Hausnummer geändert

Gelöst

Die Hausnummer unseres Wohnhauses hat sich geändert. Der Hausanschluß wurde an einen anderen "Kasten" angeklemmt.

Wer klemmt jetzt unsere Leitung um?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hurra.... der Techniker war da. Das 5 Minuten gedauert. Vielleicht hätte das auch vor 3 Wochen schon geklappt. Leider ist das Ergebnis enttäuschend.  Ich kann telefonieren und etwas im Internet suchen. Dauert aber ...und meine Alexa hat auch ihre Probleme. Es ist so als würde man mit dem Handy bei aufgebrauchten Datenvolumen serven. Naja...wurde ja so angekündigt. 

Jetzt werde ich wohl eine Alternative suchen müssen...

Aber die Telekom ist jetzt aus der Pflicht. 😐

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @dasJaby!

 

Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn der Hausanschluss bereits umgeklemmt wurde, hat es sich doch erledigt..

Welche Leitung soll denn jetzt noch umgeklemmt werden? Es geht doch alles oder nicht?

Man unterscheidet hier zwischen Post.- bzw. Rechnungsadresse und der "technischen Adresse", die dann für die Techniker

relevant ist, damit man weiß, welches Wohnhaus an welchem Kasten hängt und versorgt wird.

Also es ist so... in unserem Mietshaus hängen jetzt im Keller 2 Anschlußkästen. Unser Anschluß klemmt noch im alten Kasten. Es müsste nun ein Techniker kommen der das umklemmt...denke ich. Der alte Anschluß wird sicherlich bald abgeschaltet und dann geht nichts mehr, oder?

 


@dasJaby schrieb:

Der alte Anschluß wird sicherlich bald abgeschaltet und dann geht nichts mehr, oder?

 


Hallo @dasJaby!

Wenn der alte Kasten wirklich nicht mehr genutzt wird, dann wird da nicht einfach abgeschaltet. Entweder wurde es eh schon umgeklemmt,

oder bevor man den alten abhängt, werden die bestehenden Anschlüsse auch auf den neuen übernommen.

Die Techniker dürfen nicht einfach was abstellen oder abklemmen. Solange alles geht, würde ich mir

da keine Gedanken machen. Die werden das intern schon wissen und regeln, falls der alte Kasten wirklich wegkommt.

Das hört sich gut an. Also bin ich optimistisch und hoffe das nach meiner Vetragsänderung noch alles funktioniert.

Ich war gerade im Keller gucken. Am neuen Kasten ist noch keine Wohnung angeschlossen.  Dann wird die neue Verbindung bei der Vertragsumstellung sicher nicht funktionieren. Der alte Kasten hat leider nur knapp für eine ISDN-Leitung ausgereicht. Das haben uns die vielen Techniker vor 2 Jahren leider auch bestätigt. 

Telekom hilft Team
Hallo @dasJaby,

wenn ein neuer APL installiert wurde, dann gehört auch das Umklemmen der Anschlüsse auf den neuen APL zum Auftrag dazu. Das wird aber nicht unbedingt in einem Rutsch erledigt. Es kann sein, dass der zweite Schritt noch etwas dauert.

Sollte es tatsächlich noch nicht möglich sein, den neuen Anschluss am Tarifwechseltag zu schalten, weil der neue APL noch nicht in Betrieb ist, dann wird der Techniker die Umstellung noch nicht vornehmen, sondern auf ein späteres Datum verschieben.

Aber normalerweise sollte das Umklemmen der Anschlüsse in zehn Tagen zumindest technisch möglich sein, wenn die Installation im Keller jetzt schon abgeschlossen ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

So...heute war der Tag der Umstellung. Es hat weit besser funktioniert als befürchtet. Nur leider kann ich jetzt nicht mehr Fernsehen da meine Übertragungleistung wie erwartet nicht ausreicht. Der Reciver nennt das Fehler F104030. Ich bin sehr enttäuscht das niemand meine Argumente ernst genommen  hat. Hier war niemand um unsere Leitung richtig anzuschließen. Ich hoffe inständig das jemand seinen Hintern bewegt und nicht nur am PC irgendwelche Tipps gibt. 

Was hast du denn nun für eine Geschwindigkeit im Router.

