Gelöst

Häufige DSL-Verbindungsabbrüche seit Mai (Magenta L)

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell.


Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. 


Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup:

 

- FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config

- Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä.

- Zwei iPhones im WLAN

- Ein MacBook im WLAN

- Wohnort Stuttgart Ost 

 

Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging.

 

Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

 

Vielen Dank & Grüße

 

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    • vor 5 Jahren

      @ElSRP 

      Hallo,
      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.

       

      Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen und ggf. eine Störung melden.
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Gruß
      renner281064

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi, ja bereits geschehen, warte auf den Rückruf.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @ElSRP,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wir verbleiben vorerst wie besprochen.
      Die Powerline wird herausgenommen und das neue DSL-Kabel getestet.

      Du gibst uns dann bitte eine Rückmeldung wenn der Kollege der Diagnose sich morgen gemeldet hat.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Mittag,

       

      da ich gestern fast den ganzen Tag außer Haus war, konnte ich die Leitung nicht genau beobachten.

       

      Heute Vormittag von 11 bis 13 Uhr war sie dann stabil, jetzt gerade kam es jedoch wieder zu Verbindungsabbrüchen.

       

      Die Powerline -Stecker liegen seit gestern Mittag im Schrank . Sie können also nicht die alleinige Ursache sein (möglw. haben sie das Problem jedoch verstärkt).

       

      Gibt es denn bei anderen Haushalten in meiner Wohngebiet ähnliche Probleme, oder kann man irgendwie die Leitung prüfen?

       

      Im März und April gab es wie gesagt nie Disconnects.

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      ElSRP

      Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss.

      Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss.
      ElSRP
      Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss.

      Falls Du WLAN Call nutzt mit den iPhones dann kannst Du das im iPhone deaktivieren. Dann bist Du rein/ganz normal über mobile Telefonie erreichbar, auch wenn die Internetverbindung zusammengebrochen ist. Ein Workaround.

       

      Mit Deinem MagentaZuhause L hast Du wie ich einen Anschluss, der deutlich empfindlicher auf Funkeinstrahlung reagiert als ein 16 Mbit/s. Das kann einerseits ein dlan/ Powerline sein (muss nicht bei Dir in der Wohnung sein, kann auch von einem Nachbarn sein) - aber auch insbesondere falls an der heimischen Verkabelung irgendwo die Verkabelung als Antenne fungiert (z.B. wenn Du mehr als eine TAE -Dose hast), das destabilisiert den Anschluss.

      Ich empfehle grundsätzlich bei höheren Ansprüchen an die Verfügbarkeit des DSL-Anschlusses einen Zweitrouter (günstig gebraucht gekauft, am besten ein anderes Modell) zu haben - dann kann man weitgehend ausschließen, dass das Problem vom eigenen Router verursacht wird (die 7490 kann u.U. bereits alterungsbedingt Probleme im Modemteil haben, falls Du die nicht erst kürzlich neu gekauft hast)

       

      Es kann natürlich auch ganz einfach an der Telekom liegen (Verkabelung bis zum Haus, Linecard, ...) - das addressierst Du per Störungsmeldung.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi, danke für die Hinweise. Die Kommunikation im Job erfolgt jedoch über ein hausinternes System das leider aktuell nur auf Windows clients läuft.

      Das mit der Funkeinstrahlung wäre natürlich möglich, würde mich jedoch sehr überraschen, da es ja im März und April perfekt funktioniert hat. Da gab es keinerlei Abbrüche.

      Ein Zweitrouter ist ein guter Tipp, verstehe jedoch nicht ganz, was dieser genau nützen soll, da er ja auch sein Signal über den Erstrouter bezieht, oder?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ElSRP  schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum Min/Max/ Statistik / Ereignisse im Router ohne persönliche Daten.

       

      Firmware der Fritzbox? 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ElSRP,

      damit wir dir so schnell wie möglich helfen können, hinterlege bitte deine Kundendaten im Nutzerprofil und gib uns hier dazu eine kurze Rückmeldung.


