Hybrid 5G - Kein 5G Empfang

Gelöst

Guten Tag zusammen,

ich nutze seit etwa zwei Jahren den Speedport Pro Router in Verbindung mit der Hybrid LTE Option zu meinem Magenta M Tarif.

Zum 29.04.2023 habe ich jetzt auf die Hybrid 5G Option in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 + 5G Außenantenne umgestellt. 
Den Router + Außenantenne habe ich am 28.04.2023 eingerichtet bzw. die Außenantenne montiert und eine von zwei Simkarten eingelegt. (Warum zwei Simkarten? - keine Ahnung) 

Am 29.04.2023 wurde dann scheinbar die Simkarte für den 5G Empfang nicht freigeschaltet, also habe ich die zweite Simkarte mal ausprobiert - auch kein 5G Empfang. 
Aktuell nutze ich jetzt die Simkarte aus meinem Speedport Pro, habe also LTE Empfang über die Außenantenne, aber logischerweise keinen 5G Empfang. 
Ich nehme an da muss von entsprechender Stelle noch etwas freigeschaltet werden? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So @Schmiddi1992 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat 😄

 

Wie besprochen, habe ich jetzt die reine Hybrid LTE/5G Option gebucht. Diese wird am 7. Mai 2023 aktiv und dann kannst auch du 5G nutzen. Aktuell funktioniert bei dir noch rein LTE mit deiner alten Simkarte. Diese behältst du auch, da die Berechtigungen nur umgeschrieben werden. Die anderen beiden kannst du durchschneiden und entsorgen.

 

Für die Mitleser: Es wurde ein Produktwechsel beauftragt mit der Hybrid LTE/5G Option + Versand neue Simkarte. Da es aber schon eine Karte gab und die Berechtigungen nur umgeschrieben werden, hat das System gemeckert und der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen. Das einzige was komischerweise immer versendet wird, sind die Simkarten. Diese haben aber keinerlei Berechtigungen. Alles in allem war es schnell gelöst, da der fehlerhafte Auftrag sofort stornierbar war und ich dann einfach nur die Optionen im System wechseln musste.

 

Sag aber gerne noch mal Bescheid, ob am 7. Mai 2023 alles geklappt hat. Ggf. musst du an dem Tag den Router + 5G Empfänger noch mal neu starten, aber es sollte dann funktionieren.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmiddi1992  schrieb:
Zum 29.04.2023 habe ich jetzt auf die Hybrid 5G Option in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 + 5G Außenantenne umgestellt. 

@Schmiddi1992 

Und dieser Termin steht so in der Auftragsbestätigung?

@Schmiddi1992  schrieb:
Aktuell nutze ich jetzt die Simkarte aus meinem Speedport Pro, habe also LTE Empfang über die Außenantenne, aber logischerweise keinen 5G Empfang. 

Da ist nichts "logischerweise". Die Frage ist welcher Tarif auf der SIM gebucht ist.

Warum Du zwei SIM-Karten hast - hast Du jetzt zwei Verträge am laufen?

Telekom hilft Team

Hallöchen @Schmiddi1992 vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

 

Da du deine Daten schon hinterlegt hast, konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Wir müssen dazu mal telefonieren, daher habe ich gerade versucht dich unter der hinterlegten Mobilnummer zu erreichen. Hatte aber kein Glück. Kann ich es heute noch mal versuchen oder passt es dir morgen besser? So wie es aktuell ist, wird es leider nicht funktionieren. Soviel kann ich schon mal vorweg nehmen. Aber das bekommen wir auf jeden Fall geregelt. Fröhlich

 

Beste Grüße Anne W.

@Micknik 

Ja der Termin steht so in der Auftragsbestätigung.

 

@Anne W. 

Hallo Anne 😊

ich bin heute den ganzen Tag unter meiner Mobilnummer erreichbar. Also gerne nochmal probieren. 
So wie ich das verstehe, ist es wohl eher nur eine Kleinigkeit. 

Lösung

So @Schmiddi1992 vielen lieben Dank für das spontane Telefonat 😄

 

Wie besprochen, habe ich jetzt die reine Hybrid LTE/5G Option gebucht. Diese wird am 7. Mai 2023 aktiv und dann kannst auch du 5G nutzen. Aktuell funktioniert bei dir noch rein LTE mit deiner alten Simkarte. Diese behältst du auch, da die Berechtigungen nur umgeschrieben werden. Die anderen beiden kannst du durchschneiden und entsorgen.