Hallo @dasJaby,

Sie haben recht, die Bandbreite entspricht mit nur 6,65 Mbit/s eher Ihrem alten Tarif. Für den neuen ist das viel zu wenig. Auf der tariflichen Ebene ist die Umstellung allerdings erfolgt. Nur technisch hakt es noch.

Ich habe das bereits in der Erstbearbeitung befindliche Störungsticket in die technische Diagnose weitergeleitet, damit es so schnell wie möglich bearbeitet wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Nun ist das eingetreten was ich die ganze Zeit befürchtet hatte. Ich habe kein DSL-Signal mehr. Es gibt also kein Telefon, kein Internet und kein Entertain mehr. Genau wie vor 2 Jahren ! Ich die Behebung des Fehlers dauert nicht wieder 2 Monate. 

Leider kann ich nicht mal eine Störung melden da die Hotline hoffnungslos überlastet ist. 

 

Hallo @dasJaby!

 

Ich melde mich mal wieder zu Wort und war zwischenzeitlich im Urlaub. Wie es aussieht, hat die Umstellung noch nicht funktioniert,

wobei ich das fehlende DSL Signal erst mal so deuten würde, dass man nun grade dabei ist den Anschluss umzuhängen.

 

Da drücke ich mal fest die Daumen, dass dies dann im Laufe des Tages funktionieren wird und dann ganz andere Werte

gemessen werden können. Grundsätzlich melden sich hier Leute, die auch bei Telekom Kunde sind. Man erhält also Hilfe von

Kunden zu Kunden. Obendrein schauen auch Mitarbeiter von Telekom rein und können dir dann mehr Hilfe und Info geben zum

Status einer Bestellung/Umstellung etc.

 

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen, wie der Status der Umstellung ist und ob auch im System alles sauber durchgelaufen ist.

Viele Grüße

Jochen

wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit das ich noch an diesem Wochenende Fernsehen kann? Ich denke ich sitze mal wieder im Dunkeln. Frustriert

Hallo @dasJaby,

eine weitere Störungsmeldung muss nicht aufgenommen werden. Die Meldung, die ich gestern erstellt habe, liegt inzwischen in der Kompetenzstufe 3 der Diagnose und befindet sich in der Analyse.

Ich habe darin vermerkt, dass seit heute Mittag nun ein Totalausfall besteht und dass die Kollegen sich unbedingt bei Ihnen melden sollen. Als Rückrufnummer habe ich die hier im Community-Profil angegebene Rückrufnummer eingetragen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

ich habe hier einmal versucht die Situation graphisch darzustellen. Vielleicht hilft es ja. 

Also...die Leitung 1 ist die an dem unsere Wohnung im Moment angeschlossen ist. Die Leistung reicht für einen modernen Anschluss nicht aus, da der Weg bis zum Hauptanschluss zu lang ist. Das haben die Techniker bereit beim letzten Versuch vor 2 Jahren bestätigt. Nun wurde ein neuer Anschluss ( siehe Nummer 2) zum Haus gelegt. Ich könnte mir vorstellen das unsere Wohnung nur an diesen neuen Kasten angeschlossen werden müsste und dann dürfte das funktionieren. ..oder?

Hallo @dasJaby,

ich vermute, dass der Techniker diesen Auftrag hatte. Nur hat dabei irgendetwas nicht geklappt. Die Störungsmeldung befindet sich immer noch in der Analyse. Wo genau es hakt, kann ich leider noch nicht sagen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

ich habe noch immer kein DSL-Signal.

Kümmert sich jemand darum?

Da wir unsere Geräte überwiegend über das Internet steuern können wir so gut wie gar nichts nutzen. Das ist auf Dauer sehr ärgerlich.  Mein Datenvolumen vom Handy schrumpft zusehends. 

Telekom hilft Team
Hallo @dasJaby,


dasJaby schrieb: ich habe noch immer kein DSL-Signal.
Kümmert sich jemand darum?

für morgen zwischen 16 Uhr und 20 Uhr ist ein Technikereinsatz geplant.
Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung dazu.


Grüße Detlev K.

Ich bin neugierig ob der Techniker das hinbekommt. Bei den bisherigen Technikereinsätzen vor 2 Jahren war der Erfolg sehr gering. Ich bin aber zuversichtlich. Hoffentlich hat der Techniker auch alle Informationen erhalten. Der Mitarbeiter der Service-Hotline hatte keinerlei Informationen erhalten. Er war  jedoch sehr nett und geduldig so das ich ihm die Situation noch einmal genau beschreiben könnte.

