten 942/267 MBit aktiv.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die guten Ratschläge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Klaus.S 

Ich hab in meinem Profil die Service-Erinnerung angeklickt. Und da steht das drin.

@Türkan Ü. Auch sitze im Büro vor dem Rechner und habe die Software der Fritzbox 5590 im Blick.

 

Da ist immer noch das nach dem Reset zu sehen.

Ich habe einen Telekom Mobilfunk Vertrag mit 20GB Volumen.

 

Allerdings nützt der nichts, da ich IPTV nutze.

 

Ich könnte zwar den Apple TV 4K via WLAN auf das Handy umstellen, aber für UHD reicht weder die Datenrate noch das Volumen aus.

 

Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich bei meinem 250er Anschluss geblieben. Der hatte kaum Ausfall und falls doch, dann höchstens eine Stunde.

Telekom hilft Team

@Klaus.S ich habe mir dein Störungsticket angeschaut, auch dort ist der 11.9.2023 hinterlegt. Wie geschrieben, kann ich nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße Türkan Ü.

@kraftrad_312  schrieb:
Was sagen denn die Vertragsbedingungen bei einem Ausfall länger als 24h?

In den Vertragsbedingungen steht dass deine Leitung eine mittlere Verfügbarkeit von 97% hat, darf somit auch ca 11 Tage im Jahr ausfallen.

 

 

@Klaus.S  schrieb:
Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich bei meinem 250er Anschluss geblieben. Der hatte kaum Ausfall und falls doch, dann höchstens eine Stunde.

Der fällt ebenfalls länger aus wenn es nen größeren Schaden gibt was ja derzeit wohl der Fall ist.

Mal angenommen die Kabel sind abgerissen. Da kommt sicherlich niemand innerhalb einer Stunde und flickt das wieder, auch bei Kupfer nicht.

Mich ärgert nur, dass man mir am Samstag am Telefon bei der Eröffnung des Entstör-Tickets gesagt hat, dass es morgen Abend um 22:30 Uhr wieder geht.

 

Nach dem "zuerst" genannten Termin bin ich mal gespannt ob heute Abend der Fernseher wieder hell wird.

 

Meine bessere Hälfte fährt jedenfalls, leicht angesäuert, heute ins Amt.

@Klaus.S  schrieb:
Mich ärgert nur, dass man mir am Samstag am Telefon bei der Eröffnung des Entstör-Tickets gesagt hat, dass es morgen Abend um 22:30 Uhr wieder geht.

Bei einer Störung werden als Ende Regelzeiten gemäß SLA angesetzt. Wie überall auf dieser Welt weiss man nicht wie lange eine Entstörung dauert bevor ein Techniker sich diese vor Ort angeschaut hat.  Jeder der Hier einen Thread eröffnet, erwartet sogleich Informationen  wann eine Störung beendet ist, daher ist die Angabe der SLA Frist die beste Option die möglich ist. Am Ender 'der Frist wird automatisch um 24 Stunden verschoben.

Bei deiner Störung hat sich vermutlich aufgrund des Wochenendes nicht mal jemand zum NVT begeben und überhaupt nachgeschaut was das Problem ist.

Ganz einfach weil die Entstörfrist für einen Privatkundendtarif aufgrund des Wochenendes erst heute morgen um 8 Uhr - also vor 30 Minuten - BEGONNEN hat.

Lediglich umfangreiche Flächenstörungen werden am auch am Wochenende entstört. 

Wie sich das bei dir darstellt ist (eine) Faser oder auch ein Bündel zum NVT ausgefallen. 

 

Um die Ursache zu ermitteln muss PTI ran und die Schadstelle erst mal ermitteln. War es ein Unfall oder Naturereignis, dann braucht es Ersatzteile die ggf. auch über große Strecken herangebracht werden müssen oder gar bestellt werden.

 

Je nach Lokation muss der Boden aufgemacht werden, dazu braucht es Tiefbau und Bagger. Ausnahmegenehmigungen für Wochenendarbeit sind an enge Vorgaben geknüpft. Dass jemand sein IPTV nicht nutzen kann ist da eher kein Grund.

 

Wenn dein Auto am Wochenende nicht mehr angesprungen wäre, dann würdest du auch erst heute in der Werkstatt anrufen und vermutlich eine Termin für Ende der

Woche bekommen. 

 

Manchmal sollte man seine Erwartungen auch mal fair an die Gegebenheit anpassen anstatt anzunehmen, dass man der Mittelpunkt des Universums ist.

 

Es ist mir bewusst, dass ich nicht der Mittelpunkt des Universums bin.

 

Neben fehlendem IPTV muss meine bessere Hälfte heute eine Kollegin aus ihrem Büro vertreiben, da Sie ein Einzelbüro hat, das während ihrer Home Office Zeit anderen Kollegen(innen) zur Verfügung steht.

 

Und wir haben zwei Autos. So darf gerne eines ausfallen.

 

Da wir aber auch noch Kabel im Haus haben, bin ich am Überlegen diesen als Ausfallsicherung aktivieren zu lassen, eine Kabelbox im Keller neben dem Servern zu installieren und diesen dann im Bedarfsfall in LAN einzubinden.

 

Dass in dem Szenario dann beide zeitgleich ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich.

@Klaus.S  schrieb:
Neben fehlendem IPTV muss meine bessere Hälfte heute eine Kollegin aus ihrem Büro vertreiben, da Sie ein Einzelbüro hat, das während ihrer Home Office Zeit anderen Kollegen(innen) zur Verfügung steht.

