Immer häufigere DSL Abbrüche

Gelöst

Nach Jahren ohne Abbrüche gab es plötzlich vereinzelt welche, die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL. Hatte die FRITZ!Box 7590 geprüft, FW aktuell, und schon mehrere Störungsmeldungen aufgemacht. Danach war es meistens ein paar Tage ruhiger, bis die Abbrüche wieder zunahmen. Kein Powerline etc. im Einsatz. Aber die Abbrüche nehmen im Moment täglich zu, gestern waren es mehr als 10. Ein Techniker hatte Leitung und Dose im Haus geprüft, Dose getauscht und alles für in Ordnung befunden (vorige Störungsmeldung).

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

 

 

Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Feedback zur Lösung des Problems:

Der Techniker ist gerade raus und hat das Problem behoben.

Hauptursache war wohl ein altes Kabel draußen im Verteilerkasten auf der Straße, was er getauscht hat und meinte, es war klar, daß damit Fehler entstehen.

Er hat aber bei mir auch die Verbindungs-Dose im Keller rausgenommen und die Kabel direkt verbunden.

Nun läuft es auch mit den alten Kabeln richtig schnell und störungsfrei.

Vorher waren es max. 204000 kbit/s, jetzt erreicht es fast 290000 kbit/s.

Ich habe mir ein neues, von der Telekom zertifiziertes Kabel bestellt, was noch kommt und werde damit das alte zwischen APL und der ersten TAE ersetzen, dann bin ich auf jeden Fall auch im Haus optimiert. Der Techniker hat mir gezeigt, wie man es macht.

Info fürs Telekom Team: sehr fähiger Techniker, den ihr mir geschickt habt, vielen Dank.

Info und Tip fürs Forum: mir war auch schon aufgefallen, daß die ermittelte, ungefähre Leitungslänge bei den Fritzbox-DSL Verbindungseigenschaften schwankte, es sind 188 m, die jetzt auch angezeigt werden und vorher kam alles mögliche zwischen 200 und 290 m. Als Laie dachte ich, ok, ist wohl nur ein ungefährer Wert und konnte die Schwankungen ja nicht beurteilen.

Aber die Messung sollte relativ genau sein.

Der Techniker zeigte mir in seinen Messungen auch diese Differenzen und das es jetzt richtig ist, das hatte ihn wohl auf das Kabelproblem gebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@jgschmidt  schrieb:

Spektrum und Statistik der letzten Woche hängt dran.

 


Beim Spektrum wäre das Häkchen min/Max wichtig, und die DSL-Daten allgemein fehlen leider.

 

@jgschmidt  schrieb:
Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen , da ich beruflich davon abhänge.

Hast Du denn eine andere, zweite Leitung im Haus liegen? Kabel-TV, GF? Sonst hilft das gar nichts.

 

@jgschmidt  schrieb:
Wenn das DSL nicht stabilisiert wird, werde ich wohl einen anderen Provider suchen müssen

Was nichts brinngt wenn der andere Provider die gleiche Infrastrukrut nutzt und schon gar nicht wenn der Fehler zum Beispiel in einer nicht tauglichen Endleitung zu suchen ist.

Hattest Du eine Umstellung auf XL und vorher lief alles besser da Du folgendes schreibst?

 

@jgschmidt  schrieb:
die dann plötzlich häufiger wurden, beim Magenta zuhause XL

Je höher die Übertragungsrate um so empfindlicher gegenüber Störer oder falscher Endleitung wird das ganze.

Gibt es mehrere TAE bei Dir?

@jgschmidt 

 

Wurde die zw. 1. TAE u. APL verlegte Endleitung auch einer "Sichtprüfung" unterzogen, ob das richtige

Kabel verlegt ist?

 

Hier in diesem Forum wurde vor wenigen Stunden ein Beitrag veröffentlicht, in dem 8 (!) Techniker nicht

bemerkt haben, dass das falsche Kabel verlegt ist - ohne Worte...

 

@jgschmidt 

Wenn es geht, bitte die Screenshots nicht vom Mobiltelefon sondern vom Notebook oder PC. Da ist die Bildschirmfläche größer.

