Gelöst
Hochstufung auf DSL 16000
vor 8 Jahren
Hallo!
Bisher habe ich seit einigen Jahren einen DSL RAM6000 Anschluss, der aufgrund der Leistungslänge aktuell mit maximal 3Mbit geschaltet ist.
Nun hat die Telekom Glasfaserkabel verlegt und wird sie wohl die Tage in Betrieb nehmen. Ich wüsste gerne, was das für meine Tarif MagentaXS bedeutet. Laut Leistungsbeschreibung gilt dieser auch für bis zu 16Mbit, sofern dies technisch möglich ist.
Wird mein Anschluss bald automatisch auf 16MBit hochgestuft? Oder nur auf 6Mbit? Oder bleibe ich etwa gar auf den aktuellen 3Mbit sitzen und die Glasfaserleitung gibt es nur für neue Verträge?
Beste Grüße,
esteebee
584
26
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 10 Jahren
15347
2
1
Gelöst
vor 6 Jahren
730
0
2
vor 12 Jahren
44370
2
19
vor 8 Jahren
Da passiert nichts.
Außer Du machst einen Tarifwechsel auf MagentaZuhause M oder L.
0
vor 8 Jahren
Hallo @esteebee,
automatisch passiert gar nichts.
Es könnte sein, dass durch den Ausbau nun auch eine höhere Geschwindigkeit über ADSL möglich ist, muss aber nicht. Von den nun möglichen VDSL-Geschwindigkeiten profitierst du erst bei einem Wechsel auf MagentaZuhause M oder L, da MagentaZuhause XS/S in der Regel über ADSL realisiert wird.
Früher konnte man im Kundencenter das Geschwindigkeitsprofil ohne Tarifwechsel ändern. Das geht heute auf normalem Wege nicht mehr. Du kannst aber mal versuchen, ob es über diese Umgehungslösung klappt. Interessant wäre zumindest, was dir dort angeboten wird.
Viele Grüße
jla959
2
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ja, danke. Das klappt leider nicht mit dem Link. Ich warte einfach mal ab was passiert, wenn die neue Ausbaustufe scharf geschaltet ist.
Ich finde allerdings schon, dass die Telekom den Bestandskunden die gleiche Bandbreite nachrüsten sollte, die sie für Neukunden mit dem gleichen Tarif schalten würden.
Antwort
von
vor 8 Jahren
@esteebee
Du darfst nicht die Kosten unterschätzen, die solch ein Umklemmen für die Telekom bedeuten. Wenn es da seitens der Telekom keinen klaren Vorteil gibt, Dich umzuklemmen (könnte ja sein, im neu aufgebauten Kasten ist noch viel an Kapazität frei aber da wo Du angeschlossen bist kloppen sie sich um die Anschlüsse) - dann ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Du könntest natürlich kündigen und neu abschließen. Telekom Neukundenkonditionen gibt es allerdings erst wieder nach drei Monaten. Möglicherweise ist es drin, dass Du Dich im Rahmen einer Kündigung zum Laufzeitende umklemmen lassen kannst.
Aber ich würde sowieso ganz klar einen MagentaZuhause M beauftragen wenn das möglich ist. Lieber gleich so lange wie es geht. Später wenn man selber sich zur Entscheidung durchgerungen hat - da haben die Nachbarn bereits zugeschlagen und dann geht wieder nichts mehr - so läuft es häufig.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ich wüsste gerne, was das für meine Tarif MagentaXS bedeutet. Laut Leistungsbeschreibung gilt dieser auch für bis zu 16Mbit, sofern dies technisch möglich ist.
Ich wüsste gerne, was das für meine Tarif MagentaXS bedeutet. Laut Leistungsbeschreibung gilt dieser auch für bis zu 16Mbit, sofern dies technisch möglich ist.
Für Deinen Tarif bedeutet es, dass Du die Geschwindigkeit erhältst, die in der schriftlichen Auftragsbestätigung möglicherweise verklausuliert drinsteht. Das ist für Dich Vertragsbestandteil.
In der Leistungsbeschreibung findest Du unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen für den XS sowie die anderen Tarife. Nur eine davon ist für Dich gültig.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
In der Auftragsbestätigung steht tatsächlich nur DSL 6000, also 2048 bis 6016 kbit/s. Wenn ich die vollen 6Mbit bekäme, wäre es immerhin eine Verdoppelung zum jetzigen Status.
Für die vollen 16Mbit müsste ich quasi meinen jetzigen Magenta Zuhause XS Tarif kündigen und neu buchen? Sofern es den noch gibt? Ich zahle im Moment 30 Euro im Monat dafür.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
ich kann Ihren Wunsch nach mehr Bandbreite absolut nachvollziehen. Sie haben hier von @muc80337_2 und jla959 schon genau die richtigen Antworten erhalten. Automatisiert wird die Bandbreite zwar nicht erhöht, allerdings wenn Sie sich bei uns melden und es ist eine höhere Bandbreite verfügbar, schalten wir das ohne wenn und aber auf.
Gruß
Sören M.
17
Antwort
von
vor 8 Jahren
Ich berichte gerne: Es wurde am 19.09. ein Auftrag zur Bereitstellung von DSL RAM IP 16000 (2) mit Zieltermin 25.09. erstellt. Das war gestern. Der Auftragsstatus lautet “in Bearbeitung”.
Es scheint, es bleibt spannend : /
Antwort
von
vor 8 Jahren
da wird heute und die nächsten Tage auch nichts mehr passieren.
Der Auftrag musste von mir storniert werden, da eine sogenannte BNG -Migration bei Ihnen im Hauptverteiler dazwischenfunkt.
Bei solch Migrationen werden sämtliche Buchungen in einem Migrationsfenster aufgehoben und müssen verschoben werden.
Ihre Leitungsführung wird nun 19. Oktober 2017 durchgeführt.
Einen früheren Termin kann ich nicht anbieten, da die Migration keine frühere Buchung zulässt.
Viele Grüße
Jan Ki.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Jo, danke für die Info. Was für eine Odyssee, aber vielleicht komme ich ja noch irgendwo an : ]
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
ich übernehme einmal für meinen Kollegen @Sören M. und habe geschaut, was bei dir nun verfügbar ist. Da du den Magenta Zuhause XS Tarif hat, gibt es in der Tat "nur" bis DSL 16000 inklusive. @muc80337_2 hat recht, VDSL 50 kannst du erst bei einem Tarifwechsel auf Magenta Zuhause M bekommen. Ich habe dir aber nun erst mal die Umstellung von 6000 RAM IP auf 16000 RAM IP gebucht. Ab nächste Woche Dienstag ist das Ganze dann umgestellt.
Berichte uns dann gerne.
Viele Grüße Nadine H.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Aber wir kommen hier ganz sicher an Ziel. Im Grunde steht hier nur diese Migration im Weg.
Technisch sollte hier nichts dazwischen kommen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von