Harmonische/ Oberwellen stört Internet?!
vor 2 Jahren
Hallo,
ich hatte vor etwa 2 Wochen mit "Telekom Labor" telefoniert und mir wurde empfohlen, hier den Beitrag zu schreiben.
Ich versuche so viele Infos wie möglich zu geben, in der Hoffnung das sich jemand damit auskennt.
Ich merke bei allem Onlinespielen eine Art Verzögerung, die sich aber nichtmal annähernd belegen läßt. Es wird kein erhöhter Ping angezeigt, keine Paketverluste, kein auffälliger Jitter. Das Problem ist durchgehend da, es ist nicht tageszeitabhängig.
Da es beim Internet keine Anzeichen gab und es an der Hardware auch nicht liegen kann, habe ich einen Fachmann beauftragt, der sich mit Strom&Strahlung usw. bestens auskennt. Er hat Oberwellen gefunden im Bereich 14,64 kHz, 16,57 kHz und 17,74 kHz. Die Netzverzerrung lag bei 10 %, üblich sind 3 %.
Harmonische/Oberwellen sollen ja Datenleitungen verlangsamen bzw stören. Ich habe keinen Glasfaseranschluss sondern die Hausverkabelung ist Kupfer, so wie das Kabel zum Dslam. Daher ist meine Frage, ob die Oberwellen vielleicht der Übeltäter sind?!
Ein Techniker vor Ort meinte, es ist möglich, aber er sieht nur verlorene Pakete und keine verzögerten.
Wenn der Router am Hausstrom angeschlossen ist, ist es doch möglich das die Oberwellen auch auf dem Telefonkabel sind bzw. die Hausverkabelung?
Wäre die Leitung dann icht mehr 100 % galvanisch in Ordnung? Ich gehe davon aus das das Internet aber im Mhz Bereich ist und Oberwellen im kHz Bereich nicht stören?
Das Problem hätte ich bei Glasfaser wahrscheinlich nicht, da die Glasfaser dagegen immun wäre. Interessant ist es aber natürlich trotzdem.
Danke!
414
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
@ProGaming ist von interesse, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
vor 2 Jahren
Daher ist meine Frage, ob die Oberwellen vielleicht der Übeltäter sind?!
Eher unwahrscheinlich. 🤔
https://de.wikipedia.org/wiki/Längstwelle
0
vor 2 Jahren
Hallo @ProGaming,
kannst du bitte dein Nutzerprofil befüllen und uns dann eine kurze Rückmeldung geben?
Wir werfen dann mal einen Blick auf den Anschluss.
Grüße Detlev K.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Detlev,
ist es möglich dir die Daten über eine Nachricht zu schicken? Der Account gehört nicht mir sondern ich habe ihn von einem Bekannten geliehen, da mein Account nicht mehr nutzbar war aus welchem Gründen auch immer. Der Account ist aktiv und ich bekomme Nachrichten aber es ist kein Login möglich. Leider bekam ich auch keine Rückmeldung mehr, was mit dem Account ist.
LG
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Detlev K.
zur Info:
Hallo Detlev, ist es möglich dir die Daten über eine Nachricht zu schicken? Der Account gehört nicht mir sondern ich habe ihn von einem Bekannten geliehen, da mein Account nicht mehr nutzbar war aus welchem Gründen auch immer. Der Account ist aktiv und ich bekomme Nachrichten aber es ist kein Login möglich. Leider bekam ich auch keine Rückmeldung mehr, was mit dem Account ist. LG
Hallo Detlev,
ist es möglich dir die Daten über eine Nachricht zu schicken? Der Account gehört nicht mir sondern ich habe ihn von einem Bekannten geliehen, da mein Account nicht mehr nutzbar war aus welchem Gründen auch immer. Der Account ist aktiv und ich bekomme Nachrichten aber es ist kein Login möglich. Leider bekam ich auch keine Rückmeldung mehr, was mit dem Account ist.
LG
@ProGaming
bei deinen Problem mit dem Account kann dir vielleicht/wahrscheinlich @Waldemar H. helfen.
Vielleicht könnte dein Bekannter deine Daten hier bei "Weitere Informationen" temporär einstellen?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @ProGaming,
du kannst uns auch deine Daten gerne per DM schicken.
Eine weitere Option wäre, sich einen neuen Account zu erstellen und die dort im Profil zu hinterlegen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von