      Grüße Detlev K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke, habe ich gemacht. LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @ElSRP,

      schade, dass das keine Besserung gebracht hat. Die Kollegen der Diagnose sind weiterhin dran und prüfen den Anschluss.
      Wären vermehrt solche Störungen aus diesem Bereich eingelaufen, so wäre ein Sammelticket erstellt und ein entsprechender Vermerk erstellt worden.


      Grüße Detlev K.

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wie lange wird Ihre Diagnose denn noch dauern?

       

      Aktuell sind die Abbrüche extrem. Alle 2-3 Minuten fällt das Internet aus und meine Downloadgeschwindigkeit via LAN liegt zum Teil bei 0,4 mbps laut speedtest.net, und das bei einem 100k Vertrag.

       

      Am Montag muss ich ein Online-Coaching geben und brauche irgendwie stabiles Internet. Es ist der absolute Horror und ich weiß nicht, was ich noch probieren soll. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @ElSRP,

      ich habe mir das Ticket gerade angeschaut, es liegt zu heute auf Wiedervorlage bei den Kollegen der Diagnose. Ich habe das Ticket um Deine letzten Angaben ergänzt und darum gebeten, dass man sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzt. Halt uns gerne auf dem Laufenden!

      Viele Grüße
      Nicole G.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke. 

       

      Das einzige was ich noch probiert habe war, mal ein ganz neues DSL-Kabel zwischen FritzBox und die Dose zu stecken, und einen kompletten Reset der FritzBox 7490 auf Werkeinstellungen (aktuelle Firmware bleibt ja bestehen). 

       

      Hat alles nichts gebracht. Die Box verliert alle 5-6 Minuten die Verbindung zum Internet. Was mir aufgefallen ist, ist dass nachts, also ab ca. 1 Uhr, bis morgens keine Abbrüche vorgekommen sind, zumindest heute Nacht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ElSRP

      schön dass die Abbrüche aufgehört haben. Leider sind im Ticket keine genaue Infos zu Maßnahmen zu finden.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      29

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ElSRP Danke für die Bilder.

      @Thunder99 Nun hast du was zum Auslesen. Fröhlich

      VG Ina B.



      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ina B.

      @ElSRPDanke für die Bilder. @Thunder99Nun hast du was zum Auslesen. VG Ina B.

      @ElSRPDanke für die Bilder.

      @Thunder99Nun hast du was zum Auslesen. Fröhlich

      VG Ina B.
      Ina B.
      @ElSRPDanke für die Bilder.

      @Thunder99Nun hast du was zum Auslesen. Fröhlich

      VG Ina B.

      Ja hab ich gesehen das ASSIA etwas aufgemacht hat.😉 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ElSRP

      Hier mal einige illustre Statistiken der 7490, vielleicht ist ja was Aufschlussreiches dabei

      Hier mal einige illustre Statistiken der 7490, vielleicht ist ja was Aufschlussreiches dabei Fröhlich

      2020-06-16 21_09_40-FRITZ!Box 7490.png2020-06-16 21_10_46-FRITZ!Box 7490.png2020-06-16 21_10_31-FRITZ!Box 7490.png

      ElSRP

      Hier mal einige illustre Statistiken der 7490, vielleicht ist ja was Aufschlussreiches dabei Fröhlich

      2020-06-16 21_09_40-FRITZ!Box 7490.png2020-06-16 21_10_46-FRITZ!Box 7490.png2020-06-16 21_10_31-FRITZ!Box 7490.png


      @ElSRP  Also deine Leitungskapazität ist schon sehr bescheiden für das, das du nicht weit entfernt bist Irgendwas stört da noch gewaltig. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      ElSRP

      Hallo Community, Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell. Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup: - FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config - Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä. - Zwei iPhones im WLAN - Ein MacBook im WLAN - Wohnort Stuttgart Ost Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging. Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank & Grüße

      Hallo Community,

       

      Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell.


      Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. 


      Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup:

       

      - FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config

      - Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä.

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      - Ein MacBook im WLAN

      - Wohnort Stuttgart Ost 

       

      Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging.

       

      Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

       

      Vielen Dank & Grüße

       

      ElSRP

      Hallo Community,

       

      Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell.


      Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. 


      Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup:

       

      - FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config

      - Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä.

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      - Ein MacBook im WLAN

      - Wohnort Stuttgart Ost 

       

      Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging.

       

      Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

       

      Vielen Dank & Grüße

       


      ElSRP

      Hallo Community, Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell. Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup: - FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config - Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä. - Zwei iPhones im WLAN - Ein MacBook im WLAN - Wohnort Stuttgart Ost Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging. Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank & Grüße

      Hallo Community,

       

      Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell.


      Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. 


      Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup:

       

      - FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config

      - Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä.

      - Zwei iPhones im WLAN

      - Ein MacBook im WLAN

      - Wohnort Stuttgart Ost 

       

      Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging.

       

      Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

       

      Vielen Dank & Grüße

       

      ElSRP

      Hallo Community,

       

      Seit März bin ich in meiner neuen Wohnung Telekom-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das DSL war stabil und schnell.


      Seit Mai treten nun immer wieder Verbindungsabbrüche im DSL auf, die keiner Logik zu folgen scheinen. An machen Tagen tritt nur alle paar Stunden mal ein disconnect auf, der immer ca 1 Minute andauert, bevor wieder Internetzugriff da ist. Während der Abbrüche blinkt das Internet-LED der FritzBox und alle Endgeräte kommen nicht mehr ins Internet. An manchen Tagen (heute zB) bricht alle paar Minuten das Internet ab. Die Lage ist gerade sehr kritisch für mich da ich als Berater für ein Krankenhaus im Home Office arbeite und erreichbar sein muss. 


      Ich habe weder an meiner Hardware, Verkabelung, Software noch meinen Endgeräten etwas verändert, seit dem im April ja alles wunderbar lief. Mein setup:

       

      - FritzBox 7490 (aktuellste Firmware), unveränderter Werk-Config

      - Ein Windows PC, direkt via LAN an FritzBox angeschlossen, kein Powerline o.Ä.

      - Zwei iPhones im WLAN

      - Ein MacBook im WLAN

      - Wohnort Stuttgart Ost 

       

      Alle Geräte sind betroffen und ich habe den Verdacht, dass es nicht an mir oder meinen Geräten liegt, da bis vor einer Woche alles ging.

       

      Bin echt am verzweifeln. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

       

      Vielen Dank & Grüße

       


      Hallo zusammen, 

       

      Leider muss ich diesen sehr langen, älteren Thread noch mal aufmachen da ich seit gestern wieder extrem viele Abbrüche habe. Alle paar Sekunden fällt die Verbindung aus laut FBox Protokoll. Habe nichts verändert und die letzten drei Monat lief alles perfekt. 

      Könntet ihr bitte ein reset meiner Leitung + abschließende Analyse starten? Brauche morgen dringend das Netz fürs Home Office. 

      Ganz lieben Dank euch Zwinkernd 

      Fabian

      17

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi Julia,

       

      hm ich denke morgen wäre dann besser, auch wieder so ab 18 Uhr.

       

      LG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ElSRP,

      ich bedanke mich für das Gespräch. Der Techniker kommt wie abgesprochen am Mittwoch zwischen 12 und 16 Uhr.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ElSRP,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Nachdem der defekte Port getauscht wurde wird der Anschluss wieder laufen. Ich sehe keine Fehler mehr auf der Leitung.


      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ElSRP,

      ich bedanke mich für das Gespräch. Der Techniker kommt wie abgesprochen am Mittwoch zwischen 12 und 16 Uhr.


      Grüße Detlev K.

      0

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