crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
01.05.2023 12:23
Guten Tag zusammen,
ich nutze seit etwa zwei Jahren den Speedport Pro Router in Verbindung mit der Hybrid LTE Option zu meinem Magenta M Tarif.
Zum 29.04.2023 habe ich jetzt auf die Hybrid 5G Option in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 + 5G Außenantenne umgestellt.
Den Router + Außenantenne habe ich am 28.04.2023 eingerichtet bzw. die Außenantenne montiert und eine von zwei Simkarten eingelegt. (Warum zwei Simkarten? - keine Ahnung)
Am 29.04.2023 wurde dann scheinbar die Simkarte für den 5G Empfang nicht freigeschaltet, also habe ich die zweite Simkarte mal ausprobiert - auch kein 5G Empfang.
Aktuell nutze ich jetzt die Simkarte aus meinem Speedport Pro, habe also LTE Empfang über die Außenantenne, aber logischerweise keinen 5G Empfang.
Ich nehme an da muss von entsprechender Stelle noch etwas freigeschaltet werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.05.2023 13:23
So @Schmiddi1992 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat 😄
Wie besprochen, habe ich jetzt die reine Hybrid LTE/5G Option gebucht. Diese wird am 7. Mai 2023 aktiv und dann kannst auch du 5G nutzen. Aktuell funktioniert bei dir noch rein LTE mit deiner alten Simkarte. Diese behältst du auch, da die Berechtigungen nur umgeschrieben werden. Die anderen beiden kannst du durchschneiden und entsorgen.
Für die Mitleser: Es wurde ein Produktwechsel beauftragt mit der Hybrid LTE/5G Option + Versand neue Simkarte. Da es aber schon eine Karte gab und die Berechtigungen nur umgeschrieben werden, hat das System gemeckert und der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen. Das einzige was komischerweise immer versendet wird, sind die Simkarten. Diese haben aber keinerlei Berechtigungen. Alles in allem war es schnell gelöst, da der fehlerhafte Auftrag sofort stornierbar war und ich dann einfach nur die Optionen im System wechseln musste.
Sag aber gerne noch mal Bescheid, ob am 7. Mai 2023 alles geklappt hat. Ggf. musst du an dem Tag den Router + 5G Empfänger noch mal neu starten, aber es sollte dann funktionieren.
Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne W.
01.05.2023 12:26
@Schmiddi1992 schrieb:
Zum 29.04.2023 habe ich jetzt auf die Hybrid 5G Option in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 + 5G Außenantenne umgestellt.
Und dieser Termin steht so in der Auftragsbestätigung?
01.05.2023 12:32
@Schmiddi1992 schrieb:
Aktuell nutze ich jetzt die Simkarte aus meinem Speedport Pro, habe also LTE Empfang über die Außenantenne, aber logischerweise keinen 5G Empfang.
Da ist nichts "logischerweise". Die Frage ist welcher Tarif auf der SIM gebucht ist.
Warum Du zwei SIM-Karten hast - hast Du jetzt zwei Verträge am laufen?
01.05.2023 12:36
Hallöchen @Schmiddi1992 vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Da du deine Daten schon hinterlegt hast, konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Wir müssen dazu mal telefonieren, daher habe ich gerade versucht dich unter der hinterlegten Mobilnummer zu erreichen. Hatte aber kein Glück. Kann ich es heute noch mal versuchen oder passt es dir morgen besser? So wie es aktuell ist, wird es leider nicht funktionieren. Soviel kann ich schon mal vorweg nehmen. Aber das bekommen wir auf jeden Fall geregelt.
Beste Grüße Anne W.
01.05.2023 12:43
01.05.2023 13:23
So @Schmiddi1992 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat 😄
Wie besprochen, habe ich jetzt die reine Hybrid LTE/5G Option gebucht. Diese wird am 7. Mai 2023 aktiv und dann kannst auch du 5G nutzen. Aktuell funktioniert bei dir noch rein LTE mit deiner alten Simkarte. Diese behältst du auch, da die Berechtigungen nur umgeschrieben werden. Die anderen beiden kannst du durchschneiden und entsorgen.
