Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Großes Durcheinander in den Kundendaten

Gelöst

Halloooooo da draußen!

 

Dies ist ein letzter Hilfeschrei, um vielleicht doch noch einmal Bewegung in unsere Angelegenheit zu bringen. Ich bin die unzähligen Stunden in Warteschleifen und Gesprächen mit vermeintlich nicht verantwortlichen Gesprächspartnern leid! Als Kindertageseinrichtung sind wir heutzutage auf den Kommunikationsweg Internet angewiesen, da viele Meldungen an Behörden darüber laufen. Die Notwendigkeit eines Telefonanschlusses in einer Kindertageseinrichtung brauche ich wohl nicht weiter erläutern erklären.

 

Mittlerweile habe ich eine mehr als 2-montige Odyssee hinter mir und es scheint kein Ende zu nehmen! Kann es so schwer sein Internet und Telefon WEITER zu bekommen. Technisch hat alles schon einmal funktioniert. Es ist doch „nur“ eine Änderung des Vertrags. Diese ist im Übrigen nicht von uns ausgegangen. Das möchte ich hier anmerken: notwendig wegen Umstellung auf IP-Telefonie. „Man will uns aber natürlich als Kunde behalten“, hieß es im Schreiben. Davon merke ich seit geraumer Zeit nur die Ketten am Fuß.

  1. Die hinterlegten Adressen zur Kundennummer stimmen ALLE nicht! Die Rechnungsadresse konnte ich mittlerweile korrigieren. Die Adresse zum Anschluss natürlich nicht. Der Link zum zu nutzenden „Umzugsformular“ führt ins Nichts. Wer kann das korrigieren?
  2. Unsere Kundennummer wird eigentlich als Geschäftskonto geführt. Irgendwie haben wir es aber nun geschafft einen Privatkundentarif zugeordnet zu bekommen. Dementsprechend fühlt sich keiner der Kundenbetreuer der jeweiligen Abteilungen wirklich verantwortlich.

Frei unter dem Motto „Lache, wenn du nicht weinen kannst!“ hier ein paar IRONISCHE Wort, die mir hoffentlich helfen, die Situation weiter durchzustehen:

Es tut uns Leid, dass wir ständig die Hausnummer an unsere Kindertageseinrichtung ändern. Irgendwie müssen wir aber sicherstellen, dass man uns wegen eventueller Regressansprüche von Eltern, deren Kinder wir mal betreut haben, nicht so einfach wiederfindet!  Im Übrigen zahlen wir die Kosten für den Umzugsservice der Telekom sehr gerne, wenn man uns auch tatkräftig zur Hand geht. Das heißt aber dann auch Kistenschleppen und nicht nur eine Hausnummer in einer Datenbank ändern. Das ist nicht so viel Aufwand, wie es klingt, da sich das Gebäude ja nicht ändert (diesen Tipp aber auf keinen Fall weitergeben!). Wir nutzen diese Aktionen immer auch um auszumisten! Das Durcheinander mit dem Geschäftskunden-Privatkundenkonto tut uns auch leid. Unser letzter Neuzugang, Saskia, 3,5 Jahre, mit einer Vorliebe für Ponnys und Rosa, hat die Lücke im Telekomsystem gefunden. Ist man im Kundencenter angemeldet und drück mit der flachen Kinderhand auf alle Tasten gleichzeitig, kann man anschließend frei aus Tarifen für Privat- und Geschäftskunden wählen. Die Elternschaft hat übrigens entschieden, dass wir keine Rechnung für diesen Penetrationstest des Systems stellen. Sehen Sie es als kleine Anerkennung unter guten Geschäftspartnern.

#IRONI ENDE

 

Ich verbleibe mit optimistischen Grüßen!
S. Schusser

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @kinderladen-hanbruch,

auch wenn Ihr Anliegen nicht erfreulich ist, freue ich mich dennoch, dass Sie sich unserer Community angeschlossen haben.

Ihren Hilferuf bezüglich eines nicht funktionierenden Anschlusses habe ich vernommen. Nun bin ich für Sie da. @Gurke hat Sie bereits informiert, dass Sie Ihre Kundendaten im Profil hinterlegen können, damit ich mir ein Bild der aktuellen Situation machen kann. Holen Sie das bitte noch nach?

Vielen Dank auch @Hubert Eder für den Hinweis.

Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung, sobald Sie Ihr Profil aktualisiert haben. Gerne melde ich mich anschließend zurück.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kinderladen-hanbruch

 

Hier im > Profil < kannst du schon deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

 

Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

 

Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

 

Gruß Gurke

Hallo @kinderladen-hanbruch,

 

Die Adresse zum Anschluss natürlich nicht. Der Link zum zu nutzenden „Umzugsformular“ führt ins Nichts. Wer kann das korrigieren?

Du kannst die Standortadresse des Anschlusses nicht so einfach ohne weiteres ändern.

Oder ist Dein Haus plötzlich und überraschend woanders hingesprungen?

 

Wenn in den Systemen eine falsche Standortadresse vermerkt ist, dann gab es entweder irgendwann einmal eine Adressänderung durch die Gemeinde, bei der versäumt wurde, diese der Telekom mitzuteilen oder es wurde schlicht bei der Bereitstellung schon ein Fehler gemacht, der die ganzen Jahre über hinweg nie gemeldet wurde.

 

Nachträglich kann eine Standortadresse nur über ein internes Störungsticket für die Datenbanken berichtigt werden.

Aber gleich eins vorweg, das ist nichts kurzfristiges. Ein solches Ticket hat in der Regel eine Laufzeit von ein paar Wochen.

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @kinderladen-hanbruch,

auch wenn Ihr Anliegen nicht erfreulich ist, freue ich mich dennoch, dass Sie sich unserer Community angeschlossen haben.

Ihren Hilferuf bezüglich eines nicht funktionierenden Anschlusses habe ich vernommen. Nun bin ich für Sie da. @Gurke hat Sie bereits informiert, dass Sie Ihre Kundendaten im Profil hinterlegen können, damit ich mir ein Bild der aktuellen Situation machen kann. Holen Sie das bitte noch nach?

Vielen Dank auch @Hubert Eder für den Hinweis.

Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung, sobald Sie Ihr Profil aktualisiert haben. Gerne melde ich mich anschließend zurück.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.