Glasfaseranschluss zuhause + Schnellstart Datenvolumen

6 months ago

Hallo liebe Community,

Hallo liebes Telekom-Team,

Meine Partnerin und ich leben jetzt seit 2 Monaten den Kampf "Glasfaser in der Wohnung" zu erhalten. Jetzt am 06.11.2024 (zwischen 0800-1200) ist der 4. Termin eines Technikers.

Alle Termine vorher waren das selbe Spiel. Techniker kommt, "wo Hausanschluss", schiebt in jede Dose in der Wohnung die Spirale durch, stellt fest es kommt im Keller nirgens an, Techniker sagt geht nicht und geht. (Teils denkt man sich die Wortlaute, da Deutsch in Deutschland auch ein Problem ist im Service).

Nach dem 2. Techniker habe ich dann mal festgestellt, dass alle Dosen in der Wohnung die Leerrohre zum Sicherungskasten (in der wohnung) geht. Im Sicherungskasten selber verlaufen alle Leerrohre (von der Wohnung) nach unten in den Keller zum Hausanschluss. Diesen Sicherungskasten müsste man "aufschrauben", nur die Verkleidung abnehmen, dann könnte man ein Glasfaserkabel von der wohnung bis in den Keller ziehen. Ab Techniker Nr. 2 erzähl ich das jedem, der Hotline für die Terminvereinbarung, das Vortelefonat von den Glasfaserleuten (In welcher Etage? Alles zugänglich? ...) und dem Techniker Vorort. Wird wohl nie beachtet was der Kunde einem erzählt und auch nirgens dokumentiert... traurig in meinen Augen. Dementsprechend ist jeder Technikerbesuch ein Neustart von allem, nur meine Geduld startet nicht neu.

Nach Techniker 2 wurde eine neue Begehung vom Haus mit der Hausverwaltung gemacht, wie man Glasfaser in die Wohnungen bringen kann, da die letzte von 2012 war. Diese Begehung war leider nicht in der betroffenen Wohnung selber. Weis also nicht was das Ergebnis derren war. Techniker 3, kaum ein Wort deutsch, fing das gleiche Spiel von vorne an, wiedermal.

Das Telefonat heute der Hotline, wurde ich direkt zur Glasfaserterminvereinbarung durchgestellt. Ich denke, dass die Probleme weiter hin und her gereicht werden, zumindest fühle ich mich so. Bei diesem Kollegen der Telekom habe ich dann erstmals erfahren, dass es evtl. möglich ist statt FTTH auf FTTB anzuschließen. Ich selber habe von Konvertern mal auf google gelesen.

Frage 1: Ist das möglich den Glasfaseranschluss im Keller auf den vorhandenen Kupferdraht (Telefonleitung) zu setzten, sodass in der Wohnung über die Kupferleitung Festnetz verfügbar ist? Bzw. anderswie (keine Hybride Lösung mit Mobilfunk) mehr als nur DSL 16000 an der Anschrift zu erhalten? Benutzt Telekom die Lösung von Kovertern (kostenfrei für Endkunde)?

Kurze Information zum Haus:

Mietwohnung - 4 Stöckiges Haus - 7 Parteien im Haus - Baujahr ca. 2010

Wie gesagt, wir sind seit 2 Monaten dran. Haben solange natürlich auch kein Festnetzanschluss. Wir sind beide Berufstätig und müssen das ein oder andere Homeoffice auch machen. Übergangsweise haben wir den Telekom Schnellstart bekommen, mit 60GB Datenvolumen. Diese sind gefühlt natürlich alle 3 Tage leer. Mir wurde bei der Abholung des Schnellstarts in einem Telekom Store gesagt, dass 2x das Datenvolumen wieder aufgeladen wird kostenlos und danach dann auf unlimited gesetzt wird.

Frage 2: In einem anderen Forumeintrag habe ich gelesen, dass einer Übergangsweise auch den Schnellstart bekommen hat, auch ständig aufladen muss und Ihm dann der Schnellstart auf unlimited gesetzt wurde. Geht das bei mir auch?

Ich Entschuldige mich im Vorraus, wenn das ein oder andere Kommentar oder Satz sarkastisch/ironisch oder sonst wie klingt. Aber mittlerweile ist mein Geduldsfaden am Ende. Über Hilfe und Vorallem ein "Entgegenkommen" seitens Telekom würde ich mich als treuen Kunden sehr wünschen bzw. erwarte ich.