Für die Mitleser: Es wurde ein Produktwechsel beauftragt mit der Hybrid LTE/5G Option + Versand neue Simkarte. Da es aber schon eine Karte gab und die Berechtigungen nur umgeschrieben werden, hat das System gemeckert und der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen. Das einzige was komischerweise immer versendet wird, sind die Simkarten. Diese haben aber keinerlei Berechtigungen. Alles in allem war es schnell gelöst, da der fehlerhafte Auftrag sofort stornierbar war und ich dann einfach nur die Optionen im System wechseln musste.
Sag aber gerne noch mal Bescheid, ob am 7. Mai 2023 alles geklappt hat. Ggf. musst du an dem Tag den Router + 5G Empfänger noch mal neu starten, aber es sollte dann funktionieren.
Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne W.
01.08.2023 13:05 Zuletzt bearbeitet: 01.08.2023 13:33 von Waage1969
Hallo @Anne W.
ich "hänge" mich mal an den Beitrag von @Schmiddi1992 an. Ich würde gern meinen alten MagentaZuhause M Vertrag auf einen neuen 5G Vertrag fürs Festnetz umstellen. Ich habe zwar einen neuen Smart4 mit dem entsprechenden 5G Empfänger von Euch gemietet, habe eine neue Simkarte aber 5G funktioniert noch nicht. Ich vermute, ich muss also den Vertrag auch noch geändert bekommen.
Frage ist nur wo?
Detlef
Ping & Zitatfehler korrigiert durch Waage1969
03.08.2023 08:28
03.08.2023 10:25
Morgen Elvira,
ich bin jetzt am Telefon. Festnetz und Handy solltest du haben
Duthomas
03.08.2023 11:03
@duthomas schrieb:
Morgen Elvira,
ich bin jetzt am Telefon. Festnetz und Handy solltest du haben
Duthomas
03.08.2023 15:22
03.08.2023 15:25
Danke noch für das aufschlußreiche Gespräch.
Ich bin gespannt ob und wie schnell alles funktioniert.
Ich melde mich dann noch einmal.
duthomas
16.08.2023 12:40 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 12:40 durch den Autor
Hallo Elvira,
so jetzt ist alles eingerichtet. LTE/5G läuft. Nochmals Dankeschön für Deine Hilfe. ; aber: ..................
Empfangsstärke 5G: -104.0 dBm
Empfangsstärke LTE: -99.0 dBm
Die 5G Kontrollleuchte am 5G-Empfänger leuchte sehr sporadisch grün.
Das liegt sicher daran, das mein Haus/Grundstück fast am Ende des Sende-/Empfangbereiches des Sendemastes steht.
Zur Kontrolle mit meinem Handy habe ich auf der Straße 3 Striche 5G Empfang, aber am Haus selbst nur noch 1-0 Striche.
Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?
Ich könnte noch ca 1,0 mtr. höher gehen. Das wäre dann unter der Dachspitze. Aber als Hinweis zum 5G Empfänger steht ja: nur Außerhalb.
Was habe ich gemacht: Bin mit der Antenne an verschiedene Positionen am Haus gewesen.
Habe das gleiche auch eine Etage höher probiert. Ohne ein besseres Ergebnis.
Ich habe den Empfänger in der Halterung auch gedreht, so daß die 5G-Leuchte wenigstens 5-10 sec. grün leuchtet. Die LTE Kontrollleuchte leuchtet übrigens durchgehend grün.
Die Richtung des Sendemastes ist mir bekannt. Auch von der oberen Etage habe ich keine freie Sicht zum Sendemast.
16.08.2023 18:32
@duthomas schrieb:
Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?
die 5G Einheit / ODU SE ist keine reine Antenne, sondern eine komplexe "Sende- & Empfangseinheit", wo mehrere Antennen drin verbaut sind.
Es gibt nur dieses Modell.
Da hilft nur testen und ausrichten 👍, wobei manchmal auch "tiefer besser wie höher" sein kann 🤔
Gruß
Waage1969
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.