Hausanschluss
3 years ago
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich ein Haus gekauft, das laut Vorbesitzer angeblich nicht ans Netz der Telekom angeschlossen ist. Es befindet sich auch nirgendwo eine TAE Dose oder ähnliches. Aktuell habe ich daher Internet über das Kabelnetz. Da es dort aber immer wieder zu Problemen kommt und ich gerne zur Telekom wechseln würde, habe ich im örtlichen Telekom-Shop nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass an meiner Adresse eine 50 MBit/s verfügbar wäre und sich irgendwo in meinem Haus ein Übergabekästschen befinden muss.
Allerdings kann ich in meinem Keller das "Übergabekästschen" nicht finden und bin daher etwas ratlos. Das einzige was ich im Keller finden kann ist das Kästschen auf dem Foto1 in Anlage. Glaube dabei handelt es sich aber nur um den Übergabepunkt fürs Kabelfernsehen und nicht um das gesuchte "Übergabekästschen" oder?
Ansonsten finde ich nur das Kästschen auf dem zweiten Foto in Anlage, welches an einer Außenwand angebracht ist.
Kann mir hier jemand helfen bzw. einen Tip geben wie ich weiter vorgehen kann?
Danke & Viele Grüße
1186
21
This could help you too
6 years ago
453
0
6
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@St.Lenz
Nummer 2 sieht schon passend aus. Da müssten wohl die Teamies ran. Bitte fülle mal in Deinen persönlichen Informationen in deinem Account Deine Daten: Adresse, und Gemeinde, ggf. Flur und Flurstück, damit dann evtl über diese Daten anstatt der Adresse geprüft werden kann. Dazu noch Deine Telefonnummer und wann Du erreichbar bist. Alle Forumsteilnehmer können diese Daten nicht sehen. Ausnahme sind die Mitarbeiter von Telekom hilft ( Teamies ).
Das Batteriesymbol zeigt uns, ob Daten gefüllt sind. Nicht welche Infos.
1
Answer
from
3 years ago
Erledigt, falls noch was fehlt bitte melden. Danke!
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Verfolg mal die Kabel von der Dose (VVDa) auf Bild 2.
(ist gut möglich, das der APL in einem Nachbarhaus sitzt,
oder das die Zuleitung oberirdisch über eine Abspannung kommt)
so sollte man die Zuleitung finden,
es kann natürlich sein das im Haus die Endleitung wegsanniert wurde
(den Fall habe ich oft, wenn die Häuser lange über Kabel-TV/I-Net versorgt wurden).
14
Answer
from
3 years ago
Kommen wir damit der Sache näher?
Kommen wir damit der Sache näher?
Meines Erachtens ja, das sieht stark nach APL aus.
Answer
from
3 years ago
@falk2010 @St.Lenz
Dies Glockenform kommt mir auch bekannt vor. Die Montagestelle hat es aber in sich. Da freuen die AD Techniker sicher ...
Answer
from
3 years ago
Ich frage lieber nochmal nach um auf Nummer sicher zu gehen das ich es richtig verstanden habe:
1. Ich müsste dann einen Elektriker beauftragen, der ein Kabel von diesem Verteilpunkt in meinen Keller (da befindet sich aktuell mein Kabelrouter und meine LAN-Hausverteilung) legt und dort eine TAE -Dose installiert an der ich die Telkom Hardware anschließe?
2. Die Installation an dem Verteilpunkt auf meinem letzten Foto3 übernimmt die Telekom?
Danke nochmal für eure Hilfe.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang hat sich noch eine Frage ergeben.
In meinem Haus befindet sich eine vermietete Einliegerwohnung und ich möchte in diesem Zuge dem Mieter auch die Möglichkeit geben, einen "DSL-Internetzugang" über die Telekom zu buchen, da er die selben Probleme mit dem "Kabel-Internet" hat wie ich.
Muss ich dann zwei CAT6 Kabel vom APL in mein Haus legen? Oder gibt es eine Möglichkeit die eine Leitung für 2 Haushalte aufzusplitten?
Danke vorab & Grüße
1
Answer
from
3 years ago
Muss ich dann zwei CAT6 Kabel vom Verteilpunkt in mein Haus legen? Oder gibt es eine Möglichkeit die eine Leitung für 2 Haushalte aufzusplitten?
Muss ich dann zwei CAT6 Kabel vom Verteilpunkt in mein Haus legen? Oder gibt es eine Möglichkeit die eine Leitung für 2 Haushalte aufzusplitten?
Theoretisch, kann man die Adern im CAT-Kabel auch aufteilen (für DSL wird nur eine Doppelader benötigt),
besser wäre es aber 2 CAT-Kabel (am besten im Leerrohr/Kabelkanal) zu legen,
weil irgendwann kommt GF und dann gibt es die Möglichkeit über das CAT-Kabel,
den GF-Anschluß vom GF-Modem über LAN zum Router weiter zu schalten
oder man zieht das CAT-Kabel aus und ne GF ein.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo,
An unserem vermieteten Haus mit 3 Einheiten, liegen zur Zeit nur 2 Anschlüsse vor, welche vom Nachbarn über dessen Garage in unserer Haus geführt wurden. Aktuell nutzen 2 Mieter einen gemeinsamen Anschluss. Langfristig möchten wir aber gerne einen dritten Anschluss vorsehen. Da ich hier im Forum diesen Beitrag bez. APN beim Nachbarn und Mitversorgung gefunden habe, scheint es gar nicht einmal so ungewöhnlich zu sein, und wir könnten vermutlich von diesem APN ein weiteres Paar zu uns ins Haus führen. Sehe ich das richtig?
Die Alternative, die uns vorschwebt, ist ein eigener APN in unserem Haus. Wie wir erfahren haben plant die RWE die komplette Straße (siehe Profil) Ende Mai zu öffnen, um die Stromversorgung in die Erde zu bringen, was natürlich die Gelegenheit wäre auch gleich das Telefon mit einzuführen. Im Bauherren Service wurde mir aber mitgeteilt, dass sowas keine Rolle spielt und es in jedem Fall 16 Wochen dauern wird, nachdem alle Antragsunterlagen da wären. Da bis dahin die Straße wohl wieder vom feinsten asphaltiert sein wird, scheint das absolut keinen Wert zu haben.
Für jede Hilfe dankbar,
Bernhard
1
Answer
from
3 years ago
Für jede Hilfe dankbar,
Für jede Hilfe dankbar,
Sehr gerne. Eröffne für Deine Anfrage bitte ein neues Thema und und kopiere den Text nochmal dahin, danke.
Sonst wird es hier sehr unübersichtlich.
Das Ding im Keller heißt APL
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from