Viele Grüße

MarvinMagGlasfaserButNo

567

21

• 6 months ago

MarvinMagGlasfaserButNo

Diesen Sicherungskasten müsste man "aufschrauben", nur die Verkleidung abnehmen, dann könnte man ein Glasfaserkabel von der wohnung bis in den Keller ziehen.

Diesen Sicherungskasten müsste man "aufschrauben", nur die Verkleidung abnehmen, dann könnte man ein Glasfaserkabel von der wohnung bis in den Keller ziehen.
      MarvinMagGlasfaserButNo

Hier fangen schon die Probleme an,

ich habe einen Handwerksbrief als Fernmeldehandwerker + einen als Elektriker (darf den Kasten aufschrauben),

diese Ausbildung haben aber FiSi oder viele SUB nicht, also dürfen die den nicht aufschrauben.

MarvinMagGlasfaserButNo

Frage 1: Ist das möglich den Glasfaseranschluss im Keller auf den vorhandenen Kupferdraht (Telefonleitung) zu setzten,

Frage 1: Ist das möglich den Glasfaseranschluss im Keller auf den vorhandenen Kupferdraht (Telefonleitung) zu setzten,
      MarvinMagGlasfaserButNo

Ist so technisch nicht möglich

(unterschiedliche Übertragungs-Medien)

MarvinMagGlasfaserButNo

Frage 2: In einem anderen Forumeintrag habe ich gelesen, dass einer Übergangsweise auch den Schnellstart bekommen hat, auch ständig aufladen muss und Ihm dann der Schnellstart auf unlimited gesetzt wurde. Geht das bei mir auch?

MarvinMagGlasfaserButNo

Hier auf die Teamies warten;
      evtl. kann das die Störungshotline auch, liegt aber immer dran wen man am Telefon hat (weil manche können nur nachbuchen, andere auch das SIM-Profil ändern).

MarvinMagGlasfaserButNo

Bei diesem Kollegen der Telekom habe ich dann erstmals erfahren, dass es evtl. möglich ist statt FTTH auf FTTB anzuschließen.

Bei diesem Kollegen der Telekom habe ich dann erstmals erfahren, dass es evtl. möglich ist statt FTTH auf FTTB anzuschließen.
      MarvinMagGlasfaserButNo

Sind unterschiedliche Techniken, auch das andere Ende der GF endet wo anders;
      ob FTTB gebaut werden kann entscheidet die Telekom,
      ob FTTB zugestimmt wird entscheidet der Gebäudeeigentümer. (Weil der trägt die Stomkosten und muß auch die passende Energieversorgug verlegen lassen).

Zurück zu

MarvinMagGlasfaserButNo

Nach dem 2. Techniker habe ich dann mal festgestellt, dass alle Dosen in der Wohnung die Leerrohre zum Sicherungskasten (in der wohnung) geht. Im Sicherungskasten selber verlaufen alle Leerrohre (von der Wohnung) nach unten in den Keller zum Hausanschluss.

Nach dem 2. Techniker habe ich dann mal festgestellt, dass alle Dosen in der Wohnung die Leerrohre zum Sicherungskasten (in der wohnung) geht. Im Sicherungskasten selber verlaufen alle Leerrohre (von der Wohnung) nach unten in den Keller zum Hausanschluss.
      MarvinMagGlasfaserButNo

Der Techniker lässt dir bestimmt GF-Kabel da,

die jemand verlegen kann (ob er darf, ist ne andere Sache).

Weil dann schließt der Techniker nur oben und unten an,

mit Verlegeweg, Brandabschottung,.. hat er dann nix zu tun.

0

• 6 months ago

MarvinMagGlasfaserButNo

MarvinMagGlasfaserButNo

Kannst du mal ein Bild von diesem (geöffneten) Sicherungskasten hier einstellen?

4

Answer

from

6 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

Wie versprochen habe ich es grade bei dir probiert & mich dann auch gleich spontan auf deiner Sprachbox verewigt. Zwinkernd Meine Stimme kennst du jetzt ja schon bald lerne ich auch deine kennen, wenn wir uns live und direkt am Hörer haben. Schreibe mir doch eben, wann du erreichbar bist.