Auch das Thema Homeoffice ist kein Argument. Wenn es wirklich wichtig ist legt man sich ein entsprechendes Backup zu, wenn nicht muss man halt beim Ausfall der Leitung halt wieder ins Büro fahren.

 

 

@Klaus.S  schrieb:
Da wir aber auch noch Kabel im Haus haben, bin ich am Überlegen diesen als Ausfallsicherung aktivieren zu lassen, eine Kabelbox im Keller neben dem Servern zu installieren und diesen dann im Bedarfsfall in LAN einzubinden.

Genau das ist der richtige Weg um auf der sicheren Seite zu sein so dass die Frau nicht auf die Arbeit fahren muss wenn mal was mit der Leitung passiert.

@Stefan , hätte man mir am Samstagabend gleich am Telefon gesagt, dass vor Montag eh nichts passiert und es dann üblicherweise weitere 24 Stunden dauern kann, dann wäre das für mich erledigt gewesen.

 

Mich hat nur die Aussage "bis morgen Abend um 22:30 Uhr ist das höchstwahrscheinlich behoben" geärgert.

 

Als ich noch im Arbeitsprozess war, konnte ich mich immer auf die Aussagen der beteiligten Firmen verlassen.

 

Anscheinend ist das heutzutage nicht mehr so, dass Antworten der Realität entsprechen.

@Klaus.S 
Die Mitarbeiter an der Hotline können auch nur das sehen was im System steht und wenn die noch nicht einmal wissen was defekt ist, was sollen die dir denn sagen?

Hätte ja auch sein können dass es aus der Ferne korrigiert werden kann, dann wäre Samstag Abend ja durchaus zutreffend gewesen.

 

Jeder andere Termin der zum Störungsanfang genannt wird ist frei erfunden weil niemand eine Glaskugel hat.

@Klaus.S  schrieb:
Und wir haben zwei Autos. So darf gerne eines ausfallen.

Genau so wie du bestimmt ein Handy hast für dass du für 5€ eine Dayflat hättest buchen können.

Für die wenigen Anlässe ist das bestimmt die billigste Option uns sogar IPTV wäre damit noch drin.

 

@Klaus.S  schrieb:
hätte man mir am Samstagabend gleich am Telefon gesagt, dass vor Montag eh nichts passiert

Woher soll die Hotline das Wissen. Die Telekom ist kein drei Mann:innen Betrieb.  Für die Entstörung ist in deinem Fall nicht mal die 

selbe GmbH der Telekom zuständig. Ob und wann etwas am Wochenende entstört wird entscheidet die Dispo und die wird jetzt nicht

als erstes die Hotline informieren - und selbst wenn, dann ist immer noch nicht klar ob der ersten Servcieeinsatz von Erfolg gekrönt ist.

Das weiss man erst hinterher. Genau so kann es sich heute rausstellen, dass es noch 2 Wochen dauert.

@Stefan , herzlichen Dank für die Info mit dem DayFlat Tarif.

 

Ich habe den soeben für 6,95€ gebucht, den Apple TV 4K im Wohnzimmer auf WLAN umgestellt und eingebucht.

 

Laut der Speedtest App im Apple TV kommen 26,3 MBit/s rein.

 

Das genügt mir für's erste.

Lösung

Seit 19:43 Uhr ist der Glasfaseranschluss wieder mit den üblichen Daten 942/267 MBit aktiv.

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die guten Ratschläge.

@kraftrad_312  schrieb:
Was sagen denn die Vertragsbedingungen bei einem Ausfall länger als 24h?

Sie sagen eine Verfügbarkeit von 97%, d.h. 11 Tage im Jahr wären völlig im Rahmen.

Ansonsten sind ja auch die Entschädigung geregelt, allerdings nicht im Vertrag, sondern im Gesetz.

Störungen von mehreren Wochen sind durchaus möglich.

 

Was hat das ganze mit "24h" zu tun?

Du musst doch Deine Vertragsbedingungen kennen?

Diese 24 Stunden werden dir bei der telefonischen Störmeldung von dem Hotliner genannt.

 

War bei mir am Samstagabend auch so.

Noch etwas OT:

 

Mein Vorgehen beim nächsten größeren Ausfall des Glasfaseranschlusses

 

Ich habe mir für den PC einen USB-WLAN-Stick mit einer Antenne dran geholt. Das Handy wird dann der Access-Point was sehr gut funktioniert. Und bei Bedarf noch eine DayFlat dazu.

Telekom hilft Team

Hallo @Klaus.S,

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch und die Zeit.

Super, dass der Anschluss wieder funktioniert.

 

Ich wünsche noch einen schönen Tag.🙂

 

Lieben Gruß, Melanie B.

@Klaus.S  schrieb:
Diese 24 Stunden werden dir bei der telefonischen Störmeldung von dem Hotliner genannt.

Genau, der SLA für die Art von Ausfällen liegt bei 24 Stunden - nur wird nicht gesagt, dass dann irgendwelche Ansprüche zu stellen sind.

Zumindest nicht, wenn es richtig gelaufen ist

 

 

@Klaus.S  schrieb:
Ich habe mir für den PC einen USB-WLAN-Stick mit einer Antenne dran geholt. Das Handy wird dann der Access-Point was sehr gut funktioniert. Und bei Bedarf noch eine DayFlat dazu

Das ist eine Gute und saubere Lösung Das Glasfasernetz ist weitestgehend Passiv - da geht so schnell nichts kaputt, wenn keiner die Leitung aufgräbt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

@Stefan  schrieb:
der SLA

Versteht das ein Laie? @Stefan 

Ich nicht😳

@Espresso doppio  schrieb:
Versteht das ein Laie? 

https://letmegooglethat.com/?q=sla