 

Für die Mitleser: Es wurde ein Produktwechsel beauftragt mit der Hybrid LTE/5G Option + Versand neue Simkarte. Da es aber schon eine Karte gab und die Berechtigungen nur umgeschrieben werden, hat das System gemeckert und der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen. Das einzige was komischerweise immer versendet wird, sind die Simkarten. Diese haben aber keinerlei Berechtigungen. Alles in allem war es schnell gelöst, da der fehlerhafte Auftrag sofort stornierbar war und ich dann einfach nur die Optionen im System wechseln musste.

 

Sag aber gerne noch mal Bescheid, ob am 7. Mai 2023 alles geklappt hat. Ggf. musst du an dem Tag den Router + 5G Empfänger noch mal neu starten, aber es sollte dann funktionieren.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht Anne W.

Hallo @Anne W. 

ich "hänge" mich mal an den Beitrag von @Schmiddi1992 an. Ich würde gern meinen alten MagentaZuhause M Vertrag auf einen neuen 5G Vertrag fürs Festnetz umstellen. Ich habe zwar einen neuen Smart4 mit dem entsprechenden 5G Empfänger von Euch gemietet, habe eine neue Simkarte aber 5G funktioniert noch nicht. Ich vermute, ich muss also den Vertrag auch noch geändert bekommen.
Frage ist nur wo?

 

Detlef

Ping & Zitatfehler korrigiert durch Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @duthomas

 

die 5G Option kann ich dir gern buchen. Fröhlich 

 

Wann kann ich dich diesbezüglich telefonisch erreichen? 


Viele Grüße 

Elvira H.

Morgen Elvira,

ich bin jetzt am Telefon. Festnetz und Handy solltest du haben 

 

Duthomas

@Elvira H. 


@duthomas  schrieb:

Morgen Elvira,

ich bin jetzt am Telefon. Festnetz und Handy solltest du haben 

 

Duthomas


 

Telekom hilft Team

@duthomas Ich danke für das nette Gespräch. Fröhlich 

 

Ich habe die Option 5G nun buchen können, die Vorvertragsinfo sollte schon angekommen sein. 

 

Die Option wird am 8. August 2023 aktiviert. 

 

Viele Grüße 

Elvira H.

Danke noch für das aufschlußreiche Gespräch.

 

Ich bin gespannt ob und wie schnell alles funktioniert.

 

Ich melde mich dann noch einmal.

 

duthomas

Hallo Elvira,

 

so jetzt ist alles eingerichtet. LTE/5G läuft.  Nochmals Dankeschön für Deine Hilfe.  Fröhlich ;              aber: ..................

 

Empfangsstärke 5G: -104.0 dBm

Empfangsstärke LTE: -99.0 dBm

 

Die 5G Kontrollleuchte am 5G-Empfänger leuchte sehr sporadisch grün.

Das liegt sicher daran, das mein Haus/Grundstück fast am Ende des Sende-/Empfangbereiches des Sendemastes steht.

Zur Kontrolle mit meinem Handy habe ich auf der Straße 3 Striche 5G Empfang, aber am Haus selbst nur noch 1-0 Striche.

 

Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?

Ich könnte noch ca 1,0 mtr. höher gehen. Das wäre dann unter der Dachspitze. Aber als Hinweis zum 5G Empfänger steht ja: nur Außerhalb.

 

Was habe ich gemacht: Bin mit der Antenne an verschiedene Positionen am Haus gewesen.

Habe das gleiche auch eine Etage höher probiert. Ohne ein besseres Ergebnis.

Ich habe den Empfänger in der Halterung auch gedreht, so daß die 5G-Leuchte wenigstens 5-10 sec. grün leuchtet. Die LTE Kontrollleuchte leuchtet übrigens durchgehend grün. 

Die Richtung des Sendemastes ist mir bekannt.  Auch von der oberen Etage habe ich keine freie Sicht zum Sendemast.

@duthomas  schrieb:

 

Die Frage die sich für mich ergibt: Macht eventuell eine andere Antenne Sinn und wenn ja welche?

die 5G Einheit / ODU SE ist keine reine Antenne, sondern eine komplexe "Sende- & Empfangseinheit", wo mehrere Antennen drin verbaut sind.
Es gibt nur dieses Modell.

Da hilft nur testen und ausrichten 👍, wobei manchmal auch "tiefer besser wie höher" sein kann 🤔

Gruß

Waage1969