Telekom hilft Team
@dasJaby,


dasJaby schrieb: Ich bin neugierig ob der Techniker das hinbekommt. Bei den bisherigen Technikereinsätzen vor 2 Jahren war der Erfolg sehr gering. Ich bin aber zuversichtlich.

denken wir positiv.
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

so der Techniker war da. Ein sehr netter kompetenter junger Mann.

Er kam aber leider zu keinem Erfolg. Er sagte mir auch die Ursache unserer Störung. Unser Anschluss muss auf A 145.13 geklemmt werden. Dieser ist für das Wohnhaus Landsberger Allee 266 vorgesehen. Im Moment  sind wir auf A 60.10 angeschlossen. Das kann nicht funktionieren. Er war sich nur nicht sicher wer das machen sollte. Jetzt bin wohl ich wieder am Zug.  Soll ich der Telekom sagen wie sie die Anschlüsse schalten soll!?

Da morgen Freitag ist denke ich werde ich erneut wieder ein ganzes Wochende im dunkeln sitzen.Ist das nicht gemein! Bei meiner Firma wird mit Kunden nicht so umgegangen.😣

Hallo @dasJaby,

vielen Dank für Ihr Staus-Update.

Der Techniker hat sich schon darum gekümmert, dass das Ticket entsprechend weitergeleitet wird. Allerdings sollten wir es jetzt besser im Auge behalten, damit die weitere Bearbeitung zügig erfolgt. Ich setze mir einen Termin, um in den nächsten Tagen immer wieder nach dem Status zu schauen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Kümmert sich jetzt noch jemand um mein Problem?

Ich hoffe es bleibt nicht über das Wochenende liegen. Ich hätte schon großes Interesse daran mein Telefon und das Internet wieder nutzen zu können. Immerhin bezahle ich das ja schon kräftig. Ist schon beeindruckend wie schnell das mit der Tarifumstellung geklappt hat.

Hallo @dasJaby,

ich habe gerade mit der Disposition telefoniert, weil sich der Status des Tickets noch nicht geändert hatte.

In der Disposition bat man mich, ein zweites Ticket mit Bezug auf das Erste aufzunehmen und darin alle Infos zur Umschaltung zu notieren. Das Ticket sollte dann an den Außendienst geschickt werden.

Das habe ich gemacht und hoffe, dass diese Maßnahme nun wirklich zur Beschleunigung der Bearbeitung beiträgt.

Wir bleiben weiter dran. Halten Sie uns parallel bitte auch auf dem Laufenden, falls sich die Technik bei Ihnen melden sollte.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @dasJaby!

 

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, denn da wäre ich auch sauer, wenn man mich so hängen lässt,

obwohl du im Vorfeld schon darauf hingewiesen hast, dass es einen neuen Kasten im Keller gibt.

 

Leider (auch wenn das nicht gerne gelesen wird) erlebt man als Telekom Kunde genau solche Prozeduren immer wieder,

bzw. bekommt es von anderen Telekom Kunden mit. Oft entsteht der Eindruck, die Linke weiß nicht was die Rechte tut, was wohl

daran liegt, dass eine Tarifumstellung viele Prozesse durchlaufen muss, bis es dann auch technisch umgesetzt werden kann.

Aus dem Bekanntenkreis und aus persönlicher Erfahrung kann ich leider auch nur bestätigen was du grade erlebst.

 

Wenn man Glück hat, klappt so eine Umstellung ohne Hürden, aber zu oft klemmt es an der Kommunikation innerhalb

der Telekom von der Auftragsannahme bis zur praktischen Umsetzung, weil man im Vorfeld nicht abklärt wie der Status der

Technik ist und auch nicht abklärt, ob es technisch überhaupt bereit und möglich ist.

 

Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass man dann kommende Woche den Anschluss an den richtigen Verteiler hängt

und du endlich auch die entsprechende Leistung erhälst für die du bereits bezahlst.

 

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und vielleicht schenkt man dir ja wenigstens etwas Datenvolumen,

wenn du über Handy surfen musst, weil man das DSL technisch nicht bereit stellen kann.

 

Liebe Grüße

Jochen