Gelöst

Glasfasermodem Internetzugang nicht möglich Fritzbox 7412

vor 6 Jahren

Hallo,

 

es geht um einen Neuanschluss mit Glasfaser Modem(LED leuchtet weiß) in Verbindung mit einer Fritzbox 7412.

Eine Verbindung ins Internet ist bisher nicht möglich.

Schaltungstermin war der 27.11.

Die Fritzbox ist lt. Telekom Techniker kompatibel. Ebenso laut AVM Support.

Alle Einstellungen an der Fritzbox wurden laut Anleitung eingestellt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Auch mehrfaches stromlos machen beider Teilnehmer und ein Werksreset der Fritzbox mit Neueinstellung aller Daten brachte keine Verbeserung.

Laut Telekom Störhotline ist bis zur Fritzbox alles in Ordnung. Die genannte 7412 wird jedoch nicht von der Telekom supportet. So wurde ich an AVM Support Hotline verwiesen.

Diese bestätigten mir alle Eingaben richtig gemacht zu haben und das es prinzipiell gehen muss.

Er gab mir auch den Tipp einen Laptop direkt mit dem Glasfasermodem zu verbinden via LAN Kabel.

Eine Internetverbindung muss damit möglich sein.

Dies funktionierte allerdings auch nicht.

Also am Glasfasermodem ist kein aktiver Zugang zum Internet möglich obwohl die LED weiß leuchtet.

Was kann ich noch tun?

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    • vor 6 Jahren

      Wir brauchen bei direkter Verbindung eine Fehlermeldung.

      Geht nicht ist keine hilfe

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Nein, dass habe ich nicht gewusst. Ok, werds versuchen.

      Aber warum geht die Fritzbox nicht?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Keine Ahnung auch da hast du keinerlei Fehlermeldungen geliefert

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die Fehlermeldung war sehr allgemein: "Eine Verbindung ins Internet konnte nicht hergestellt werden"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Du hast das Glasfaser-Modem am LAN-Anschluss der Fritzbox angesteckt?

      Das ist ein "1und"-Router - Hast du, ggf. mit anderem Rechner - das neueste OS auf die Fritzbox geladen?

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ist denn auch eingestellt das Zugang über LAN 1 erfolgt?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Tut mir leid, ich war nicht präzise genug. Das LAN Kabel ist am Anschluss DSL angeschlossen.

      LAN ist ja für abgehende Geräte.

      Oder liege ich falsch?

      7412_Anschlussbild.JPG

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stephan Baumeister

       

      Das ist total falsch, in der verlinkten AVM-Anleitung steht ausdrücklich,

      das das GF-Modem mit dem  L A N - Anschluß der FB verbunden werden muß.

       

      Über den VDSL-Anschluß der FB wird das Signal an das Modem der FB geleitet -

      und ein Modem ist ja bereits vorhanden: das GF-Modem .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Stephan Baumeister

       

      Das ist total falsch, in der verlinkten AVM-Anleitung steht ausdrücklich,

      das das GF-Modem mit dem  L A N - Anschluß der FB verbunden werden muß.

       

      Über den VDSL-Anschluß der FB wird das Signal an das Modem der FB geleitet -

      und ein Modem ist ja bereits vorhanden: das GF-Modem .

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Stephan Baumeister,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Wie ich sehe, sind hier schon gute Hinweise genannt worden. Konnten Sie die Verbindung schon mit der korrekte Verkabelung testen?

      Viele Grüße
      Oliver I.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Stephan Baumeister,

      besten Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stephan Baumeister Danke für deine Rückmeldung, ist auch für uns Helfer ein Erfolgserlebnis wenn man das liest. Viel Spaß mit deinem Anschluß!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Stephan Baumeister

       

      Danke für die "Erfolgsmeldung" - das war keine "Strapaze" für mich,

      sondern ein "Vergnügen":

       

      1) Gestellte Fragen wurden sofort und vollständig beantwortet.

      2) Lösungsvorschläge wurden angenommen

      3) Eine positive Rückmeldung kam auch.

       

      Viel "schlimmer" sind User, die gerne mit den Helfern "spielen":

       

      1) Fragen werden gar nicht, "in Raten" oder nach Wochen beantwortet,

          dabei ist das Problem angeblich "soo dringend".

       

      2) Ab u. zu wird im Vorfeld über die Telekom räsoniert u. lamentiert, was

          alles  n i c h t   geht.

       

      3) Und wenn's dann endlich mal geklappt hat, wird eine "Beitragsleiche"  produziert,

          die jahrelang ungelöst im Forum steht.

       

       

      Das macht  k e i n e   Freude...Zwinkernd

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

       

      ja die Verkabelung wurde geändert. Und kurz darauf kam die Verbindungsmeldung!

      Vielen Dank für die Unterstützung, auch wenn ich eure Nerven strapaziert habe.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von