Greetz

Stefan

Answer

from

6 months ago

Hallo Stefan,

ja ich hab dein Anruf gesehen und auch angenommen. Irgendwie ist seit 2 Tagen der wurm bei meinem Mobilen Zauberkasten drin. Ich kann anrufen, aber wenn mich jemand anruft sehe ich nur das Bild, dass der anruf angenommen wurde von mir und die Dauer des Anrufs bleibt konstant bei 00:00 ... also dass er wohl doch nicht angenommen ist ...

Kann ich mich bei dir irgendwie direkt melden?

Edit: Ich hab gerade mal nach einem Neustart des Geräts probiert mich von einem anderen Telefon selber anzurufen. Hat geklappt. Du kannst es jederzeit gerne nochmal probieren Zwinkernd

Answer

from

6 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: Irgendwie ist seit 2 Tagen der wurm bei meinem Mobilen Zauberkasten drin.

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Irgendwie ist seit 2 Tagen der wurm bei meinem Mobilen Zauberkasten drin.
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Irgendwie ist seit 2 Tagen der wurm bei meinem Mobilen Zauberkasten drin.

Unsere Smartphones sind manchmal wirkliche Zauberkisten & wenn man sich mal überlegt, was die alles können, wird einem schwindelig. 😅

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: Ich hab gerade mal nach einem Neustart des Geräts probiert mich von einem anderen Telefon selber anzurufen. Hat geklappt. Du kannst es jederzeit gerne nochmal probieren

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Ich hab gerade mal nach einem Neustart des Geräts probiert mich von einem anderen Telefon selber anzurufen. Hat geklappt. Du kannst es jederzeit gerne nochmal probieren
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Ich hab gerade mal nach einem Neustart des Geräts probiert mich von einem anderen Telefon selber anzurufen. Hat geklappt. Du kannst es jederzeit gerne nochmal probieren

*Schwupps* und wenn die Technik auch wieder im Lot ist, klappt es auch mit dem Live-am-Hörer-haben. Fröhlich Hat mir super-viel Spaß grade gemacht und wir verbleiben so, wie wir es grade abgemacht haben. Den Termin am 6.11 lassen wir so laufen und wenn dein Datenvolumen für deinen Schnellstart knapp wird, schreibst du mir auch eben hier. Abschließend und wenn alles läuft, ziehen wir einen Strich unter alles und schauen dann, wo wir uns wieder finden.

Da ich die nächste Woche mit ich-bin-dann-mal-weg *glänze*, meldet sich ein anderer Teami dann bei dir und ab übernächster Woche bin ich auch selbst wieder hier am Start.

Genieße weiterhin den Bergfest-Mittwoch und schönes Halloween morgen. 🎃

Greetz

Stefan

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Guten Morgen oder auch Mahlzeit, 

letzte Woche mussten wir den Techniker Termin verschieben, da uns privat was dazwischen kam. 

Heute war dann der 4. Techniker Termin. Lob und Anerkennung, es gibt noch gute Techniker. Dieser war alleine da und war kompetenter als die 4-Mann Teams. 

Glasfaser ist wohl nicht möglich, da es keine leerrohre gibt, die im Keller ankommen. 
      Ich habe in eigene Regie jetzt die Wand der Mietwohnung mit einer Stichsäge geöffnet (ja ich mach das Loch wieder zu Zwinkernd und es gab einige Röhrchen (ca 10 Stück). Keines der Röhren war erfolgreich mit einer Spirale vom Techniker. Also es kam keine Spirale im Keller irgendwo raus. 

Ohne „großen“ Bauaufwand ist Glasfaser laut diesem Techniker nicht möglich. 
      ABER, er hat gesehen, dass es eine DSL Leitung gibt. Die laut ihm 100k kann. 
      dann verstehe ich nicht, wieso im System der Telekom mir nur 16 MBit oder 50 MBit (Hybrid) mit angeboten werden kann.

Der Techniker meinte, dass die DSL Abteilung das bearbeiten soll und den 100 Mbit Anschluss anschließen kann ohne Probleme. 

Ich möchte nochmal ansprechen, dass das ganze Thema unsererseits wir als eine Riesen Frechheit empfinden. Es wird am Telefon Glasfaser versprochen, dass das absolut kein Problem sei. Und alles augekundschaftet ist und und und. 
      (übrigens, die zweite Auskundschaftung ist auch falsch, ich weis nicht wer das auskundschaftet, aber die Wege sind gemäß Dokumentation, … falsch).
      Schlussendlich haben wir jetzt 4 Urlaubstage investiert, 2 Monate kein „normales“ Internet und nicht das gewünschte Entertainment Paket und die eigenen Kosten zum beheben der eigenen baulichen Leistungen (mein Entgegenkommen zur Telekom, dass die ein Kabel durch die Rohre ziehen können, wie ausgekundschaftet). 

