Gelöst

Häufige Abbrüche und auffällige Werte mit Fritzbox 7520 Typ B: Ursache und Lösung?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

aufgrund von Problemen mit meiner Fritzbox 7360 bekam ich hier die Empfehlung, mir ein aktuelleres Modell zuzulegen. Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz. Qualitativ kann ich bzgl. der Verbindungsqualität jedoch leider keine Verbesserung feststellen: Es gibt weiterhin deutliche, unmotivierte Schwankungen in der Leitungskapazität (siehe Statistik1.jpg) und allein heute drei Resyncs (siehe Log,jpg), einer davon gelang sogar erst nach mehreren Versuchen. Wenn das während der Homeoffice-Zeit passiert, ist Arbeiten von Zuhause mit Telefon- oder gar Videokonferenzen praktisch nicht möglich.

Nun seid Ihr wieder dran ;-), ich bin für jeden Hinweis dankbar…

Vielen Dank & freundliche Grüße

mrgrobi

Übersicht.jpg

Info.jpg

Statistik2-1w.jpg

Statistik2-24h.jpg

Spektrum.jpg

Statistik1.jpg

Log.jpg

1576

33

• vor 2 Jahren

Spektrum bitte mit eingeblendetem Minimum + Maximum.

4

Antwort

von

vor 2 Jahren

mrgrobi

Woran siehst Du das? - Ich kenne mich nicht aus mit der Interpretation des Spektrums und würde gerne nachvollziehen, was Du da siehst.

Woran siehst Du das? - Ich kenne mich nicht aus mit der Interpretation des Spektrums und würde gerne nachvollziehen, was Du da siehst.

mrgrobi

In der unteren Linie sieht man die Übertragungskanäle,

nach oben den Pegel (je höher um so besser),

das ganze ist eine Momentaufnahme (wenn man die Ansicht offen lässt, sieht man auch wie die schwankt)

Das Minimum + Maximum zeigt die schlechtesten + besten Signalpegel an

(normal sollten die beiden Kennlinien ganz nahe beieinander liegen).

• vor 2 Jahren

@mrgrobi @Kannst gleich die Diagnose durchlaufen lassen. 
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

Auch wenn die Leitung lang ist bist aktuell unter der AGB . Brauchst einen Techniker 

3

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Buster01  schrieb:
    Ein 16K muß glaube mind. 5.6K bringen

wie kommst du auf einen 16 k Anschluss?

Das sieht, von den Werten her, aus wie ein M mit Rückfalloption 25/5 MBit.

• vor 2 Jahren

mrgrobi

Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz.

Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz.
    mrgrobi

@mrgrobi 

wie lautet ganz genau der gebuchte Tarif des Anschlusses?

Und wurde dieser bereits bereitgestellt oder liegt die Bereitstellung in der Zukunft. Falls in der Zukunft, dann zusätzlich  wie lautet der aktuell geschalten Tarif (Name)?

Deine Bilder (die ich mir davon bereits angeschaut habe) passen hinten und vorne nicht zu einem Supervectoringanschluss.

21

Antwort

von

vor 2 Jahren

Mein Fehler, sorry. Vectoring ist richtig. Ich bitte um Nachsicht!

Und: Gebucht ist bzw. auf der Rechnung steht "MagentaZuhause S"

• vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

trotz eines durch @Sören M. initiierten Technikerbesuchs aufgrund Häufige Abbrüche und auffällige Werte mit Fritzbox 7520 Typ B: Ursache und Lösung?  besteht das Problem weiterhin. Der Techniker hat den Anschluss am 01.04. (!) zwar auf eine andere Leitung geschaltet und das Ganze sah zunächst gut aus. Dennoch treten nun erneut Probleme auf. Allein gestern gab es im Tagesverlauf 9 Resyncs und in der verg. Nacht wieder zwei. Ich finde, das Spektrum sieht merkwürdig aus und bemerke verwundert die Schwankungen der Leitungskapazität. Bevor jemand fragt: Es ist kein Powerline im Einsatz, wir waren gestern während der Abbrüche außer Haus und heute Nacht im Bett bzw. im Schlaf.

Entsprechende Screenshots anbei. Was ist zu tun? - 9 Resyncs innerhalb von 4h sind an einem normalen Arbeitstag mit Homeoffice völlig indiskutabel. Gut, dass gestern Feiertag war...  

Danke & viele Grüße

mrgrobi

Statistik.png

Info.png

Übersicht.png

Statistik-24h.png

Spektrum_MinMax.png

Log.png

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

mrgrobi

Was ist zu tun?

Was ist zu tun?
    mrgrobi
    Was ist zu tun?

Am besten in Deinem alten Thread weitermachen, wo auch @Sören M. mitliest.

Du hast sehr extreme Störungen im Spektrum.