Hybrid LTE langsam von Anfang an

2 years ago

Hallo Zusammen,

ich habe Bauchschmerzen mit meinem DSL Anschluss.

Ich bin zum  01.02.2022 mit meinem DSL Anschluss von einem anderen Anbieter zur Telekom gewechselt.

Beauftragt habe ich (mit einem Lächeln wegen LTE -Boost) einen Anschluss mit 16Mbit (mehr ist hier bei mir nicht möglich) mit LTE Hybrid.

Zustande gekommen ist am Ende der Tarif MagentaZuhause S DSL 6000 RAM mit LTE Hybrid.

Jedoch bin ich bis dato enttäuscht.

Ich nutze einen Telekom Speedport Hybrid der auch regelmäßig mit 12 - 15 Mbit stabil synchronisiert.

Mein Downloadspeed liegt ebenfalls auf diesem Niveau, ( LTE ausgeschaltet).

Schalte ich LTE dazu, bleibt die Downloadrate unverändert oder bricht oftmals deutlich unterhalb der Leistung von DSL ein.

Ziehe ich das DSL-Kabel raus liegt die Downloadgeschwindigkeit über LTE only  bei mageren 2 bis 5 Mbit.

Ich bin mit dem Router auch an jedes Fenster gegangen zum Testen, habe jedoch keine Besserung erzielt.

Ein anfänglich gemieteter Router (Speedport Pro Plus) brachte ebenfalls keinen Unterschied hervor.

Mit meinem Handy im Telekomnetz (MagentaMobil L) habe ich immer besten Empfang und deutlich über 100 Mbit Geschwindigkeit.

Ein Arbeitskollege schräg gegenüber (Gleiche Straße, Luftlinie max. 50m und gleiche Anschlusseigenschaften) hat diese Probleme mit LTE Hybrid nicht.

Der LTE Sendeteturm ist in Sichtweite und ca. 300 Meter entfernt ohne nennenswerte gößere Bauten dazwischen.

Das die Hybrid-Simkarten im LTE -Netz nicht priorisiert werden ist mir bekannt und auch bewußt, aber das ich gar keinen Vorteil

daraus habe und statt dessen sogar meine DSL Geschwindigkeit ausbremst war so nicht gedacht.

Die Tipps bei Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss habe ich gelesen, haben aber nichts gebracht.

Mein anfangliches Lächeln und Vorfreude auf diesen Anschluss sind schon lange nicht mehr da.

Wenn es auf der SIM-Karten eine Homezone gibt, wie damals mit einer Festnetznummer-Erreichbarkeit in seinem Zuhause,

vielleicht ist die falsch oder nicht gesetzt?

Zur Info:

LTE tunnel ( LTE :tun)Up
DSL tunnel (DSL:tun)Up
Bonding (Bond)Up

Screenshots von DSL und LTE habe ich angefügt.

Etwas Hilfe wäre perfekt.

Mit vielem Dank im Voraus und lieben Grüßen

A. Niemann

DSL Parameter Teil 2.png

LTE Parameter.png

DSL Parameter Teil 1.png

523

10

• 2 years ago

@Anfabri71 

Was für eine externe Antenne hast du angeschlossen?

Lt. deinen Anlagen ist externe Antenne aktiviert.

LudwigII_0-1668091832517.png

9

Answer

from

2 years ago

Hallo @Anfabri71,

vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Sie haben von @Ludwig II schon wenig Hilfestellung erhalten. Danke dafür.

Sie haben Ihr Profil bereits befüllt. Daher konnte ich auf unserer Karte nachsehen, wie mit der Versorgung aussieht. Ich muss gestehen, in dem Bereich von Neubukow ist die Versorgung nicht so gut. Es sind nicht viele Sender da und die Bereiche sind stark frequentiert. Der genutzte Sender mit der Cell-ID 26828801 ist überlastet und daher kommen die schlechten Werte zustande. 

Wie ist es, wenn der Router in Richtung Kröpelin, zum Hundehäger Weg, ausgerichtet wird (Cell-ID 32674314 / LTE1800)? Dies ist gerade so an der Grenze mit der Versorgung zu Ihrer Adresse. Vielleicht bekommt der Router den Sender zu fassen und der Empfang verbessert sich ein wenig?

Eine Alternative kann ich leider nicht anbieten. Tut mir leid.

Gruß Jacqueline G. 

Answer

from

2 years ago

Hallo,

Vielen Dank für die Info.

Also wenn bei mir hier LTE -mäßig nicht viel zu holen ist, werde ich mich wohl mit dem arrangieren müssen was geht.

Ich werde es mal mit der Ausrichtung nach Kröpelin versuchen.

Verwunderlich ist wie gesagt nur, dass mein Kollege im Haus gegenüber diese Probleme mit seinem Hybrid-DSL Anschluß nicht hat.

Nichts desto trotz..... 

Danke für die Hilfe. 

• MfG

Answer

from

2 years ago

@Anfabri71 

Mit welchem Sender ist sein Gerät verbunden?

Ist auch die Frage, ob er ggf. eine andere DSL-Verbindung hat und dadurch ggf. allgemein bessere Verbindungen hinbekommt? Und er dadurch LTE gar nicht so stark benötigt. 

Dann kann es u.a. auch sein, dass er noch in der Zellauslastung mit drin ist. Man kann es sich ja wie eine Cell-Blase vorstellen. Die Blase ist irgendwann voll und es passen keine Nutzer nichts mehr hinein. Wenn Sie nun versuchen eine Verbindung aufzubauen, werden Sie abgewiesen und erhalten keinen Zutritt mehr (und die Verbindung ist auch Grund der vielen Nutzer sehr langsam). Um es mal ganz einfach darzustellen. 

Gruß Jacqueline G. 

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too