Hybrid Router WLAN Reichweite erhöhen

Gelöst

Moin Moin,

 

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne den Empfang des Hybrid Routers verbessern.

Wir wohnen in einem Haus und hatten vorher eine 7490 Fritz im Betrieb. Der WLAN Empfang der Fritz Box war sehr viel besser. Die Frirtz Box habe ich nicht mehr, würde ich auch nicht dazwischen schalten wollen.

Einen Repeater habe ich ausprobiert (Fritz 310). Mit der Gesamtleistung war ich jedoch nicht zufrieden. Zum Verständniss; Unser Haus ist nicht unbedingt sehr groß. Der Hybrid Router steht im Wohnzimmer. Gleich nebenan die Küche. Als der Repeater mit der Einstellung "im gleichen Netz, also Namen" geschaltet war, haben sich unsere Apple Geräte bei z.B. "FaceTime" immer mit dem Repeater verbinden, der direkt über der Küche im Schlafzimmer steckt. Somit wurde die FaceTime Unterhaltung immer unterbrochen. Warum der Empfang vom Repeater angeblich besser sein sollte als der von der Box, ist mir schleicherhaft. "So schlecht", kann der Empfang der Hybrid nicht sein.

Also haben wir am Ende dem Repeater einen eigenen "Namen verpasst", so dass wir 2 verschiedene "Netze" im Haus haben. Leider scheinen sich der Repeater mit der Hybrid Box nicht wirklich zu verstehen, oder der Repeater ist einfach schlecht.

Daher würde ich am liebsten den Empfang der Box unten verbessern, damit wir auf einen Repeater im 1. OG verzichten können.

Hat da jemand eine Idee, was man da machen kann?

Danke sehr!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@kerm2402 schrieb:

Ich habe mir einen Devolo WiFi Repeater zugelegt. Bis jetzt ohne Probleme. Ist nicht so komfortabel wie die von AVM, dafür günstiger.

Die Geräte von AVM sind bestimmt nicht schlecht, funktionieren aber wohl nicht so gut mit den Speedport Routern.

Natürlich wäre es ohne Repeater einfacher, vllt. hilft die Anleitung von Ulrich weiter.

 

Gruß

Jürgen


Danke für den Beitrag. Ich werde mir die Geräte von Devolo mal anschauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PawelNicolasWendt: vielleicht können meine Tipps:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

helfen, die WLAN-Situation zunächst ohne Repeater etwas zu verbessern.

 

Stand die FRITZ!Box eigentlich an gleicher Stelle wie jetzt der Speedport Hybrid?

 

Gruß Ulrich

Ich habe mir einen Devolo WiFi Repeater zugelegt. Bis jetzt ohne Probleme. Ist nicht so komfortabel wie die von AVM, dafür günstiger.

Die Geräte von AVM sind bestimmt nicht schlecht, funktionieren aber wohl nicht so gut mit den Speedport Routern.

Natürlich wäre es ohne Repeater einfacher, vllt. hilft die Anleitung von Ulrich weiter.

 

Gruß

Jürgen


@UlrichZ schrieb:

@PawelNicolasWendt: vielleicht können meine Tipps:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

helfen, die WLAN-Situation zunächst ohne Repeater etwas zu verbessern.

 

Stand die FRITZ!Box eigentlich an gleicher Stelle wie jetzt der Speedport Hybrid?

 

Gruß Ulrich


Vielen Dank für den Beitrag und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Der Router steht genau dort, wo vorher die FritzBox stand. Leider bin ich mit der Anleitung bei mir nicht weitergekommen, weil ich bei den iPhones/iPads leider nicht viel verstellen kann.

Der PC ist per LAN verbunden und der MAC meiner Frau bleibt immer im Wohnzimmer, daher fallen die beiden "Hauptgeräte", bei denen ich was verstellen könnte, schon mal raus. 


@kerm2402 schrieb:

Ich habe mir einen Devolo WiFi Repeater zugelegt. Bis jetzt ohne Probleme. Ist nicht so komfortabel wie die von AVM, dafür günstiger.

Die Geräte von AVM sind bestimmt nicht schlecht, funktionieren aber wohl nicht so gut mit den Speedport Routern.

Natürlich wäre es ohne Repeater einfacher, vllt. hilft die Anleitung von Ulrich weiter.

 

Gruß

Jürgen


Danke für den Beitrag. Ich werde mir die Geräte von Devolo mal anschauen.