Da erwarte ich ein starkes Entgegenkommen seitens Telekom!

Glasfaser ist jetzt vom Techniker storniert … 

Übrigens kam jeder Techniker mit einer Anfahrt von 1 1/2 Stunden, obwohl in Offenburg es auch 20 gibt. 

Vielen Dank und viele Grüße

2

Answer

from

5 months ago

Hey Marvin,

danke, dass du mir wieder schreibst & mehr als ärgerlich, dass da so der Wurm drin ist. Tut mir leid, dass du dich so viel mit uns auseinandersetzen musst und es einfach nicht rund läuft. 😕 Kurios, dass keine Leerlohre mehr da sind, obwohl es laut der Auskundung usw. passen soll. Danke dir, dass du da kreativ mitgeholfen hast, auch wenn es nicht erfolgreich war. Ich sehe, dass es einige Notizen dazu gibt & bevor wir alle Stricke reißen lassen, hake ich in unserem zuständigen Bereich nach. Beim DSL habe ich mir auch grade die Leitungen angeschaut und dort gehen maximal 16 MBit/s weil die Leitung für "mehr" zu lang ist. 😕 Unterm Strich werden wir uns schon einig werden und ich melde mich bei dir, wenn mich frische Infos erreichen. Fröhlich Zeit lässt sich nicht in Gold aufwiegen und gibt einem auch keiner wieder. 😕 Greetz ^Stefan

Answer

from

5 months ago

Habe schon eine kleine Wasserstandinfo bekommen, die ich gerne mit dir teile. Ist nun in den zuständigen Bereich weiter gegeben worden. Halte dich weiterhin auf dem Laufenden. Greetz ^Stefan

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Hallo Stefan, 

Wenn du magst können wir auch sehr gerne nochmal über die Sache telefonieren. Ich hoffe es folgen schnell weitere Informationen bzw. Lösungsmöglichkeiten. Mein Weihnachtswunsch ist zur Zeit ein Festnetzanschluss. 😅
      Erreichen kannst du du mich weiterhin täglich ab 8 Uhr.

Viele Grüße

Marvin

2

Answer

from

5 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: Wenn du magst können wir auch sehr gerne nochmal über die Sache telefonieren. Ich hoffe es folgen schnell weitere Informationen bzw. Lösungsmöglichkeiten.

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Wenn du magst können wir auch sehr gerne nochmal über die Sache telefonieren. Ich hoffe es folgen schnell weitere Informationen bzw. Lösungsmöglichkeiten.
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Wenn du magst können wir auch sehr gerne nochmal über die Sache telefonieren. Ich hoffe es folgen schnell weitere Informationen bzw. Lösungsmöglichkeiten.

Da lasse ich mich noch nicht überreden & am Hörer hatten wir beide uns grade ja wieder. Fröhlich Lieben Dank nochmal, dass wir uns so unaufgeregt unterhalten, auch wenn die Sache an sich doch schon arg belastend ist. Von "hinter den Kulissen" hat mich die frische Info erreicht, dass ein neuer Auskundungstermin gemacht wird. Da ich nicht weiß, wann der stattfindet und wir damit ich der Luft hängen, haben wir nun einen Plan geschmiedet, den du aufs Spielfeld gebracht hat. Hybrid wäre übergangsweise für dich denkbar, wenn wir uns da bei einem Punkt einig werden. Da es etwas über meinen Spielraum hinaus geht, spreche ich nächste Woche mit meiner Teamleiterin da mal drüber. Fröhlich Am Dienstag (26.11) oder am Mittwoch haben wir beide uns dann wieder ab dem Mittag am Ohr.

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: Mein Weihnachtswunsch ist zur Zeit ein Festnetzanschluss. 😅

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Mein Weihnachtswunsch ist zur Zeit ein Festnetzanschluss. 😅
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Mein Weihnachtswunsch ist zur Zeit ein Festnetzanschluss. 😅

Glaube ich dir gerne & möchte auch nicht, dass uns da unnötig Steine in den Weg gelegt werden, sondern, dass der Wunsch auch erfüllt mir. Fröhlich Wir laufen ja dahin, wir hinschauen und ich bin einfach gnadenloser Optimist.

