Grundstücksnutzervertrag - Grunstücknutzungsvereinbarung

Grundstück inklusive Haus als X-ter Besitzer gekauft und die Leitung muss jetzt auf dem Grundstück erneuert werden.

Ich bin der Meinung, dass ich als aktueller Besitzer eine neue Grundstücksnutzervereinbarung erteilen muss aus rechtlichen Gründen.

Leider kann mir dieser Vertag nicht vorgelegt werden, da es nur versendet wird, bei Neueinrichtungen. Einen Download kann man online auch nicht finden. Ein Anruf auf den beiden Hotlines ( 1000 und 1903 ) brachte auch keinen Erfolg, weil jeder auf den anderen verwiesen hat.

 

 


@Aydindril  schrieb:

Grundstück inklusive Haus als X-ter Besitzer gekauft und die Leitung muss jetzt auf dem Grundstück erneuert werden.

Ich bin der Meinung, dass ich als aktueller Besitzer eine neue Grundstücksnutzervereinbarung erteilen muss aus rechtlichen Gründen.

 

 


Nicht unbedingt.

Existiert ein alter Nutzungsvertrag?

Ist dieser wohlmöglich noch im GB eingetragen?

Wenn ja, wurde er beim Kauf gelöscht? (Dazu hätte die TK allerdings ihr Einverständnis geben müssen).

 

Eintragungen sind auch nach Besitzer Wechsel gültig.

Dafür gibt es ja auch Notare, die alles prüfen und g.g.f. darauf hinweisen.

@Aydindril ,

wann sowas gewechselt wird liegt im Ermessen des Leitungseigentümers, also der Telekom, sofern diese den Hausanschluss ursprünglich hergestellt hat und dieser nicht aus irgendwelchen Gründen in das Eigentum eines anderen ISP gewechselt ist.

Falls dein Anschluss gestört sein sollte, melde das und die Eigentümer der Leitung wird die notwendigen Maßnahmen ohne dein weiteres Zutun ausführen.

 

Weswegen bist du denn der Überzeugung, daß ein Austausch der Leitung auf deinem neu erworbenen Grundstück erforderlich ist?

 

Mitunter werden Grundstücke jedoch auch "lastenfrei" veräußert. Eine bestehende eingetragene Last bzgl. dieser Leitung wird dann aus dem Grundbuch gelöscht.