Routeranschluss an Multimediadose

Gelöst

Guten Tag,

ich habe vor wenigen Tagen einen Internetanschluss inklusive Entertain Premium bestellt. Der Vertrag gilt ab Mitte Mai und ich will das Paket alleine anschließen. Nun habe ich mir Online schon einmal eine Gebrauchsanleitung angeguckt und festgestellt, dass der Router/Receiver an einer Telefonbuchse angeschlossen werden muss.
In meiner Wohnung befindet sich aber nur eine bzw. mehrere Multimediadose/n (siehe Anhang) mit Anschluss für Fernsehen, Internet und Radio und eben keine Telefonbuchse.
Ist es trotzdem möglich, ohne größerenAufwand, die oben genannten Geräte anzuschließen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Genau das ist ein APL. Nun fehlt dir scheinbar nur noch die TAE in der Wohnung. Haste denn schon mal hinter allen Schränken nachgeschaut? Womöglich existiert gar nur eine Blinddose, wo die Telefonleitung in deiner Wohnung endet, u.U. wurde ja bis dato ausschließlich das Fernsehkabel genutzt und die TAE noch nie installiert!?

 

Gruß

elle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es kann sein, dass Deine Wohnung nicht ans Telekom-Telefonnetz angeschlsosen ist, dass kein APL gesetzt und keine TAE angeschlossen wurde (die ist üblicherweise meist im Flur oder im Keller).

 

Wenn es blöde läuft, dann darf die Telekom noch nicht einmal aufs Gelände (kann bei einem Wohnblock sein, wenn da eine Exklusivitätsvereinbarung besteht).

 

Rein technisch gesprochen ist es nicht möglich, einen DSL-Router an einer Kabel Multimediadose zu betreiben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen vdvaart23,

 

ich habe dir da mal einen Beitrag herausgesucht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wechsel-von-KabelBW-zu-Telekom-Rueckbau-Multimed...

 

Ich würde es genau so machen wie in dem Beitrag aus 2014 und zwar da wahrscheinlich keine TAE Dose vorhanden ist über die Telekom eine Installieren lassen (nach Absprache mit Vermieter)

 

LG

René

Für Entertain wird für jedes Fernsehgerät ein Media Receiver benötigt. Dieser benötigt eine Netzwerkverbindung zum Router. Die beste Lösung ist eine LAN-Verbindung mit Netzwrrkkabeln. Sollte dies nicht möglich sein, wären Verbindungen über Powerline oder WLAN-Bridges Alternativen.

Lösung

Es kann sein, dass Deine Wohnung nicht ans Telekom-Telefonnetz angeschlsosen ist, dass kein APL gesetzt und keine TAE angeschlossen wurde (die ist üblicherweise meist im Flur oder im Keller).

 

Wenn es blöde läuft, dann darf die Telekom noch nicht einmal aufs Gelände (kann bei einem Wohnblock sein, wenn da eine Exklusivitätsvereinbarung besteht).

 

Rein technisch gesprochen ist es nicht möglich, einen DSL-Router an einer Kabel Multimediadose zu betreiben.

Nachtrag:

Wenn ein APL vorhanden ist, dann ist das Setzen der TAE in APL-Nähe abgedeckt vom Anschlusspreis, den Du sowieso bezahlen musst.

 

Wenn es noch keinen APL gibt, dann wird das deutlich teurer als gedacht.

Danke schonmal für die Antworten!

Woher weiß ich ob ein APL vorhanden ist? Oder weiß die Telekom sowas?

Im Keller unseres Wohnhauses ist sowas glaub ich vorhanden. Habe mal im Anhang ein ähnliches Gerät angehängt, wie es im Keller ist.

Kenn mich mit sowas leider nicht aus.

 

Lösung

Genau das ist ein APL. Nun fehlt dir scheinbar nur noch die TAE in der Wohnung. Haste denn schon mal hinter allen Schränken nachgeschaut? Womöglich existiert gar nur eine Blinddose, wo die Telefonleitung in deiner Wohnung endet, u.U. wurde ja bis dato ausschließlich das Fernsehkabel genutzt und die TAE noch nie installiert!?

 

Gruß

elle

Die Wohnung wurde vor zwei Jahren komplett renoviert und alle Kabel/Anschlüsse wurden neu verlegt soweit ich weiß. In der Wohnung gibt es (sichtbar) nur Multimediadosen und LAN-Anschlüsse. Allerdings gibt es eine Kammer wo alles zusammenläuft. Eventuell gibt es da eine Telefonleitung.

Ich werde nachher nochmal in den Shop gehen und alles weitere klären.

Danke für eure Antworten!