Greetz

Stefan

Answer

from

5 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

Wie schon vermutet, ist es heute zeitlich nix mehr geworden. 😕 Lege es mir daher für morgen wieder auf den Schirm.

Greetz

Stefan

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Hallo @Stefan D. ,

ja ich bin erreichbar heute Fröhlich

6

Answer

from

5 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

Wünsche dir einen wundervollen Start ins Bergfest der Woche. 📞 Mir hat eine Kollegin geschrieben, dass wir da keine weiteren Möglichkeiten haben, tut mir leid. 😕

Greetz

Stefan

Answer

from

5 months ago

Hallo @Stefan D.

das ganze wird jetzt blöder und blöder.

Jetzt muss ich etwas weiter ausholen. 
      Mein Mobilfunktarif wurde auch erneuert/verlängert Bei der Telekom, aber nur weil die Kombi (Festnetz + Mobilfunk) den monatl. Mobilfunk Preis um 5€ rabattiert wird. 
      Dadurch das jetzt kein Festnetz zustande gekommen ist, aufgrund unserer Geschichte hier, fällt mir der monatl. 5€ MagentaVorteil und die tägliche 1h unlimited mobile Happy Hour weg. 

Den Tarif Wechsel (Mobilfunk) wurde „damals“ (jetzt kann ich schon von damals reden, weil das alles schon länger her ist mittlerweile) mit dem Festnetz (Wohnort wechsel) durchgeführt. 

Das ist der nächste Eckpunkt der mir an dieser Stelle aufstoßt und ich mich wiedermal etwas verar-scht fühle. 

Ich möchte diese Vorteile weiterhin beziehen. Ich denke auch, dass wir uns einig werden können. Wenn es im Festnetzbereich nicht geklappt hat, dann wenigstens im Mobilfunk? 

Grüße 

Marvin

Answer

from

5 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: Das ist der nächste Eckpunkt der mir an dieser Stelle aufstoßt und ich mich wiedermal etwas verar-scht fühle.

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Das ist der nächste Eckpunkt der mir an dieser Stelle aufstoßt und ich mich wiedermal etwas verar-scht fühle. 
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Das ist der nächste Eckpunkt der mir an dieser Stelle aufstoßt und ich mich wiedermal etwas verar-scht fühle. 

Gefühlt nehme ich auch jedes Fettnäpfchen mit und unterm Strich kann da auch keiner mit glücksein sein. Weder du noch ich/wir.

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: Ich möchte diese Vorteile weiterhin beziehen. Ich denke auch, dass wir uns einig werden können. Wenn es im Festnetzbereich nicht geklappt hat, dann wenigstens im Mobilfunk?

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Ich möchte diese Vorteile weiterhin beziehen. Ich denke auch, dass wir uns einig werden können. Wenn es im Festnetzbereich nicht geklappt hat, dann wenigstens im Mobilfunk? 
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: Ich möchte diese Vorteile weiterhin beziehen. Ich denke auch, dass wir uns einig werden können. Wenn es im Festnetzbereich nicht geklappt hat, dann wenigstens im Mobilfunk? 

Glaube ich dir gerne und habe hier auch grade nachgehakt. Allerdings sind uns da ebenfalls die Hände gebunden und weiter als das, über das wir schon gesprochen haben, komme ich nicht hinaus. 😕 Einziger Strohhalm, den ich noch sehe ist, wenn du selbst nochmal eine Beschwerde schreibst. Hätte dir lieber bessere Kunde mitbringen wollen & tut mir leid, dass ich es nicht kann.

Greetz

Stefan

Unlogged in user

Answer

from

• 5 months ago

Hallo @Stefan D.,

habe ich gerade gemacht, mal schauen ob man mir antwortet. 

Grüße

Marvin

1

Answer

from

5 months ago

@MarvinMagGlasfaserButNo

MarvinMagGlasfaserButNo

@MarvinMagGlasfaserButNo wrote: habe ich gerade gemacht, mal schauen ob man mir antwortet.

@MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: habe ich gerade gemacht, mal schauen ob man mir antwortet. 
      MarvinMagGlasfaserButNo
      @MarvinMagGlasfaserButNo  wrote: habe ich gerade gemacht, mal schauen ob man mir antwortet. 

Prima & meine Daumen sind gedrückt. Tut mir einfach leid, dass wir beide den Weg nicht gemeinsam weiter gehen konnten.

Greetz

Stefan

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from