Bitte darauf achten, das die Endleitung korrekt ist und alles korrekt (3.4) angeschlossen ist. Dann hast Du alles getan, was möglich ist und das Problem dann kaum mehr bei Dir zu suchen ist.

Das hatte ich den Techniker extra gefragt und er die Leitung angesehen. Ich fragte auch,  ob das Kabel geeignet sei. Er sagte, alles ok und trocken, das Kabel ist bis 211000 geeignet.

@jgschmidt  schrieb:
das Kabel ist bis 211000 geeignet.

?

Bedeutet was genau?

Manche Techniker erzählen viel manche auch viel Unsinn.

Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein auf dem die Adern und deren Farben zu sehen sind.

 

Danke, wie gesagt hat der Telekom Techniker alles im Haus incl. Endleitung geprüft und sagte nach Tausch der TAE Dose, im Haus wäre alles ok.

Es ist aber eines der älteren Kabeltypen, allerdings lief die auch Jahrelang Störungsfrei mit Magenta XL und es gab keine Änderungen im Haus.

@jgschmidt 

@jgschmidt  schrieb:
Es ist aber eines der älteren Kabeltypen, allerdings lief die auch Jahrelang Störungsfrei mit Magenta XL und es gab keine Änderungen im Haus.

Kann auch in der Nachbarschaft begründet sein. Lies ruhig mal diesen Artikel zum Thema Kabel.

@jgschmidt  schrieb:

Danke, wie gesagt hat der Telekom Techniker alles im Haus incl. Endleitung geprüft und sagte nach Tausch der TAE Dose, im Haus wäre alles ok.

Es ist aber eines der älteren Kabeltypen, allerdings lief die auch Jahrelang Störungsfrei mit Magenta XL und es gab keine Änderungen im Haus.

Hat jedoch alles nichts zu sagen, alleine diese Aussage:

 

 

@jgschmidt  schrieb:
das Kabel ist bis 211000 geeignet.

ist ziemlich sinnfrei.

Aber wenn Du nicht auf Fragen eingehst und auch sonst die Mitarbeit verwehrst, dann melde einfach eine Störung, hier gehts lang:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s1

Oder die Hotline anrufen.

Erstmal danke Euch allen, habe mich gerade durch die Kabelinfos gearbeitet. 
Ich denke, wenn es das Kabel ist (und es ist ja ein älterer Kabeltyp) hilft nur ein Tausch. Oder Umstieg auf einen 100er Vertrag? Oder wären es da vermutlich die gleichen Probleme?

@jgschmidt  schrieb:
Oder Umstieg auf einen 100er Vertrag? Oder wären es da vermutlich die gleichen Probleme?

Das läst sich so nicht beantworten, nur so viel, ein 100 Mbit/s Anschluss ist ein anderes Profil und nicht ganz so störanfällig. Ob die Leitung das allerdings störungsfrei hergibt ?

Gelöschter Nutzer
@jgschmidt  schrieb:
Ich denke, wenn es das Kabel ist (und es ist ja ein älterer Kabeltyp) hilft nur ein Tausch.

Mit dem Alter hat es nichts zu tun. Meine Endleitung ist 45 Jahre alt, weist aber die richtigen Eigenschaften auf, die für Supervectoring erforderlich sind.

 

Oder Umstieg auf einen 100er Vertrag? Oder wären es da vermutlich die gleichen Probleme?

Ja, nein, vielleicht.

 

@holzher24  schrieb:
- Mach mal die TAE auf und stelle ein Bild ein

- Aber wenn Du nicht auf Fragen eingehst und auch sonst die Mitarbeit verwehrst, dann melde einfach eine Störung

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

@jgschmidt  Ergänze dein Profil Benutzerdaten !!!WICHTIG!!!. Für das Team 

 

Das Team ist informiert und halte zur Legitimation die letzten 6 IBAN bereit 

Unter XL und der alten Leitung lief es auch Jahrelang gut. Eine Abzweigung hatte der Techniker noch entfernt, jetzt gehts direkt zur TAE. Ein Bild habe ich mal angehängt 

@jgschmidt  schrieb:
Ich denke, wenn es das Kabel ist (und es ist ja ein älterer Kabeltyp) hilft nur ein Tausch.

