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05.08.2020 21:26
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Huawei 5G CPE Pro 2 Routers, den ich online im Telekom-Shop erworben habe. Ich habe den Router sofort mit einer Multisim meines Magenta Mobil L Vertrages getestet.
Laut Telekom Netzverfügbarkeitskarte ist an meiner Adresse sowie im Umkreis von einigen 100 m 5G verfügbar. Trotzdem empfange ich maximal 4G mit vergleichbarem Durchsatz wie am iPhone. Ich habe an verschiedenen Standorten im Haus sowie im Freien mit Verlängerungskabel probiert, die 5G-Leuchte am Router bleibt immer dunkel. Laut meinen Vertragsunterlagen ist 5G enthalten.
Der Router hat laut Webinterface die neueste Firmware - ansonsten habe ich alles bei den Standardeinstellungen belassen. Was muss ich tun, um 5G zu empfangen?
Viele Grüße,
Wolfgang
05.08.2020 23:29
Vielleicht ist 5G entgegen der Karte doch noch nicht oder vorübergehend nicht verfügbar.
07.08.2020 20:32
07.08.2020 21:38
Gestern habe ich mein Problem an der Telekom-Hotline geschildert. Ich wurde zu einem Kollegen der Technikabteilung verbunden, der feststellte, dass an meinem Wohnort 5G verfügbar sei, und zwar auf dem n1-Band. Er meinte auch, dass der CPE Pro 2 mit der aktuellen Firmware noch nicht mit dem n1-Band arbeiten würde, nur mit n78. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben.
Leider habe ich kein weiteres 5g-fähiges Gerät oder Smartphone zum Testen - das hatte mir der Kollege auch vorgeschlagen.
08.08.2020 13:31
08.08.2020 20:10 Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020 20:11 durch den Autor
Laut der Tabelle von Has ist das Gerät erst seit kurzem zu kaufen und für den Preis ein fähiges Gerät. Daher behalte ich den Router und hoffe, dass es bald neue Software mit Funktionserweiterungen gibt, wie auch mehr Erfahrungsberichte hier. Präventiv zurückschicken und tauschen beschert mir möglicherweise ein Gerät mit identischem Firmwarestand - ein unnötiges Paket.
08.08.2020 20:22
22.09.2020 16:20 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020 16:22 durch den Autor
Hallo liebes Telekom hilft Team,
seit dem 21.09.2020 ist die Download Geschwindigkeit im Bereich unseres Sendemastes (in meiner Heimatgemeinde) nicht mehr so gut. In guten Zeiten waren es circa 91.000 kbit/s, am 21.09.2020 bis 22.09.2020 waren es teilweise nur 6.100 bis 16.000 kbit/s. Ich habe bei meinem HUAWEI 5G CPE Pro 2 die SIM-Karten gewechselt, ohne Erfolg. Es wäre schön, wenn es wieder mehr Datenrate geben würde. Nach der Erstinstallation des HUAWEI 5G CPE Pro 2 hatte ich sogar 5G angezeigt bekommen. Ich brauche das täglich für mein Home Office, weil ich dauerhaft als Risikopatient gelte. Könnte man den Sendemast demnächst mal untersuchen?
28.09.2020 20:24
28.09.2020 21:23
Hallo @Carolin L.,
vielen Dank, dass Du den Grund dieses Problems so schnell ausfindig gemacht hast und ich freue mich sehr darauf, wenn das Problem bald behoben ist und ich den Super Router HUAWEI 5G CPE Pro 2 wieder im vollem Frequenz Umfang nutzen kann.
29.09.2020 14:35
Hallo @Carolin L.,
heute gegen 12:30 Uhr war die 5G Verbindung mal für 5 Minuten kurz da, danach hatte ich wieder LTE+.
Inzwischen hat der HUAWEI 5G CPE Pro 2 ein neues Firmware Update bekommen.
30.09.2020 19:21
01.10.2020 18:54
23.12.2020 10:13
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