Also, wenn es jahrelang lief, kann ja nur auf deiner Seite das Kabel verrotten bzw. angebrochen sein oder Kontaktprobleme in den Dosen und Steckern auftreten. Letzteres würde ich noch mal checken. Kabel verrottet ist eher unwahrscheinlich. Kannst ja mal versuchen, parallel ein neues zur Probe legen.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, liegt es an der Telekom.

Gelöschter Nutzer
@jgschmidt  schrieb:
Ein Bild habe ich mal angehängt

IMG_1101.jpg

Wurden die Drähte mit Dispersionsfarbe bekleckert?

Für mich sind die Farben der Drähte schlecht erkennbar.

Ist es rot/blau & weiß/gelb?

Wenn ja, ist es nicht nur die falsche Endleitung, sondern auch noch beide Doppeladern vertauscht. (Bei einem analogen Telefonanschluß hättest du ein Brummen in der Leitung)

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Für mich sind die Farben der Drähte schlecht erkennbar.

Ich sehe sw/w. Und die richtige Klemmung hängt ja davon ab, was am APL geklemmt wurde.

Vielleicht davon auch mal ein scharfes Foto.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass es eine nichttaugliche Endleitung ist. Wenn es jahrelang mit 100 Mbit/s funktioniert hat, jetzt jedoch mit 250 Mbit nicht mehr wäre als erstes die Leitung zu tauschen. Ob diese nicht taugliche Leitung jedoch immer noch mit 100 Mbit/s zuverlässig funktioniert lässt sich nicht garantieren, da sich auch Störungen im Leitungsbündel bei einer nicht tauglichen Leitung eher bemerkbar machen. Sind Störungen, warum auch immer, jetzt größer als früher zu den Zeiten zu denen es jahrelang funktioniert hat, kann es duchaus jetzt auch mit 100 Mbit/s zu Störungen Abbrüchen kommen.

Zum einen ist es das FALSCHE Kabel - viel schlimmer, ist aber, dass auch die falschen Adern genutzt sind

 

Entweder muss rot/schwarz oder gelb/weiss genutzt werden. - auf keinen Fall aber die nicht miteinander verdrillten Kabel - weiss/schwarz.

 

Das würde ich auf jeden Fall ändern - bringt das nichts kann immer noch die Leitung getauscht werden

Gelöschter Nutzer
@Everything  schrieb:
Ich sehe sw/w.

Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, WAS für ein Kabel das ist.

Scheinbar liegt dort noch ein YK-Schaltdraht (rot/weiß) lose an der TAE rum.

IMG_1101.jpg

Eine richtige Endleitung gibt es offenbar nicht.

Die TAE scheint mit Schaltdraht am APL angeklemmt worden zu sein.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, WAS für ein Kabel das ist.

Scheinbar liegt dort noch ein YK-Schaltdraht (rot/weiß) lose an der TAE rum.

Ist ja auch eigentlich egal, er schrieb das noch eine Zwischendose entfernt wurde. Wahrscheinlich gibt es eine wilden Farbmix.

Darum der Tipp, mit dem neuen Kabel oder versuchen vom APL kommend die richtigen Adern zu benutzen, so wie in den Beiträgen zuvor empfohlen.

@Gelöschter Nutzer 

für mich ist das eher das ganz normale telefon Baumarktkabel - sieht nur so aus, weil es durch den Anstrich wirkt als ob es zwei Kabel sind. Es sind aber n.m.M 4 Litzen. die aus der UP-Dose kommen.

Gelöschter Nutzer
@Everything  schrieb:
Ist ja auch eigentlich egal

So egal ist das nicht. Bei einem minderwertigen J-Y(St)Y Kabel gibt es keine schwarz/weiße Doppelader. Das ist Klingeldraht und kann durchscheuern.

Ja es sind 4 Litzen und sw/w ist angeklemmt. Das Kabel ist mit Sicherheit uralt. Ich habe aber nicht kurzfristig auf 250 umgestellt, sondern schon vor ein paar Jahren und die Probleme sind erst seit einigen Wochen. Ich werde die Telekom bitten, das Kabel mal zu erneuern. Um zumindest das als Ursache auszuschließen. Vielleicht hatte ich ja auch nur lange Glück, das nichts gestört hat. Danke jedenfalls für Eure Analysen und Ratschläge.